Beleuchtung der Fensterherberschalter reparieren

    • Beleuchtung der Fensterherberschalter reparieren

      Hallo, hier mal der Umbau von glühlampen zu LED's in den EFH schaltern.

      Man benötigt:
      Lötkolben
      Lötsinn
      kl. Schraubstock
      kl. Dose wahlweise auch ein tisch von dem nix runter rollt
      kl. Schlitzschraubendreher (Lügenstift)
      2 LED's (kein superhellen normale reichen)
      1 Widerstand (ca. 470 Ohm sind ganz passend)

      Arbeitsschritte:

      1. Schalter ausbauen

      2. Schalter öffnen. indem man mit dem schraubendreher die "Kappe" wo das symbol drauf ist seitlich "abhebelt". dazu den schrauben zieher zwischen "Kappe" und Außenwand des schalter stekcen und etwas drücken ( auf beiden seiten)

      3. Schalter auslehren, dazu den schalter über der dose drehen das er ungefähr auf dem kopf steht und der ganze froms der locker ist aus dem schalter in die dose fällt

      4. Schalter in schraubstock spannen, dazu den schraubstock aufdrehen den schalter in die geöffneten backen halten und währenddessen den schraubstock schließen, bis der schalter etwas klemmt

      5. Lämpchen auslöten, das lämpchen ist jeweils an den stirnseiten festgelötet, um es abzulöten einfach an den lötstellen erwärmen und die drähte des lämpchens mit einer zange nach oben ziehen

      6. Widerstand des Lämpchens auslöten, an der - seite (gegenüber vom mittigen anschlusspin - mittiger anschlusspin = +) ist ein widerstand angelötet dieser muss wie das lämpchen abgelötet werden

      7. LED's zusammen fügen, dazu .... ein bild sagt mehr als tausend worte:



      8. Draht einlöten, an der stelle wo der widerstand saß muss ein stück draht (am besten ein stück bein der led - ca. 1cm) angelöstet werden

      9. LED's anlöten, dazu die LED konstruktion in den schalter setzen sodass der wider stand in der mitte des schalters ist- polung beachten:
      Anode - auf den mittigen Anschlusspin des schalters
      Kathode - gegenüber
      dann die beine der LED in richtug lötstelle bringen und mit etwas lötzinn und zur hilfenahme des lötkolben verbinden - im fachbereich auch anlöten genannt.

      Am Ende sieht das dann so oder so ähnlich aus (bilder im dunkeln folgen noch)




      EDIT: ich seh grad das meine lötstellen auf dem bild aussehen wie schei*** - bitte daran kein beispiel nehmen - in echt sehen die besser aus - ich glaub ich brauch mal nen neuen lötkolben mit kleinerer spitze