Pöl: 2F Halter wie ist der Wissensstand?

    • Pöl: 2F Halter wie ist der Wissensstand?

      Hallo Pöler!

      Ich bin in letzter Zeit bei FMSO.de für die 2Feder Düsenhalter (2F Halter) gestolpert. Hat die einer hier verbaut? Oder wisst ihr da was drüber?
      Die sollens wohl ziemlich bringen im Punkte Kaltstart und vollständiger Verbrennung. Gibts da irgendwelche Probleme?

      Gruß Martin
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Tach auch....,

      schau doch mal 124er-Forum und benutz da mal die Suche oder frag den Ulf.R von ihm kommen die auch.

      EDIT: habe es schon gefunden: f22.parsimony.net/forum43054/messages/329247.htm
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastiaan ()

    • RE: Pöl: 2F Halter wie ist der Wissensstand?

      Servus!
      Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir welche zuzulegen, werden schließlich hochgelobt und gerade bei VW gibts damit beste Erfahrungen.
      Dennoch gibts genug Benz-Pöler, die nach wie vor ohne Umbau rumeiern und das ohne Probleme.
      Mein Wagen startet bisher gut, das heißt im Sommer mit 100% Pöl (wirklich 100%, kriegt nie was andres, seit 7000km bisher) wie mit Diesel auch. Vorglühen bis die Leuchte aus ist und der Wagen läuft sauberst an, sofort rund, alles ok.
      Jetzt, bei derzeitigen Temperaturen, 100% Raps-Pöl, läuft er etwas zäher aber immernoch sehr gut an:
      Vorglühen bis die Lampe aus ist (ab und zu auch länger, der glüht ja noch gut 15-20 sek nach), Vollgas und starten. Läuft dann auch nach wenigen Kolbenhüben an, max. nach 2sek und läuft auf allen Töpfen gleichmäßig. Das Einzige was er ab und zu für 2-3sek macht, ist ganz leicht sägen.
      Bin soweit absolut zufrieden mit dem Kaltstartverhalten. Düsen sind bei 120bar sogut wie original (mit 150bar war das Startverhalten deutlich schlechter!), FBG ist auf etwa 27-28° vor OT (also etwa 11-12° nach OT Messwert), das heißt 3-4 Grad früher als original.
      Ob ich für den Winter was ändern muss, wird sich zeigen. Bisher halt ich aber weitere Änderungen nicht für nötig. Hab mir jetzt nen A8-WT besorgt, werd den auch vll noch vor dem Winter einbauen, wird eh ned viel bringen ausser bessere Filtergängigkeit. Bisher hab ich nur den original-WT überbrückt, dass der immer heizt. Das Pöl kommt so derzeit auch locker auf die Temperaturen, die es im Sommer draußen hatte und da liefer gut ohne Vorwärmung.

      Die 2-Feder-Halter sind ja recht und gut aber was mir dran ned gefällt:
      - arg teuer, weild andre Spannmuttern brauchst, pro Stück 25€
      - Volllastmenge (Fördermenge) muss erhöht werden, da der DÖD der 2-Feder-Halter sonst Leistungsverlust zur Folge hat. Fördermenge erhöhen ist beim 4-Zylinder n Scheißgeschäft.

      Wenn sichs als nötig und lohnenswert zeigen sollte, okay. Dann überleg ichs mir. Bisher läuft meiner wunderbar, erstmal den Winter abwarten. Auch würd ich mir die Dinger nie kaufen, ohne vorher `nen Wagen gesehn/gehört zu haben, der damit sauber läuft.
      "gutes" Kaltstartverhalten und "sauberer" Lauf ist arg relativ. War unter anderem beim PHT in Dortmund zu sehn. Wie pervers die Gölfe und restlichen VWs nageln und wie zufrieden die meisten damit sind, passt ned zusammen. Vom durchschnittlichen Gesamteindruck der Pöl-Wägen mal ganz abgesehen ...

      Gruß Jojo
    • Hmm ... jaja stimmt schon jojo.

