Standheizung ( Webasto )

    • Standheizung ( Webasto )

      Hallo zusammen -

      jemand mal eine SH verbaut und kann etwas zum Aufwan sagen ? ?(

      Die Sufu bringt mir dazu größtenteils nur Müll ... sorry
      __________________________________

      Neuer Renner : 190er 2,5 Turbo - aktuell :

      180.000 (10.10.06)
      203.125 (12.01.07)
      212.582 (08.03.07)
      224.000 (14.05.07) :god

      RapsUmbau : SH / schaltb.KGR / PWT
      Soja bis 4° / Raps bis - 3° zu 100 %
      __________________________________
    • Tach auch.....,

      ich fasse mal zusammen:

      Mini Uhr irgendwo am Armaturenbrett montiert. Das erste mal hatte ich es auf der Mittelkonsole bei der Handbremse jetzt ziwschen lenkrad und Lichtschalter. Montieren und Kabelbäumchen verlegen ca. 1,5Std.

      Sicherungen für Sh montieren und Kabelbäumchen verlegen wieder 1,5Std.

      SH montieren geht nur wirklich flott von der Hand wenn du ein passendes Montageblech dabei hast. Ich habe mir damals einen Edelstahl zu recht gebogen. :] Montage mit Blech ca.2,5Std Auspuff ist nich immer einfach zu montieren. Man kommt schlecht dran da wo man bohren muss.

      Wasserseite anklemmen. Je nachdem, mit Rückschlagventil und SH in Zulaufheizung eingeschliffen: 2Std. Meine SH habe ich jetzt in den Heizungsrücklauf ohne Rückschlagventil. Das war denn in 0,5Std erledigt.

      Spritleitung und T-Stück setzen: 1Std

      Miniuhr:


      SH ohne Rückschlagventil:


      Und hier mit Rückschlagventil:
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Hallo Bastiaan,
      kurze Zwischenfrage. Beim durchgeschleiften Einbau müssen die Heizungsregler dann auf warm stehen damit es auch innen warm wird. Oder habe ich einen Denkfehler?
      Original ist es ja intergriert mit einer Menge zusätzlicher "Röhrchen" um dem Fahrer diesen Handgriff abzunehmen und diese "Röhrchen" haben mich bisher noch abgeschreckt das in der Garage liegende Teil nur für kühle Herbsttage einzubauen.
    • Tach auch.....,

      nein das ist kein Denkfehler.

      Der org. kann das alles alleine, wenn du die Heizung nicht aufdrehst und du die SH anmachst dann geht sie nach ein ne Minute wieder aus wegen Übertemperatur. (Eigenschutz)
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Bei mir geht es automatisch:
      Heizung auf: Bypass zu > Motor und Innenraum warm.
      Heizung zu: Bypass auf > Motor warm.

      Realisiert durch zwei gegenläufig arbeitende Heizungsventile.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hier das Schema:

      Bild weiter unten!

      Die SH ist eine Webasto TT C, mit weggebauter UP.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bruno ()

    • Original von Christoph_RE
      habt ihr eure standheizungen auch eingetragen :D :D
      *duck und weg renn*

      ich werd mir wohl anfang des jahres ne bbw 46 anschaffen und die einbauen


      Son Ofen (TT C) brauchste nicht mehr eintragen. Aber was spricht für die BBW 46?
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hallo,

      ich weiß zwar nicht was Ihr mit einem Bypassventil oder Rückschlagventil wollt ich habe meine einfach eingebaut. Einfach wäre etwas übertrieben, das Problem ist erstmal zu heruaszufinden wo die Heizung Platzmäßig paßt und wie man sie fest bekommt. Ich habe eine Thermo Top mit Kraftstoffvoratsbehälter, d. h. es mussten keine Leitungen/extra Benzinpumpe zum Tank verlagt werden sondern der Kraftstoff wird von der Rücklaufleitung zum Tank im Motorraum abgezweigt. Nachteil ist allerdings, das die Heizung im Stand nur so lange läuft bis der Kraftstoff im Tank der SH leer ist (30 min). Durch diese Bauart ist die Heizung ziemlich groß. Ich habe mir dann mit Eisenwinkeln eine Halterung gebaut. Die Verkabelung dagegen war sehr einfach. Nur an plus und minus anschließen und an die Leitung für das Gebläse. In den Wasserkreislauf habe ich sie entgegen der normalen Einbauweise eingebaut, dadurch habe ich es mir gespart x-Meter Wasserschlauch im Motorraum zu verlegen. Wäre ja auch schwierig gewesen, diese einigermaßen fest zu bekommen. Ich habe die Leitung, welche vom Wärmetauscher zum Motor läuft angezapft. Dadurch fließt das erwärmte Wasser erst durch den Motorblock und dann durch den Wärmetauscher. Original ist es andersrum gedacht, erst Wärme im Innenraum abgeben dann den Motor erwärmen. Im 190er meiner Mutter war so eine Original eingebaute Standheizung drin mit dem Erfolg, dass durch die sehr warme Luft der Kleber der Fußraumverkleidung flüssig wurde und den ganzen Stoff versaut hat.

