Dringen Hife von PROFIS benötigt! HIFI usw.. Anlage,Sub.,Boxen

    • Dringen Hife von PROFIS benötigt! HIFI usw.. Anlage,Sub.,Boxen

      Hi Danke für lesen schon mal im vorraus.

      Ich habe einen 190 E Mercedes und möchte eine gescheite anlage einbauen. Das Radio ist schon drin und jetzt werde ich mir eine Sub-Rolle und Boxen für die Hutablage kaufen.
      Aber ich hab fast keine Ahnung wie man das alles einbaut.
      Wie die Kabel zu verlegen sind und wie man den Verstärker mit strom versort usw... Wie bekomme ich zB. die Hutablage raus??? Wo verlege ich die KAbel(vorallem wie). Wie viel Watt wären für Sub-Rolle und Boxen nötig.

      Wäre Super dankbar für Tipps ,Anleitungen oder Links.


      Danke nochmals
    • Also hinter der Batterie (wenn du vorm Auto stehts links darunter) befinden sich gummistöpsel,diese aufschneiden und durch die öffnung kann man das kabel in den innenraum ziehen, kommt unter dem handschuhfach raus (da ist drunter so ne abdeckung die muß man abschrauben!). ich hab das kabel dann unter dem Beifahrersitz durch, mein Verstärker sitzt hinter dem Beifahrersitz.

      Was für Stärke der Amp haben sollte und der Sub (meine hinteren Boxen haben je 250Watt, mein Sub 400 Watt),da fragst du am besten burnasound oder panza, das sind die Experten!

      LG Norman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Normibenz ()

    • Bis jetzt noch nicht, aber ich werde mir kaufen:

      -30cm ,500 Watt Subwoofer-rolle(JBL, 80€)
      -600 Watt Verstärker
      -und dann noch Boxen(Hoch/Tieftöner)für die Hutablage.
      (Wie bekomme ich z.B. die Hutablage raus und baue die Boxen ein, oder muss ich sogar eine Neue Hutablage einbauen???)
    • also erstmal ne empfehlung -> neue heckablage!

      tut eventuell nicht wirklich not, aber du hast mehr freiheit find ich und ist auch nicht sooo problematisch beim 190er!

      der preis für die subrolle ist ok, ist dein ding! aber subrolle? wo solln die hin? also ich könte mir vorstellen, die genau unter das verbandskastenloch zu stellen, aber ich glaub die reisst nix! rollen kannste dir in steilheck fahrzeuge und kleinwagen in dne kofferraum legen aber nicht beim 190e! was hörst du denn für musik? rollen sind allgemein besser für techno geeignet!! hiphop = kästen!!

      600watt endstufe, welcher hersteller?

      kabel durch den stutzen da beim handschuhfach! wo dann lang kann ich nicht sagen, entweder mittelablage odereinstiegsleisten, manche kranke legen das kabel auch durch schutzschlauch unterm wagen durch in trägern etc und machen sich in den kofferraum ein loch und dichten das mit silikon ab, aber sehr gewöhnungsbedürftig meiner meinung nach!

      was gabs noch?hm boxen heckablage? also wenn du keine genaueren vorstellungne äusserst kann ich nich des meiste sagen. gibt halt zuviel kombi möglichkeiten!

      TIP: keine combo also ko- oder triaxial systeme!!

      also klang, lautstärke oder einfach erstma musik hauptsache preis leistung stimmt irgendwie?!

      reicht erstma für heut, habt genug zu lesen jungs! :D
    • Also mal völlig unabhängig von der Musikrichtung, ist das mit der Rolle keine gute Lösung... Wenn du die in den Kofferraum legst, hörst draußen wesentlich! mehr als innen. Dann bleibt nur auf die Rückbank legen, aber das find ich klanglich nicht berauschend und v.a. alltagsuntauglich.

      Ich persönlich hab mich noch nicht an's Thema Sub gewagt, aber das, was ich an Infos so gesammelt hab, ergibt, dass die betse Lösung ein speziell anefertigtes Bandpassgehäuse ist, was den Schall durch die Erste-Hilfe-Kasten-Öffnung abgibt.
      (Berichtigt mich, falls ich da Unfug erzähl... ;) )

      Von 'nem 70€ Verstärker (Noname) würd ich die Finger lieber lassen. Bei Sound kommt es auf Qualität an, eher weniger auf Quantität... Ich für meine 16er 140€ bezahlt, dafür machen die aber einen genialen Sound...
    • "speziell angefertigt" ? hm naja ich mein bei mir wird des zwar ne derne konstruktion, aber "speziell angefertigt" ??? du stellst einfach nen kasten sub (bassreflex oder möglichst geschlossenes gehäuse!) unter die erste hilfe kasten öffnung! also brauchst nen sub, der ca. so hoch ist wie der platz zwinschen boden und heckablage im kofferraum halt is! und er muss die bassreflex öffnung sowie die membranen nach oben haben bzw. man muss ihn so platzieren können! stellste einfach drunter, fertich! nich teuer und super lösung eigentlich! sollte nur halt echt nicht viel platz sein zwischen öffnung vom verbandskasten und der box, zur not packste nen ständer aus holz oder ähnlichen drunter, dass die box gewissermaßen mit "allen" schall abgebenden teilen in den innenraum gerichtet ist!! es ist dann sooooowas von unewöhnlich wenn der schall trotzdem zu eienm grossteil in den kofferraum gehn würde. si schallausbreitungsmässig absoluter quark! naja ich halt auch nix von theorien aber in der praxis wirds nich anders aussehn!

