Winterreifen

    • Werde noch warten. Heute morgen waren es noch 15°, morgen soll es deutlich über 20° werden. Mache das wie jedes Jahr sobald der erste Frost gemeldet wird.

      Also mal abwarten, wenn das so weiter geht heisst die Regel WM -
      Weihnachten bis Mai oder so :D
      Dies Jahr gabs nach Ostern noch erheblich kältere Tage als jetzt im Oktober, letztes Jahr wurd es hier auch erst im Dezember richtig kalt.

      Gruß Meik
    • Ich habe letzte Woche meine Winterreifen gegen Winterreifen getauscht :)
      (Hab den im Sommer mit Winterreifen gekauft und jetzt halt noch welche wegen der Felgen gekauft, wo die Reifen drauf etwas besser waren...)
      Der einzige Sommerreifen, den ich im Moment besitze ist ungefahren, geschätzte 5 Jahre alt und liegt im Ersatzradkasten :D

      Bin dieses Jahr im Sommer nur Winterreifen gefahren wie gesagt... blödes gefühl - ist leicht rutschiger als die guten alten klebrigeren Sommerreifen. Nächstes Jahr geibt es wieder Sommerreifen :D
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • @Schnu: siehe Beitrag von will-2.0E:

      Sommerreifen sind bei "hohen" Temperaturen weich und leicht klebrig, werden aber mit abnehmenden Temperaturen härter.
      Genau umgekehrt verhält es sich mit Winterreifen - bei Temperaturen über 7 Grad sind diese viel härter als Sommerreifen und obendrein nicht klebrig (bei Kälte und feuchter/glatter Fahrbahn ist es wichtiger, dass die Gummimischung weich ist, da hier die Verzahnungsfläche eine große Rolle spielt - klebrig bringe bei nass/glatt so und so nichts...)
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Korfox ()

    • Also Leute,

      das mit den 7Grad ist eh der größte Schwachsinn der Welt,
      das machen die Reifenhersteller nur, um große Stückzahlen ihrer Winterräder, Winter für Winter erneut zu verkaufen.
      Jetzt kommt mir nicht mit :"Conti und hat das aber getestet und bei denen war das so"
      Stimmt!
      Aber:
      Die Testverhältnisse waren irregulär!!!!!!
      Die haben da einen Asphalt verwendet, den es niergendwo auf den Steraßen gibt und wirklich nirgens! Er ist unwahrscheinlich glatt, fast wie Schmierseife, und auf diesem und nur auf diesem Untergrund, sind die Winterreifen besser unter 7Grad.
      Diese Erkenntnis kamen erst einige Jahre nach dem Versuch damals an die Bildfläche und bis heute bestreiten die Reifenhersteller dies!
      Aber das ist fakt.
      Genau wie die Presse jedes Jahr wieder mit den Reifenherstellern zusammenarbeitet! Die bekommen provision für Anzeigen wie:"Frost draußen, schon an Winterbreifung gedacht oder 6Grad draußen, rüsten sie um"
      Diese scheiß 7GRad Regel, jungs das ist schwachsinn! Genau nutzen die Winterreifen im Sommer nicht schneller ab, sie sind sogar besser als Sommerreifen!
      Lasst euch das mal durch den Kopf gehen!
      Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung
      Wenn mich VW Fahrer sehen, dann immer nur von hinten!
      Denn ich bin zu schnell für euch Polo´s
    • Winterreifen werden bei Wärme AFAIK auch weich. Aber sie werden zu weich, sodass sich der Reifen verformt und schwammig wird - und kann dann keinen Grip mehr bieten kann.

      Und der Verschleiß von Winterreifen ist im Sommer definiv höher als im Winter, ein Arbeitskollege hat seine Winterreifen im Sommer auf seinem 190D gelassen und die waren nach einem Sommer runtergefahren.

      Die 7-Grad-Regel ist allerdings wirklich ins Tal der Mythen und Legenden einzustufen. Erst deutlich unter 0 Grad sind Winterreifen irgendwann gleichgut wie Sommerreifen. Aber man muss eben auch an die Möglichkeit eines kleinen Schneeschauers denken - und dann sind Sommerreifen einfach absolut ungeeignet.

