Was sind definitiv die besten Einspritzdüsen für 100% Pöl-betrieb ???

    • Was sind definitiv die besten Einspritzdüsen für 100% Pöl-betrieb ???

      also, nicht suchfunktion - sondern mal klartext, was sind für einen 2,5 L, bj.86, der 9 monate mit 100% pöl und die restlichen 3 monate mit 50% pöl und 50% diesel fährt, die besten einspritzdüsen die man kaufen kann? habe nichts umgebaut außer die bosch duratherm-chomium kerzen drin. er läuft noch ganz gut, aber die düsen sind schwach geworden vom druck her, als will ich mir neue leisten, aber welche? welche marke, welche einspritz-bar stärke ist am besten zum zerstäuben des pöls? muss dadurch die einspritzzeiten verstellt werden? sollte aber wenn es sein müsste, im urlaub immer noch mit diesel fahren können ohne mucken! bitte nur erfahrungsberichte aus eigener erfahrung, ob gut oder schlecht, danke.
    • Tach auch.....,

      wenn alles so einfach wäre....

      Du bist doch schon im richtigen Unterforum, du brauchst nur einwenig die Seiten durch zu stöbern und du hast lesefutter fürs ganze Wochenende.

      Und egal was sucht oder braucht, die Besten oder das Beste gibt es sowieso nicht es hat alles Vor- und Nachteile.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Frag mal den Henzo bei dieselsend.de nach Ersatz für deine Düsen. Dürften so um die 200 Euro kosten. Sind von Herzog und tun ihren Dienst. Bis 130/140 Bar brauchst du nichts zu korrigieren, eventuell nur den Förderbeginn, darüber fängt der Bereich des mündigen Autofahrers und Pölers an.

      Du kannst auch mit 170 Bar Düsen reinen Diesel verfahren, halt nur nicht Vollast und nicht über einen längeren Zeitraum.

      Meine Empfehlung: Mach nix, ersetze die Düsen durch gleichwertige Bestückung und gut is. Was anderes macht bei deiner Vorgabe keinen Sinn.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Servus!

      Ich hab momentan seit 500km die 314er Düsen (DN0SD314) mit 128bar DÖD in den originalen Haltern drin. Vom Kaltstart her bisher richtig gut, allerdings keine Erfahrung mit dauerhaft tiefen Temperaturen.

      Was ist anders an den Düsen?

      Sie sind trotz knackig frühem FBG sehr leise. Wer es mag, wenn der Diesel wenig Lärm macht, dem empfehl ich die 314er absolut! Laufgeräusch deutlich leiser als ein originaler Motor mit Diesel. Richtig schön eben. Leistung nach wie vor gleich. Ich könnt rein vom Geräusch her noch mit dem FBG einiges vor, werd den aber lassen, da er mit den originalen Düsen in etwa so lief wie ein Originalmotor mit Diesel.

      Gruß Jojo
    • Hi,

      ich fahre zur Zeit in meinem 2,5er Monopal Düsen im original Düsenhalter mit einem DÖD von 150 Bar. Der Wagen springt super an und verbrennt sehr sauber bei 100% Pöl.
      Den FBG habe ich bisher nicht ändern lassen, da das Startverhalten sehr gut ist.
      Der absolute Renner ist laut fmso wohl der 2F-Düsenhalter, Bonanza-Effekt verschwindet komplett, Startverhalten und Verbrennung sind 1A; genaueres kann ich Dir dazu aber leider nicht sagen, da müsstest du mal selber recherchieren.

      Gruß, Kris
    • Hi!

      Ich fahre in meinen beiden Dieseln die 265er von Herzog @145 bar. Kaltstart die ersten Sekunden etwas unruhig (mit voriger Standheizung super), doch ansonsten einen super Motorlauf und durch einen früheren Förderbeginn einen sehr drehfreudigen Diesel :rockon Fördermenge ist auch angehoben. Bin mal gespannt, was der Leistungsprüfstand in Hockenheim zu meinem Diesel sagt :D

      Ciao Dennis
    • Hallo zusammen!

      Wollte den Fred mal wider aufleben lassen.
      Meine Frage:

      Hab meine Düsen jetzt ca. 50ooo mit Pöl befeuert. Heute morgen 6° kaltstart. Hab zwei mal vorgeglüht (weiß ach nicht genau wieso :rolleyes) und angelassen mit etwas gas. Sprang auch ganz gut an. Mein Problem:

      Im Stand läuft er nicht ganz rund. Ab und an ist mal n kleines Rucken dazwischen und nageln tuts auch.

      Was ist ratsam? Alles so lassen? Komplett neue Düsenkörper? Düsen neu einstellen und reinigen?

