PÖL: Umrüstung abgeschlossen (interessant)

    • PÖL: Umrüstung abgeschlossen (interessant)

      Moinsen!

      Thema stimmt nicht ganz: Ich will zur Umrüstung noch nen Dieseltherm einbauen und ... naja ich muss n paar sachen die ich heut gemacht habe nochmal aufreissen. Egal hörts euch an:

      Ich habe heut nen Wärmetauscher eingebaut (noch nicht das interessante, geduld) und nach 9 Stunden (!) ächzen und würgen war er auch drin und der Benz schnurrt wien Kätzchen! :rockon

      Warum hat das 9 Stunden gedauert? (Jetzt interessant für alle Pöler)
      Ich alles fertig gemacht (ganz normal WT parralel zur Heizung). Motor gestartet alles ok läuft. geht schon. Hab n bischen Kühlwasser nachgeschüttet (weil system wird größer) und nach kurzer Zeit fängt der Motor an zu stottern und geht aus. ARGH!! :wütend :bang :bang :bang
      Ich hasse das einfach.

      Aber wodran lags? Die Schlauchschellen haben nicht ganz gereicht (dumm) also hab ich n paar von Top Craft, Meister, Aldi (alles die gleiche Marke) genommen. Die waren so unglaublich scheisse, dass ich überall Luftwatz bis zum geht nicht mehr hatte. Alle bei normaler anziehung verratzt oder wenn nicht verratzt zu locker. Jedenfalls tropte es nur so. Schöne sauerrei.
      Ich hab dann alle schlauchschellen gegn die alten von MB ausgetauscht (deshalb muss ichs nochmal aufreißen, weil ich keine alten Schlauchschellen im System haben will) und nachdem ich die Batterie einmal leergorgelt hab ( = Er Pöl gezogen hat) kam er dann und lief auch ohne mucken.

      Lehr Geld und Zeit reingesteckt: Billigscheisse bringts nicht.

      Eins noch:
      Ich glaube (oder bin der Meinung), dass ich ne recht elegante Lösung für die Kühlwasserschläuche gefunden habe:
      Vorne Y Stück. Kugelhahn (aus Metall) direkt vorm Zylinderkopf festgemacht. Da sind M 6 Gewinde reingeschnitten (wofür auch immer) die da SEHR nützlich sind. Dann halt WT und oben hinterm Ölfilter hab ich nen Messing T Sück genommen, wo man die Anschlüsse anschrauben kann. Da hab ich nen 90° Winkel mit den Beiden Dicken schlaüchen gemacht und den dünnen von der Seite draufgehen lassen (Links 14, oben 19 rechts 19). War soger verhältnismäßig (SAU eng) komfortabel einzubauen.

      Okay mir fällt nichts mehr ein ... ja ich weiss, dass es nichts neues für euch ist. Bin aber trotzdem ganz froh, dass es fertig ist und werd jetz erstmal ziemlich müde ins Bett fallen. Und morgen darf ich meiner Schwester beim Umzug helfen Jaahhaa!!! :bang :lol

      Gute nacht Jungs und danke für die Hilfe bis hier! Wäre ohne euch wirklich n problem gewesen.

      Edit:

      Bilder kommen noch

      Edit die Zweite:

      Wenn jemand gerade vorhat nen WT einzubauen: Macht möglichst viel Platz beim Luftfilter. Is ech nen gewürge beim ein und ausbauen, wenn da noch 20 Schläuche rumhängen, die das alles noch enger machen kreigt man echt nen Hass (wo das ding sowiso von hause aus nicht so einfach da rein will)

      So jetzt aber: Gute Nacht!
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benzenz ()

    • RE: PÖL: Umrüstung abgeschlossen (interessant)

      Original von Benzenz
      Moinsen!

      Aber wodran lags? Die Schlauchschellen haben nicht ganz gereicht (dumm) also hab ich n paar von Top Craft, Meister, Aldi (alles die gleiche Marke) genommen. Die waren so unglaublich scheisse, dass ich überall Luftwatz bis zum geht nicht mehr hatte. Alle bei normaler anziehung verratzt oder wenn nicht verratzt zu locker. Jedenfalls tropte es nur so. Schöne sauerrei.

      hab die selbe erfahrung machen müßen, die Schlauchschellen von zb monopoel ist ganz andere qualität!

      und nachdem ich die Batterie einmal leergorgelt hab ( = Er Pöl gezogen hat) kam er dann und lief auch ohne mucken.

