Motorspucken beim Beschleunigen 190E 2.0

    • Motorspucken beim Beschleunigen 190E 2.0

      Leute ich habe ein Problem


      Vorhin ist mein Baby nur sehr unwillig und unter stottern mit viel Gasgeben angesprungen. Als er erstmal lief gings wieder.

      Aber beim schnellen beschleunigen stotterte der Motor und konnte nicht richtig auf Geschwindigkeit kommen. Im Leerlauf lief er dagegen normal.
      Erst als ich ne Weile so ca.3 Km gefahren bin lief er wie immer.

      Was kann den das sein ?

      Ich habe den Benzinfilter in Verdacht.

      Hatte jemand das Problem schon mal ?????

      Muß Morgen auf Betriebsfahrt also muß ich heut noch schraube.

      Wer ne Idee hat soll mal schnell Antworten
    • Das Problem hatte ich unter anderem auch nur das meiner nur wenn
      er recht heiß wurde angefangen hat. Es hat sich vor 2 Stunden raus
      gestellt das es an der Zündung hang!
      Ich hatte zuerst den Temperaturfühler in verdacht. Laut meinem
      buch soll man ihn ab ziehen... ob eine Änderung entsteht.
      Als ich das machen wollte entdeckte ich das eigentliche Problem:
      Ein Zündkabel war an einer Stelle gerissen und wenn es Warm wurde
      gab es durch bessere Beweglichkeit einen Funken auf den Motorblock.
      Schau doch mal die Kabel nach, oder aber auch den Zündverteiler.
    • Hi, wenn man gedänken macht wegen zündung, ist es immer besser unter der haube zu schauen wenn stock dunkel ist mit laufende motor, da seht man sofort ob und wann blitze uberspringt, ohne die gefahr von eine schlag zu kriegen, Ciao Barrie.
    • Schau mal ob irgendwo feuchtigkeit in der Zündanlage ist nud schau nach ob vielleicht Kriechströme durch die Anlage fließen.

      Verteilerkappe mal aufmachen und auf Feuchtigkeit prüfen, (vorsicht beim wiederdraufmachen, bruchgefahr), Zündkerzen rausdrehen ebenfalls prüfen. Dann mal die Zündkabel auf Marderschaden prüfen.

      GReetz der Matze

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow
    • Motor spucken beim Gas geben

      Ja, auch ich habe das Problem mit meinem 190E Bj 8/85 mit nachgerüsteten Regel Kat, Motor ist kalt und der springt gut an (auch wenn er warm oder heiß ist, gibt es keine Startprobleme) und fährt auch die ersten paar Meter ohne stottern. erst wenn die Temperatur so 40° überschritten hat fängt mein Motor das stottern an beim Gas geben und Lastwechsel im Drehzahlbereich unter 2500 U/m. Bei feuchtem, bzw. nassem Wetter ist es ganz schlimm. Ab einer Temperatur über 80° wird das verhalten etwas besser. Bei normaler ebener Strecke ohne viel Gas, gibt es auch keine Probleme, erst wenn die Drehzahl unter 2500 U/m geht gibt es wieder Probleme (und das ist in der Eifel alle paar Meter der Fall). Kerzen und Filter, sowie Öl sind gewechselt, mit Sprit in höherer Oktanzahl (98) habe ich es auch schon probiert, das ist so das was ein Leie wie ich mit meinen linken Händen noch zu Stande bringe. Eine fahrt in die Werkstatt ist im Moment nicht drinn, bin froh das es für den Spritt noch reicht. Ich habe hier im Forum vieles lesenswertes darüber gefunden, bin aber nun genauso schlau wie vorher, vielleicht gibt es ja hier in Wittlich jemanden der mir da mal zur Hand gehen kann, meine so ganz Unbürokratisch in Schnapswährung :D :rolleyes
    • Irgendwie hatte ich dann doch mal Bock darauf zu erfahren, wozu mein 190e 2.0 Handschalter fähig ist. Fahre den Wagen jeden Morgen 60km.

