Dieselverbrauch

    • RE: Dieselverbrauch

      Original von Benzdriver

      Auch nachdem ich mit nen Oxi-kat eingebaut habe(wegen unserer Steuerpolitik) hat sich mein Verbrauch nicht verändert.


      MfG Benzdriver


      Was genau ist ein OXI-Kat?

      Hab schonmal was davon gehört, dass es für den Diesel eine nachrüstbare Anlage gibt, mit der man dann nicht mehr soviel Steuer zahlen muss...

      Was hats mit der Nachrüstanlage bzw OXI-Kat auf sich?
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • Dieselverbrauch

      Ja, habs mit meinem 2,0D wirklich schon auf geschätzte 180-190 gebracht. Natürlich mit sehr viel Zeit und Schwung. Das war mal auf der A8. Hat er aber auch nicht so gut vertragen,hatte danach massive Probleme mit den Hydrostößeln. Ja, der Tacho geht bloß bis 180 aber meine Nadel war drüber,deswegen ja 180-190Km/h. Der Tacho geht aber ziehmlich genau. Momentan versuch ich maximal150-160Km/h zu fahren, da ich das problem mit den Klappernden Hydrostößeln nach solchen Fahrten schon mehrmals hatte.

      MfG Benzdriver
    • RE: Dieselverbrauch

      Hallo dr. snoppy

      Ich bin durch den Einbau vom Oxi kat von Schadstoffarm in Schadstoffarm EURO 2 gewechselt. Letztes Jahr habe ich 296.- € bezahlt. Leider wird in Deutschland alles teurer, gerade wenn es ums Autofahren geht. Somit beträgt der Betrag ab diesem Jahr schon
      321.-€. Hat sich aber unterm Strich gelohnt, den sonst ist es ja finanziell gar nicht mehr möglich und ich hätte den 190er schon verkaufen oder verschrotten müßen. Hatte bei der ersten ASU nur Probleme weil sie bei MB das passewnde Programm nicht gefunden haben, er bringt ja andere Emissionswerte.

      MfG Benzdriver
    • RE: Dieselverbrauch

      Habe mich mal um das ganze EURO und E-Normen Gedöns gekümmert.
      Das muss man ja alles erstmal verstanden haben...
      Auf alle Fälle wird unser Diesel nächstes Jahr um 90€ teurer in der Steuer und mit dem Kat könnten wir fast 200€ Steuer im Jahr sparen!!!

      Deshalb werde ich zu diesem Thema noch nen Thread öffnen sobald ich alle Infos hab.

      @ Benzdriver
      Haste deinen Kat selbst eingebaut? Was hat der Kat inkl Einbau gekostet?
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • RE: Dieselverbrauch

      Original von Benzdriver
      Ja, habs mit meinem 2,0D wirklich schon auf geschätzte 180-190 gebracht. Natürlich mit sehr viel Zeit und Schwung. Das war mal auf der A8. Hat er aber auch nicht so gut vertragen,hatte danach massive Probleme mit den Hydrostößeln. Ja, der Tacho geht bloß bis 180 aber meine Nadel war drüber,deswegen ja 180-190Km/h. Der Tacho geht aber ziehmlich genau. Momentan versuch ich maximal150-160Km/h zu fahren, da ich das problem mit den Klappernden Hydrostößeln nach solchen Fahrten schon mehrmals hatte.

      MfG Benzdriver


      Das kenn ich auch und unrunder Leerlauf verbunden mit schlechter Gasannahme ... naja fahren wir halt langsamer :)
    • RE: Dieselverbrauch

      Hallo dr.snoppy

      Ich hab meinen Kat im April 2002 einbauen lassen. Eingebaut hat ihn mir ein Freund der bei Benzens schafft.Somit kam ich mit dem Einbau günstig weg und ich glaub auf das Teil gab es noch nen Angestellten rabatt. Ich hab damals genau 250€ bezahlt. Ich glaub man braucht noch nen Rep.-satz, der kostet ca.30€. Den Einbau kanste aber auch selber machen. Der Kat wird nur anstelle des Mittelrohres eingesetzt, man muß die länge einpassen, also zurechtsägen ansonsten kein Ding. Es gibt ja keine Lambdasonde oder ähnliches. Nach dem Einbau mußt Du Dir noch Deinen Fahrzeugschein auf der Zulassungsstelle ändern lassen, damit es das Finanzamt auch mitkriegt. Also noch mal die gebühren für ihre Schreibarbeiten.

