PÖLen bald vorbei? -> Helft mit bei Verfassungsbeschwerde.

    • Hoffe nur das die in zukunft nicht noch das athmen versteuern, oder es ne Fußgänger mout geben wird. Man kann das Positiv sehen wir tun mit der verschmutzung der umwelt einen gefallen, wir halten die natur aufrecht, die bauchen den scheiss zum leben, dass ganze CO² zeug. Und auserdem sind wir das ja nicht schuld das die umwelt kaputt geht. Die hätten ja schon vor jahrzenten was dagegen machen können, aber nein da hat es nur so an geld geregnet. Wir konsumieren, aber was wir konsumieren das entscheiden die und schuld sind wir das dann wieder. Warum müssen wir unter ihrer blödheit leiden. Man sollte die mal wochen lang mit bus und bahn fahren lassen, wenn die das auch nur einen tag überleben würden. Es gibt auch grenzen die sie nicht überschreiten können, wenn sie die preise so anheben das wir alternativen finden was uns unabhänig von dingen macht von dem die stadt provitiert und sie dann wieder billiger macht und wir darauf dann verzichen können. Damit würden die sich selber in den hintern tretten aber ziehmlich. Manche sind sehr abhänig vom ganzen sprit und auto aber da gibt es auch lösungen für in bayern oder so tankt einer holz durch einen selbst gebauten tank. Es heißt doch not macht erfinderisch.

      Ich frage mich was schlimmer ist im ausland als armer abgezockt zu werden, oder hier als normal verdiener abgezockt zu werden, oder wo man für seine kohle mehr arbeitet und mehr von hat?
      Hier steht auch mal was Cooles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonderfall ()

    • Also holzvergaser gab es im Krieg schon, kann man in D aber nich zulassen :rockon Ausnahmsweise Spinnen hier mal nicht die Romer :D

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Original von Kal-El
      Original von jeba
      also ich tanke zur Zeit an einer "richtigen" Rapsöltanksäule. Da ist dann das PÖL = Kraftstoff und muß seit ??? (weiß ich leider im Augenblick auch nicht genau) mit 16% versteuert werden.


      Komisch, bei uns sind es 7%.

      Auf meiner Rechnung stehen auch sieben Prozent Mehrwertsteuer. Aber es ist richtig, dass dies eigentlich nur für Lebensmittel. Nicht für als Kraftstoff benutztes PÖl. Das wird eh noch ein heikles Thema, wenn das so weiter geht. Da können die, die umgebaut haben, von Glück sagen, dass sie mit einem blauen Auge davongekommen sind. Wenn ich an die VW´ler oder TDI Fahrer denke mit fast tausend oder gar mehr Euros an Umbaukosten.....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Die ganze Diskussion betrifft "nur" Gewerbetreibende. Niemand wird mir verbieten können für meinen Privatbedarf 1000l oder mehr oder weniger Speise-Pflanzenöl zu kaufen. Was ich mit dem Öl mache geht niemanden etwas an.
      Bei einer evtl. Kontrolle mit Diesel-Probe (die ich noch nie erlebt habe) würde zwar Pflanzenöl nachgewiesen werden können wenn ich das hineinkippen würde, aber niemand kann verlangen, daß ich eine Tankquittung o.ä. vorzeige.
      Ich nehme es gelassen, es hat sogar Vorteile, wenn technisches Pflanzenöl höher besteuert wird sinkt die Nachfrage und das Öl wird endlich wieder billiger.

      Und noch eine ANmerkung an die halb- bzw. garnichtswissenden von wegen Umwelt- oder Gesundheitsschädlich : erst Gehirn einschalten (soweit vorhanden), dann etwas schreiben.

      Gruß Reimar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reimar ()

    • Original von Reimar
      Und noch eine ANmerkung an die halb- bzw. garnichtswissenden von wegen Umwelt- oder Gesundheitsschädlich : erst Gehirn einschalten (soweit vorhanden), dann etwas schreiben.


      Genau, sag ich auch immer. Nur weil das was pflanzliches ist muss das noch lange nicht umweltfreundlich sein ;) :D

      Gruß Meik, der immer noch den Einschaltknopf für sein Gehirn sucht 8o :lol
    • Original von Mark-RE
      ...

      Diesel wird ja auch teurer, und pöl ist eine riesen Umweltsauerei, es stinkt, es ist krebserregend und es ist einfach nur ekelhaft, wenn man dahinter herfährt.

