16V Rückbank passt einfach nicht

    • Meine Gurtschlösser sind an ner stabilen Drahtlitze dran. Die Litze ist S-förmig. Die passen wie angegossen. Mein Problem ist das ich die Sitzbank nicht weit genug nach hinten bekomme.

      Die Sitzaussstattung ist vermutlich ne Vor-MoPf, nach dem ich jetzt viel darüber gelesen habe denke ich das! Meine Teilleder-Ausstattung hat keine Sitzneigungs-Verstellung auf der Fahrerseite. Die Sitze sind mit gummierten Rosshaar gefüttert, sieht jedenfalls so aus. Naja und dann halt das Problem das die Rücksitzbank nicht passen will.
    • So, ein für alle Mal und zum Klarstellen:

      Vormopf hat eine längere Sitzfläche -> bei Einbau im Mopf hilft nur Gewalt und es gibt keinen Spalt. Oder man passt das Gestell etwas mit dem Gummihammer an, dann passt es wohl relativ easy. Normalerweise ist der Umbau der Gurtschlösser nicht nötig, habe schon alle Kombinationen verbaut und es hat wunderbar gepasst.

      Mopf-Sitzbank ist kürzer und gibt beim Einbau in einen Vormopf einen Spalt. Dafür flutscht es mit dem Einbau auch nur so, sieht aber derbe Kacke aus.

      So, alles klar? Wenn nicht, dann seh ich schwarz für euch :P
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Also gut. Da ich es seit gut einem Jahr immer noch nicht geschafft habe meine Vormopf-Rückbank korrekt in meinen Nachmopf hinein zu prügeln jetzt gezielt die Frage:

      Wo muss ich denn ganz genau mit dem Gummihammer draufgewalten (deformieren) damit ich die sauber reinbekomme? Ich schätze mal das an den Seitenwangen der Rückbank zuviel Material steht.
      Kann´s mir einer genau erklären oder anhand von Bildern (in das Vormopf-Bild oben z.B. rot einzeichnen wo ich draufhauen darf) zeigen? Ich verzweifle!!!
    • Servus!

      So, jetzt hab ich auch alle möglichen Themen durchgelesen die die VorMopf-Mopf Problematik bei der Rückbank behandelt haben und mich würde interessieren, wie ihr das denn jetzt gemacht habt???

      Also die Gurtschlösser passen bei mir mehr schlecht als recht und außerdem hab ich das Gefühl die Sitzfläche bleibt an der Befestigungsöse der Gurtverschlüsse hängen.

      Mir fehlen Richtung Kofferraum min. 5 cm!!!!

      Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir gleich ne Mopf Lederausstattung gekauft... :S

      Also falls einer was weiß, bitte melden!

      Danke!

      Grüße
      Walle
      "Alle sagten das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!"

      - - - - -

      „Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen, doch Ordnung lehrt Euch Zeit gewinnen.”
      Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

      - - - - -

      "Domm derf mer sei, no edd dabbich!"
    • Also ich hab folgende Gurtschlösser hier aus dem Forum gefunden, die passen sollen....

      201 860 35 69 links und 201 860 36 69 rechts, sollen neu 46 Euro beim Daimler kosten, eventuell werd ich die mir mal anschauen!

      Die Rückbank muss rein, zur Not entfern ich die 2 von vier Streben und drück sie mit Gewalt rein.

      Ne andere Idee wäre meine alte Mopf Sitzfläche mit Leder beziehen zu lassen und die mit der VorMopf Lehne zu kombinieren, wenns mal aufhören sollte zu regnen, probier ich das aus, obs passt und wies ausschaut!

      Aufgeben tu ich jedenfalls noch nicht!!! :thumbsup:

      Wenn du was wegen den Gurtverschlüssen weißt, bitte melden!
      Danke!

      Grüße
      "Alle sagten das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!"