      MfG Benzdriver
    • Hallo lucky22m

      da ist Deiner ja wirklich genügsam. Man hört ja immer das die 190E2,0 jenseits der 9-10Liter liegen. Das war bei mir damals mit einen Grund nen Diesel zu nehmen. Ich glaub extrem sparsam sind die 190er bei konstant 90Km/h auf der Landstraße. Probiers mal aus , müßte ja bei Euch möglich sein. Ich hab es mal getestet und bin 250Km Landstraße so konstant wie möglich gefahren, ich dachte erst meine Tankanzeige ist defekt.

      MfG Benzdriver
    • Hi
      eiso ich weiß ja nicht was ihr mit euren Autos so macht aber ich hab hier nen 87er 2.0er Diesel (meinen) und nen 92er (der meiner Eltern) und beide verbrauchen so umdie 7l meiner etwas der jüngere etwas weniger aber ich hab hier irgendwo gelesen der neue wäre schneller unsere sind beide nicht getunt und meiner, der Alte, geht 170 (gemessen) auf der Geraden, der Neue nur 160!
      Also sind das Außnahmen oder habt ihr eure Diesels getunt?
      mfg Wotan-JU
      Raise your glasse METALHEADZ!

      ;(

      Gruss an allen WACKEN-Jünger!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wotan-JU ()

    • Original von Benzdriver
      Hallo lucky22m

      da ist Deiner ja wirklich genügsam. Man hört ja immer das die 190E2,0 jenseits der 9-10Liter liegen. Das war bei mir damals mit einen Grund nen Diesel zu nehmen. Ich glaub extrem sparsam sind die 190er bei konstant 90Km/h auf der Landstraße. Probiers mal aus , müßte ja bei Euch möglich sein. Ich hab es mal getestet und bin 250Km Landstraße so konstant wie möglich gefahren, ich dachte erst meine Tankanzeige ist defekt.

      MfG Benzdriver



      Hallo,

      zu dem Thema gab es ja schon sehr sehr viele Beiträge in denen man das gut nachvollziehenkann, und wenn alles halbwegs paßt ist es kein Hexenwerk mit einem 190E 2.0 oder sonstwas Benziner relativ flott und trotzdem relativ verbrauchsgünstig zu fahren.

      Ich hatte letzte Woche einen Schnitt von 7,0L...und hab trotzdem Freude am Fahren. Nur ein bißchen ruhiger, als in einem Diesel...
      MfG
      José
    • Dieselverbrauch

      Also meiner geht nicht so schnell, nur 160 Km/h event. 170 Km/h aber wer will das schon?
      Für die Autobahn zum heizen gibt es bessere und schnellere Autos,
      ich hatte mal einen Honda Civic GTI der ist 215 Km/h gelauften, war halt nicht das selbe wie mitn Benz !!

      Mein Durchschnittsverbrauch ist immer zwischen 5,9 und 6,4 Liter je nach fahrweise, hab schon mal mit Pferdeanhänger und Inhalt ca 9 Liter gebraucht.

      Grüße aus dem Zillertal mephisto
    • Wollte auch mal meinen Senf zum Thema Verbrauch dazugeben: Ich verbrauche mit meinem 190D, 2,0, Baujahr 83, 5-Gang, 260tkm (mindestens!) etwa 6 Liter, wenn ich normal fahre und ca. 5,3 wenn ich kraftstoffsparend fahre. Mein absolutes Maximum liegt bei 7 Liter (voll getreten). Alle Werte gelten für gemischte Straße (AB, Stadt, Land). :]
      Nur einmal mit Hänger, voll beladen und bei 120 (Vollgas) habe ich mal 8,5 Liter "geschafft".
      Werde auch demnächst mal meine ESD überholen lassen und hoffe dann noch weniger zu verbrauchen.

      Verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie einige mit dem gleichen Auto (2,0) 7-10 Liter verbrauchen können?! Wie kommt das? ?(

      nice greetings,
      Headbanger
    • Wenn ich eure Verbrauchswerte so sehe, kann ich mit meinen 9.2 Liter/100 km im 2.5D ja ganz zufrieden sein. Wenn man bedenkt das es der Durchschnitsverbrauch von der diesjährigen Urlaubsfahrt war. 3 Leute + vollem 750kg Hänger mit hoher Plane und 180 Liter Pöl durchs Gebirge, Brenner und 110km/h auf der Autobahn

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !