Neu hier und Benziner oder Diesel?

    • Neu hier und Benziner oder Diesel?

      Hallo allerseits.
      Ich hab mir einen 190er in den Kopf gesetzt als nächstes Auto und hab auch nach dem Durchstöbern der alten Beiträge noch einige Fragen.

      Erstmal Diesel vs. Benziner.
      Ich hatte noch nie einen Diesel, daher ein paar Anfängerfragen:
      Ich fahr so um die 8-10.000 km im Jahr, also wär ein Diesel mit Euro2 schon rentabler, allerdings bin ich doch die meiste Zeit in der Stadt unterwegs, das typische zur-Arbeit-und-zurück Rumgegurke halt. Bring ich den mit diesen kurzen Strecken früher ins Grab?
      Und wie ist das mit den kommenden Rußpartikel-Filtern zu bewerten? Rentiert sich da noch irgendeine Nachrüstung wenn ich ein 1500€-Auto habe?

      Und dann noch zwecks den Baujahren eine Frage:
      Kann ich ohne schlechtes Gewissen einen Mitte 80er nehmen, wenn er so im ganzen ok dasteht, oder sollte ich angesichts der grossen Auswahl doch auf einen Späteren (90er) warten?
      Mir scheint dass sich hier in den Preisvorstellungen der meisten Käufer kein grosser Unterschied widerspiegelt, obwohl fast 10 Jahre zwischen manchen Modellen liegen.

      Danke im Voraus für irgendwelche Tipps.
    • RE: Neu hier und Benziner oder Diesel?

      Original von Autobahn
      Erstmal Diesel vs. Benziner.
      Ich hatte noch nie einen Diesel, daher ein paar Anfängerfragen:
      Ich fahr so um die 8-10.000 km im Jahr, also wär ein Diesel mit Euro2 schon rentabler, allerdings bin ich doch die meiste Zeit in der Stadt unterwegs, das typische zur-Arbeit-und-zurück Rumgegurke halt. Bring ich den mit diesen kurzen Strecken früher ins Grab?
      Und wie ist das mit den kommenden Rußpartikel-Filtern zu bewerten? Rentiert sich da noch irgendeine Nachrüstung wenn ich ein 1500€-Auto habe?

      Bei deiner Laufleistung würde ich eher einen Benziner nehmen. Vor allem würde ich bei der "in der Stadt Rumguckerei" einen mit Automatik nehmen; ist sehr entspannend.

      Die Rußpartikelfilter Diskussion würde ich eher ignorieren. Ich glaube kaum, dass es eine Nachrüstlösung für den 190er geben wird. Und ausserdem gehe ich davon aus, dass bald die Steuer für alle Autos, die "nur" EURO2 haben, erheblich angehoben wird. Hat man mit den EURO1-Autos ja schon gemacht.

      Ich fahre meinen Diesel solange es noch wirtschaftlich ist, danach geht er halt nach Afrika.

      Original von Autobahn
      Und dann noch zwecks den Baujahren eine Frage:
      Kann ich ohne schlechtes Gewissen einen Mitte 80er nehmen, wenn er so im ganzen ok dasteht, oder sollte ich angesichts der grossen Auswahl doch auf einen Späteren (90er) warten?
      Mir scheint dass sich hier in den Preisvorstellungen der meisten Käufer kein grosser Unterschied widerspiegelt, obwohl fast 10 Jahre zwischen manchen Modellen liegen.

      Du sagst es selbst, der Preisunterschied ist nicht groß. Ich würde nach einem möglichst guten, möglichst neuen Exemplar suchen. Damit fährt man in der Regel am günstigsten.


      Gruß,
      Thomas
    • Wie lange fährst Du denn zur Arbeit? Ein Diesel nimmt man in der Regel ab 21,6 km Fahrstrecke zur Arbeit... :P Nee, der Wagen sollte schon warm werden auf der Fahrt.

      Ich glaube aber auch, dass so ein 190D in Zukunft steuerlich unattrakiver werden wird. Wenn man mit 10.000 km Jahrefahrleistung bei 7 Liter Durchschnittsverbrauch Pflanzenöl tankt und von den aktuellen Dieselpreisen ausgeht, dann würde man im Jahr wenigstens 180 EUR sparen können beim Tanken. Das sollte eventuelle Steuererhöhungen etwas ausgleichen können für Leute, die das Pöl noch nicht im Wirtschaftlichkeitsplan einkalkuliert hatten.

      Ich fahre meinen Diesel so lange, wie ich es mir leisten kann. Wenn das irgendwann nicht mehr so ist, dann kann ich halt auch nicht zur Arbeit oder zur Uni gehen und werde ein Voll-Assi.

      Alt oder noch älter? Gegen einen neueren 190er spricht eigentlich nur die komische Beplankung.

      Aber noch eine Frage: wenn Du meist nur in der Stadt rumfährst, warum nennst Du Dich dann "Autobahn"?
    • Original von Kal-El
      Ich glaube aber auch, dass so ein 190D in Zukunft steuerlich unattrakiver werden wird.


      Tach auch.....,

      ja genau 1,60€ pro angefangene 100cm³ (Quelle ADAC)

      Original von Kal-El
      Wenn man mit 10.000 km Jahrefahrleistung bei 7 Liter Durchschnittsverbrauch Pflanzenöl tankt und von den aktuellen Dieselpreisen ausgeht, dann würde man im Jahr wenigstens 180 EUR sparen können beim Tanken. Das sollte eventuelle Steuererhöhungen etwas ausgleichen können für Leute, die das Pöl noch nicht im Wirtschaftlichkeitsplan einkalkuliert hatten.
      ?


      Vergiss es. PÖL ist nichts für Kurzstrecken.

      Original von Kal-El
      Ich fahre meinen Diesel so lange, wie ich es mir leisten kann. Wenn das irgendwann nicht mehr so ist, dann kann ich halt auch nicht zur Arbeit oder zur Uni gehen und werde ein Voll-Assi.
      ?


      Mahlzeit, willkommen in der neue "Unterschicht".


      Original von Kal-El
      Aber noch eine Frage: wenn Du meist nur in der Stadt rumfährst, warum nennst Du Dich dann "Autobahn"?


      Ja das würde mich auch mal interessieren.

      Willkommen in der 190er Gemeinde :D
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Ja, hallo allerseits und danke für die ersten Ratschläge.

      Naja. Ich fahr jetzt nicht nur in der Stadt, ich fahr zB. immer mit dem Auto in Urlaub, wenn es sich machen lässt, auch wenns 10 mal so lange dauert. Aber in der Stadt kommt doch das meiste zusammen.
      Also vielleicht doch ein Benziner, seufz, Entscheidungen...

      "Autobahn" ist mir halt grad eingefallen, alternativ hätte es noch "Wurstbrot" oder so was gegeben....
    • Original von Autobahn
      Ja, hallo allerseits und danke für die ersten Ratschläge.

      Naja. Ich fahr jetzt nicht nur in der Stadt, ich fahr zB. immer mit dem Auto in Urlaub, wenn es sich machen lässt, auch wenns 10 mal so lange dauert. Aber in der Stadt kommt doch das meiste zusammen.
      Also vielleicht doch ein Benziner, seufz, Entscheidungen...


      Warum kein Benziner. Die 190D sind doch ziemlich lahm Kisten. Ich wäre froh, wenn ich wieder nen Benziner fahren könnte, aber bei 20.000km pro Jahr ist der Benziner bei mir einfach zu teuer.
    • hi,
      würde auf jeden fall ein model ab 9/88 empfehlen, da ab diesem baujahr bessere sitzte v erbaut wurden, die vor-mopf (also vor 9/88) verbauten sitze sind nach einer gewissen laufleistung total durchgesessen. desweiteren liegt der gemopfte w201 um 2,5?cm tiefer...
      die beplankung kommt beim mopf dazu, wie ich finde je nach farbe sehr hübsch :D


      Ja wie erwähnt der diesel fährt sich auch mit PÖL (gibts einiges im forum), den benziner kannste auf Gas umrüsten (findeste auch was im forum)...
      #
      viel glück
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Würd auch sagen ein neueres Modell(NachMopf) Weil Seitenbeblankung muss sein, ohne geht überhaupt net, und dann würd ich Sportline empfehlen, -liegt um nochmal 22mm teifer, strafferes Fahrwerk (20%) kleiners Lenkrad. Nimm en Benziner, aber am besten net kleiner wie 2.0 mit 5-Gang Getriebe


      EDIT auf Kal El's Beitrag: Seitenbeblankung muss sein beim 190er.- Klar bei diversen anderen Autos nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AudiFreak ()

    • Inversion muss auch sein!

      Original von AudiFreak
      Weil Seitenbeblankung muss sein


      Klar, bei manchen Wagen sieht es okay aus und man hat sich auch dran gewöhnt. Aber würde heute ein Designer sowas entwerfen, würde er wohl gefeuert werden...

      Auch bin ich mir bewusst, dass zumeist diejenigen, die (keine) Beplankung haben, die Beplankung (nicht) schön finden. ;)

      Eine objektivere Aussage als "sieht blöd aus" kann ich mir logischerweise also nicht abringen.
    • Willkommen hier bei uns verrückten :elch

      Also bei 10Tkm im Jahr würde ich auch einen Benziner empfehlen weil diesel sich erst ab 25Tkm rechnen. Wie schon die Vorredner sagten würde ich nen 2.0er oder nen 2.3er nehmen keinsfalls drunter. Das Gerede mit den Baujahren is wurscht es gibt schlechte ältere Baujahre genauso viele wie neue schlechtere Baujahre vom Erhaltungszustand :D :P :rolleyes :lol !!! Ich persönlich finde die Beplankung net schlecht aber ich hab ja die Wahl da ich einen VorMopf (Vor-Modellpflege)und einen NachMopf(Nach-Modellpflege) habe :rockon :klatsch

      greetz Rob
      Fuhrpark:

      190E 2.6 Bj.87
      220CE Bj.92
      230E Bj.90 -NEW-
      -----------------
      Hercules MK4M Bj.74
      Kawasaki KMX Bj.97
      Kawasaki KZ550 Bj.83

      lebe lieber ungewöhnlich
    • 25tkm braucht man nicht bis sich der Diesel rechnet. Versicherungstechnisch tun sich die beim 190er kaum was. Also bleibt nur noch die höhere Steuer die man rausholen muss. Aber gerade in der Stadt ist der Verbrauchsvorteil der Diesel am grössten.

      Allerdings solltest du bei viel Kurzstrecke eher auf PÖL verzichten, nur einen kleinen Teil zumischen oder einen 2-Tank-Umbau überlegen. Bei Langstrecken verkraften die 190D das aber selbst ohne Umbau sehr gut. (Tip: Suche nach PÖL, Umbau, ...)

      Bei 10tkm pro Jahr wird es dann aber eng ob sich für dich der Diesel rechnet. Zumal die Diesel in der Anschaffung meist einiges teurer sind.

      Partikelfilter sind erstmal leider nicht in Sicht. Allerdings dürfen die mit Euro2 Kat in der ersten Fahrverbotsstufe noch fahren. Ob es bis zum Verbot der Euro2-Fahrzeuge Partikelfilter gibt ist fraglich angesichts der abnehmenden Zahl der zugelassenen Fahrzeuge.

      Tip: Die Filter-Hersteller führen Statistiken wer für welches Auto nachfragt um zu entscheiden ob die Produktion lohnt. Also jeder mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen - erhöht unsere Chancen :)

      Gruß Meik
    • Also auf dem Papier würde sich der Diesel rein rechnerisch schon weit unter den üblich angegebenen 20tkm lohnen:
      Wenn ich grosszügige 8l/100km Diesel und 1.10€ pro Liter rechne (also ganz ohne Salatdressing fahre) dann hab komm ich bei ca. 5000 km Fahrleistung / Jahr auf den selben Preis wie mit Benzin bei 10l/100km und 1.25€/Liter. Das ganze für nen 2.0 Motor und jeweils Euro2-Einstufung, also 321€ vs. 147€ Steuer.

      Ich werd wohl einfach noch warten, bis mir ein gediegenes Exemplar unterkommt und die Frage nach der Spritsorte vom Zustand und Preis abhängig machen.
      Die Seitenplanken sind mir ehrlich gesagt egal. Hübsch ist was anderes, aber der Wagen soll in erster Linie fahren und mehr oder weniger Plastik spielt keine so grosse Rolle. Mein letzter Wagen war ein Nissan Sunny SLX Coupe, so viel Plastikambiente im Fond ist kaum noch zu überbieten, dh. ich bin's gewohnt...
      Wenn ich mir den Frevel erlauben darf, der 190er ist eh nicht mein Traumwagen, sondern strahlt auf der Straße ein ehrliches eckiges 80er-Flair aus, das ich als Gegengewicht zu all dem überdesigntem Mist ganz wohltuend empfinde.
      Aber eigentlich will ich ja schon immer nen 450 SEL 6.9 ....
    • Original von Autobahn

      nicht mein Traumwagen, sondern strahlt auf der Straße ein ehrliches eckiges 80er-Flair aus, das ich als Gegengewicht zu all dem überdesigntem Mist ganz wohltuend empfinde.



      Tach auch.....,

      ja das sind Argumente die stechen, das ich sehe genauso!




      Aber eigentlich will ich ja schon immer nen 450 SEL 6.9 ....


      Das ist ne sehr noble Art sein Geld zuvernichten.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!