      Handpumpen wie sie noch im w123er Serie waren können im Pölbetrieb echt nützlich sein, wo du doch eh etwas mehr aufwand betreibst als viel andere hier :rockon


      Eins noch:
      Ich glaube (oder bin der Meinung), dass ich ne recht elegante Lösung für die Kühlwasserschläuche gefunden habe:
      Vorne Y Stück. Kugelhahn (aus Metall) direkt vorm Zylinderkopf festgemacht. Da sind M 6 Gewinde reingeschnitten (wofür auch immer) die da SEHR nützlich sind. Dann halt WT und oben hinterm Ölfilter hab ich nen Messing T Sück genommen, wo man die Anschlüsse anschrauben kann. Da hab ich nen 90° Winkel mit den Beiden Dicken schlaüchen gemacht und den dünnen von der Seite draufgehen lassen (Links 14, oben 19 rechts 19). War soger verhältnismäßig (SAU eng) komfortabel einzubauen.

      keine kritik nur nen Tip, ich glaube der Tüv sieht kraftstoffleitungen in Krummernähe nicht gern!

      So Gute :sleep Nacht
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minimi ()

    • @ minimi

      ja ... Handpumpe ... ich hab mir echt gedanken drüber gemacht und bin zu dem ergebins gekommen, dass ich da keinen bock drauf hab. :D
      Ne im ernst: Kein bock auf einbauen und kein bock auf gefahr wegen Luftwatz.
      Ausserdem: Wenn du einmal luftwatz hast (so wie ich da) dann bringt dir ne Handpumpe auch nicht viel und in jedem anderen Fall zieht der eigentlich recht schnell den sprit.

      Ich finds nett, dass du mir nen Tipp geben willst (wirklich) aber ich hab mich da an einer stelle missverständlich ausgedrückt:
      Der WT ist direkt beim ABS. Daher keine Kraftstoffschläuche in Krümmernähe. Ich meinte nur, dass ich für die Kühlwasserschläuche ne elegante Lösung gefunden hab.
      Wenn ihr die Bilder seht könnt ihr mich alle eines besseren belehren.

      @ Achim
      Klar Bilder kommen. (Werd ich heut mal machen)
      Wenn du Hilfe oder Tipps beim Einbau haben möchtest sag mal bescheit (schreib mal ne PN, dann kann ich dir etwas genauer sagen, was Probleme macht)
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Hallo Jungs!

      Hier sind die Bilder. An alle (und speziell an Achim): Wenn ihr was nicht richtig seht oder nicht versteht, dann antwortet oder schreibt mich an. Sorry, dass ich den Luftfilter nicht abgenommen hab aber das is echt n bischen stressig, weil der Vorfilter direkt unter einer Klammer liegt. (Ich weiss is dumm. Wird beim nächsten Filterwechsel geändert.)

      Also los:

      Hier ist das Y Stück, also der Vorlauf der Kühlwassers.



      Dann fließt das Wasser weiter zum Kugelghahn, den ich vorne am Zylinderkopf festgemacht hab.



      Hier ne kleine Übersicht: Das Kühlwasser fließt weiter in den WT (sieht man hier noch nicht)



      Nu is der WT zu sehen. (Sorry für den Lufi an der stelle) KW ist oben angeschlossen und Pöl unten. (In der Grauen Isolierung läuft nen Kabel)






      Hier kommen jetzt ein paar schläuche. Sieht böse aus aber is nich so schlimm: Roter Pfeil mit 1. ist Pöl vor und rücklauf. (ich hab den Rücklauf unterm Filterkasten langverlegt, dann stört der nicht). Gelber Pfeil mit 2. ist Kühlwasser vor und rücklauf. Der rücklauf geht unten ziemlich tief lang. Müsst mal n bischen genauer hinschauen (vielleicht das Bild mal runterladen) dann entwirrt ihr das schon.



      Zu guer letzt das T stück, wo das Kühlwasser in den Kreislauf zurückfließt. Hier hab ichs so gemacht, dass ich nen Messing T stück genommen hab, wo man die Anschlüsse beliebig anschrauben kann. Da hab ich mit den zwei dicken nen 90° Winkel gebaut (weil der Schlauch hinterm Ölfilter sone Haarnadelkurve macht) und an den dritten anschluss kommt der dünne, wo das Kühlwasser vom WT kommt. Also, wenn man das T stück so --> T <-- wie das T vor sich hat dann sind die anschlüsse 18 ; 18 ; 13. Ich finde, dass das recht gut so ist. So krigt mans mit machbarem Gewürge rein. (Teflonband auf den Geweinden nicht vergessen ;) )



      So das wars. Schreibt mal, was ihr davon haltet
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Und nochwas!

