Pöl: 2F Halter wie ist der Wissensstand?

    • Wie gesagt, bei mir sind`s Schlitzschrauben. Das abbauen des Deckels OHNE ausbau des Ölfiltergehäuses hatt gut eine Std gedauert, mit meiner gedult war ich aber dann auch am ende :wütend da ich mit einem Bit und einem Maul-Ringschlüssel zugange war und der Bit mir x mal zwischen Anlasser und Motorblock gefallen war :bang
      Der vorher nachher efekt war: Springt jetzt mit den alten Kerzen besser an, zieht besser durch( was das auch heisen mag, bei 72 Hängsten :D) und ich meine er ist jetzt nen bissel schneller, hab denn vorher zumindest nie vollbeladen auf 180 bekommen! Verbrauch kann ich jetzt nicht sagen, da ich auch seit dem zeitpunkt erst den Windabweiser für´s Faltdach verbaut hab. Wie gesagt, den Fbg möcht ich bei zeiten messen bez. messen lassen.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • @ Gullideggel

      Es scheint doch möglich zu sein :yo

      Wenn man ne Sammelbestellung machen würde (für die Düsen) und sich eventuell mal zum Einstellen der Volllastmenge nen Treffen macht wäre das doch ne Coole Idee ... so mit was zu essen und so. (In ner Pizzaria. Grillen is zu kalt :()

      Was haltet ihr davon?
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Original von Benzenz
      @ Gullideggel

      Es scheint doch möglich zu sein :yo

      Wenn man ne Sammelbestellung machen würde (für die Düsen) und sich eventuell mal zum Einstellen der Volllastmenge nen Treffen macht wäre das doch ne Coole Idee ... so mit was zu essen und so. (In ner Pizzaria. Grillen is zu kalt :()

      Was haltet ihr davon?


      Und danach dem Koch das Frittenfett abschwatzen =)
    • @ Benzens:

      Treffen wär möglich. Könnt dann auch bei mir stattfinden, zum Grillen im Frühjahr oder so. Müsste sich dann eben in engem Rahmen halten: Nur zum Volllastmenge einstellen, mehr ned.
      Wär aber auch dafür, da evtl mal was zu arrangieren. Hab selber mit Kumpels 3 Diesel-190er zum Feinstaubtuning bereitstehn. Wer kommt aus welcher Gegend? Bei mir ists 73642 Welzheim bzw. 72072 Tübingen. Meine Schrauberlocation wär ersteres.
      Donnerstag ist Pöler-Treffen in Ludwigsburg, da werd ich anwesend sein, vll kommt ja wer aus der Gegend.

      Gruß Jojo
    • Komma nicht allzuweit von dir (76135 Karlsruhe)

      Wie siehts mit den anderen aus?

      Btw:
      Wieso nur zum Volllastmenge einstellen? Düsen einbauen geht doch im vergleich dazu zack zack.
      Klar wirds irgendwann ätzend aber mann muss ja nicht alles an einem Treffen machen. Eventuell kann man auch 2 oder 3 draus machen.

      Sagt mal was ihr davon haltet!
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Kaönnte mir mal einer von euch hier sagen was die 2F-Düsenhalter in etwa kosten, hab ja jetzt schon einiges davon gehört!

      72072 Tübingen? Muß mal schaun wo dat nochmal is :rolleyes

      gruß
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • HIer erstmal nen paar infos:

      f23.parsimony.net/forum49387/messages/255412.htm

      Über den Preis hab ich jetzt nichts gefunden.
      Glaube 25 Euro für die Spannmutter und noch keine Ahnung vielleicht 50 Euro oder so für die Düse.

      Lasst euch von den Zahlen mal nicht abschrecken, bevor wir nicht einen gehört haben, der den Vergleich hat.

      Kennt einer den Ulf R. ? Der is da wohl der Verantwortliche.

