Kombi-Instrument ausbauen

    • Kombi-Instrument ausbauen

      ...ist ja eine ätzende Sch..ße, habs heute mal gemacht:

      KI mit dünnen Plastikkeilen etwa 1,5 cm rausgehebelt, links das Lüftungsgitter rausgezogen und den Rahmen (Dreieck links vom KI) rausgenommen.
      Dann mit schlanken Fingern die Tachowelle abgeschraubt und das KI endgültig rausgezogen.
      Mein Vorhaben, die Glühlampe der ATA zu erneuern ist allerdings gescheitert..., wo bekomme ich das originale Birnchen mit den lötfahigen Beinchen???
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hm, ich hab mein KI ein wening anders ausgebaut.

      Abdeckung im Fußraum ab, Luftschlauch dort ab und dann, ebenfalls mit schlanken Fingerchen, Tachowelle ab und das KI rausdrücken. Ich weiß nicht, welche Variante einfacher ist - aber so vom Lesen her klingt Lüftungsgitter noch enger als der ganze Mist sowieso schon ist ... ;)
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990
    • Original von Sepp
      Hm, ich hab mein KI ein wening anders ausgebaut.

      Abdeckung im Fußraum ab, Luftschlauch dort ab und dann, ebenfalls mit schlanken Fingerchen, Tachowelle ab und das KI rausdrücken. Ich weiß nicht, welche Variante einfacher ist - aber so vom Lesen her klingt Lüftungsgitter noch enger als der ganze Mist sowieso schon ist ... ;)


      So ist aber korekt Sepp.

      Denn dann wird auch nichts ausversehen zerstört bei W201.
      Gruß Ingo
      _______________________________________________________

      Mein weißer EVO Eigenbau
    • RE: Kombi-Instrument ausbauen

      Original von Bruno
      wo bekomme ich das originale Birnchen mit den lötfahigen Beinchen???

      Bruno, Du verwirrst mich. Ein Schrauber, der über eine exorbitante Relaiskiste verfügt, erkennt nicht, das es sich hierbei um normale 3 Watt Glassockellampen handelt? ?(

      shop.strato.de/epages/Store.sf…ps/61062239/Products/4090

      Wichtig die 3 Watt Version nehmen, wie vorgeschrieben. Die 5 Watt lassen das Prisma schmelzen. (Wie bei mir, Dank Vorbesitzer)
      Wo Du die herkriegst?. Ich hätte gerne deinen Exkurs über die Boschdienste zitiert, aber die Forensuche ist z. Zt. etwas malad. :(

      Es ist in der Tat ein Gefummel mit dem KI. Liegt wahrscheinlich daran, das wir nicht mehr ganz so gelenkig sind ;) Ich habe es auch, wie Sepp es beschrieb gemacht und hatte dabei meine liebe Not, den Lüftungsschlauch hinterher wieder draufzukriegen. Aber ich übe ja noch. :lol
    • RE: Kombi-Instrument ausbauen

      Original von BornToRun
      Es ist in der Tat ein Gefummel mit dem KI. Liegt wahrscheinlich daran, das wir nicht mehr ganz so gelenkig sind ;) Ich habe es auch, wie Sepp es beschrieb gemacht und hatte dabei meine liebe Not, den Lüftungsschlauch hinterher wieder draufzukriegen. Aber ich übe ja noch. :lol


      Mein Tipp: sobald die Welle runter is einfach mal das Ende der Tachowelle und den Anschluss auf dem KI mit MOS/2 (oder ähnlichem) einsprühen. Dann sollte es beim nächsten mal leichter runter gehen und auch der Tacho sollte sich dann ein bissl ruhiger bewegen...

      Wenn es total steckt und man sich sämtliche Finger schon wund gemacht hat funktioniert das Lösen der Überwurfmutter am besten mit so einer billigsdorfer Verstell-Kombizange. Die ist schön klein und lässt sich nach dem einfädeln hinten drin auch noch an die Größe der Mutter anpassen. So lässt sich das Ding lösen. Ist aber extremes Gefummel und man sollte sich vorher den Handrücken gründlich mit Schmierfett einreiben sonst ist der bald mal offen (von dem Lüftungsschlauchanschluss). Dann flutscht es inner M...

      Ahja und ich persönlich finde es geht besser wenn man den rechten Schlauch abmacht. Es ist zwar objektiv gesehen enger, die Körperhaltung ist aber beim rechten einlass definitiv Vorteilhafter...

