Heckscheibe undicht. das leidige Thema

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Heckscheibe undicht. das leidige Thema

      Hi an alle 190 user.
      Wie immer das leidige thema der heckscheibe. Das ist echt langsam zum kotzen. Meine ist auch undicht :bang Habe mir mal die arbeit gemacht und hab mal die Hutablage rausgenommen und siehe da . das wasser tritt genau links und rechts unten in den ecken ein. Hab mal Sikaflex drunter gespritz und es ist immer noch undicht. Ich hab die befürchtung das, das wasser von oben an unter die dichtung läuft und unter rein ins auto. Ich werd mal bei gelegenheit ein paar pics machen das man sieht wo es herkommt. irgendwie sieht es zu dem Thema mit pics sehr bescheiden aus.
      ansonsten werd ich euch mal weiter auf dem laufenden halten ob ich sie mal dicht bekommen hab.

      Gruß rene
      *Warener Mercedes Freunde*
      Aqua and Husel grüßt euch :D
    • Du mußt sowieso schweißen. Ob es dann ein wenig mehr oder weniger ist, ist dann egal. Du solltest nur aufpassen, dass das evtl. weiter eindringende Wasser keine "Nebenschäden" anrichtet. Besonders am Bodenblech und in den Ecken im Kofferaum zum Radhaus hin. Da sammelt sich das Wasser und sorgt für Gammel.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Original von gs_190D
      Du mußt sowieso schweißen. Ob es dann ein wenig mehr oder weniger ist, ist dann egal. Du solltest nur aufpassen, dass das evtl. weiter eindringende Wasser keine "Nebenschäden" anrichtet. Besonders am Bodenblech und in den Ecken im Kofferaum zum Radhaus hin. Da sammelt sich das Wasser und sorgt für Gammel.


      ja, hab ich schon dran gedacht und gleich nachgeschaut, alles gesund(noch). wie gesagt, das werd ich nächstes Jahr irgendwann mal machen ...
    • Meiner hatte heftige Probleme in den Kofferraumecken bedingt durch die C-Säulen-Undichtigkeiten. Nach dem Abdichten der Entlüftungsgummis und sehr großzügiger Verwendung von Fluid-Film und -Gel hoffe ich, dass die Sache erst mal erledigt ist. Das Bodenblech war auch bis zu den Vordersitzen angegammelt.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • undichte Heckscheibe

      Ist dies auch das Problem bei meinem 190er?
      Wasser sammelt sich im Kofferraumdeckel, Kofferraummatte und Reserveradmulde sind dann ebenfalls nass. Die Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr und die ersten Roststellen erscheinen rund um dem Kofferraumschloss.
    • RE: undichte Heckscheibe

      Hallo Gemeinde das ist mein Erste Eintrag da ich mich gerade angemeldet hab.

      Also ich hab auch shcon diverse Erfahrungen mit meinem 89er 190er gemacht das leidige Thema mit dem Wasser im Kofferraum. Also bei mir lief das Wasser tropfenweise nach starkem Regen über beiide Radlaufabdeckungen, das Problem sind die unteren Ecken der Heckscheibendichtung die werden mit der Zeit porös dann sammelt sich das wasser kriecht unter der dichtug durch läuft unter der Hutablage über das Blech das sich hinter der Rückbank in der Fußraum runterzieht und läuft durch diverse kleine Löcher in den Kofferraum, Problem ist ja bekannt Rost usw. Lösung bei mir hab ne neue eckscheibe reingemacht mit neuer dichtung und gut ist er ist wieder trocken.

      Falls sich nun aber Wasser in den Seitentaschen hinter den Radläufen und in der Reserveradmulde sammel sollte solltest du mal die Verkleidungen raus nehmen und mal nachschauen ob die entwässerungsgummis verstopft sind oder nicht richtig schliessen also wasser von unten hereinspritzt oder kondenswasser sich sammelt.

      Thema Kofferraum beleuchtung:
      da die Lampe ja im Kofferraumdeckel sitzt ist ja das Kabel bei jedem öffenen und schliessen des Kofferraums in Bewegung meine Beleuchtung geht auch nicht mehr hab festgestellt das das Kabel wohl nen Bruch hat durch die Bewegung.

      In diesem Sinne
      Viele Grüße aus dem Süden
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe
    • RE: undichte Heckscheibe

      Bei meinem habe ich die Scheibe erst mal von außen abgedichtet (die saubere Lösung wäre der Ausbau, das Entrosten/Schweißen, aber ich habe andere Prioritäten im Fuhrpark ;) ).
      Als es immer noch nass im Kofferaum war habe ich die Entlüftung an der C-Säule abgedichtet. Das war auch bitter nötig. Jetzt muß ich noch an den Rückleuchten was machen, weil die auch leicht undicht sind.
      Die Kofferraumdichtung war bei mir zusätzlich zerbröselt. Beim Tausch habe ich dann gesehen, dass der Schweißflansch am Heckblech völlig durchgerostet war hat mich einen halben Tag Schweißen gekostet :rolleyes

      @alan Vogl
      Als ich meinen anfang diesen Jahres gekauft hatte, war der Kofferaumdeckel voller Kondenswasser....
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Hallo, auch mich hat das leidige Thema Heckscheibendichtung getroffen. Bei mir läuft es auch unten in den Ecken Li und re rein. Es mit Silikon bzw. Sikaflex abzudichten halte ich nicht wirklich gut, deswegen überlege ich nun eine neue Dichtung rein zu machen.

      Hat jemand die Teilenummer für die Dichtung? Braucht man noch Zubehör, oder ist da alles im Satz mit drinne?

      Gruß Stefan
      > > > S203 C55 T AMG - 367 PS - V8 - 520 NM - 5439 ccm < < <