      Das gehört ganz verboten.

      Mfg, Mark


      Aja und weil Diesel teurer wird muß alternativer Kraftstoff auch teurer werden ???

      Krebserregend ist Diesel und Benzin auch !

      Wenn man hinter einem Benziner mit neuem Kat herfährt stinkt das auch - noch ekeliger als Pöl.

      Pöl verbrennt emmiionsneutral - warum ? weil es ei der Verbrennung nur den CO2 frei setzt den es beim Wachstum aufgenommenund damit ein Beitrag zum Klima(schtz) beigetragen hat.

      Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen wie Öl und Erdgas was Millionen Jahre brauchte um zu werden was es ist und heute im Raubbau verheitzt wird weil sich eine riesige Lobby die Taschen füllt.Sicher werden an Pöl auch Leute verdienen aber ich finde es besser die Heimische Industrie zu unterstützen und amit Arbeitsplätze zu sichern als irgendweilchen Scheichs ihre 200 Ferraries zu bezahlen.
    • Amüsante Schönrederei :rolleyes

      Ich Pöle einfach nur weils billiger ist. Aber daher jetzt einen auf "Öko" zu machen geht an der Realität vorbei. Abgesehen davon dass auch Raps nicht CO2-neutral ist - schliesslich geht einiges für die Herstellung drauf - müssen auch weitere Auswirkungen wie Schadstoffausstoss, Probleme mit intensivem Anbau, Dünger bis hin zur Regenwaldabholzung mit betrachtet werden. Mal ganz abgesehen von dem ganzen Müll bei der Alditankerei.

      Gruß Meik
    • Tja wenn du beim Ald tankst - ok, ich jedenfalls hole mein Pöl direkt beim Erzeuger in 10 Kanistern a´ 20 Ltr und habe keinen Müll - es war auch nur von der Verbrennung die Rede nicht von der Herstellung .... wenn man das noch in Betracht zieht dann ist das Tanken Benzin oder Diesel noch viel Umweltschädlicher und von Biodiesel fangen wir besser garnicht an.


      Fakt ist und bleibt das Pölen weniger umweltschädlich ist als Diesel zu verfahren
      Fakt ist auch das das die heimische Wirtschaft unterstützt
    • Original von Lokutus
      Fakt ist und bleibt das Pölen weniger umweltschädlich ist als Diesel zu verfahren


      Und genau DAS ist kein Fakt!

      Sondern eine Abwägung was wir für besser halten. Auf der einen Seite spart PÖL CO2/Erdöl ein, auf der anderen Seite produziert es bei der Verbrennung mehr Schadstoffe und der intensive Anbau ist auch nicht grad das ultimativ umweltschonende. Vor allem im Hinblick darauf wo und unter welchen (nichtvorhandenen) Umweltauflagen angebaut wird. Mal nach Südamerika geguckt wieviel Regenwald brandgerodet wird um für uns Produkte anzubauen? Und was passiert wohl wenn wir unsere Flächen für Raps nutzen? Wo kommt dann das Zeug her was vorher auf diesen Flächen angebaut wurde?

      Was ist jetzt besser? Also ich kann das nicht beantworten weil ich bei weitem nicht genug Kenntnisse habe um alle Auswirkungen vernünftig zu beurteilen. Du?

      Gruß Meik
    • Raps wird in der Mehrzahl bei uns angebaut und nicht in Brandgerohdeten Flächen in sonstwo - es ist hier eine pflanze die zur Belüftung und mineralisierung der Böden verwand wird - du solltest dich mal mit Landwirtschaft befassen bevor du hier irgendwelche Dinge behauptest - sicher wird einiges importiert aber das betrift wie gesagt die die sich im Aldi 1-Ltr Flaschen kaufen - wenn du hier beim erzeuger oder bei der Pöltanke tankst bekommst du Pöl aus heimischen Anbau/Produktion.