      Diesmal die Lösung für ölende Leckölleitungen mit ner Doppelhohlschraube. (Dachte es wäre besser, dass in ne zweite Antwort zu packen)

      Also Doppelhohlschraube, dass der Rücklauf aus zwei schläuchen in einen geht. Zwei weil einer von der ersten Düse kommt und einer von der letzten. (Da is normalerweise nen Blindtopfen.) Die Leitungen sind übriegens andere, Biodiesel Beständig. Der Meterpreis liegt bei 1,30 Euro oder so. Sind glaube von VW und innen etwas dünner. Das is ganz gut, weil die dann besser auf den Nippeln halten. Die sind aussen etwas (wirklich nur etwas) dicker, man kreigt die hinten schon in unter dem Gaszug eingeklemmt aber ich fands besser den mitm Kabelbinder festzumachen, weil der so gequetscht wurde.




      Und die letzte Düse mit zwei schläuchen. Den neuen muss man halt zum Filter verlegen.



      Ich hoffe, dass das vielen leuten hilft! Bei fragen fragen :D
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Tach auch...,

      Alles prima nur hast du Vor- und Rücklauf verwechselt. Das macht nix denn es Funktioniert trotzdem.

      Die Leitung die zwischen Ölfiltergehäuse und Motor aus dem Motorblock kommt ist der Vorlauf für Heizung, der beim Auspufkrümmer ist der Rücklauf.

      Was mir nicht gut gefällt is die Anbringung des Kuglehahns. Kann mir vorstellen das sich das löst oder Kugelhahn es nicht überlebt. Zweitens wie willst du dein Spritfilter wechseln ohne demontage des Schlauches?
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • @ Morpheus1001

      Danke! Ist behoben. Aber stimmt schon man sollte wirklich peinlich genau darauf achten, dass keiner der Schläuche scheuert. Sonst hat man nicht lange was davon und es könnte probleme mitm Tüv geben (kann ich mir vorstellen)

      @ Bastiaan

      Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das löst. Mir gefällt die Art der anbringung auch nicht so wirklich. (Werd ich wohl nochmal etwas ändern müssen) Die stelle gefällt mir schon.
      Aber wieso soll der das nicht überlegen? ?(
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • So ist ja gut und schon, soll das Wasser durch Innenraumheizung und Kraftstoffheizer paralel laufen? Wozu soll der Wasserkreislauf des WT unterbrochen werden? Ich Denke der hebel des Kugelhahns wird dir über kurz oder lang verloren gehen!

      gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Tach auch......,

      nicht überlegen sondern überleben.

      Erstens: Ich kann mir vorstellen dass das gerüttel vom Motor den Hahn nicht bekommt bzw die Schlauchanschlüsse mit Schellen..

      Zweitens: wenn die Halterung sich löst und der Hahn sich im Lüfter verfängt dann dürfte der Schaden etwas größer ausfallen als geplant.

      Drittens: wozu überhaupt ein Hahn? auch wenn du 100% Diesel drin hast gibt es damit keine Probleme auch Ohne WT wird der Diesel ordentlich warm bis heiß und schläg keine Blasen. Also raus damit sind nur potenzielle Störquellen. Ich hatte im 2.0D ein A8-WT ohne Hahn und fuhr auch regelmäßig Diesel und es gab deswegen keinerlei Probleme.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Ja überleben mein ich doch. (menno) :D

      Was ich halt gehört hab ist, dass der Diesel bei den Temperaturen blubbert. Der A8 hat 2KW meiner hat 4kw. Ich weiss es nicht, ob es stimmt oder nicht aber wenn mir bei leerem Tank und schneller Fahrt der Diesel kocht und der Motor ausgeht wäre blöd.

      Den Hahn kriegen die Vibrationen nicht kaputt. Das ist einfach quatsch. Die Befestigungen vom Hahn werd ich mir nochmal überlegen.


      @ minimi:
      Den Hebel verlieren? ... könnte schon passieren. Aber eigentlich glaub ich das nicht. Der hebel ist echt n ziemlich leichtes ding, hat also nicht so viel masse, die schleudern kann. Glaube um den Hahn muss ich mir mehr gedanken machen
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Moinsen Benzenz....,

      es ist völlig egal ob der WT 2kW oder 200kW hat das Wasser da durch fliest ist nach wie vor 80-85°C. Und das Medium was erwärmt werden soll kann somit nicht wärmer werden. Diesel kann diese Temparaturen gut ab bzw. ich hatte damit keine Probleme.

      Dein WT schaft bis zur 40Liter/100km (Quelle: Monopöl) ein A8-WT müsste somit die Hälfte schaffen. Das reicht eigentlich für unsere Diesel.

      @minimi
      Natürlich muss der WT parallel zur Heizung, das PÖL soll doch erwärmt werden wenn die Heizung mal nicht an ist.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Hi Achim!

      kein Ding. Mach mal nen neues Thema auf, wenn die vorbereitungen für den Einbau anfangen. Dann kann man mal die Probleme bereden und so. (Könnte dann auch wieder andreren Pölern helfen) Und wie gesagt: Wenn dir was unklar ist schreib mal.