      - - - - -

      „Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen, doch Ordnung lehrt Euch Zeit gewinnen.”
      Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

      - - - - -

      "Domm derf mer sei, no edd dabbich!"
    • Servus mitnand,

      also ich hab die 16V Rückbank in meinem Mopf seit etwa 1Jahr eingebaut. Mit denselben Gurten und ohne Streben zu entfernen.
      Zugegeben sie passt nicht wie "die Faust aufs Auge" sitzt aber fest und man kann bequem drauf sitzen.
      3 Abstriche bei meinem Einbau: - keine Kopfstützen / - Lehne steht 1-2cm über meine Boxenablage (nicht Ori) / Lehne unten nicht befestigt

      Meiner Ansicht nach liegt das Problem beim Einbau nicht an den Gurtschlössern oder der Bank sondern an der Lehne - Breite und Verstrebung.

      Mein Einbau:

      - Gurtschlösser befestigen
      - Bank einbauen, Gurtschlösser durchfädeln vor der Verstrebung (Bank passt perfekt)
      - Lehne von oben einführen (von oben nach hinten und unten drücken, gleichzeitig unten die Ösen an der Bank vorbeiführen; zu zweit)
      dabei sieht man dann genau warum es nicht anders geht.

      Die Lehne kommt nicht soweit herunter das sie komplett in den Führungen einrastet, darum meine unkonventionelle Lösung - Blechschrauben.
      Im ausgebauten Zustand sieht man unter der Ablage 4Löcher in den Kofferraum, welche genau übereinstimmen mit der oberen Blechverstrebung der Rückenlehne.

      - durch den Kofferraum an besagten Löchern mit einem kleinen Bohrer Löcher vorbohren (in die Verstrebung der Lehne)
      - mit Blechschrauben und U-Scheiben die Rückenlehne heranziehen.
      - Fertig

      Fazit: Sitzt fest, sieht Top aus, bisher keine Beschwerden.
      Kannst ja mal versuchen bevor du deine zerlegst.

      mfg
    • Also bei mir passt die Lehne einwandfrei, nur der Abstand der beiden Kopfstützen stimmt nicht zu 100%, die Ösen sind etwas mehr zusammen gezogen als beim Original, sieht man aber kaum.

      Ich konnte sie unten auch an den originalen Punkten befestigen!

      Nur eben die Sitzfläche zickt noch ein wenig, habs heute nicht ausprobiert, da es regnet und ich mein frisch polierten Benz nich in den Regen stell, wegen sowas....also falls ich beim Einbau der Sitzfläche wirklich scheitern sollte, werde ich probieren meine Mopf Sitzfläche mit der VorMopf Lehne zu kreuzen, dann lass ich sie mit Tierhaut beziehen und gut ist.
      Aus der alten wird dann halt ne Sitzbank für den Keller! :thumbsup:

      Wie gesagt, probieren tu ichs auf jeden Fall, vermutlich am Sonntag, da solls aufhören zu regnen!

      Bis dahin!

      Grüße
      "Alle sagten das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!"

      - - - - -

      „Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen, doch Ordnung lehrt Euch Zeit gewinnen.”
      Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

      - - - - -

      "Domm derf mer sei, no edd dabbich!"
    • Ja klar passt die Lehne perfekt, wenn du sie zuerst einbaust!
      Aber du solltest auch gesehen haben das du mit deinem Platz nicht hinkommst, die Lehne klaut den hinteren Raum der Bank.

      Die Abstriche musst ich deswegen ja auch hinnehmen, denn wenn die Sitzbank zuerst reinkommt kommst nicht an die unteren Ösen.
      Ist ja auch nur ein Lösungsvorschlag und bevor du was beziehen lässt oder gar aussägst kannst ja mal versuchen.

      Wenn du es anders hinbekommst lass uns daran teilhaben.

      Viel Erfolg



      #Kann mir allerdings nicht vorstellen das eine Mopf/16V Kreuzung was hermacht.
    • Ich bin dran, werds morgen nochmal versuchen...ich berichte dann!

      Grüße
      "Alle sagten das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!"

      - - - - -

      „Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen, doch Ordnung lehrt Euch Zeit gewinnen.”
      Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

      - - - - -

      "Domm derf mer sei, no edd dabbich!"