      Gruß

      rescue
    • ...Nachteil ist allerdings, das die Heizung im Stand nur so lange läuft bis der Kraftstoff im Tank der SH leer ist (30 min)...

      Richtig (Einbaulage) eingebaut sind selbst bei Vollast mindestens 60 Minuten drinn.

      Wo hast du sie denn eingebaut?
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Kurzum gefragt - was darf das gute Stück denn euerer Meinung nach Kosten und welches ist besonders zu empfehlen ?!

      Die Webasto ?!
      __________________________________

      Neuer Renner : 190er 2,5 Turbo - aktuell :

      180.000 (10.10.06)
      203.125 (12.01.07)
      212.582 (08.03.07)
      224.000 (14.05.07) :god

      RapsUmbau : SH / schaltb.KGR / PWT
      Soja bis 4° / Raps bis - 3° zu 100 %
      __________________________________
    • Hier mal ein Auszug aus meinem Showroom zum Thema SH:

      Die Standheizung hatte ich für 250E komplett bei ebay ersteigert, mein Vater hatte auch eine BBW 46 in seinen 190E eingebaut.
      Haben den Waschbehälter ausgebaut und einen kleineren (vom Polo Heckwischer) auf die andere Seite gebaut. So hatten wir auf einer Seite genug Platz für die Heizung. Haben dann einen Halter für den Kessel gebaut und die Steuergerät befestigt, Auspuff bis unters Auto verlegt (eine dumme Arbeit, weils oft rappelt wenn mans nicht richtig macht). Spritleitung bis vor zum Brenner ziehen. Dann habe ich den Aschenbecher ausgebaut, die Blende verspachelt und die Uhr eingebaut (rechts der Schalter neben der Uhr, ist für REST-Wärmenutzung, dann läuft nur die Umwälzpume der Heizung und das Gebläse, ist sehr praktisch). Dann noch den Wasserkreislauf trennen, zwei T-Stücke setzen und Probelauf, funktioniert einwandfrei, zuverlässig! Einbauzeit ein ganzer Samstag, etwa 8 Stunden.
      Würde nie mehr drauf verzichten wollen, in meinen Augen praktischer als Klima.

    • Original von Christoph_RE
      Aber was spricht für die BBW 46?


      ganz einfach weil es die einzigste standheizung von webasto ist die es im w201 auch gab. bin zwar net so der originale aber die bbw 46 reicht voll kommen
      sie erwärmt den innenraum und den motor auch
      was willst du denn mehr ?!? ?( ?(



      Richtig.

      Ich hab mir die auch eingebaut. Und außer dass die spritzufuhr für die SH über den rücklauf der KE abgenommen wurde, ist alles original wie es im WIS steht (schaltuhr in der kaltluftdüse vom amaturenbrett).
      Und meine SH läuft auf alle fälle weit über 30min ohne einen tank.
      Auch war absolut kein bohren für die SH notwendig, da für den montagewinkel der BBW46 die löcher im träger waren. Auch ein umsetzten anderer wassertanks war nicht notwendig.
      Selbst die halteschelle für den auspuff hätte nach WIS-angaben nicht gebohrt werden müssen (modellabhängig, einige haben nur ankörnungen am träger). Habe aber den auspuff auf die ölwanne ausgerichtet, und musste dann doch die halteschelle woanders anbohren.

      Auch die installation der "röhrchen", also ich denke man meint die unterdruckschläuche, hört sich nur kompliziert an. Ist aber auch recht zügig gemacht.

      Das zu montierende "umschaltventil" entlüftet(druckausgleich) den im stand (fahrzeug) herrschenden unterdruck auf den unterdruckschläuchen.
      Somit geht das heizungsventil (im rücklauf der innenheizung) auf.
      Im bild ist der heizungshahn "AUF".


      Ohne standheizung wird durch vorigen motorunterdruck der heizungshahn auf "ZU" gezogen, wenn die heizungsregler auf "ZU" stehen. Dann lassen die heizungsregler den unterdruck durch.
      Wird ein heizungsregler auf gemacht, verschwindet der unterdruck, und der heizungshahn geht auf.
      Damit das auch im mann-losen moment funktioniert, weil die SH anläuft, lässt das zumontierende "Umschaltventil" luft rein. Und der heizungshahn im rücklauf der innenheizung geht auf. Kreislauf offen.

      Nun muß noch der innenlüfter der innenheizung pusten....

      Ach ja, die schaltuhr:
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()