Automatik schaltet nicht runter

    • Automatik schaltet nicht runter

      Hi

      Ich hab ein kleineres Problem mit meinem Automaten im 190er. Wenn ich langsam fahre (z.b ne kurve...) und die Geschwindigkeit unter 40kmh ist und dann gasgebe sollte ja eigendlich der zweite gang eingelegt werden-tut es aber nicht, stattdessen fahre ich ich im 3.Gang weiter und beschleunige sehr langsam. Drücke ich den Kickdownschalter schaltet er runter aber auch erst nach einer Denkpause. Auch bei schnellen starts( ohne kickdown) schaltet die Automatik zu früh vom ersten in den zweiten gang. Die anderen Gänge werden eigendlich bei vollgas(ohne kickdown) recht gut ausgefahren. wenn ich Im Vierten gang fahre und vollgas (ohne KD) gebe schaltet die automatik nur bis etwa 75kmh in den dritten gang- Sollte aber laus WIS bis 92kmh möglich sein.

      Da ich selbst Elektriker bei MB bin hab ich natürlich schon eine Fehlersuche gestartet aber noch ohne Ergebniss. Auch meine Kollegen werden Ratlos und das Wis gibt auch nix mehr her.

      *Motorreglung ist eingestellt und i.O. .
      *Steuerdruckzug ist eingestellt- bewegt sich auch mehr als 25mm wie im wis angegeben.
      *Programmwahlschalter Steht auf "S" und das dazugehörige Magnetventil im *Motorraum ist auch ok(ist bei "S" stromlos und schaltet keinen Unterdruck durch)
      *Automatikölstand stimmt

      Fahrzeugdaten:

      2010241f790667
      getriebe 722.400
      Motor 102.962
      Bj 11/90

      Ich hoffe hier hat einer einen tipp der mich bei der Fehlersuche voranbingt....

      Vielen Dank im vorraus und Gruß

      Steffen
      Wer atmet hat mehr vom Leben!
    • Hi,
      ich hatte auch mal atomatik schaltprobleme.
      Bei mir war es damals der KIKdown der nict mer ging.
      Hinter der Batterie ist ein Kästchen wo drauf steht 5800u/min,zumindest beim 1.8er.In diesem ding ist auch Elektronik,für die Automatik untergebracht.Ich habe auf dem Schrottplatz 20Euro bezahlt,und die Schaltprobleme waren weg.Probiere es aus!

      MFG Schlagerschmidt
    • Hi

      wäre schön wenn das so einfach wäre....

      der kickdownschalter bestromt ein Ventil am Automatikgetriebe welches das Hochschalten verhindert. Die Elektronik die du meinst (nennt sich Kraftstoffpumpenrelais) Schaltet kurz vor erreichen der Motorhöchstdrehzahl die Stromversorgung Für den Kickdownschalter ab wodurch dann zwangweise das Kickdownventil auch nicht mehr bestromt wird und es wird Hochgeschalten.

      Das Problem bei mir iss ja andersrum#> der schaltet nicht runter.
      aber ich glaub ich werd wohl mit dem Fehler leben müssen. Weil so wie es im moment aussieht ist die Hydralikeinheit defekt....

      und so schlimm iss der fehler nun auch nich...

      Gruß Steffen
      Wer atmet hat mehr vom Leben!
    • für mich hört sich dies an als wäre das Programm auf Stellung "E" economy und nicht auf "S" Standard.
      Schibe sonst diesen Regler mal auf "S" falls er es noch nicht ist. Und wenn er auf S ist so schiebe ihn paar mal hin und her. Kollege von mir hatte mal sowas und seit dem ist es wieder ok.
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • moin Steffen,

      stell' den Steuerzug kürzer, schei*egal, was im WIS steht :))
      Also die weiße Kunststoffschraube herausdrehen, so daß das Spiel weiter verringert wird.

      Beim M103 kommt man bei montiertem Luftfilter an die Schraube heran (beim M102 dann wohl auch?!), ich habe damals bei einer ausgedehnten Probefahrt die Einstellung solange verändert, bis ich zufrieden war. Schalten mit dem rechten Fuß ist das Ergebnis. :P

      viel Erfolg,
      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16
    • @sers

      ich hab ja nix gegen spritsparen aber wenn ich aufs gas trete möchte ich auch vorwärtskommen.....

      @chis

      wenn ich der Steuerzug noch strammer einstelle muss ich jedesmal vom gas gehen damit er schaltet(jedenfalls hab ich das bisher nur so hinbekommen) und wenn ich dann das gas nur leicht trete schaltet er gleich wieder runter. Der iss dann nur wild am hin und herschalten und das gefällt mir noch weniger....

      Gruß Steffen
      Wer atmet hat mehr vom Leben!