      Danke! :yo
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Servus!
      Lass alles wies ist. So lange der sauber startet ists doch ok. Bissl unrunder Lauf ist bei mir selbst bei warmem Motor derzeit vorhanden. Solangs nur nachm Start ist, wärs mir egal.
      Hast die Dichtungen der Druckhalteventile schon gewechselt? Das steht bei mir die Tage an, vll verbessert das was. Und eine Düse schießt Glühkerzen ab. Vorm Urlaub eine, schnell gewechselt, nach gut 6000km wieder eine hinüber (wohl dieselbe). Ich fahr mittlerweile einfach schmerzbefreiter. Der perfekte Pöl-Betrieb mit 100% ist wohl nicht so einfach wie viele sagen. Ich werd im Winter etwas beimischen und dafür weniger schrauben. Die Zeit, jährlich Düsen zu erneuern, hab ich ned übrig.

      Gruß Jojo
    • Das bin ich halt am Überlegen.

      Ich wollte demnächst mal meinen Lufi-Kasten ausräumen (gruß an Benzmaster 8) ) , die Ansaugbrücke polieren, sofern sie versaut ist, AGR zumachen, wenn man schonmal dabei ist LÖLs neu (ölen schon seit ner recht langen zeit vor sich hin) eine Hochdruckleitung hat ne Stelle, wo sich Material weggeschliffen hat (2 leitungen lagen aneinadner) die wollte ich ersetzen (hoffentlich is die nich zu teuer) und vielleicht mal den Ventildeckel runter und die Nockenwelle anschauen (nur so "zum Spaß" deutet nichts auf ne eingelaufene Nocke) und den Gaszug erneuern, geht schwer. Und wenn man schon dabei ist, Dämpfer an der ESP erneuern.

      Sooo ... das wird n Wochenende Plackerei, hoffe das lohnt sich.

      Was ich aber eignetlich sagen wollte: Wenn mir ne Flammscheibe abgebrannt ist oder sonstwas würde ich lieber jetzt mir etwas arbeit (Flammscheiben ersetzen) machen als später Arbeit + Kosten (neue Düsen).

      Gibts nen bestimmtes Anzeichen, wodran man ne kaputte Flammscheibe erkennt?

      Edit: Druckventilhalter sind gemacht
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzenz ()

    • Wozu Lufi-Kasten ausräumen, Ansaugbrücke polieren (innen oder außen) und aus welchem Grund ne ESL wechseln, wenn die nur etwas angeschliffen ist? Bis die durch ist und sifft brauchts noch sehr viel. Meist brechen die am Dichtkonus. Was dazwischen, damits nimmer reibt, gut befestigen (neue Klipse oder gescheite Kabelbinder o.ä.), so dass nix vibrieren kann und die halten ewig. 1 neue ESL kost ca. 30-35€.
      Maßnahmen aus reiner Vorsicht sind meist Verschlimmbesserungen.

      Woher der unrunde Lauf kommt, weiß ich ned genau. Ist wohl ein generelles Pöl-Problem, dass eine Düse mit Pöl (vor allem kalt) etwas schlechter läuft und dadurch weniger sauber einspritzen kann.

      Kaputte Flammscheiben erkennst erst sicher beim Ausbau. Davor kannst du mit Leckfinder, Sprühöl o.ä. bei laufendem Motor mal etwas um den Düsenhalter sprühen. Wenns da blubbert ist was undicht. Ausbauen würd ich erst, wenn der Wagen wirklich mies läuft und das auch 5min nach Start noch tut.

      Gruß Jojo
    • Hi!

      Lufi-Kasten ausräumen, weil laut Benzmaster das Auto dann schneller fährt. Kanns auch noch nicht so ganz glauben. Ich werds aber trotzdem ausprobieren ( :P) und hier dann mal hochstellen, was es bringt.

      Ansaugbrücke innen natürlich (und am besten auch gleich aussen).

      ESL wechseln, weil ich keine lust habe irgendwann mal fern der Heimat leigen zu bleiben (Langstreckenfahrzeug). Und 30 - 35 Euro sind wesentlich billiger als ne Abschleppung.

      Ich wollte jedenfalls mal mein Auto etwas pflegen und bei der Gelegenheit, wenn schonmal alles offen ist da vorne auch mal die ESDs rausschrauben. Wenn die OK sind dann kommen halt bei der gelegenheit gleich VW Flammscheiben rein. (sollen besser halten)

      Ausserdem kommt dann noch der Kat dran ... dann reichts aber auch erstmal.

      Weißt du eigentlich was Düsen abdrücken beim Bosch kostet?

      Gruß Benzenz
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Was gibts da dran auszuräumen? Mehr Top-Speed ist eh fürn Arsch, wer oft 160 fährt braucht n andres Auto *find* hehehe
      OK, wenn die ESL schon echt fertig aussieht würd ich die auch wechseln. Aber gegen Bruch durch Vibration sichern ist sicher auch sinnvoll, schau dir die Klipse gut an!
      Meiner wird auch viel Langstrecke bewegt, gerade in den letzten 2 Wochen bin ich auf den Geschmack gekommen, 7138km durch Frankreich und Spanien warn arschgeil :D Natürlich GANZ OHNE Diesel!