      So geschehen drücke ich dann bei Betriebstemperatur ca. 83 Grad im 3. Gang das Gas durch.
      Die Beschleunigung ist erst mal gleichmäßig (die Wucht ist es nicht, aber besser als ein 1.8er). Wenn er Wagen (immer noch 3. Gang) sich der 90kmh - 100kmh Marke nähert, fängt er leicht zu stottern an. Drehzahl liegt dann bei ca. 4000.

      Muss ich ihn erst ein wenig öfter prügeln, äh fordern, oder steht da eine spezielle Wartungseinheit an? Zündkabel-Verteilerdose-Kerzen sind neu.
      Seit Kauf vor 15000 Kilometern hatte ich ihn immer wie ein Opa gefahren. Also nie die Gänge ausgefahren, immer untertourig geschaltet.

      Wenn der Wagen dann höher dreht und ich ihn kupple, bleibt die Drehzahl noch länger oben. Das kann ich auch durch frühes "vomGasgehenvordemKuppeln" nicht verhindern.

      Desweiteren fällt mir auf, wenn ich ihn bei höherer Drehzahl (4500-5000) kupple um den nächsten Gang einzulegen, geht ein seitliches "Rucken" von hinten kommend diagonal durch den Wagen (als schubse eine heftige Windboe das Auto). Auf der Bühne kann ich an den Antriebswellen keine Abnormalitäten feststellen.

      So, jetzt habe ich auch schon wieder mein Fragen-Kontingent für diese Woche ausgeschöpft.

      Danke im Voraus für Anteilnahmen (u. Lösungen)
    • Blixa schrieb:

      er Wagen (immer noch 3. Gang) sich der 90kmh - 100kmh Marke nähert, fängt er leicht zu stottern an. Drehzahl liegt dann bei ca. 4000.
      Auf diese Schilderung des Motorverhaltens hin, hat mir mein Kumpel empfohlen eine Reinigung mittels "Drosselklappenreiniger" Drosselklappenreiniger Beispiel vorzunehmen.
      Würdet ihr dieser Aussage zustimmen, kann man das bei einem alten Wagen noch problemlos machen, oder ratet ihr mir davon eher ab?
    • Bonjour les femmes et les hommes,

      zum Thema habe ich mal ein paar Neuigkeiten zu vermelden. Das Auto war bei einem Sternenhändler. Der stellte fest, daß die KE keine plausiblen Werte zurück gab und verwies mich an einen Bosch Dienst zur Behebung. Naja, ich dann mal im Internet recherchiert und bin dann bei einem Bosch Dienst in Linnich gelandet. Nach Rücksprache per Mail habe ich dann die KE mit Mengenteiler dort hin zur Überholung versendet.
      Die darauf folgende Korrespondenz war unter allem erwarteten. Ich musste mehrmals anrufen um irgend welche Informationen zu erhalten. Nach Sage und schreibe 4 Wochen hat man dort dann wohl ein schlechtes Gewissen bekommen und sich meiner Teile angenommen. Irgendwann nach 6 Wochen bekam ich dann meine Teile wieder zurück. Die Teile sahen ziemlich neu aus, die angeschlossenen elektronischen Bauteile (Potentiomenter usw.) sind wohl neu geworden. Zum Preis kann ich nur sagen, die haben mir ganz gründlich die Hosen ausgezogen.
      Natürlich habe ich dann die Teile schnellst möglich wieder verbaut, getestet, und siehe da der Wagen sprang gleich an. Der Motorlauf im kalten Zustand hörte sich richtig schnurrig an. Nach ein paar Tagen des fahrens wunderte ich mich jedoch über meinen Tankanzeiger - die Karre soff wie ein Loch. Des weiteren wurde auffällig, dass der Wagen im warmen Zustand unruhig lief. Im Standgas schwankte es zw. 600 - 1200 Umdrehungen. Man konnte auch nicht mehr in eine Kurve in eingekuppelten Zustand fahren ohne dass der Wagen plötzlich Vortrieb gab.
      Wieder recherchiert u. zum Entschluss gekommen, dass die CO2 Schraube noch nach Tastverhältnis zu justieren ist. Das hat mit meinem Multimeter überhaupt nicht funktioniert. Da konnte ich an der Stellschraube drehen wie ich wollte, es wurden immer 8 - 12 Gleichstrom angezeigt. Der Motorlauf hat sich sehr wohl dabei verändert, also war ich wohl mit meinem 3mm Imbus richtig angedockt.
      Heute habe ich einen Bosch Dienst in Genthin ausfindig gemacht. Die haben wohl noch alle alten Analogen Messgeräte. Werde in den nächsten Tagen da mal vorfahren und schauen ob die das hinbekommen........ ich werde euch berichten.
    • Wenn Raggna recht hat, dass du in der Nähe von Hann. Münden bist, dann wäre Stadler eine Option, dem (schlechten?) Geld für Bosch noch bei jemandem, der sich wirklich damit auskennt gutes Geld hinterher zu werfen:
      tst-sport.de/wartung/

