2,5 D - Bj.86, Pölheizung sinnvoll? Raps mit Diesel oder Bio-D mischen? Fahren + Filtern Altpöl ?

    • 2,5 D - Bj.86, Pölheizung sinnvoll? Raps mit Diesel oder Bio-D mischen? Fahren + Filtern Altpöl ?

      fahre meinen 2,5 d bj. 86, jetzt seit 1000km mit reinen raps.
      laufen tut er gut, er läuft nur unrund beim angehen, wenn es jetzt nachts etwas frischer schon wird.
      man sagt, das man es im winter besser mischt mit diesel, obwohl man mir aus guten quellen schon gesagt hat, dass sich raps mit diesel schlecht mischt, mit bio-diesel würde es sich besser mischen. jedoch ist bio-diesel sehr aggresiv für dichtungen usw.
      hat da jemand schon erfahrungen gemacht?
      auch zusätze zum raps dazu gegeben?
      ebenso ist es mit einer pölheizung, gibt welche mit warmwasser vom kühlsystem und welche mit glühkerzen zum aufheizen.
      hat jemand schon welche drin und ausprobiert?
      braucht man überhaupt eine im winter?
      hat jemand schon altpöl gefahren und wie filtert man es?
      wo bekommt man filter dafür?
      wer kann mir tips geben, gleich welcher art dazu? merci dafür.
    • Hallo Maik, ich erspare mir jetzt mal den Hinweis auf die Suchfunktion.

      Bei einem 2,5er sollte man eine größere Spritleitung nach vorne legen vom Tank aus (nur Vorlauf). Normalerweise kann man bei dem Baujahr ohne größere Umbauten fahren. Habe mir im Mai einen Wärmetauscher (parallel zur Heizung) verbaut und werde dieses Jahr mal die ersten Erfahrungen mit einem FMSO-Standardumbau sammeln. Von elektrischen Heizern halte ich auf Grund der Tüv-Problematik nicht viel (Kraftstoff darf nicht über KW-Temperatur erwärmt werden über Zuheizer).

      Auf deine Frage der Beimischung mit Diesel kann ich dir nur meine Erfahrungen mitteilen, das 1/10tel Diesel auf einen 70 Liter Tank schon eine Erleichterung beim winterlichen Start- und Zündvorgang mit sich bringt. Darauf möchte ich dieses Jahar aber verzichten ;)

      Von Biodieselbeimischung kann ich nur abraten, dies aber nicht auf Grund eigener Erfahrung, sondern dem Kontext in anderen Foren folgend. Gelegentlich hilft eine Ladung (1 Tank voll) Biodiesel wirkungsvoll Ablagerungen im Kraftstoffsystem zu lösen :)

      Es gibt da noch eine Schur-Mischung, deren Inhalt aber bitte ergoogeln....

      EDIT: Vielleicht erledigt sich das Startproblem mit neuen Düsenstöcken, je nachdem wie alt deine verbauten sind.

      Altpöl: Frag mal "DerTommy" hier im Board oder "Harald K." beide haben Erfahrung mit Altpöl. Eventuell hilfreich: pflanzenoelauto.info die Seite von Harald König.

      Altpöl ist zwar die Königsklasse der nonfossilen Brennstoffe, aber das möchte ich meinem Auto dann doch nicht zumuten, zumal ich den Aufwand, der betrieben werden muss aus Platzgründen nicht bewerkstelligt bekomme.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • @maik84
      Über die Suchfunktion findest du ziemlich viel zum Thema. Es gibt Leute mit aufwendigeren Umbauten, welche mit kleinen Umbauten und welche ohne Umbauten. Die Frage ist, wieviel Aufwand du treiben willst?

      Nach einigem Hinundher hab ich mich dazu entschieden, mit minimalem Aufwand zu Pölen. D.h. ich baue nix um, sondern lebe damit, eben dass ich nicht das ganze Jahr 100% Pöl fahren kann. Im Sommer habe ich 100% gefahren, jetzt bin ich auf 80% runtergegangen, für den Winter (bei morgendlichen Minustemperaturen) gehe ich vielleicht auf 50-60% runter. Dafür bau ich halt nix um.

      Altpöl scheint mir wegen der ganzen Filterei extrem aufwendig zu sein.

      Du solltest dir vielleicht vorher überlegen, wo deine Prioritäten liegen und entsprechend dein Auto umbauen (oder eben nicht).

      Gruß,
      Thomas
    • Tach auch....,

      das Wesentliche ist schon gesagt. Da du ein VorMopf fährst kannst du ohne Umbau fahren aber einen WT ist dennoch sinnvoll. Ich würde dir einen Platten-WT (A8-WT) empfehlen, der wird parallel zur Heizung angeschlossen und deine Förderpunpe hatt es ungemein leichter. Den serien WT würde ich dann aber stilllegen.

