Milchglas Windschutzscheibe...

    • Milchglas Windschutzscheibe...

      Hallo zusammen!

      Ich hab wie einige andere evtl. auch das 'nette' Problem, dass meine Windschutzscheibe viele kleine Riefen und Oberflächenkratzer hat.
      Das führt dann dazu, dass besonders Nachts und bei Nässe teilweise Blindflug angesagt ist.
      Glücklicherweise ist die Beifahrerseite nicht verkratzt, damit sich meine Freundin schön die Botanik anschauen kann während ich die Straße suche. :]
      Ich bin also auf der Suche nach ner Möglichkeit endlich mal wieder durchzublicken!

      Es gab mal nen alten Thread in dem einige ihre Experimente mit ner Scheibenpolitur erklärt haben, und ein anderen Thread in dem steht, dass ein ordentliches Poliergerät knapp 200Europäer kosten soll. Alles in allem ist das, zumindest für mich, nicht so die optimale Lösung: Erst mal für 200+ Materialkosten, dann die Scheibe aus versehen doch ruiniert weil zur Lupe poliert, und ausgewechselt.

      Kennt jemand Betriebe, die Scheiben (fürn Fuffi oder so) polieren/schleifen können, damit die Sicht nicht verzerrt wird und die Kratzer raus sind?? Scheibentausch steht eigentlich nicht zur Diskussion, da ich keine tiefen Kratzer hab und das Teil noch super dicht ist.
      Für mich wär da natürlich speziell der Raum Stuttgart von Interesse, wär aber cool wenn Ihr mir auch Ketten nennen könnt die so was machen.
      Ich würd halt gerne machen lassen, weils wohl am Ende billiger ist, wenn man keine Geräte dazu hat, und wenn die mir die Scheibe versauen, dann hab ich nicht den Ärger.
      Ich hab im Netz noch nix verwertbares gefunden. 10 Millionen Treffer zu Steinschlag-Rep, aber nix was mich interessiert. :(

      ...noch ne Frage dazu: Was ist an dem Gerücht dran, dass man angeblich Kratzer im direkten Sichtfeld gar nicht polieren/schleifen darf?
      Bei Steinschlägen ist das ja so, aber bei Kratzern?

      Würd mich über zahlreiche Tips freuen, also hit the keys!

      Grüße DreamCruise
    • Halli hallo,

      also wir verwenden für die Oldtimerscheiben schlicht und ergreifend Ceranfeldreiniger. Genauso als würdest Du in der Küche stehen und das Ceranfeld reinigen. Eventuell muss Du es ein Paar mal tun.

      Gruß
      Jorge

      Der die Windschutzscheibe der 42 Jahre alten Heckflosse genauso wieder klar bekommen hat
      ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Den 190er habbich nimmer.
    • Original von warner300
      und warum willste denn die scheibe net auswechseln lassen?
      was haste denn für eine selbstbeteiligung?



      Schreibt er doch, es soll nur fufzig euros kosten!

      Ps: Ich würd sie auch tauschen, noch gibt es die an jeder ecke ;)
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • mal wieder in alten Threads gekramt...

      War auch neulich auf der Landstrasse unterwegs und da laed so ein Laster der durch ein Schlagloch faehrt eine Ladung kies ab, die mir etliche kleine (nicht-aufsplitternde, ca. 0.5 - 1mm tief) Schlaege in die Scheibe macht. Ich bin derzeit in Kanada mit meinem 190D unterwegs, deshalbt spielt TUEV keine Rolle und man koennte sich problemlos Steinschlaegen im Sichtbereich widmen. Eine neue Scheibe kommt nicht in Frage, da hier fuer Scheiben ein ander Kurs herrscht als in der Heimat.

      Ich hab mich etwas informiert und bin ueber die Firma Eastwood in den U.S.A gestossen. Die sind hier eine grosse Nummer, was Oldtimer Restauration betrifft. Die haben vergleichsweise guenstige Reparatursets im Angebot fuer genau diese kleinen Schlaege siehe hier und ein Polierset fuer Schlieren von Scheibenwischern siehe hier.

      Da die Angriffsflaeche fuer die Kunstharzreparatur zu klein sein wird, wird von denen empfolen, dass man mit einem Diamantbohrer eine groessere Oberflaeche schafft und dann die Masse einfuellt. Das soll angeblich fuer alle kleinen, nicht-aufsplitternden Schlaege funktionieren. Ich habe einige Spezis hier kennengelernt, die schwoeren auf das Polierset, jedoch noch keinen gefunden der das Steinschlagrep. Set ausprobiert hat.

      Hat jemand mit Glaspolitur allgemein oder speziell solchen Reparatursets schon mal Erfahrung gemacht? Bringt das was?

      Ich meine eine Scheibe mit einem Diamantbohrer zu bearbeiten klingt nicht gerade intuitiv :?:
    • Als ich vor zwei Jahren einen kleinen Steinschlag im Sichtbereich hatte mit so vier oder fünf Minisprüngen (insgesamt mit diesen Minisprüngen höchstens 1-EUR-Stück groß), hat die Werkstatt mein Auto als Versuchsobjekt genommen und das gekittet, jedoch ohne bohren, das Harz ging wohl aufgrund der Beschaffenheit des Steinschlags auch so gut rein. Dann haben sie nur diese Stelle selbst poliert, nicht die ganze Scheibe. Außer, dass sie mangels besseren Erfahrungswerten einen Tick zu viel poliert haben, ist es schön geworden und man hat es nur bei bestimmtem Lichteinfallswinkel gesehen, dass da überhaupt mal was war. Gehalten hat es bis zum bitteren Ende, dafür war aber der Steinschlag nicht verantwortlich.
    • also ich hab leider in meinem 7er auch einen drin und von nem vergleichbarem Fall, denn vor mir war auch ein Kies-LKW das Problem ist auch wie oben beschrieben das es in Fahrersicht ist!
      Und ich hab bis jetzt noch keine Firma finden können die mir das repariert also nicht die Scheibe wechselt die trauen sich halt alle net dran weils ja dann keinen Tüv mehr geben soll!
      ich find das ist schwachsinn aber kann es auch verstehen das die sich net rantrauen wenn hinterher dann jmd. rumpinst und die dann ärger bekommen :(
      Cruise Cruise Cruuuuiseeen!
    • Habe mal vor einiger Zeit eine Glaspolitur von Holtz ausprobiert. Da ich nach einer Viertelstunde
      nicht wirklich überzeugt war habe ich Ceran-Reiniger genommen. Anschließend wieder die Glaspolitur.
      Nach insgesamt 30 Minuten waren zumindestens die feinsten Kratzer draußen. Viel würde ich mir aber
      nicht erhoffen! :wacko:

      Das Repairkit würde ich aber gerne mal ausprobieren.
    • Ich habe mir letztes Jahr eine neue Scheibe einsetzen lassen. Hat mir nur 4 1/2 Std. Wartezeit gekostet. Dank Teilkasko ohne SB. Und das kostet mir gerade mal 15€ mehr im Jahr. Das mit dem Ceran reiniger würde ich nicht empfehlen da es das Gles dünner macht. Das Ceran ist um einiges Härter als eine Windschutzscheibe. Haben mir die von CarGlas zumindest gesagt.

      MfG
      MeatLove
      b]Ich bin der , vor dem mich meine Eltern früher immer gewarnt haben

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      BIETE :
      Servopumpe, kleine Mittelkonsole-schwarz, Teppich-schale schw. für Ablagefach unter der Mittelkonsole, Mech. Fensterheber vorne re. u. li., Kartentaschen schw. re. u. li., Warnbl.-schalter Mopf,