      Die können die dir KE einstellen.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Korfox schrieb:

      Wenn Raggna recht hat, dass du in der Nähe von Hann. Münden bist, dann wäre Stadler eine Option, dem (schlechten?) Geld für Bosch noch bei jemandem, der sich wirklich damit auskennt gutes Geld hinterher zu werfen:
      tst-sport.de/wartung/

      Die können die dir KE einstellen.
      Hi Korfox,

      danke für den Tip, aber das sind 200 Kilometer von mir entfernt. Werde mein Glück erst mal in Genthin versuchen. Hatte da den alten Meister am Telefon, der wusste gleich etwas mit Tastverhältnis, Schließwinkeltester usw. anzufangen. Gebe euch eine Rückmeldung, wie es dort gelaufen ist.
    • Heute war es dann soweit. Bin mit meinem Wagen nach Verabredung beim Bosch Service in Genthin vorgefahren. Musste kurz warten, ich kam direkt in der Frühstückspause an. Naja, und dann ging eine Tür hinter dem Verkaufstresen auf und ein älterer Herr kam mit einem Grinsen schnurstracks auf mich zu.
      Garagentor auf und direkt rein in die Werkhalle. Der nette ältere Herr hat dann seine alte Messanlage an den Wagen geschoben und diesen damit verbunden. Ein Schlauchähnliches Werkzeug hat er dann noch in den Auspuff gesteckt um die Abgaswerte zu prüfen. Als er mit den Vorbereitungen fertig war, hielt er mich an den Wagen zu starten.



      Ich durfte die ganze Zeit neben bei ihm bleiben und zuschauen wie er die Einstellung vorgenommen hat. Also, die Ausgangssituation war die, daß der Motor zu "Fett" lief. Dann hat er, so wie im Forum beschrieben, sachte an der CO2 Schraube gedreht und jede Veränderung erst mal auch wirken lassen. Er hat auch immer mal kurz Gas gegeben und dann gewartet wo sich das Tastverhältnis einpegelt. Irgendwann war er dann halt fertig, das Tastverhältnis lag dann so bei ca.45.
      Die Abgaswerte sind noch richtig gut sacht er. Kat funktioniert noch einwandfrei. Nur hat das Auspuffsystem irgendwo eine undichte Stelle u. zieht Falschluft.

      Wir haben dann noch eine Probefahrt gemacht. Beide kamen wir zur Übereinstimmung, daß der Motor richtig gut läuft. Dann wieder zurück in die Werkstatt und ab an den Verkaufstresen. Ich wollte bezahlen und fragte ihn was er denn bekommt. Wieder mit einem Grinsen im Gesicht antwortete er, ich möge 25€ auf dem Tresen hinterlassen.

      Tja, hab ich doch gerne gemacht. War ein echt tolles Treffen mit diesem alten Recken. Ich kann jedem der diese Hilfe benötigt und in der Nähe von Genthin ist diese Werkstatt mit gutem Herzen weiter empfehlen.
    • Das war noh einer der alten Schule !! Kompetent ,viel Erfahrung , und das Geld spielt nur eine Nebenrolle. Einer der wenigen die es als Herausvorderung sehen sich mit der K- Ke-jetronic zu befassen ohne darauf Profit zu schlagen . Der Bosch-Dienst hátte natürlich daruaf hinweisen müssen das nach der Reparatur und dem Wiedereinbau das CO mit einem Abgastester reguliert werden muss !!!!!
      Hubraum statt Spoiler !