Tachoangleichung

    • Tachoangleichung

      Hallo zusammen,
      habe mit einem Reifenumfangsrechner mit reifen ausgerechnet.
      Reifenumfangsrechner

      Winterreifen auf Stahlfelgen sind ja nun serienmäßig 185/65 R15
      Abrollumfang: 1894cm

      Jetzige reifen 205/55 R16
      Abrollumfang: 1926cm

      Differenz: 1.7 %

      in der Erläuterung steht:
      Wenn die angezeigte Differenz kleiner 2% ist, dann kann man den Reifen ohne Tachoanpassung fahren.

      Natülich auch das diese Angaben bis 58 km/h sind und danach der Dynamische wert zu nehmen ist.

      Der TÜV Prüfer sagte mir das die Reifen um 2.1% abweichen und ein Maximalwert von 1.8% zulässig ist (Dynamische angaben).

      Reifengröße 205/50 R16 hat er keine Daten da müsste dan ein reifengutachte her....

      Ich würde gerne die Option mit der Tachoangleichung abwägen.
      Kennt sich jemand mit den DB Tachos aus kann man da einfach welche aus einem anderem Model nehmen?

      Bei den Reifen handelt es sich um ein 190D 2.5 Turbo mit Automatikgetriebe.

      Wo kann man den Tachoangleichungen machen? und mit welchen kosten muß man rechnen?

      VDO?
      Bosch?

      Währe schön wenn ein Tacho von einem anderen Modell passt.
      Wie schon gesagt 2% mehr währen schon ideal.
      :emule Diesle-Pferde haben die größeren Hufe.... :emule
    • RE: Reifen / Abrollumfang

      ...na ja, danach dürfte auch der 205/60 R15 Reifen auf einer 7Jx15 Felge kein Problem sein. Ist es aber, weil wird nicht eingetragen!
      Differenz = 0,9% und damit <2% zu 185/65 R15.

      Fahren würde ich die schon gerne, lieber als meine 205/55 R15, da der Radkasten damit besser ausgefüllt ist...
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193
    • RE: Reifen / Abrollumfang

      Verrückte Welt:
      ich habe von Volvo eine Freigabe für eine Originalfelge, die von 185/65R15 über 195/65R15 und 195/60R15 bis 205/60R15 ohne Tachoangleich geht. Beide Extrem-Größen hat mir der TÜV damals ohne Probleme auf meinem 240er eingetragen. Die ursprüngliche Größe war 185/70R14.............
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • Kommt auch darauf an wie genau dein Tacho ist. Die sind ja auch nicht 100%ig genau. Kann also durchaus sein dass du auch mit 205/60 innerhalb der Toleranz liegst. Kriegt man aber nur bei der Tachoüberprüfung raus.

      Ob das noch in den Radkasten passt ist dann eine andere Frage. Durchaus möglich, hab zuhause auch noch einen Brief liegen wo die 205/60 eingetragen sind.

      Gruß Meik
    • ...hast Du von dem Brief vielleicht einmal einen Scan (natürlich ohne Namen), den Du hier evtl. einstellen kannst?

      Ich suche schon seit Ewigkeiten nach so etwas, einzig als Referenz für die Prüfer, die das pauschal ablehnen.

      Danke vorab!
      Gruß
      Carburet(t)orMan

      ------------------------------------------------------
      ich biete z.Zt. an:

      search.ebay.de/_W0QQsassZfranko2193
    • Ja, kann ich machen. Wird aber nicht viel helfen, die Prüfer haben leider die Anweisung keine alten Eintragungen als Basis für eine Neue zu nehmen sondern das jedesmal neu zu prüfen.

      Wenn die das pauschal ablehnen geh zu einem anderen Prüfer/Prüfstelle/Verein. Solange weder Tachoabweichung, Reifenfreigängigkeit oder ähnliche handfeste Gründe gegen eine Eintragung sprechen kann ich sowas nicht nachvollziehen. :(

      Ach ja: Der mit den 205/60 war nicht tiefergelegt! Und selbst so war es ziemlich knapp mit dem Platz im Radkasten.

      Gruß Meik
    • @Raggna
      danke für den Link.

      Wenn ich jetzt 205/50 R16 neu kaufe habe ich noch das Problem das der TÜV hier keine Daten für den Reifen hat. dann laufe ich da hinterher.

      Die Reifengröße gefällt mir optisch sehr gut und schleifen tut es bei mir nicht weil ich den Kotflügel nach außen gezogen habe und die Radblenden mit einem Fön zurechtgeformt habe...

      Habe Montag einen Termin um 8 Uhr bei Bosch. Die Überprüfung kostet 23€, das ist wohl noch zu verkraften.
      Weiteres sehe ich dann wenn ich die Abweichung habe.

      Würde mich ja mal interessieren wenn man sich Plasmaanzeigen machen lässt und da dann die km/h Anzeige soweit staucht das es passt ob das den TÜV reicht. Weil der Gesammtkilometerzähler ja dann immer noch die Abweichung hat.

      Stellt sich mir die Frage ob es auf die Anzeige ankommt oder auf das Zählen der Kilometer.

      Danke für eure beiträge ich werde den Beitrag hier mal weiter mit meinen Erfahrungen zwecks Tachoangleichung auf den laufenden halten.
      :emule Diesle-Pferde haben die größeren Hufe.... :emule
    • kann an den Reifenrechner aber nix Dynamisches erkennen...
      da habe ich ja 1.6% und danach sollte ich ja keine probleme bekommen...
      Habe ich aber weil der TÜV Prüfer einen Wert von 2.1% errechnet hatte und ich ja wie schon geschrieben nur maximal 1.8% darf...
      Wie gesagt Dynamisch...

      Hatte einen rechner gefunden der in der erklährung was von mal 1.4% zu den Dynamischen wert hat... aber bei den rechnern habe ich ja nie den Grenzwert überschritten.

      Eigentlich ist der Prüfer ganz in ordnung... stellt sich nicht so an... habe ich schon ganz anders erlebt...

      Wenn ich messwerte von Bosch habe dann gibt er sich wahrscheinlich zufriden.

      Ist ja auch mal interessant zu wissen wieviel abweichung man so hat wenn man fährt.
      :emule Diesle-Pferde haben die größeren Hufe.... :emule