Wie Tempüberwachung der Endstufe unter der Rückbank?

    • Wie Tempüberwachung der Endstufe unter der Rückbank?

      Hy, also ich will meine Endstufe unter die Rückbank machen, da aber schon oft gesagt würde das es da zuwarm werden kann, würde ich gerne die temperatur dort überwachen, da man es ja sonst erst merkt wenn zuspät ist. hätte da jemand ne idee? dachte an nen temperaturfühler und ne anzeige dann beim fahrersitz, leider find ich bei Conrad nix in der richtung, also fühler scho aber keine anzeige, weiß aber auch nich wie es genau funzt bzw was man braucht. hat jemand rat?

      gruß berni
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Bevor Du dir die arbeit machst mit Temperaturüberwachung blablabla, mach Dir lieber die Arbeit und bau die Endstufe in den Kofferraum. Spart Platz (bei richtigem Einbau) sieht gut aus, und am wichtigsten Sie wird Dir nicht zu heiss.

      Fazit: Endstufe im Kofferraum spart Geld, Zeit, Arbeit und Nerven!
      Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht!



      Dieser Beitrag wurde 201 mal editiert, zum letzten Mal von Speed: Heute, 19:00.
    • ddanke erstma für die antworten, im mom hab ich die endstufe im kofferraum an der seite in dieser mulde drin, alles schön und gut, sitzt da schon mehr als 1jahr kein ding. das prob is, ich bekomm den deckel für die rücklichter nicht emhr ab, hatte ich nich gemerkt bei der montage bzw nur kurz drüber geschaut für gut befunden aber halt net die mühe gemacht die klappe ma ganz abzunehmen, die blinker birne geht nämlich nicht mehr raus nu. im mom is alles noch okay, aber der tüv wird meckern. hinten an die rückbank schrauben sitz geil aus, keine frage, aber will ich nich da ich oft mal was transportiere was sperrig ist bzw auch nich ganz sauber, autoreifen, werkzeug, getränke etc und da hab ich angst das des dann kaputt geht. unter die hutablage is kein platz mehr das ding bestzubekommen, deswegen kam ich auf die idee unter die rückbank. hatte im forum schon öfters was davon gehört auch das es bei kleinen endstufen kein problem wäre aber auch das man es NIEMALS machen sollte, zwecks zirkulation und so. deswegen dacht ich tempfühler und zwei alte pc kühler drunter montiert und des ding während betrieb kühlen und wenns zuwarm wird abschalten mit nem externen schalter (einfach remoteleitung unterbrechen). is bissi aufwendig aber ich bastel auch gerne^^.also so war mein gedanke, bina ber auch gerne offen für neues, anderes verbesserungen oder einfach abratungen ^^

      gruß
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Du kannst sie ja so einbauen, dass du den Teppich vor der Rückbank zerschneidest. Dann ein Loch für ein oder mehrere Lüfter in die Fußhöhe schneiden und dort die Lüfter anbringen....feddich. Nen kleines Gitter vor die Lüfter und gut ist! An sich ist das kein Thema,machste noch ein paar LED Leuchten dran und das sieht super toll aus......mal wieder ne fixe Idee.....wäre ne Überlegung wert!
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

    • also mein schönes auto zerschneiden wollte ich eigentlich nicht ^^ dachte die lüfter ienfach nur das die luft dort unten bissi in bewegung is und mehr wärme aufnehmen kann. wie könnte man des denn machen mit dem temfühler, tempfühler plus display würde ja net gehn da muss noch was dazwischen was die daten verarbeitet oder? bin nich so der elektroniker, leider ^^
      Viele Grüße
      Bernhard
    • im prnzip reicht doch so ein einfaches außemtermometer was man überall für unter 10 e bekommt da hat man nen fühler und nen display.
      messbereich wäre da noch interessant.
      abschalten kannste nen schalter von der fondleuchte nehmen und oben neben die heckscheibe setzen.

      dann gehst du von remote radio auf den schalter und dann auf die endstufe - fertig.
      somit geht die endstufe aus wenn das radio aus ist oder der schalter betätigt wird - einfacher gehts nicht
    • also ich verspreche mir das durch die lüfter die endstufe mit kühler luft angeblasen wird und dadurch nicht so schnell warm wird, da dort aber keine kühle luft anchströmen kann und die luft zwangsläufig langsma wärmer wird und irgendwann nicht emrh kühlt will ich dann wenn es soweit ist abschalten können um die endstufe nicht zuüberhitzen. ich hör normalerweise nich so laut, hab sie nur wegen dem subwoofer, deswegen vermut ich das es gehen könnte


      EDIT: @ich_bins

      jo müsste iegnetlcich langen, habs grad beim konrad gesehn für 7,31€ gibts da scho was von -50 bis plus 70, das müsste ja langen oder? wie warm wird so en ding? aber wenn die luft 70grad da hat is es eh zu heiß oder? am liebenste wär mir halt nur ein display oder so, da man des besser in die konsole oder so einabuen kann
      Viele Grüße
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwerg ()

    • Hallo Zwerg

      Also im Grunde genommen hat es der Ich_bins schon ganz gut erklärt.
      Die Endstufe schaltet sich ja über den Remote an und aus. Den musst du mit nem Schalter nur unterbrechen können. Dann ein normales Termometer genommen und den Fühler davon einfach da unten rein.