      verstärker? hm nix von ebay oder supermärkten, angeblichen elektro fachhändlern oder ähnlichem!
      was genau kann ich nu auch schlecht sagen aber ich empfehle für bass folgendes ding!

      carpower-hifi-shop.de/wanted-2-160.html

      supergeiler frequenzgang usw.!

      in sachen box... hm also wenns sein muss lass dir eine bauen! lass sie dir berechnen (das kann ich nicht!!) muss aber nich sein! such dir nen sub z.b. von conrad-elktronik (die sind nicht schlecht!!!!) oder meinetwegen auch ne jbl membran und dann guck was die fürn volumen bruach und sach nem tischler "ey machst du oder was?!" :)

      is nich so teuer und kost dich alles ein wenig mehr als deine sache da, aber es lohnt sich!
      lass dich von der scheinbar so geringen leistung der amp nicht abschrecken!! die ist mächtig, denn das sind echte watt!!!!!
    • Danke für eure Ganzen antworten!!
      mich quälen eigentlich solch einfache Fragen wie:

      -Wie bekomme ich das Kabel für die Stromversorgung vom Radio an die Liechtmaschine???

      -Wie bekomme ich die ganzen Kabel für den Verstärker in den Kofferraum???

      -Wie bekomme ich die Hutablage raus???

      MERCI!!!!!!!
    • anmerkung:
      ######

      aus einer autobatterie kriegt man sehr wohl 600watt raus! gucksdu...

      P = U * I
      Leistung = Spannung * Strom

      P = ?
      U = 12V
      I = 55ah (ganz kleine durchscnittsbatterie, oder soll ich mit max entladestriom rechnen? :D grössenordnung = 500ah)

      P = 12V * 55ah
      P = 660Wh = 0.66kWh

      also, die 600 gehn scho! alles nur theorie, si klar! aber rein theoretisch geht des scho! denn bedenke, anlasser, scheinwerfer, musikanlage... das frisst!!!!!!!!!!
    • Hallo,

      worauf beziehen sich die 600W ? Sinus oder Musikleistung ?

      Aufjedefall geht das mit 600 W schon da ich selber 2 Endstufen habe wovon eine 5 x 90 W Sinus = 450 W
      und die andere 4 x 75 W Sinus = 300 W.
      Naja zusammen sind das 750 W.
      Okay ich hatte erst ne tolle lichtshow da mir alles zusammen gebrochen ist aber mit nem 1 Farat Elko geht das schon.

      PS: Die Leistungsangaben von Verstärkern beziehen sich auf die Ausgangsleistung nicht auf das was sie aufnehmen.


      Gruß Sascha
      Rechtschreibfehler gefunden ?? Darfst sie behalten oder weiterverschenken....
    • Wenn du richtig Gas im Karren haben möchtest empfehle ich dir ausnahlmslos einen Kicker.Ein guter kostet aber schon rund 700 Euro mit gutem Gehäuse.

      Der knallt schön :) :) :)

      Es gibt natürlich noch besseres,aber nach oben gibt es ja bekanntlich (fast) keine Grenzen...

      Viel fun beim cruisen,wenn alles fertig ist ^^
    • Auf was muss ich besonders aufpassen , wenn ich mir die ganzen sachen einbaue???

      Das Auto gehört meinem Vater und der wäre nicht so erfreut, wenn aufeinmal was kaputt ist.

      Das einzige was ich weiss ist ,dass mann das strom kabel nicht mit den anderen kabeln in den kofferaum verlegen sollte.

      Könntet ihr mir sagen was man auf gerkeinen fall machen sollte??? oder auf was ich besonders achten sollte??? für euch sind es lächerliche fragen aber für mich sind sie von imenser bedeutung, denn ich will echt nicht kaputt machen!!!!

      Grosses MERECI
    • Hallo Lakei,
      das mit bder Musi ist so ne' Sache.
      Weniger ist oft mehr.
      Du brauchst Batt + ; das geht mit Relais.
      Platz für die Subwoofer ist unter der Rücksitzbank(ausreichend) Mittel-Hochton kannst du mit Ring über die orginallöcher setzen (Mac-Audio). Für Vorne reichen die Mac-Audio Einsätze für die Orginalschächte.
      Stereo kommt so oder so nur vom Hoch Mitteltonbereich.
      Also brauchst Du nicht so viel Leistung.
      Anständige Kabel kannst Du durch die Kabelschächte schieben und verklippsen! Bei der Endstufenleistung brauchst Du ein gutes Relais und 16mm² Leitungen von der Batt!!!! nicht Lima!!!! - sonnst pfeifts!
      Das müßte reichen; habe auch einen Knallschaden davongetragen! 8)
      Gruß
      E
    • Also heute hab ich mich das erste mal an das Auto rangetraut. ich wollte nachschauen wie ich die Kabel verlegen kann usw.

      Dabei hab ich folgende sachen noch nicht so ganz verstaden:

      Wo lege ich das stromversorgungskabel lang: Beifahrerseite oder Fahrerseinte?? und wie komme ich mit dem kabel vom hanschufach bis auf die fahrerseite??

      und wie bekomme ich die Rücksitzbank raus? ich hab zuerst die sitzbank rausgenommen und dann wollte ich die Lehne rausnehmen. Muss ich dann einfach die 2 schrauben neben den Gurten aufschrauben und kann dann die Lehne rausnehmen??

      und was ist das für ein kasten (mit lauter kabeln) der in einer art schaumstoff under dem sitz hinter dem beifahrersitz unter den Sitzen liegt???