      Gruß
      Martin
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Tach auch....,

      persönlich kenne nicht aber wenn ich richtig informiert bin kommt er aus Raum Hannover. Ist wohl ein "Diesel/PÖL Papst"

      Seine bisherige Beiträge waren meisten Fachlich kompetent, ich habe den Eindruck das er sich mit der Materie auskennt.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Umrüsten auf 2Federhalter möcht ich eigentlich ned, halts für ned nötig, 300€ wieder reinzufahren ist einiges *find*
      Ich werd höchstens meine Düsen auf höheren DÖD abdrücken, muss reichen. Am Volllastverhalten ändern die 2Federhalter eh wenig.
      Werd am Donnerstag vll jemanden sehn, der die Dinger im OM601 (allerdings Vito) eingebaut hat. Wenn der da ist, krieg ich mal nen ersten Eindruck, bevor ich ned nen Wagen mit den Düsen laufen gehört hab, entscheid ich mich ned dafür. Der subjektive und übers Internet ausgedrückte Eindruck zählt bei 300€ nix mehr *find*
      Habs beim PHT in Dortmund gemerkt: Die meisten Pöl-Kisten laufen schlichtweg hässlich, vor Allem die VWs. Die Fahrer werden dennoch der Meinung sein, die perfekt laufenden Kisten zu haben.
      Hab bisher allerdings schon nen T4 mit 5-Zylinder laufen gehört mit und ohne 2Federhalter, da machts wirklich nen großen Unterschied!

      @ Benzenz: Kannst ja mal schaun, vll hast irgendwann von Mitte Februar bis Mitte April Zeit, da bin ich die meiste Zeit daheim Schrauben :D

      Gruß Jojo
    • Also so wirklich hab ich noch nicht dadrüber nachgedacht mir die 2F... zu kaufen, und schon garnicht für den Preis! Auserdem muß ich sagen das meiner eigendlich ganz gut läuft :P Ist halt wirklich ne einstellungssache und nen Rennwagen wird das eh nie :D

      @Gullideggl: Bist du öfters in der Pölhohle und wie war das Treffen?
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • @Gullideggl: Bist du öfters in der Pölhohle und wie war das Treffen?


      Wahrscheinlich werd ich jetzt durch die Kritik gesteinigt ...
      War beim letzten PHT. Sind von mir 500km, werd deshalb nimmer hingehn. Hat mich au ned vom Hocker gehauen, hätt mehr erwartet. Die meisten Kisten wirkliche Schlonten. Der PRG ist aber allerdings ne ganz nette Sache, Jo & co sind echt spitze Jungs! :yo
      Mit den Leuten kommst auch gut in Kontakt, lernst Henzo, Sönke und all die bekannten Namen kennen. Bei gutem Wetter sind Schraubereien auch gut denkbar, mir ists jedenfalls zu blöd, mich in den Schlamm zu legen, geht daheim in der Garage besser.
      Nur hats mir da an Organisation gefehlt, hätt nicht gedacht, dass die Pöler n derart schlecht organisiertes Treffen auf die Beine stellen würden. Zumindest im Hinblick auf die Location. Pöl-Höhle kannst auch wörtlich nehmen. Oder auch Dreckloch nennen. Als Tanke ok, für Treffen im Herbst meiner Ansicht nach ungeeignet, wenn ned mindestens n Zelt dasteht. Werd nimmer hingehn, dafür sind 500km zu weit.

      Gruß Jojo
    • I kanns mir eigendlich auch net vorstellen zu einem der Treffen hinzufahren, da kann man sich bestimmt gut einsauen :D jdenfalls nix für die Ladys! Aber einen art "real" Pölertreffen währe schon wat feines um sich mal auszutauschen und erfahrungen zu sammeln :yo

      In diesem Sinne

      @Seq:"Und danach dem Koch das Frittenfett abschwatzen " :lol
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minimi ()

    • Du hasts ned allzuweit nach Dortmund, würds also auf alle Fälle empfehlen (Winter-PHT ist ja auch).
      Ich bin wirklich ned pingelig was Dreck & co angeht aber meine Fahrzeuge werden halt sauber gehalten soweits praktikabel ist.
      Mein 190D darf ruhig auch weiterhin gepflegt werden, hätt mir sonst auch ne optisch verranzte Gurke kaufen können. Manchmal hätt ichs mir schon gewünscht, meine andren Kisten fuhren überall da hin wos physikalisch möglich war 8) Beim Schrauben allerdings ists herrlich, im Motorraum krieg ich nedmal großartig Schmiergriffel (wie beim Kumpel!), der Vorbesitzer hat wohl auch da geputzt ...
      Am Besten n reines BENZ-Pölertreffen :klatsch