      Aber ich hab letztens was erstaunliches gesehen:
      Hab mal wieder 100% Diesel gefahren (Kotz) aber die kiste lief damit besser, hat zwar n bischen rauher verbrannt aber egal. Soll nicht heissen, das er mit Pöl schlecht laufen würde aber man merkt doch, das da noch was geht.
      Ich hab gehört, das er ohne Pommesduft verbrennen soll mit den Dingern. Ergo: Keine Verbrennungsrückstände.

      Wär doch toll oder? Ausserdem kann die Polizei uns ohne Pommesgeruch nicht kriegen, wenns denn besteuert wird (und man "aus versehen" mal unversteuertes fährt)
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • RE: Pöl: 2F Halter wie ist der Wissensstand?

      Original von Gullideggl

      Vorglühen bis die Lampe aus ist (ab und zu auch länger, der glüht ja noch gut 15-20 sek nach), Vollgas und starten. Läuft dann auch nach wenigen Kolbenhüben an, max. nach 2sek und läuft auf allen Töpfen gleichmäßig.


      Tach auch....,

      alsodas finde ich nicht wirklich gut trotz 100% PÖL ich brauchte nie Vollgas geben mache ich bei Diesel natürlich auch nicht, noch nicht mal im tiefsten Winter.

      Original von Gullideggl
      Hab mir jetzt nen A8-WT besorgt, werd den auch vll noch vor dem Winter einbauen, wird eh ned viel bringen ausser bessere Filtergängigkeit. Bisher hab ich nur den original-WT überbrückt, dass der immer heizt. Das Pöl kommt so derzeit auch locker auf die Temperaturen, die es im Sommer draußen hatte und da liefer gut ohne Vorwärmung.


      Also einbauen würde ich ihm schon vor den Winter.....wozu hast du den A8-WT noch gekauft..... :rolleyes

      Serien WT überbrücken: der heizt denn nur wenn die Heizung an ist und auch nur voll wenn die Heizung voll aufgedreht ist, das sollte schon klar sein.


      Original von Gullideggl
      Die 2-Feder-Halter sind ja recht und gut aber was mir dran ned gefällt:
      - arg teuer, weild andre Spannmuttern brauchst, pro Stück 25€
      - Volllastmenge (Fördermenge) muss erhöht werden, da der DÖD der 2-Feder-Halter sonst Leistungsverlust zur Folge hat. Fördermenge erhöhen ist beim 4-Zylinder n Scheißgeschäft.



      Ja der Preis stört mich auch ein wenig und dass man anschließend FBG & Vollast anpassen auch.

      Original von Gullideggl
      Wie pervers die Gölfe und restlichen VWs nageln und wie zufrieden die meisten damit sind, passt ned zusammen.
      Gruß Jojo


      Welcher VW/Audi Diesel läuft anständig? also ich kenne keinen. Die Nageln alle und laufen schlicht und einfach unruhig/nervös im Leerlauf. Frag mal eine der auf'm Oktoberfest war wie meiner läuft, sorry aber so sollte ein Diesel laufen und nicht wie die TDI's, HDI's, CDI's laufen alle nicht wirklich schön. Aber das will keiner hören. :P
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • :lol , wenn ich das lese.... So habe ich auch mal gedacht, umbauen, DÖD erhöhen, Fördermenge erhöhen... alles aufwendig...

      Mittlerweile fahre ich mit Umbau und werde auch weiterhin damit fahren. Die anderen Düsen habe ich noch im Keller, wenn er nur noch Diesel kriegt, gehen die Düsen eh raus. Fahre die normalen Düsenstöcke...

      Der serienmässige Wärmetauscher nutzt selbst beim Überbrücken nichts. Also abklemmen....

      Aber macht ihr mal....

      Ulf R ist schon der richtige Ansprechpartner.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • @ Benzenz:
      Aber ich hab letztens was erstaunliches gesehen:
      Hab mal wieder 100% Diesel gefahren (Kotz) aber die kiste lief damit besser, hat zwar n bischen rauher verbrannt aber egal. Soll nicht heissen, das er mit Pöl schlecht laufen würde aber man merkt doch, das da noch was geht.


      Förderbeginn schon optimiert? Läuft dann auch mit Pöl einiges besser als vor der Optimierung. Gönnt sich dann auch weniger, sollte klar sein.