      Welche Schadstoffe entstehen bei der Verbrennung von Pöl die bei der Verbrennung von Diesel nicht entstehen ?



      zu den Anbauflächen - es wird hier mit vile EU Fördergeldern dafür gesorgt das Anbauflächen brach liegen und das über Jahre - wenn diese Flächen für den Rapsanbau genutzt werden können wir den Verbrauch der meisten Fahrzeuge hier völlig selbstständig sichern und sind nicht witer abhängig von Erdölproduzenten die mit künstlich erzeugten Förderquoten die Preise manipulieren .... du kannst in den Nachrichten immer wieder lesen das die heimische Landwirtschaft überzeugt ist die Versorgung zum größten Teil sicherstellen zu können - und die Umweltauflagen die es angeblich nicht gibt sind so hoch das ein Landwirt sich genau überlegt was er mit der Ackerfläche anstellt und was nicht .... glaube mir ich wohne in einer Ecke die zum größte Teil agrartechnisch genutz wird und habe viel Kontakt zu Landwirten .....
    • Logisch wird Raps hier angebaut - wird ja auch gefördert. Und wo kommt das Zeug her das da vorher angebaut wurde?

      Klar könnten wir unseren Bedarf selber decken, aber nicht gleichzeitig Nahrungsmittel, Futtermittel und Biokraftstoffe. Soviel Flächen haben wir einfach nicht. Und gerade die Rapsflächen bei denen sich mit "Bio" nichts gewinnen lässt werden stark ertragsorientiert bewirtschaftet.

      Hast du dir mal die Abgaswerte bei PÖL genauer angeguckt? Andere Schadstoffe entstehen da nicht, dafür abgesehen von NOx einiges mehr an unverbrannten Anteilen. Dabei insbesondere Russ, Kohlenmonoxid und verschiendene Kohlenwasserstoffe. PÖL hat einfach die schlechteren Verbrennungseigenschaften und die normalen Umrüstungen können diese nicht vollständig kompensieren.

      In Punkto Umweltfreundlichkeit Welten von dem entfernt was Benzinmontoren erreichen, besonders bei der Verwendung von Alkoholkraftstoffen. Ökologisch derzeit die sinnvollsten Methode dem Benzin Alkohol zuzumischen.

      Gruß Meik
    • Original von Meik´s 190er
      Logisch wird Raps hier angebaut - wird ja auch gefördert. Und wo kommt das Zeug her das da vorher angebaut wurde?


      Richtig, die Bananen, Papayas und Kokosnüsse werden jetzt natürlich nicht mehr in Mecklenburg-Vorpommern gezogen, sondern im brasilianischen Regenwald. Manchmal muß ich mich doch sehr wundern ... ?(

      Du hast sicher Recht, was dein Einwand in Bezug auf die NOx-Emissionen angeht. Dennoch plädieren viele dafür, das zugunsten der CO2-neutralen Verbrennung zu vernachlässigen.

      Eine für dich möglicherweise interessante Abhandlung habe ich hier gefunden
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990
    • Ich kann dieses ganze Scxhlechtgerede von Pöl nicht mehr hören, die Leute solltten mal Ihre Augen aufmachen und wie schon geschrieben ihr Gehirn einschalten : Ein ganz einfacher Vergleich den eigentlich jeder verstehen und sehen kann :

      1. Rapsöl : Kaufe ich bei der Ölmühle meines Vertrauens. Pruduktionsweg : Feld beim Bauern max 50 km von der Ölmühle weg. Keine Monokultur da max alle 4 Jahre Raps angebaut werden kann. Energieaufwand beim Sähen, Ernte und Lieferung wird 95% durch Nutzung von eigens angebautem Raps gedeckt. Energieverbrauch beim Pressen und Filtern in der Ölmühle vernachlaßbar klein im Gegensatz zur der gewonnen Energie. Lieferung aus der Ölmühle zu mir ebenso mit Pflanzenöltanker. Der Rest Energie der noch im "Abfall" Rapskuchen steckt wird an Tiere verfüttert.

      2. Diesel : brauche ich wohl nicht länger zu beschreiben was dort alles an Energie für Förderung, Raffinierung, Lieferung, Lagerung usw. bei drauf geht kann sich jeder denken.

      Das ist nur der Vergleich des Energiebedarfs für die Herstellung, Pflanzenöl ist CO2 neutral, einzig der Ausstoß von einigen wenigen (angeblich) krebserregenden Stoffen ist bei der Verbrennung etwas höher als Diesel.
      Jetzt kann man mal ganz schnell zusammenzählen was umweltfreundlicher ist : Pflanzenöl das die Energie zu 99% aus der Sonnenkraft schöpft oder Diesel.

      Wie man bei Pflanzenöl auf so bescheuerte Dinge wie Rodung und Abholzung von Regenwald kommt ist mir wirklich nicht klar....