      Morgen um 9 gibts wieder DB-Reparatur-Gymnastik ;)
      Mit freundlichen Grüßen

    • Ich habs auch schon hinter mir, und ich muss sagen, ich finds echt eine Zumutung. Es nützt zwar nichts, heute noch über eine so alte Konstruktion zu meckern, aber mir graut schon jetzt vor dem Tag, an dem ich mal wieder irgendwas am KI machen muss. Dass man nicht so ohne weiteres an die Wellen von den Zählern rankommt, leuchtet mir ein. Aber was dem Normalverbraucher zum Wechseln der Lämpchen abverlangt wird, ist einfach nur eine Frechheit. Da hätte man auch ein Panel machen können, was sich nach vorne herausdrücken lässt, mit entsprechend langen Kabeln usw.
      Na was solls ... :(
    • ja ja das gute KI des teil hatte ich auch scho 4 mal draussen also insgesamt an beiden Wägen muss sagen solangsam wirds Routine aber trotzdem jedes mal nervig und ich drücke mich immer solnage bis es nimmer geht und nun isses wiedermal soweit :bang :bang :bang !!

      Mein Tageskilometerzähler hat den Geist aufgegeben und gibt nur noch ein nerv tötendes Klackern von sich, meine Tankanzeige fuchtelt ab und an rum wie wild ind legt sich auch schonmal ganz flach für n paar Sekunden darum denke ich dass das dingens bald verreckt und tausche es Vorsichtshalber auch mal aus :rolleyes :rolleyes :rolleyes

      greetz Rob
      Fuhrpark:

      190E 2.6 Bj.87
      220CE Bj.92
      230E Bj.90 -NEW-
      -----------------
      Hercules MK4M Bj.74
      Kawasaki KMX Bj.97
      Kawasaki KZ550 Bj.83

      lebe lieber ungewöhnlich
    • Wegen der zitternden Tankanzeige würde ich den Massekontakt im Kofferraum kontrollieren. Der sitzt hinten links im Kofferraum, wird von der linken Kofferraumverkleidung verdeckt. Andere Möglichkeit wäre, das KI auszubauen, und die Löt- bzw. Kontaktstellen des linken Instrumentes zu prüfen. Dritte Möglichkeit wäre der Tankgeber usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Tach zusammen!

      @ BornToRun,
      die 3 Watt meinte ich nicht: :]
      >Mein Vorhaben, die Glühlampe der ATA zu erneuern ist allerdings gescheitert..., wo bekomme ich das originale Birnchen mit den lötfahigen Beinchen??? <
      Hier mal ein Bild von der gesuchten, im Vergleich eine 12V/1,2W: :wow



      Die 1,2W passt zwar mit etwas gutem Willen rein, aber deren Beinchen lassen sich nicht verzinnen und brechen beim zurechtbiegen fix ab. 8o

      Zum Ausbau vom Ki, wenn das linke Dreieck raus ist kann man den Schlauch etwas zurück drücken und dann hinter das KI greifen. Wenn die Tachowelle allerdings zu fest angezogen ist, haste einfach Pech. :klatsch

      Den Schlauch an beiden Enden abziehen kam überhaupt nicht in Frage, da kommt ja keiner drann. Vom wieder aufstecken will ich garnicht reden... :kotzen
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Original von Philipp
      Wegen der zitternden Tankanzeige würde ich den Massekontakt im Kofferraum kontrollieren. Der sitzt hinten links im Kofferraum, wird von der linken Kofferraumverkleidung verdeckt. Andere Möglichkeit wäre, das KI auszubauen, und die Löt- bzw. Kontaktstellen des linken Instrumentes zu prüfen. Dritte Möglichkeit wäre der Tankgeber usw...


      also nach dem Massekontakt im Kofferraum werde ich mal schauen aber das mit den Lötstellen etc...kann nich sein weil das komplette Tacho Instandgesetzt wurde und da wurde alles kontrolliert.........wie gesagt klngt der rest nach zuviel Arbeit da tausche ich das Teil lieber aus un gut is :D :D :rolleyes :lol
      Fuhrpark:

      190E 2.6 Bj.87
      220CE Bj.92
      230E Bj.90 -NEW-
      -----------------
      Hercules MK4M Bj.74
      Kawasaki KMX Bj.97
      Kawasaki KZ550 Bj.83

      lebe lieber ungewöhnlich