Lenkrad flatertt

    • Flatterndes Lenkrad bei 100 ist meist ein Zeichen für schlecht ausgewuchtete Felgen (evtl. Wuchtgewicht verloren oder nen Randstein mitgenommen), unwuchtige Bremsscheiben (kann sich schon mal verziehen, vorallem das billig Ebay und ATU Zeugs) oder für n defekten Lenkungsdämpfer. Können natürlich auch lockere Radbolzen sein

      Bei 120 - 140 ist es wieder weg oder?
    • Original von Der Zombie
      Flatterndes Lenkrad bei 100 ist meist ein Zeichen für schlecht ausgewuchtete Felgen (evtl. Wuchtgewicht verloren oder nen Randstein mitgenommen), unwuchtige Bremsscheiben (kann sich schon mal verziehen, vorallem das billig Ebay und ATU Zeugs) oder für n defekten Lenkungsdämpfer. Können natürlich auch lockere Radbolzen sein

      Bei 120 - 140 ist es wieder weg oder?


      Bei einer Unwucht der Räder ist das Flattern bereits ab 80km/h zu spüren und ist bei ca100-110 wieder weg meiner Erfahrung nach
      Der Langsamste der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,geht noch immer geschwinder,als jener,der ohne Ziel umherirrt
    • also unwucht in den rädern schliess ich mal aus ? habn ja noch net so lange aber das ist ja erst jez so ! und hab keinen Bordstein o.ä mitgenommen. räder sind fest ! spurstangen hatt ich auch schon in verdacht, hab auch schon beide hier liegen, wollt nur wissen was es noch sein könnte damit ich gleich nachgucken kann, will nämlich nächstes weekend wahrscheinlich ca. 1600km machen und da sollte es in ordnung sein... wo sitzt den der lenkdämpfer und wie prüf ich den ?
    • ich könnt mir auch die bremsscheiben vorstellen...

      ich habe ein ganz leichtes flattern nämlich leider auch...und das nach dem austausch (fast) aller lager an der vorderachse - lenkungsdämpfer und kleinen umlenkhebel habe ich ausgelassen.

      beim bremsen nimmt das flattern allerdings nicht zu. demnächst kommen neue scheiben rein - meine gebraucht erworbenen 16v scheiben sind auch schon 0.5mm unter der verschleißgrenze :bang
      ...sehen aber vom abrieb sehr sauber und gleichmäßig aus! :klatsch
      Gruß vom Sixpack
      ....6er Fahrer :rockon
    • Ich habe das flatternde Lenkrad auch. Dieser Effekt ist nicht laufend, sondern die Schwingungen schaukeln sich auf. So bis 80 km/h merkt man kaum was, dann geht es los.
      Die ganze Kiste flattert dann, man merkt es in den Sitzen. Bei mir wurden letzte Woche Abstandsscheiben eingebaut. ich halte die für schuldig. Davor war immer ruhiger Lauf.

      Wolf
    • Das Rumgewackle in dem Geschwindigkeitsbereich am Lenkrad ist wie ein böser Fluch.
      Mein 190er hat es. Reifen, Stoßdämpfer und alles an der Vorderachse sind neu (inkl. Lenkungsdämpfer).
      Mein zur Zeit abgemeldeter Volvo 244 hat es. Da ist das ganze Fahrwerk (ALLES was hinten und vorne nur getauscht werden kann) und die Motor/Getriebe-Gummis erneuert worden und auch das Kardan-Mittellager samt Kardan-Gelenken und die Bremsscheinben mit Sätteln und Belägen.
      Mein Volvo 744, den ich vor dem 190er hatte, hatte es auch und da hab ich bis auf die Hinterachsbuchsen alles erneuert (auch am Kardan).
      Mein 924S hat es nach Tagesform mal schlimm mal garnicht.
      Die einzigen Wagen in meinem Fuhrpark, die das nicht haben sind meine Amazonen (zumindest bis zur Stillegung.....) und der Sharan :rolleyes
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht wegbekommt! Dann müßte das Auto ja mit diesem Flattern ausgeliefert worden sein - und ich denke, der Erstkäufer hätte ihn Mercedes daraufhin um die Ohren gehauen!

      Also, ich würde genau so suchen, wie hier schon beschrieben:

      1. Räder wuchten lassen. Die Gewichte können sich lösen, wenn sie nicht richtig fest sind. Kleine Ursache, große Wirkung, zumal man selten sieht, dass eins weg ist - es sei denn, man hat sich nach dem letzten Wuchten eine Zeichnung gemacht ...

      2. Vorderes Fahrwerk überprüfen. Auto am besten auf Bühne und versuchen, horizontal und vertikal an der Rädern zu wackeln. Das darf in keine der Richtungen gehen.

      3. Stoßdämpfer überprüfen. Macht jede TÜV-Werkstatt.

      Und dann weitersehen ... ;)
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990
    • Bei meinem Volvo 240, bei dem ALLES was nur irgendwie am Fahrwerk und der Bremsanlage zu tauschen war auch getauscht wurde (inkl. Überholung der Kardanwelle und probeweisem Verbau einer anderen), trat das Flattern mit 3 verschiednenen Radsätzen, davon einer frisch gewuchtet, auf. Natürlich wurde der Wagen so nicht ausgeliefert. Ich vermute zumimdest bei diesem Wagen, dass es aus dem Bereich Getreibe (evtl. der Overdrive) oder dem Innenleben der Hinterachse kommt.
      Mein 190er hat 4 neue Stoßdämpfer, neue Reifen und neue Querlenkerbuchsen, Targgelenke, Lenkungsdämpfer Spurstangen und frisch eingestellte Radlager und er hat auch das Flattern. Das einzige, was ich nicht erneuert habe, wo ich aber auch kein Spiel feststellen konnte, ist die Lagerung vom Umlenkhebel. Evtl. wäre das noch einen mögliche Ursache.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()