      Allerdings kann ich dir jetzt schon versprechen das wenn du dein Fußraum nicht zerschniippeln willst mehr Endstufe aus wie an haben wirst. Das ist ne ziemlich verrückte Sache die da unten rein zu setzen.

      Erstens ist nicht sehr viel Platz da unter der Rückbank. Da sitzt noch die ZV und dann haste keine ebene Fläche und festschrauben wird da auch schwierig weil du es schlecht ins Bodenblech schießen kannst. Also musste ein bischen Schaumstoff oder sowas mit rein packen damit sie nicht hin und her knallt und anschlägt und dann kaputt geht. Und dann wird es richtig warm da drin.

      Zweitens braucht ne Endstufe Luft zum Atmen. Das wird nur gehen wenn du dir Löcher unter der Rückbank in Richtung Fußraum machst und da dann Lüfter rein setzt. Und auch dann wirds noch warm genug da unten.

      Drittens wenn du mal nicht auf deine Temperatur achtest und es zu warm wird dann haste mal ne Endstufe gehabt. Da müssteste dann ne automatische Abschaltung haben das der Remot bei ner bestimmten Temperatur unterbrochen wird.

      Also mir wäre das zu heikel und zu viel Aufwand mit dem Termometer und außerdem soll die Endstufe ja laufen und nicht dauernd abschalten.

      Ich habe zwar selber noch keine Erfahrung mit sowas gemacht aber von der Theorie her gesehen ist das nix und mein Carhifispezialist hat mir damals aus oben genannten Gründen davon abgeraten weil ich das bei mir vor ein paar Jahren genauso geplant hatte und dann eine andere Lösung bevorzugt habe.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hallo

      Also außerhalb vom Kofferraum wird schwierig. Ne kleine Endstufe könnte evtl. untern Beifahrersitz passen. Fußraum Beifahrer geht auch noch. Musste aber auch wieder auf Belüftung achten und darauf das dir das keiner kaputt tritt. Ansonsten gibt es entweder die Möglichkeit mit dem Brett vor dem Tank (Siehe Mein Hifi Einbau) oder in nem doppelten Boden (Siehe Einbau von Avalex) oder in Bocase verstauen.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ich habe eine Alpine V12 unter der Rückbank. Ist auch kein kleines Modell, pass stramm rein und rutsch kein stück hin und her. Das die warm wird ist mir klar, aber ich wollte das erst mal ausprobieren und hab sie dort verbaut. Ist seid April dadrunter und noch kein einziges mal ausgegangen, auch nicht bei 5 stunden Autobahnfahrt bei 30° im schwarzen Auto ohne klima. Wenn sie dann dochmal zu warm werden sollte schaltet sie ja ab, also ich hab da keine bedenken.

      MfG André
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Haha

      Sorry wenn ich jetzt mal lache aber ich habe schone nen super geilen Skoda Oktavia abfackeln sehen weil die Endstufe nicht abgeschaltet hat aber die Sitze angefonzt wurden. Das war der geilste Oktavia den ich je gesehen habe und der Typ hatte da ne richtige High End Anlage drin für mehrere Tausende von Euros. Also richtig gute Geräte. Problem ist halt nur gewesen das diese richtig guten Geräte eigene Lüfter drin hatten und somit der Meinung waren das die Endstufe im inneren nicht zu heiß war. Vermutlich war es in der Endstufe auch kälter als außen an der Endstufe. Und dann war leider alles vorbei. Schade um das schöne Auto.

      Also ich hätte das zu viel Angst um mein Auto bzw. um meine Schönen Ledersitze. Bei mir würde nicht die ganze Karre abfackeln weil ich nen Feuerlöscher drin habe. Leider dachte nur mein Freund mit dem Oktavia nicht daran.

      Bei mir wäre sowieso kein Platz unter der Rückbank. Da liegen 6 Frequenzweichen (2 von Kompo in der hinteren Tür und 4 vom Phase Audiophile in der vorderen Tür). Außerdem die Alarmanlage.
      Damit ist der Platz sinnvoll und vor allem sicher genutzt.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Also ich hatte auch ne kleine endstufe unter der Rückbank auf der fahrerseite bei meinem früheren Benz. Selbst im Sommer und nach stundenlangem Betrieb ist da nix zu heiß geworden. Es war eine 2kanal Markenendstufe mit passivem Kühlkörper drauf und Schutzschaltung für mein Hecksystem. Zwischen Verstärker und Schaumstoff ist Platz gewesen und da war nix angekokelt nur handwarm, hab da anfangs auch bedenken gehabt und mal nachgeschaut. Es hat den Vorteil, dass die Kabel kürzer sein können und man auch gleich eine Sorte Kabel (Strom oder Cinch) von der Fahrerseitenleiste nach hinten legen kann, das kommt dann unter der Rückbank raus.
      Im Kofferraum war dann ein größeres Kaliber für den sub, die ist schon eher mal ausgestiegen wegen hitze. wenn die zu brennen angefangen hätte wär das Auto genauso abgefackelt, aber dann dürfte man sich ja sowie gar keine leistungsstarke nalage reinzimmern...
      1.W201: 2.0E, Bj 87, ca. 300t km, 2003 - 2005 --> Vollzeit
      2.W201: 2.0E, BJ 91, 200t km, 2006 - Jetzt --> Vollzeit. Im Sommer Wohnwagen-
      zugfahrzeug :)