      Gruß Reimar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reimar ()

    • Raps wird in der Mehrzahl bei uns angebaut und nicht in Brandgerohdeten Flächen in sonstwo - es ist hier eine pflanze die zur Belüftung und mineralisierung der Böden verwand wird - du solltest dich mal mit Landwirtschaft befassen bevor du hier irgendwelche Dinge behauptest - sicher wird einiges importiert aber das betrift wie gesagt die die sich im Aldi 1-Ltr Flaschen kaufen - wenn du hier beim erzeuger oder bei der Pöltanke tankst bekommst du Pöl aus heimischen Anbau/Produktion.


      Außerdem wäre der Transport des Zeugs nicht mit dem Preis und den Steuern vereinbar.

      Noch ein kleines Update zu den Steuern. Die Veränderung des Steuersatzes bezieht sich nur auf Biokraftstoffe (soweit ich es weis) d.h. für uns auf das Zeug von der PÖL Tanke. PÖL von Aldi sollte wie gehabt als Lebensmittel besteuert werden. Selbst wenn einem die Polente auf den Leim geht, müsste der Tatbestand der Steuerhinterziehung immer noch unter Geringfügigkeit fallen. Jedoch macht Flaschentanken nicht all zu viel Spaß. Es gibt zwar diverse Schnell-Tank-Konstruktionen, aber es ist trotzdem wesentlich unbequemer als bei der PÖL-Tanke.

      Die Steuerpolitik wirft aber trotzdem noch Fragen auf: Was ist mit sog. "technischem Plfanzenöl"? Ich habe mal gelesen das PÖL auch als Betonabbindemittel eingesetzt wird. Das wurde vorher (und wird bis Dezember) mit 16% MWST besteuert. Da es ja kein Biokraftstoff per Definition ist, müsste man es für den regulären Steuersatz trotzdem günstiger als das PÖL von der Tanke bekommen.

      Was ich eigentlich traurig finde, ist dass den Leuten, die eine PÖL Tanke aufgemacht haben, um sich damit über Wasser zu halten, ab nächstes Jahr die Kunden ausgehen. Wer will schon PÖL tanken, wenn es fast genauso teuer wie Diesel ist. :wütend

      Ursprünglich konnte bei mir die Preisersparnis, das Risiko ausgleichen, dass etwas wegen PÖL kaputt geht (Wie so eine Art Versicherung). Im W124 Forum gabs mal Gerüchte, dass PÖL Tanken langfristig zur Verharzung der Kolbenringe führen könnte. Außerdem könnte irgendwann die Einspritzung Schaden nehmen (auf Grund der leicht höheren Viskosität von PÖL). Sagen wir, Umrüstsatz+Kolbenringe+ESP+ESD sind in 5 Jahren fällig, dann würden es sich trotz Reparaturen noch rechnen, wenn man jährlich 40.000 km fährt und 0.35 EUR/l beim PÖL spart. Ich meine dabei Neu- und Pfandteile. Oder man kauft sich von den Ersparnissen zwei gebrauchte 190D :). Selbst die Zeiten sind schon vorbei, wo PÖL noch 70ct gekostet hat.

      Ok hier die Rechnung:
      Diesel kostet bei uns hier 1.05 EUR.
      PÖL sollte kosten 0.70 EUR (da auch PÖL Tanken und Aldi im Moment schon mehr als 20% MWST draufrechnen, ist diese Behauptung auch nur noch hypothetisch. Ich glaube, im Moment sind es 0.85 EUR)
      Meiner läuft mit einer Tankfüllung ziemlich genau 800 km.
      Also muss ich im Jahr 50 mal tanken.
      Damit würde ich 2887.50 EUR in Diesel inverstieren.
      Ich sollte aber nur 1925.00 EUR (oder 2337.50 EUR bei 0.85 EUR) für PÖL ausgeben.
      Das sind in 5 Jahren 4812.00 EUR (oder 2750 EUR bei 0.85 EUR), die ich sparen würde, wenn MWST Erhöhung und Biokraftstoffbesteuerung ausbleiben würden und die Teuerungsrate im Rahmen bleibt.