      Und wenn du doch schon dabei bist....... wenn die Spritschläuche immer noch die Alten sind würd ich sie gleich mit wechseln kostet nicht viel und erspart ein haufen ärger.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • RE: 2,5 D - Bj.86, Pölheizung sinnvoll? Raps mit Diesel oder Bio-D mischen? Fahren + Filtern Altpöl

      Original von maik84
      ...ebenso ist es mit einer pölheizung, gibt welche mit warmwasser vom kühlsystem und welche mit glühkerzen zum aufheizen.
      hat jemand schon welche drin und ausprobiert?
      braucht man überhaupt eine im winter?
      hat jemand schon altpöl gefahren und wie filtert man es?
      wo bekommt man filter dafür?
      wer kann mir tips geben, gleich welcher art dazu? merci dafür.



      Hallo, mit Pölheizern ist das so ne sache, von geht garnicht bis klasse!
      Also ich Pöle das ganze Jahr 100% mit Umbau. Meiner lief original im Kalten zustand mit Pöl leicht unrund was jetzt mit Heizer tatsächlich nurnoch etwa 5 sec der fall ist! Zum Altpöl, wenn einmal benutztes Öl altpöl ist, dann ja :D

      Allerdings gehöhre ich auch zu den "Aufwendigeren" ;)

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Nabend, ich wusste das die Frage kommt! Ich kann dir jetzt nicht sagen wieviel Liter die Pumpe in der min pumpt das daß so schnell geht, allerdings habe ich auch 10mm Leitungen vom Tank bis zur ESP. Tatsache ist nur das wenn ich den Wagen mit Abgeschalteten Heizer Starte oder diesen bei laufenden Motor abschalter läuft er etwas unsauber! Dies passiert nicht mehr nach etwa 4 bis 5 min. da hatt der Kraftstoff dann 61 Grad erreicht und heizt nurnoch übers Kühlwasser!
      Ansonsten fahre ich auch mit frischpöl, altpöl nur aus eigenbedarf :D

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • @ Gullideggl:

      Schöner Avatar! :)

      Zum Pöl:

      1000 km sind noch nicht wirklich viel. Die Altpöl Frage stellt sich nach der geringen Erfahrung noch nicht. Es gibt erst mal son paar sachen, die mit frischpöl "schiefgehen" und wenn die dann alle beseitigt sind kommt vielleicht Altpöl. (Und überhaupt ist noch nicht empfehlenswert vorm ersten Winter mit Altpöl anzufangen).
      Wenn du 100% fahren willst solltest du schon was umbauen und dich auch auf eventuelle unbequemlichkeiten einstellen:


      1. Kann sein, dass deine ESP undicht wird ... wäre vielleicht sinnvoll vorzubeugen.

      2. Deine Leckölleitungen werden undicht. Kauf der Biodiesel beständige LÖLs und verleg ne zweite Leitung von der Letzten düse. Normalerweise ist da hinten nen Blindstopfen. Da solltest du ne zweite Leitung in den Rücklauf ziehen. Entweder über nen T stück (billige Lösung) oder über ne Doppelhohlschraube. (schöne, dauerhafte lösung)

      3. Der WT ist im Winter total wichtig, wenn dein Auto nicht in der Garage steht ... und sonst eigentlich auch. (Ist wirklich erstaunlich wie viel besser der mitm WT läuft)

      4. Du kannst auch deinen Motor etwas anders einstellen, dann startet der besser und läuft besser und so (Muss man sich etwas mehr gedanken machen, weil im zu krassen Fall der Diesel betrieb probleme macht)

      5. Im Winter wäre nen Dieseltherm schon sinnvoll. Braucht laut dieseltherm.de auch keine Tüv eintragung.


      Mehr fällt mir spontan nicht ein ... halt noch so sachen wie neue Düsen und Glühkerzen aber das is ja nichts neues.

      Gut Pöl!
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • sorry, noch fragen offen !?

      danke für all eure tips, aber was für elektrische-vorwärmer und wärmetauscher habt ihr selbst drinnen, welche erfahrungen damit und wo gekauft ???
      welche zündkerzen sind perfekt für rapsbetrieb, habe gehört es wären die bosch duratherm chromium, 25 mm lange, stimmt das und ist es wirklich so schwiierig diese selbst zu tauschen, bin eher laie und will nichts kaputt machen ?
      auch die vitonringe für die einspritzpumpe sind wohl wichtig, besonders bei bio-diesel zumischung, aber kann man diese einfach wechseln, oder auch wieder mit speziellem werkzeug und können ?
      ist es jetzt auch diesel oder bio-diesel beimischung im winter besser und wieviel davon rein zum raps ?
      merci nochmals für genaue tips !
    • Hm, Wärmetauscher vom S400 CDI gekauft bei Mercedes, Hauptsache original... Hat 92 Euro plius Mehrwertsteuer gekostet.

      Grundsätzlich kann man alles selbst tauschen, man lernt dadurch....

      Also, die ESP Ringe kosten für einen 4 Zylinder irgendwas an die 3 Euro. Die Glühkerzen kann man auch selber tauschen. Wenn man das entsprechende Werkzeug besitzt, geht das relativ fix, ansonsten muss die Ansaugbrücke runter.... Oder du fährst nach DC, dann kostet das halt die 6 oder 12 AW´s....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!