      @ Bastiaan:
      alsodas finde ich nicht wirklich gut trotz 100% PÖL ich brauchte nie Vollgas geben mache ich bei Diesel natürlich auch nicht, noch nicht mal im tiefsten Winter.


      Brauchte ich bis 99,999% Pöl-Anteil auch ned. Ergab sich erst jetzt, bei kälteren Temperaturen, dasser mit Vollgas einfach besser startet. Also geb ich Vollgas. Probiers mal, startet dann vll NOCH besser ;)


      Also einbauen würde ich ihm schon vor den Winter.....wozu hast du den A8-WT noch gekauft.....


      reine Zeitfrage. Will den möglichst bald drin haben, klar.


      Serien WT überbrücken: der heizt denn nur wenn die Heizung an ist und auch nur voll wenn die Heizung voll aufgedreht ist, das sollte schon klar sein.


      Logisch. Aber: Der heizt auch bei wirklich gerade so aufgedrehter Heizung schon fast voll. Vorfilter wird schön warm, bringt also was. Läuft damit auch spritziger als ohne Überbrückung --> bessere Filtergängigkeit wahrscheinlich.


      Ja der Preis stört mich auch ein wenig und dass man anschließend FBG & Vollast anpassen auch

      Den FBG einstellen kann jeder. Mölfiltergehäuse runterachen, den Quark aufs erste passend einstellen und wieder zusammenbauen schafft ned jeder. Leider. Kopfdichtung wechseln war angenehmer als der Versuch, den Mölfilter-Scheiß abzubauen. Mir gehts bei der Sache vor Allem ums evtl wieder rückgängig machen.


      Wie gesagt bin ich (bisher) zufrieden und halte weitere Maßnahmen erst für nötig, wenn sich noch wirkliche Schwierigkeiten einstellen. Die 2F-Hs sind mir zu teuer. Pro Halter 50€ und nochmal 25€ pro Spannmutter, dazu noch neue Düsen --> über 300€
      Dann den Aufwand mit der Fördermenge wegen den 150bar DÖD. Vorher misch ich geringfügig Diesel bei und bin zufrieden.


      @ Petrolferrari:
      Ohne Umbau taugt nix. Nur WT ist auch Müll. Alles Behelfs-Scheiße.
      Wie siehts bei dir grad aus mit DÖD, FBG und sonstigen Umbaumaßnahmen?
      Bei mir beschränkt sichs noch auf den kurzgeschlossenen Pseudo-WT (bringt wohl was, allerdings keine Dauerlösung), 3-4° früheren FBG, Düsen mit 120bar (quasi original) und neuen normalen Glühkerzen.

      Gruß Jojo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gullideggl ()

    • @ Gulli

      Hab Förderbeginn 5° vorverlegen lassen. Läuft auch ordentlich mit Pöl (und auch ordentlicher als vorher)
      Aber man merkt schon nen unterschied zu Diesel (glaube eigentlich auch nicht, dass der subjektiv ist)


      @ all

      Wie issen das jetzt eigentlich: Man baut 2F Halter ein. Schön und gut.

      Was muss man denn dann nachjustieren?
      - Fördermenge
      - Förderbeginn

      ... sonst noch was?

      Förderbeginn ist ja klar. Aber wie isses mit der Fördermenge? Muss da unbedingt das Ölfiltergehäuse weg? Oder kann man vielleicht irgendwie mit Orologenfingern und verlängerungen da dran? Da muss doch nur ne schraube gedreht werden oder nicht?
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Förderbeginn ist ja klar. Aber wie isses mit der Fördermenge? Muss da unbedingt das Ölfiltergehäuse weg? Oder kann man vielleicht irgendwie mit Orologenfingern und verlängerungen da dran? Da muss doch nur ne schraube gedreht werden oder nicht?