      Abgesehen davon ist Rapsöl, wie bereits erwähnt, CO2-neutral und wesentlich umweltfreundlicher in der Raffinierung als andere alternative Kraftsoffe (als z.B. Alkohol, wie ihn die Brasilianer fahren).
    • Hallo erstmal..

      zum ersten: ich verstehe absolut nicht, warum sich in diesem Thread recht schlecht informierte Ignoranten gegen das Pölen überhaupt aussprechen.

      zum Thema: Beschlossen wurde das ganze im August 06: auf bundesregierung.de nachzulesen. Seitdem gibt es keine "Mineralölsteuer" mehr, sondern eine "Energiesteuer" - glaube nur Steinkohle ist von ihr ausgenommen, nicht aber Pflanzenöl bzw. Biodiesel.
      Biodiesel wurde seitdem stärker besteuert. Pöl bleibt bis 2008 "steuerfrei" (siehe 1. Beitrag ->>das stimmt).

      EInerseits: Die Mineralölsteuer fließt wie die meisten Steuern in den Haushalt - zweckungebunden. Eigentlich wird "Autofahren" besteuert, nicht der Sprit. Sogesehen ist es ungerecht, warum pöl "steuerfrei" ist.

      ABER: Wenn ich sehe, wie z.B. Photovoltaikgefördert wird (WAHNSINN), die ökologisch wie ökonomisch z.Z. unsinnig ist (Ökobilanz), dann MUSS auch Pölen "gefördert" werden!!!

      Gruß
      Thomas
      190D 2.5 Rapsöl 270'km :rockon
      --> Folge Deinem Stern <--
    • Wird es doch - jede Steuer die niedriger als die von Diesel ist ist doch eine Subvention ;)

      Und am Biodiesel hat man gemerkt dass trotz Steuererhöhung das Zeug nicht teurer geworden ist. Da machen sich nur andere Leute die Taschen voll.

      Mit der Photovoltaik hast du leider recht, mit dem rausgeworfenen Geld könnte man viel mehr erreichen. Es gibt aber auch erheblich sinnvollere Alternativen als PÖL im Auto. Der Aufwand für Transport und Raffinerie beläuft sich bei Diesel übrigens grad mal auf runde 10%.

      Ich sprech mich auch gar nicht gegen PÖLen an sich aus - sonst würde ich es nicht selber machen - aber dieses scheinheilige Schöngerede geht mir auf den Wecker. Auch PÖLen muss man genauso kritisch betrachten wie allen anderen Energiequellen und -träger. Und da geht dann auch die Frage ein wo das Zeug herkommen soll. Wir haben in D schlicht und ergreifend nicht die Fläche neben Lebensmitteln und Tierfutter auch noch Raps in entsprechender Menge anzubauen. Weiterer Rapsanbau geht damit einher dass andere landwirtschaftliche Produkte in grösserer Menge eingeführt werden. Und da fällt auch in die Betrachtung wo und wie in den Ländern aus denen wir importieren Angebaut wird.

      Die Zeiten von alle 4 Jahre Raps sind auch vorbei, dazu lässt sich damit zuviel Geld verdienen. Einige Düngemittelhersteller experimentieren schon mit reinen Monokulturen. Diese Problematik gehört aber genauso zu der Diskussion dazu.

      Und dann noch ganz abgesehen von der Tatsache warum überhaupt Raps? Es gibt weit ertragreichere Pflanzen. Und mit Alkohol oder BTL Alternativen die die Flächen noch effektiver nutzen und erheblich weniger Schadstoffe in die Luft pusten.

      Und was ist besser? Schönes warmes Wetter oder Krebs und andere Gesundheitsschäden durch Abgase? ;)

      Oder werden doch nur Gründe für Steuererhöhungen gesucht?

      Gruß Meik
    • CO2 ist nicht alles was ausm Auspuff kommt.
      Daraus kommen noch andere Dinge Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Kohlenstoffmonoxid.

      In einer Pommesbude wird das Pöl nicht verbrannt, sondern nur erhitzt.
      Verbranntes Fett ist Krebserregend, einschlägige Studien gibt es dazu bereits in der Lebensmittelforschung.
      Genau deshalb soll man ja Bratkartoffeln usw. auch nicht braten bis sie schwarz sind.

      Im Diesel wird das Pöl aber nicht vollständig verbrannt, gerade bei Volllast räuchern die Dinger das Zeug so wieder raus, was da als Russ rauskommt, ist krebserregend.

      Weiterhin verzerrt die Pölerei in der Landwirtschaft die Preise für Pöl, es wird lukrativer Pöl an zu bauen, statt Lebensmitteln, das wurde ja schon geschrieben.

      Ein ökologische Schaden ist genau so da, wie beim Fahren mit Diesel, also diese "wir sind Ökos" tuerrei ist totaler Betrug.

      Mfg, Mark
      Opelfahrer