      Gruß Jojo
    • Jap der 190er ist schon für die Langstrecke gemacht :yo

      Beim top Speed hast du recht. Aber es geht eher um die Beschleunigung. Klar ... n 190 D is keine Rakete und wirds nie sein (siehe sig) aber wenn man mit nem billigen verfahren etwas mehr leistung kriegt ist das den Versuch wert.

      Ich mach n paar Bilder von den ESDs.

      Bringts eigneltich was die Düsen reinigen zu lassen?
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Reinigen? Da gibts wenig zu reinigen. Höchstens die Verkohlungen, die sind aber nach wenigen km eh wieder da.
      Mein Bock macht derzeit auch Theater. Hatte vor Spanien nen Filter drin, der bis dahin gut 15tkm hielt. Hat wohl jeden Schlonz durchgelassen, das getankte Pöl war nicht immer 100%ig sauber. Hab vorm Urlaub nen neuen Mann-Filter rein (der andre war Noname), der ging dann nach nichtmal 2000km dicht, da wir von besagtem Pöl Vorrat dabeihatten. Jetzt hats mir wieder ne Glühkerze verschossen, sprich mind. 2 Düsen pissen schräg. Könnt kotzen, schon wieder neue Düsen.
      Bin am überlegen, ob ich mir nicht einfach bei Henzo nen Satz fertig auf 130bar abgedrückte 265er hol und gut ist. Weitgehend original. Glühkerzen kommen dann 23mm lange neue rein (hab billig neue Boschs ersteigert). Dann NUR noch Mann-Filter und sauberstes Pöl. Dann hält der Mist hoffentlich mal lange.
      Ich bin mittlerweile froh, wenn der Hobel läuft und ich nicht wieder irgend nen Mist fummeln muss. Was ich damit sagen will: Mach so wenig wie möglich, die ganze Schrauberei macht unsre Wägen nicht zuverlässiger, auch wenns so scheint. Am wenigsten Theater haben wohl die, die nix umbauen und winters beimischen.

      Gruß Jojo
    • Original von Gullideggl
      Am wenigsten Theater haben wohl die, die nix umbauen und winters beimischen.

      Gruß Jojo



      Tach auch......,

      jupp da hats du recht


      Und genau aus deswegen tanke ich nur Diesel. Ist zwar etwas Teurer aber zuverlässiger und Leistungsfähiger. :]
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Jo, das sind die abgedrehten. Liegt allerdings ganz sicher nicht am Abdrehen an sich, das wurde sauber gemacht und abgedreht wird da ja eh nur der 45°-Dichtkonus. Die kaputten Kerzen weisen eindeutig Schäden an der Spitze durch den Pölstrahl auf. Daran zu sehn, dass sie nur an einer Seite beschädigt sind, nämlich der, aus der wohl der Strahl auf die Kerze trifft. Dass sie schräg pissen sieht man daran, dass nicht die gleichen Stellen betroffen sind. Bei einer ist nur vorne direkt an der Spitze Material zerstört (Bläschen, Abtrag, sieht verschmolzen aus) und bei der andren gut 4-5mm von der Spitze richtung Dichtkonus. Letztere wurde also massiv vom Strahl getroffen, erstere nur etwas zu sehr gestreift.

      Vielleicht werd ich auch mal die Düsen ausbauen und zerlegen, wenn ich die Tage die Druckventilhalter abdichte. Da müssen die Leitungen eh ab. Wird dann alles penibel gereinigt, neue Flammscheiben hab ich glaub ich noch genug, dann gleich noch die Leitungen richtig gut gegen Vibration sichern und schauen wie sichs verhält. Ich werde berichten.

      edit: Hab die 2 kaputten gegen alte Berus vom Kumpel ersetzt, die tuns vorerst. Eine davon hat nur 23mm, die andre war die Probe-Kerze fürs Abdrehen und hat 25mm. Ist ja egal, bleiben ned ewig drin und werden mit den derzeitigen Düsen wohl eh wieder zerschossen.

      Gruß Jojo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gullideggl ()

    • Sind jetzt ca. 14tkm drin. An so schnellen Verschleiß kann ich ned glauben, daher werden die vll morgen zerlegt und gereinigt, evtl sind Schmutzpartikel an der Lauffläche, so dass die Nadel nicht 100%ig läuft.
      Erst wenn das und die Druckventil-Dichtungen nichts helfen, kommen neue Düsen. Diesmal dann 265er. Die 314er sind zwar deutlich leiser, fressen aber m.E. etwas Leistung. Wahrscheinlich sind sie leiser, weil sie den realen Einspritzzeitpunkt wieder etwas nach hinten verschieben. Späterer FBG ist nämlich auch wieder leiser.
      Die andren Kerzen hab ich noch ned angeschaut und bin froh, dass bisher nur die verreckt sind, die ohne irgendwas zu demontieren erreichbar sind (erster und vorletzter Zylinder).

      Gruß Jojo