      Jap. Gedreht werden muss nur a Schraube. Sechskant, 8er SW oder so. Isch ja egal. Jedenfalls kriegt`mer den Deckel vom Reglergehäuse so ned ab. Selbst mit `ner mini-Rätsche zu wenig Platz.
      Und Mölfiltergehäuse Abbauen isch n Scheiß, zumindest sag ich des. Ulf R ausm FMSO baut gerner die Pumpe aus, das dürft ähnliches sagen.
      Würd mir die 2Feder-Halter auch überlegen aber die Fördermengen-Geschichte gefällt mir ned und wie gesagt, er läuft bestens. Gerade besser denn je!
      5° hab ich glaub ned ganz. Hab auch kein Messgerät zum Einstellen, weiß also keinen exakten Wert. Bin nach der Methode auf den Kerzendorf-Dieselseiten vorgegangen. Funktioniert astrein, der abgelesene Wert ist relativ exakt, ich komm immer zum gleichen Ergebnis. Nur weiß ich meinen realen FBG ned, also der dre vorher eingestellt war. Kann also ned sagen, ob die "Mess"-Methode weit hinterherhinkt oder nur minimal. Je nachdem steht mein FBG auch etwas mehr als 5° auf früh. Jedenfalls läufter mit 100% Pöl etwas ruhiger als der vom Kumpel, der läuft bisher noch mit Diesel und Originalwerten. Geht also sicher noch was in Richtung Früh :)
      Werd bald beim Kumpel mal was versuchen: einfach den FBG prüfen und schauen, ob ich mit meiner Methode auf die 24° nach OT komm. Wenn ja, dann weiß ich, wie genau s geht uns werd hier auch berichten.

      Gruß Jojo
    • Ja ich weiss auch, das unsere Kisten mit den normalen Düsen gut laufen. Aber hat denn einer nen Vergleich? Vielleicht laufen die ja viel besser mit den 2F Haltern?

      Wenn das Pöl mit den dingern wirklich rückstandslos (wie Diesel) verbrennt, dann hätten wir doch das perfekte Pöl auto! Weil kein Pöl im Möl und keine Verkokungen. (Und wer weiß, vielleicht zieht die kiste ja auch besser mit denen und verbraucht weniger? :klatsch)

      Weiß einer, ob man mit den Düsen und der FBG + Volllastmenge noch Dieseln kann?
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Ja ich weiss auch, das unsere Kisten mit den normalen Düsen gut laufen. Aber hat denn einer nen Vergleich? Vielleicht laufen die ja viel besser mit den 2F Haltern?


      Darauf wart ich gerade noch, bevor ich mir das nochmal näher überleg - ich wart auf Referenzen. Die dürften auch bald da sein, schließlich werden jetzt zum Winter hin sicherlich auch viele 2FDHs in die Benze verbaut (siehe Geschehen im FMSO-Forum). Danach gibts Referenzen. Vorher ist mir mein Geld schlichtweg noch zu schade, auch wenn ich gern glaub dass die Dinger rocken.

      Wenn das Pöl mit den dingern wirklich rückstandslos (wie Diesel) verbrennt, dann hätten wir doch das perfekte Pöl auto! Weil kein Pöl im Möl und keine Verkokungen. (Und wer weiß, vielleicht zieht die kiste ja auch besser mit denen und verbraucht weniger?)


      Klar. Würd dann auch direkt umrüsten. Wobei ich denk, dass der Effekt der etwas besseren Verbrennung nicht viel an der Leistung und Wirtschaftlichkeit ändert. Wahrscheinlich ist mit den Haltern aber die "perfekte" Einstellung um einiges leichter, weil eben schon durch die andren Halter die Verbrennung wesentlich verbessert wird.
      Relevant für die Leistung wird eher sein, dass mehr Einspritzmenge möglich wird, da potentiell weniger Ruß. Beim 2.0-Liter aber bissl großer Müll zum einstellen.

      Weiß einer, ob man mit den Düsen und der FBG + Volllastmenge noch Dieseln kann?


      Würd mich mit DER perfekten Pöl-Einstellung nimmer interessiern. Da wird Raps oder sonstiger Schlonz getankt und fertig. Darum gehts mir ja. Wenn ich Dieseln würd, bräucht ich nix mehr weiter umbauen. Grad läufter mit 5€ Diesel auf die Tankfüllung (~10%) echt sahnig! Irgendwie ärgerts mich aber mir sagts auch: bei der Pöl-Optimierung geht noch viel! :)

      Gruß Jojo
    • Original von Benzenz
      Förderbeginn ist ja klar. Aber wie isses mit der Fördermenge? Muss da unbedingt das Ölfiltergehäuse weg? Oder kann man vielleicht irgendwie mit Orologenfingern und verlängerungen da dran? Da muss doch nur ne schraube gedreht werden oder nicht?


