Welche Batteriegröße ist ideal?

    • Welche Batteriegröße ist ideal?

      hy leute, also meine ich hab im mom ne 74Ah Batterie drin und finde das sie zuklien ist da es im Winter öftermal passiert das nix passiert beim starten. War eben beim Kfz-Laden und er meinte,als ich ne 100Ah wollte, das ne 88 dicke langt und die große nur bei nem 124 300TD eingebaut wird, da Klima etc. Was würdest ihr nehmen? im mom hängtr im auto zusätzlich halt ne kleine nalage mit endstufe, radio, und diverse schaltungen dran.
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Guggst du bedienungsanleitung, da steht die optimale größe für die ganzen varianten drinnen... und wennst dann die größe nimmst die vllt. noch mit der bezeichnung startkraft oder so bezeichnet ist dann funzt des...
      und anlage so schalten, das sie erst nach dem start angeht(einschaltverzögerung! :rockon)
    • Tach auch.....,

      wie bereits erwähnt wurde in deine Bedienungsanleritung schauen.

      Generel kann man aber nicht sagen das je größer die Batterie desto besser. Lichtmaschine und Batterie sollten auf ein ander abgestimmt sein. Also nicht ne 100Ah Batterie und ne 55A LiMa, dann muss die LiMa zulange laden bis sie die Batt. voll hat. Ne größere LiMa ist hier schon angesagt.

      Und dann noch deine Bedürfnisse wie Musik hören wenn die "Karre" nicht läuft oder andere Stromverbraucher wie Standheizung oder was weis ich.

      Da brauchst du ne Größere Batterie damit diese auch lange durch halten wenn du denn noch Kurzstrecken fährst sind die Probleme vorprogrammiert.

      Eine größere LiMa bring schon einige Vorteile mit sich, deine Batterie ist schnell wieder geladen :]

      Wenn du schon ne kleine LiMa hast dann gib sie auch die Möglichkeit deine Batterie aufzuladen, also nicht auf Kurzstrecken Heizingsgebläse auf 3 oder 4 und die Heckscheibe an sowie Abblendlich und Nebelscheinwerfern, Musik.......und und und. Da wird dann nichts mehr für die Batterie überbleiben. 8o
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Die 88Ah sollte langen wenn du deine Anlage nicht ewig im Stand laufen lassen willst. Im Endeffekt bringt die Batterie auch keinen Strom, sie ist nur ein Puffer, der "Saft" kommt immer aus der LiMa.

      Serie war bei mir (2,0D inkl. Klima) grad mal die 72Ah. Hab dann die 88Ah genommen weil die das gleiche gekostet hat. Die 100er war mir schlicht zu teuer. Aber selbst mit der 72er hatte ich auch im tiefsten Winter keine Probleme. Intakte Batterie und LiMa natürlich vorausgesetzt, irgendwann ist selbst die beste Batterie kaputt.

      Und eine gute 72er kann durchaus mehr Saft fürs Starten haben als eine schlechte 88er - es kommt da nicht nur auf die Kapazität sondern auf die mögliche Stromabgabe an. Das ist diese grosse A-Zahl auf der Batterie, der sog. Kälteprüfstrom. Je grösser dieser desto mehr Saft kann die zum Starten liefern. (so um die 700A bei den 88ern).

      Gruß Meik
    • Ich find schon, dass man sagen kann je größer die Baterie desto besser.

      Is schon n bischen blöd mit ner zu kleinen lima aber ... was solls? Einmal langstrecke und alls in butter.

      Du kannst übriegens mit ner zu größen Batterie nichts kaputt machen. Und wenn du mal das auto für nen Monat stehen lässt oder mal nen paar tage ohne motor start laut musik hören willst dann freust du dich über ne 100 AH Batterie. Ich hab ne 92 und die hab ich auch erst einmal leerbekommen. Und ausserdem kannste mit ner großen batterie länger orgeln. (Is manchmal nützlich)
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • @Bastiaan
      Du wirst's nich glauben aber bei mir ist original ne 55A Lima und eine 100Ah / 500A Batterie drin.
      Bis jetzt gehts ganz gut - die Batterie ist auch schon min. 9 Jahre alt. 8o Hab auch schon 5-6Stunden meine Anlage auf normaler Lautstärke laufen lassen und konnte nachher normal starten. Naja mein Arbeitsweg ist immer 26km eine Strecke - das scheint zu reichen zum wieder aufladen...

      Wer noch ne gute 70A oder 90A Lima rumliegen hat kann sich melden! Ich hatte schon lange vor mal ne stärkere Lima reinzubauen.
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Hi, ich hatte mit der normalen Lima die 100er Batterie drin vom 124er, die hat sehr lange gehalten bei bisweilen Kurzstrecke und meist Langstrecke. Wobei Langstrecke in der Regel 20 bis 30 min waren.

      Jetzt war sie alle und ich hab mir 'ne Varta BLUE dynamic High Performance mit 95 Ah und 850 A Kälteprüfstrom geholt für 92 EUR netto! Und meine serienmäßige Lima wird auch weiterhin drinbleiben!
    • Also bei mir ist ne original MB-Batterie drin.
      Ich wollte halt ne größere Lima reinmachen (70A würde mir eigentlich genügen...), da meine Anlage laut Messung so ca. 6-20A zieht je nach Lautstärke eben(der Bereich wo man normalerweiße Musik hört).
      850A Kälteprüfstrom haut natürlich auch rein 8o - da freut sich der Anlasser! :D
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Original von MB 190E
      Ihr werdet es nicht glauben, aber mein Vorgänger hat eine 45AH Batterie in den Diesel eingebaut. Bislang kein Problem, aber wehe es kommt der liebe Winter... :D Muss mir davor noch ne 72er holen.


      Ja, sieht echt lustig aus, das kleine Ding da im Diesel! Ich konnt' es auch kaum glauben.

      Mein Anlasser hat sich übrigens noch NIE so schnell gedreht wie jetzt. :D