      Gruß Jojo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gullideggl ()

    • Das war würklich nur auf die Ladys bezogen, und gegen ölig hände hab ich auch nix. Aber mich im Matsch setzen um über Pöl, Motor und co zu labern hab ich noch nie bock gehabt! Und gegen ein sauberes Auto hab ich auch nicht, darum fahr ich möglichst nur bei trockenem wetter tanken :D

      Aber das mit dem Treffen hört man ja schon häufiger hier
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Stimmt. Von dir ischs aber echt n Katzensprung, würd auf alle Fälle mal hin! Allein der PRG und die Schrauberjungs lohnen sich!
      Vielleicht solltest dein Wagen vorher bissl versauigeln, als "Krawattenpöler" bist da ned gern gesehn. Was viele Pöler ned draufhaben: Pöl-Schlonz da lassen wo er hingehört, nämlich in den Tank, Kanister, Zapfanlagen und Kraftstoffsystem. Die räumliche Trennung funktioniert da ned so recht. Warum weiß keiner ...

      Gruß Jojo
    • Original von Gullideggl
      Stimmt. Von dir ischs aber echt n Katzensprung, würd auf alle Fälle mal hin! Allein der PRG und die Schrauberjungs lohnen sich!
      Vielleicht solltest dein Wagen vorher bissl versauigeln, als "Krawattenpöler" bist da ned gern gesehn. Was viele Pöler ned draufhaben: Pöl-Schlonz da lassen wo er hingehört, nämlich in den Tank, Kanister, Zapfanlagen und Kraftstoffsystem. Die räumliche Trennung funktioniert da ned so recht. Warum weiß keiner ...

      Gruß Jojo


      Jou, fahr meistens kurz vorm Waschtag tanken, aber dann Richtig! Hab aber auch momentan nicht die zeit mich da länger aufzuhalten :rolleyes
      Aber PRG? Hab jetzt grad nen Brett vorm Kopf :]

      Ps: Beömmel mich immernoch über das "versauigeln"

      gruß
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Nunja, große auswahl hab ich hier nicht, und im Supermarkt tanke ich aus prinzip nicht "mehr"!Abgesehen davon sind die auchnoch zimlich günstig. Hab vor kurzen in Berchtesgaden an einer 1a Tankstelle tanken lassen, dafür aber auch gleich 8 :lol Cent mehr bezahlt, und wenn die in Do noch Soja hätten wärens 18 Cent.

      gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wie findet man raus ob das Zeug das man in den Tank kippt überhautp der aktuellen PÖL-Norm als Kraftstoff entspricht?

      Supermarkt fällt ja schon unter Steuerhinterziehung und für jedes PÖL das der Norm nicht entspricht wird bereits die volle Mineralölsteuer fällig. :(

      Hatte am WE ein nettes Gespräch mit einem bekannten beim Zoll, der hat mich darüber aufgeklärt. Wusste ich bisher noch nicht dass man darauf achten muss. Die hatten eine extra Schulung dafür und sollen wohl etwa Mitte des Jahres einen Schnelltester bekommen ob das normgerechtes PÖl ist oder nicht.

      Langsam blicke ich bei dem Chaos nicht mehr durch ?(

      Hier steht auch noch so einiges dazu:
      ufop.de/downloads/RZ_Steuerinfo_160107.pdf

      Darf ich ab jetzt nur noch zur PÖL-Tanke und behalte am besten noch die Quittung mit der Bestätigung dass das normgerechtes und versteuertes PÖL ist oder wie verstehe ich das jetzt? Danach muss ich bei einer Kontrolle heute schon damit rechnen 60ct/l Strafe zu zahlen wenn mein Aldi-Pöl nicht der Norm entsprechen sollte.

      Arghh :bang

      Gruß Meik