      Der Deckel von der ESP wird von sechs bis acht Schrauben mit Torx gehalten. Man bekommt den Deckel ab, wenn man ruhig und geduldig arbeitet, möglichst Auto vorher nicht warm fahren, sonst ist das eine heisse Angelegenheit => eigene Erfahrung. Ohne Ratsche, nur mit gebogenem und gekürztem Schlüssel.

      Das Ölfiltergehäuse sollte ab, aber bei mir streikte die Schraube über dem Anlasser, somit Essig.... Deckel abgeschraubt, blutige Finger geholt, aber danach Leistung satt und wenn er danach anfängt zu quarzen einfach mal wieder ne Langstrecke durchziehen und er fährt wieder wie neu :)

      Nochmal meine Werte:

      Fbg 5° vor
      Fm dem DÖD entsprechend angepasst (ich meine 1 1/2 Umdrehungen)
      DÖD 170 - 175 Bar 8o
      Startverhalten einwandfrei.....

      Läuft wie ein Kätzchen....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Man bekommt den Deckel ab, wenn man ruhig und geduldig arbeitet


      Hasts bei dir so gemacht? Hab mal kurz nen Versuch gewagt, kam aber ned weit. Wie man Torx ohne Ratsche DORT lösen soll (vor Allem die unterste hintere Schraube), ist mir ein Rätsel.
      Hab mir folgendes überlegt:
      Nen kleinen Ringratschenschlüssel (sowas wie das HIER) mit passender Schlüsselweite kaufen und nen TORX-Bit in den Ring einkleben, so dass er wieder lösbar ist (Heißkleber oder weiß ich was, egal) aber eben halbwegs hält. Die TORX-Bits dürften so etwa SW 5 oder 6 haben, also n 5er oder 6er Ringratschenschlüssel. Damit kommt man da gut ran. Gefummel wirds trotzdem geben.


      Ohne Ratsche, nur mit gebogenem und gekürztem Schlüssel.

      Kannst das genauer beschrieben? Wollt so auch dran, ging aber ned ...

      Deckel abgeschraubt, blutige Finger geholt

      Kommst so an alles dran, sprich auch an die Kontermutter-Scheiße? Welches Werkzeug genommen? Hab mir da schon was überlegt ...

      danach Leistung satt und wenn er danach anfängt zu quarzen einfach mal wieder ne Langstrecke durchziehen und er fährt wieder wie neu


      Um Leistung gehts mir primär ned, will nur wenig mehr, schließlich soll die Maschine nix von der Langlebigkeit einbüßen. Wobei der bei mir eh ned den km-Tod stirbt ...
      Mur gehts eher um die Korrektur der Fördermenge für Zweifederhalter.

      P.S.: Bist der erste, von dem ich hör, dasses so irgendwie geht, ohne Pumpe oder Mölfiltergehäuse rausbauen.

      Gruß Jojo
    • Also ich weis ja nicht ob es daran liegt das ich nen 85er hab, aber bei mit ist die ESP vorne mit 3 Schrauben und hinten noch zusätzlich mit einer befestigt, soll heisen ich muß zur Fbg einstellung 4 Schrauben lösen! Um die Fördermenge ein.- bez nachzustellen muß ich denn Deckel Abschrauben der mit 6 Schlitzschrauben Verschlossen ist!
      War jetzt nur so zur Info

      Gruß minimi
      Hy Mann! Wir sind hier in Deutschland, hier herscht Chaos und
      Verwirrung! :wacko:

      Gruß Christian

      190D 85er R.I.P.:Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er R.I.P.:und wieder ein weißer

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss : Auf dem Sterbebett (DANKE VERSICHERUNG :thumbdown: )

      190E 85er 2,0 in Diamantblau
    • Also ich weis ja nicht ob es daran liegt das ich nen 85er hab, aber bei mit ist die ESP vorne mit 3 Schrauben und hinten noch zusätzlich mit einer befestigt, soll heisen ich muß zur Fbg einstellung 4 Schrauben lösen! Um die Fördermenge ein.- bez nachzustellen muß ich denn Deckel Abschrauben der mit 6 Schlitzschrauben Verschlossen ist!


      Zum FBG: Ja. Theoretisch musst für die Aktion NICHTS abmontieren, da kommst überall mit gescheitem Werkzeug so dran: die 4 Befestigungsschrauben und die Stellschraube.
      Nur sollte man nicht, so wie ich, ohne weitere Infos nach der WIS-CD arbeiten, die erwähnt nämlich nix vom Nachbiegen der Einspritzleitungen. Ist klar, die WIS geht auch nicht davon aus, dass 5° und mehr verstellt werden (alles was weniger ist bringt erfahrungsgemäß bei 100% Pöl ned viel). Bei mir ist die Einspritzleitung des ersten Zylinders (von vorn gesehn der letzte) am Dichtkonus an der ESP gerissen. Also unbedingt die Arbeit machen, den Luftfilter zu demontieren und die ESL lösen, FBG einstellen und die ESL dann nachbiegen! Ersatz-ESL kosten ~30€ das Stück und Ersatz ist gebraucht schwer zu beschaffen. Löten geht auch, ist aber nicht optimal.

      Zur Fördermenge:
      Ja. 6 Schrauben, bei mir allerdings Torx und nahezu unerreichbar. Wie du da hinkommst, ohne dir spezielle Hilfsmittel zu basteln, weiß ich ned. Die kleinste Rätsche die ich kenn, geht nichtmal annähernd so in den Spalt zwischen Deckel und Mölfiltergehäuse, dass ich damit Schrauben lösen oder gar vollständig rausdrehen könnte. Mit den Fingern kommst da auch nur sehr übel dran. Ich werds jedenfalls nochmal probieren, obs irgendwie möglich ist. Aber von `ner einfachebn Aktion kann da keiner reden. Glühkerzen wechseln ist lächerlich dagegen.

      Gruß Jojo
    • Den Deckel hab ich ohne demontage des Ölfilters abgebaut(ganz schöner Fummelmanns kram, wie meine zukünftig sich ausdrückt). Hm, eigendlich hätte Sie das auch machen können, hatt ja immerhin viel kleinere Hände :D, und das die Fördermenge auch wieder mit einer Schlitzschraube erhöht wird war auch nicht grad toll, nochmal mach ich das nicht so! Das Ölfiltergehäuse zu demontieren geht bestimmt schneller als sich das nochmal anzutun ;(

      Zum Förderbeginn ist mir nur aufgefallen das immer nur die rede vom 3 Schrauben vorne am flansch ist, die 4. wird nie erwähnt. Und wenn ich das Richtig verstanden hab, dan werden die "4" Grad in Richtung Motor gedreht, also die Pumpe gegen den Uhrzeigersinn. Was ich bei mir noch sehen konnte ist das die Langlöcher an der Pumpenverschraubung schon fast am ende sind ?(

      Aber jetzt hab ich erstmal ab Samstag ne ausgiebige testfahr vor mir, zum Königssee, und danach nem ich mir nochmal die zeit für beides!

      gruß
      Hy Mann! Wir sind hier in Deutschland, hier herscht Chaos und
      Verwirrung! :wacko:

      Gruß Christian

      190D 85er R.I.P.:Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er R.I.P.:und wieder ein weißer

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss : Auf dem Sterbebett (DANKE VERSICHERUNG :thumbdown: )

      190E 85er 2,0 in Diamantblau
    • Stimmt, die 4. Schraube wird selten erwähnt.
      Das Problem ist, dass man beim Drehen an der Stellschraube nur eine ganz leichte Bewegung der ESP sieht, insgesamt ists aber einiges, was sich die ESP bei 5° Verstellung nach Früh zum Motorblock hin bewegt. Wer die ESL nicht nachbiegt, sollte jederzeit mit Bruch rechnen. Zwar nicht schädlich, solang man ned lang so fährt aber ärgerlich und die Leistung auf 3 Töpfen ist unzumutbar ...
      Der Versatz der ESP ist erst nach Abschrauben der ESL genau zu sehn, macht so 1-2cm (vll mehr, vll weniger, weiß ned genau) aus.

      Die Fördermengen-Geschichte mag beim 5-Zylinder leicht oder einfacher sein, beim 4-Zylinder ists Müll. Vor Allem deshalb, weil ich die Sache evtl auch mal wieder rückgängig machen muss. Werds trotzdem nochmal probieren.

      Gruß Jojo
    • Original von Gullideggl
      Ohne Ratsche, nur mit gebogenem und gekürztem Schlüssel.

      Kannst das genauer beschrieben? Wollt so auch dran, ging aber ned ...


      Dann probier mal einen Imbus zu kürzen, damit geht das auch, wenn man den richtigen erwischt.

      Original von Gullideggl
      Deckel abgeschraubt, blutige Finger geholt

      Kommst so an alles dran, sprich auch an die Kontermutter-Scheiße? Welches Werkzeug genommen? Hab mir da schon was überlegt ...


      Nachdem der Deckel abwar, war alles ganz easy. Kontermutter lösen, Schraube rausdrehen (ich meine mich daran zu erinnern). Kontern, Probefahrt, Öl wegwischen. Verschraubung prüfen, Deckel drauf, fertig.

      Original von Gullideggl
      danach Leistung satt und wenn er danach anfängt zu quarzen einfach mal wieder ne Langstrecke durchziehen und er fährt wieder wie neu


      Um Leistung gehts mir primär ned, will nur wenig mehr, schließlich soll die Maschine nix von der Langlebigkeit einbüßen. Wobei der bei mir eh ned den km-Tod stirbt ...
      Mur gehts eher um die Korrektur der Fördermenge für Zweifederhalter.


      Das glaub ich dir. Aber durch den immens erhöhten Düsenöffnungsdruck verkürzt sich die Einspritzdauer.... daher muss man zu diesem Trick greifen.

      Original von Gullideggl
      P.S.: Bist der erste, von dem ich hör, dasses so irgendwie geht, ohne Pumpe oder Mölfiltergehäuse rausbauen.

      Gruß Jojo


      Irgendwann ist jeder irgendwo mal der Erste :) Wie geschrieben, kriegte ich das MÖl-Gehäuse wegen einer Schraube nicht ab. Vielleicht liegt es an meinen polnischen Schraubergenen oder meiner belgischen Faulheit....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Mal n bischen leben wieder reinbringen hier

      Seh ich das jetzt richtig, dass du die Fördermenge erhöht hast ohne dein Ölfiltergehäuse abzumontieren?
      War das sehr viel Arbeit?


      Wie issen das jetzt:

      Welche Probleme bestehen dann noch? Eigentlich keine oder?

      - Förderbeginn : Ok
      - Fördermenge : Jetzt wohl auch Ok (oder?)

      Fehlt da jetzt noch was Weltbewegendes?

      Weil ansonsten wäre das doch mal nen Projekt wert! :yo
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Nabend, ich antworte einfach mal hier. Also ich habe die Fördermenge so erhöht und die Pumpe erst mal nur ohne messen ein paar grad verdreht! Besser ziehen tut er jetzt auf jeden fall, 185 km/h sind laut Tacho auch schnell erreicht und verbraucht habe ich jetzt 6,8l Raps pro 100 km!
      Im bez. am Fahrzeuge haben sich zu dieser Zeit befunden: 110l Pöl, Kofferraum und Sitzbank voller Gepäck, Fahrer und Beifahrerin, 14 Zoll Winterreifen und das Faltdach das sich bespimmt nicht positiv auf den verbrauch auswirkt!

      Achso, mit Soja hab ich etwa 7,1 l Verbraucht.

      Gruß minimi
      Hy Mann! Wir sind hier in Deutschland, hier herscht Chaos und
      Verwirrung! :wacko:

      Gruß Christian

      190D 85er R.I.P.:Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er R.I.P.:und wieder ein weißer

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss : Auf dem Sterbebett (DANKE VERSICHERUNG :thumbdown: )

      190E 85er 2,0 in Diamantblau