      @ Bastiaan

      Ok ich glaubs dir. Aber ich werds trotzdem mal testen und wenn der test auf ner echt langen strecke bei heissen temperaturen (hoffe die krig ich dieses jahr nochmal) keine probleme macht tausch ich den Hahn gegen ne reduziereung. (Wäre mir auch viel lieber so)

      (Das ding is halt, das ich HIER im Forum schon gehört hab, dass man den Diesel nicht heizen darf.)

      @ Petroferrari und co:

      Habt ihr erfahrungen zum Thema Diesel mit WT überheizen?
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Original von Benzenz
      @ Petroferrari und co:

      Habt ihr erfahrungen zum Thema Diesel mit WT überheizen?


      Nein, aber da ich notfalls auch auf Diesel zurückgreifen möchte, habe ich ebenfalls einen Sperrhahn eingebaut. Zwar etwas miniaturisierter wei du, aber bleibt ja jedem selbst überlassen.

      Wo ich mein Problem sehe, ist der Düsenöffnungsdruck. Z.Zt. so um die 170/175 Bar mit Förderbeginn vorverlegt, da kann und will ich nicht Vollast fahren müssen (mit Diesel). Dass ist das einzige, was mir Kopfschmerzen bereitet.

      Zudem, die Wärmetauscher werden in anderen Modellen als Kraftstoffkühler eingesetzt, also, sollte man davon ausgehen, dass Diesel das abkann.

      Zudem hast du sie ja gegeneinander geschaltet:

      Dieselvorlauf (aus dem Tank) = Heizungsrücklauf
      Dieselrücklauf (in die ESP) = Heizungsvorlauf

      Wenn ich das richtig gesehen habe auf den Fotos.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ja ich hab die gegeneinander angeschlossen. Gegenstromverfahren halt.
      Meinst du, dass verringert die Tauschleisteung, wenn man den so anschließt? Weil das wurde mir vom hersteller eigentlich andersrum gesagt.

      Der WT wird als Kraftstoffkühler benutzt? Du meinstt, dass 90° "kaltes" Kühlwasser den 90° + X° warmen Kraftstoff kühlt oder wie?
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Original von Benzenz
      Der WT wird als Kraftstoffkühler benutzt? Du meinstt, dass 90° "kaltes" Kühlwasser den 90° + X° warmen Kraftstoff kühlt oder wie?


      Jupp, so funktioniert das Prinzip bei den Wärmetauschern vom A8 und dem von mir verwendeten WT vom S400CDI (W220). Durch die TDI bzw. CDI wird der Kraftstoff derart erwärmt, dass eine Explosionsgefahr im Tank durch den zurückfliessenden Kraftstoff nicht ausgeschlossen wäre, daher "kühlt" man den Kraftstoff auf Kühlwassertemperatur herunter.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • @Petrolferrari

      Wo ich mein Problem sehe, ist der Düsenöffnungsdruck. Z.Zt. so um die 170/175 Bar mit Förderbeginn vorverlegt, da kann und will ich nicht Vollast fahren müssen (mit Diesel). Dass ist das einzige, was mir Kopfschmerzen bereitet.


      Fährst du mit den Werten noch Diesel?
      Ich hab letztens beim Kumpel meine Düsen auf 145bar abgedrückt (mit Diesel versteht sich). Beim ersten Start hat der Wagen dann kurz richtig pervers genagelt weil ja vom Abdrücken noch Diesel in den Düsen war. Und das harte Genagel bei lediglich seeehr moderat vorverlegtem FBG (is jetz auf etwa 28-29° vor OT, davor relativ original!).
      Ganz ehrlich, ich fahr bei mir ums Verrecken kein 100%igen Diesel mehr, auch keine 50 oder 70%. Werd schaun, dass ich den Winter mit 90-100% auskomme.
      Wie hört sich die Sache bei dir mit Dieselanteil an? Meiner hat jetzt, mit etwa 5° früherem FBG schon einen etwas kernigen Lauf, wie mit Diesel im Originalzustand etwa. Mit 100% Diesel wird der jetzt sicher richtig hart nageln, das tu ich dem ned an.

      Gruß Jojo
    • Original von Bastiaan

      @minimi
      Natürlich muss der WT parallel zur Heizung, das PÖL soll doch erwärmt werden wenn die Heizung mal nicht an ist.


      Da ich das gesamte Wasser das zur Heizung läuft auch im Kraftstoffheizer haben wollte um die maximale leistung zu erreichen, sind beide mit einem zusätzlichem Ventil hintereinander geschaltet!

      Pölige Grüße :D
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach