190e 2,6 Umbau auf 300 TD

    • Dann besorg dir doch ein Tauschgetriebe.... kostet auch nicht die Welt.

      Ein Umbau, wie du ihn machen möchtest, ist vielleicht machbar, aber die Kosten sichern dir für die nächsten Jahren den Spritkonsum deines 2.6ers.

      Gasanlage kannst du bestimmt Gailo mal ansprechen.

      Und wenn du kb mal anschreibst, kann er dir auch sicher Tipps bei der Einstellung deines Motors geben, oder eventuell kannst du nach Kassel runterfahren, zum Einstellen.

      Falls du dein Projekt weiterverfolgen möchtest, such mal im Internet nach Red-Benz. Er ist auch hier im Forum vertreten, er hat seinen 2.3er auf Turbo umgebaut (betrifft Benziner) dann kannst du mal in Erfahrung bringen, was so ein Umbau kostet. Wenn du denn den 3 Liter Motor findest.

      EDIT: Ich fahre einen handgerissenen 190D über 35tkm im Jahr, gehen tut alles....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Wenn ich mir das mal überlege, dann komme ich mit der Gasanlage ( ca. 3000 ) auf 6000 € für den fertigen Wagen mit Gas.

      Wenn ich einen 300 D als Unfaller günstig bekomme dann leg ich vielleicht 2000 hin und kann dann den Motor noch verkaufen und den Rest der E Klasse. Allerdings muss ich dann noch TÜV bezahlen, was ich gerade nicht einschätzen kann, ca. 1000 Euro !?

      Getriebe habe ich nun nicht gerechnet, das müßte ja in beiden Fällen neu.

      Fazit: Möglichkeit 2 ist denke ich billiger, aber weitaus arbeitsintensiver.

      Ich werd nochmal mit meinem dad darüber sprechen, der ist aber noch bis Sonntag in Urlaub, naja...

      @ Petrolferrari
      naja mit einstellen wird es wohl nicht getan sein, Benziner die schnell gefahren werden schlucken unweigerlich viel.
      Wer Wind säht,
      wird Sturm ernten.
    • also bis vor 2 Wochen bin ich einen A6 2,5 TDI gefahren als Kombi ( 1700 KG leer ) mit 6 gang schaltung und front antrieb und bei zügiger fahrweise, also mal langsam mal rasant habe ich so 7,1 l / 100 verbraucht.

      und ich bin auch mal den 300 Turbodiesel als Kombi gefahren mit Automatik der kam so auf 8 bis 9 l / 100 mit rasanter Fahrweise.

      Klar das man nicht die Werte von nem neuen TDI erreicht, aber wenn ich mal nen Benziner gegen rechne, sagen wir mit 11 bis 12 Litern.

      Dann ergibt das für den Diesel im Jahr: 300 * 8 * 1,10 = 2640 Euro
      Benziner: 300 * 11 * 1,20 = 3960 Euro

      das ist ganz schön happig für meinen Geschmack 1300 Euro möchte ich nicht unbedingt verschenken ;)
      Wer Wind säht,
      wird Sturm ernten.
    • ja das ist dann die entsprechende Fahrweise, und "viel" Verbrauch ist immer noch relativ, aber wenn ich nunmal das so verbrauche muss ich ja auch aufpassen dass es auf meine Bedürfnisse zutrifft ;)

      10,8 l / 100 habe ich mit dem a6 gerissen als ich mit 3 kumpels nach Dortmund zum Halbfinale gefahren bin, also nur AB und nur am Limit :D
      Diesel hat Verbrauchsvorteile die man nicht leugnen kann !
      Wer Wind säht,
      wird Sturm ernten.
    • Na dann will auch mal meinen Senf dazu geben.
      Also nun gut, Machbar ist alles ohne frage. Rechnerisch schliesse Ich mich meinen Vorrednern mal an. Grund dafür, Ich hab nen 2,0 Diesel komplett umgebaut. Kaputte Karosse aber heiler Motor in eine Nackte Karosse rein. Alleine die Kosten für Kleinteile ( Weil man will es ja Ordentlich machen) beliefen sich da schon auf weit über 1000€. Und du möchtest in eine 2,6er Karrosse einen 300erTurbo einbauen. Na dann hau rein aber ich kann dir sagen unter 2000€ wirst du nicht hinkommen.
      Dann mal gesehen du musst den 2,6er kaufen. Den 300er auch ( ca 2500€-4000€ je nach Ausstattung etc.) Dann die kosten für den Umbau sprich div. Neuteile.
      Wo ist da bitte die logik??? Kauf den 2,6er und gut ist. Wenn das Getriebe durch ist dann lass es überholen. In Hamburg gibt es ne Firma die das sehr Kostengünstig machen.
      Anständige Autos haben Heckantrieb,nur Kutschen werden gezogen.

      Mutti´s C180T
      Dieselross sein 500SE
      Dieselross sein Alltagsbomber
    • Original von Machiavelli

      Dann ergibt das für den Diesel im Jahr: 300 * 8 * 1,10 = 2640 Euro
      Benziner: 300 * 11 * 1,20 = 3960 Euro



      Tach auch......,

      da hast du aber noch was vergessen:

      Autogas: 300*12*0,65=2340 €uronen

      Den Karl2.6 kann dir ein 2.6er dermaßen einstellen...... Frag mal nach seine Verbrauchswerte und von andere 2.6 Fahrer, dann wirst du sehen was Petrolferrari und ich meine. Der hat einen Verbrauch von um 8L/100km)

      Aber mal was anderes: warum ein OM603 in W201 warum nicht gleichen einen W201 2.5D Turbo?

      Nun die findet man nicht so schnell und günstig sind die auch aber letztendlich viel günstiger als ein Umbau wie du es möchtest.

      Außerdem ist das ein nicht kleines Projekt es wird einige Moooooonaaaate in Anspruch nehmen.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Also manche haben es vielleicht nicht verstanden, den 190er würde ich für 3000 bekommen weil er gerade im Handel bei uns ist den muss ich nicht erst suchen oder was weiß ich.

      ja ich weiß das Autogas günstiger ist als ein Diesel, da hast du recht, mittlerweile denke ich auch schon ein wenig in diese Richtung :)
      aber was mir immer noch Sorgen macht ist das schnelle Fahren, dann beginnen die Benziner ja übermäßig zu schlucken, dann müßte ich mich ja immer zusammenreißen.... ;)

      und der 2,5 Turbo hat einfach zuwenig dampf, davon abgesehen, dass man den nicht mit soner guten Ausstattung bekommt wie der, den ich jetzt grade nehmen könnte.
      Wer Wind säht,
      wird Sturm ernten.
    • Original von Bastiaan
      Original von JOJO

      Dann frag die beiden doch mal nach Chiptunning bei Vorkammerdieselmotoren - 250 Mehrps sind immer locker drin :P

      :lol :lol Technisches Genie :lol :lol - Bevor man ein zum Genie wird, muss man Verständnis für die Materie mitbringen, dies scheint aber bei Dir Fehlanzeige zu sein.


      Tach auch.....,

      nunlehn dich mal zu weit aus dem Fenster JOJO.

      Chiptuning ist nur deswegen nicht möglich weil da überhaupt kein Chip vorhanden.! BASTA! (auser im Kofferraum in der Einkaufstüte :lol)

      Petrolferrari hat den Weg schon gezeigt. Ein OM603 kann man ordentlich aufladen.


      Mein Beitrag war eigentlich nicht ernstzunehmen - war alles blanke Ironie ;)

      Aber wie ich sehe wird sie nicht überall verstanden :lol
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Der Umbau ist auf jeden Fall eine Milchmädchenrechnung.
      Du sparst erst ab dem dritten oder vierten Jahr, wenn überhaupt.

      Solche Umbauten macht man nur, weil man dann eben sooo einen Wagen haben will, aber nicht um gross Geld zu sparen.

      Ein Umbau zum Geld sparen wäre auf 2.0D.
      Würde aber auch keinen Sinn machen, weil du für 3000 Euro einen super 2.0 oder 2.5 Diesel kriegen würdest.

      Also den 2.6er kaufen und sich an Ausstattung und säuselndem Motorlauf freuen oder gleich ein anderes Auto kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mobylette190 ()

    • Original von Machiavelli
      und der 2,5 Turbo hat einfach zuwenig dampf, davon abgesehen, dass man den nicht mit soner guten Ausstattung bekommt wie der, den ich jetzt grade nehmen könnte.


      Denkst du etwa ein 2.6er geht gut? :lol Ich hab serienmäßige 2.3er gesehen, die den 2.6er stehen gelassen haben. Der 2.6er geht erst ab ca. 150 km/h besser als ein 2.3er! ;) Und der brauch auch weniger als der 6-Ender.
    • @Machiavelli

      mal zusammenfassend macht doch so ein Umbau nur Sinn wenn es ein 190er SEIN MUSS, und für dich KEIN anderes Auto in Frage kommt, oder???

      Der einfach Weg:

      2,5TD (aber der ist dir ja zu lahm)
      W124 TD (und bei wirklich rasanter Fahrweise gehen da 11-12Liter, bitte realistisch bleiben)
      oder W210 E300TD, der hat gleich genug Leistung an Board um die Nadel auf 230km/h zu bringen und der Kopf glüht dir auch nciht gleich weg wenn du ihn trittst, die alten TD`s gehören nämlich nur bedingt getreten und dienen nicht zum rasen - BASTA :lol

      *Gruß
      *Steini*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Steini* ()

    • Original von ImpalaCruiser
      Original von Machiavelli
      und der 2,5 Turbo hat einfach zuwenig dampf, davon abgesehen, dass man den nicht mit soner guten Ausstattung bekommt wie der, den ich jetzt grade nehmen könnte.


      Denkst du etwa ein 2.6er geht gut? :lol Ich hab serienmäßige 2.3er gesehen, die den 2.6er stehen gelassen haben. Der 2.6er geht erst ab ca. 150 km/h besser als ein 2.3er! ;) Und der brauch auch weniger als der 6-Ender.


      na wenn du das sagst muss ich dir ja glatt glauben :bang :rolleyes naja ich muss zugeben das der 2.6er erst oben rum geht aber sooo schlimm isses nu auch net...........mal zurück zum Thema..........WARUM kaufst dir denn nicht gleich einfach nen W124er 300TD un gut is :P :rolleyes :lol :D
      Fuhrpark:

      190E 2.6 Bj.87
      220CE Bj.92
      230E Bj.90 -NEW-
      -----------------
      Hercules MK4M Bj.74
      Kawasaki KMX Bj.97
      Kawasaki KZ550 Bj.83

      lebe lieber ungewöhnlich
    • Wie ich bereits anfangs erwähnte, hat das Auto mein Interesse geweckt, weil es einfach hammer geil ausgestattet ist und man da viel Auto für wenig Geld bekommt und ich will keinen 2,0D weil ich nicht sparsam Auto fahren will, sondern mit Spaß Auto fahren will ohne Arm zu werden, ich suche also den Mittelweg und ich weiß auch selber das so ein Umbau keine Geldquelle ist, aber der Wagen würde sich anbieten und ein 300 Turbodiesel mit DER Ausstattung und so gut erhalten kostet ne Ecke, weil die Dinger sehr gefragt sind.

      Fakt ist auf jedenfall: Ich brauche einen Diesel oder einen Wagen mit Autogas ( eher ungerne, weiß auch nicht wieso ) und das soll alles im Rahmen bleiben und dabei nicht zu langsam, ich weiß das ist eine schwere Kombination, aber möglich ist alles :D
      Wer Wind säht,
      wird Sturm ernten.
    • Original von Machiavelli
      Wie ich bereits anfangs erwähnte, hat das Auto mein Interesse geweckt, weil es einfach hammer geil ausgestattet ist und man da viel Auto für wenig Geld bekommt und ich will keinen 2,0D weil ich nicht sparsam Auto fahren will, sondern mit Spaß Auto fahren will ohne Arm zu werden, ich suche also den Mittelweg und ich weiß auch selber das so ein Umbau keine Geldquelle ist, aber der Wagen würde sich anbieten und ein 300 Turbodiesel mit DER Ausstattung und so gut erhalten kostet ne Ecke, weil die Dinger sehr gefragt sind.

      So ein Umbau ist nicht nur keine Geldquelle sondern ein Geldgrab. Die Kosten wirst du niemals wieder raus bekommen. Der 300TD mit 10l Verbrauch und 480EUR Steuer im Jahr ist auch kein Sparmobil, obwohl es ein Diesel ist. Macht keinen Sinn.
      Eurer 2.6 mit 200TKm und kaputtem(?) Automatikgetriebe ist für 3000 auch nicht gerade ein Sonderangebot.

      Original von Machiavelli
      Fakt ist auf jedenfall: Ich brauche einen Diesel oder einen Wagen mit Autogas ( eher ungerne, weiß auch nicht wieso ) und das soll alles im Rahmen bleiben und dabei nicht zu langsam, ich weiß das ist eine schwere Kombination, aber möglich ist alles :D

      Tja, vielleicht verrätst du uns mal, wieviel du im Monat an Kohle für dein Auto aufbringen kannst. Dann können dir die Leute hier auch Tipps geben. Wenn immer noch ein 190er sein soll, wie wär's mit nem guten 2.3er. Ist wohl der beste Kompromis aus Sparsamkeit und Schnelligkeit.

      Bei 30TKm im Jahr sind aber alle Benziner deutlich teurer als ein bepölter 190D (2.0 oder 2.5). Aber die Diesel sind dir ja zu lahm....

      Gruß,
      Thomas