      Habe bei meinem BMW übrigens am Samstag auf Winterreifen gewechselt.
      Am Mittwoch soll's hier angeblich schneien. 8o Momentan isses aber noch warm.
    • Nein, die 7°-Regel ist kein Mythos. Sie ist lediglich durch die immer weiter fortschreitende Reifentechnologie überholt! Auch in unabhängigen Tests zeigten vor 20 Jahren SR bei Kälte ihre Schwächen.

      Trotzdem halte ich die Regel für wichtig. Bei Tagestemperaturen von 7° kommen wir in die Jahreszeit wo jederzeit mit Frost und winterlichen Bedingungen zu rechnen ist. Und aus dem Grunde halte ich diese "Regel" auch weiterhin für wichtig. Andere Behauptungen führen nur wieder dazu dass sich viele Leute bestätigt fühlen ihre SR im Winter weiter zu fahren. Zu welchem Chaos das führt dürfen wir jeden Winteranfang wieder bewundern.

      Aber das WR im Sommer jetzt besser sind ist mit Verlaub der grösste Unsinn. Da spielt neben der kälteoptimierten Gummimischung auch die Profilgestaltung rein. Durch die feinen Lamellen erwärmt sich der Reifen stärker was Verschleiss fördert und die Profilblöcke in sich instabiler macht. Von der Verzahnung hat man aber im Sommer nichts, da gibts keinen weichen Untergrund mit dem die sich verhaken kann.

      Wer unbedingt das ganze Jahr einen Reifen fahren will sollte über die Anschaffung eines Ganzjahresreifens nachdenken. Insbesondere der Goodyear Vector schnitt in den letzten Tests sehr gut ab! Auf trockener und nasser Strasse sogar klar besser als reine Winterreifen, aber trotzdem auf Schnee um Welten besser als ein Sommerreifen. Für "Flachlandtiroler" sicher keine schlechte Wahl.

      Gruß Meik
    • Original von Ivanklasnic3110
      Also Leute,

      das mit den 7Grad ist eh der größte Schwachsinn der Welt,
      das machen die Reifenhersteller nur, um große Stückzahlen ihrer Winterräder, Winter für Winter erneut zu verkaufen.
      Jetzt kommt mir nicht mit :"Conti und hat das aber getestet und bei denen war das so"
      Stimmt!
      Aber:
      Die Testverhältnisse waren irregulär!!!!!!
      Die haben da einen Asphalt verwendet, den es niergendwo auf den Steraßen gibt und wirklich nirgens! Er ist unwahrscheinlich glatt, fast wie Schmierseife, und auf diesem und nur auf diesem Untergrund, sind die Winterreifen besser unter 7Grad.
      Diese Erkenntnis kamen erst einige Jahre nach dem Versuch damals an die Bildfläche und bis heute bestreiten die Reifenhersteller dies!
      Aber das ist fakt.
      Genau wie die Presse jedes Jahr wieder mit den Reifenherstellern zusammenarbeitet! Die bekommen provision für Anzeigen wie:"Frost draußen, schon an Winterbreifung gedacht oder 6Grad draußen, rüsten sie um"
      Diese scheiß 7GRad Regel, jungs das ist schwachsinn! Genau nutzen die Winterreifen im Sommer nicht schneller ab, sie sind sogar besser als Sommerreifen!
      Lasst euch das mal durch den Kopf gehen!
      Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung


      Den 7-Grad-Richtwert habe ich nur mal erwähnt, da er mir grad im Kopf rumgeisterte...
      Aber Fakt ist, dass der Belag in dem Test noch so rutschig gewesen sein kann...
      Auf Glatteis bieten (spätestens leicht poröse) Winterreifen weit bessere Eigenschaften (die porösen, weil sie eine Schwammwirkung besitzen und die Flüssigkeit vom Eis wegnehmen, wodurch das Eis nicht rutschiger ist als Glas...)
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(