Wer soll bei ebay zuerst bewerten?

    • Wer soll bei ebay zuerst bewerten?

      Ebay empfiehlt den Verkäufern, nach Zahlungseingang eine Bewertung für den Käufer abzugeben, und den Käufern, nach Erhalt der Ware den Verkäufer zu bewerten. Nun ist es aber so, dass immer mehr Verkäufer und Käufer aus verschiedenen Gründen abwarten, bis das Gegenüber bewertet hat, bevor sie tätig werden. Es gibt auch Programme für Verkäufer, die nach einer positiven Beurteilung eines Kunden diesem selbsttätig eine ebensolche hinterlassen.

      Dass das vom Transaktionspartner unabhängige Bewerten nicht funktioniert, zeigen die Wartespielchen, die bei ebay teilweise nervige Ausmaße annehmen. Ich habe eine E-Mail bekommen, in der ein Verkäufer verlangt, dass ich ihn zuerst bewerten solle, da er ansonsten auch keine Bewertung abgebe. Darum habe ich mir erstmals ernsthaft die Frage gestellt: Wer soll zuerst, Käufer oder Verkäufer?
    • RE: Wer soll bei ebay zuerst bewerten?

      also
      wenn du was gekauft hast musst du als erster bewerten...
      wenn du etwas verkauft hast dann muss der käufer als erstes bewerten..

      wenn du aber den jenigen bei den du was gekauft hast nicht bewerten willst dann bwerte ihn einfach nicht...er wird dich schon irgendwann mal bewerten..
      ich hoffe ich konnte dir helfen!!
    • RE: Wer soll bei ebay zuerst bewerten?

      hi dennis

      ich mach das immer so das wenn ich die ware kriege,das ich den verkaufer dann bewerte...

      wenn der verkaufer nach geld eingang sofort bewertet dann kann ja der kaufer ein schlechte bewertung abgeben nur weil z.b die e-mail zulange gedauert hat ne??

      muss jeder selber wissen...wenn der kaufer dann den verk. schlecht bewertet und zwar umsonst obwohl nichts gewesen ist dann sinken ja die protzente...
      und das ist scheiße...
    • RE: Wer soll bei ebay zuerst bewerten?

      Mich regt das schon lange auf, bin bisher nur Käufer.
      Zuerst muss man vielen erst mal tagelang hinterher mailen, weil sie ihre Kontodaten nicht bei ebay hinterlegt haben. Dann überweist man und hofft, dass die Klamotten für das Geld auch irgendwann ankommen. Ist die Ware da und in Ordnung, bewerte ich. Die wenigsten Verkäufer bewerten mich nach Zahlungseingang, sondern erst, wenn ich sie bewertet habe. Wahrscheinlich haben sie Angst, mann könnte die Scheiße, die sie geliefert haben, schlecht bewerten. Zum Glück ist mir das bisher ganz, ganz selten passiert. Keine Lieferung gab es noch nie.
      Die härtesten Verkäufer bewerten erst, nach mehrmaligem Anmahnen. Das geht mir auf den Sack. Weil ich mich darüber mal so dermaßen aufgeregt hab, hab ich eine einzige neutrale Bewertung. Und das ist eine bodenlose Sauerei. Vor allem, wei dieser Verkäufer alles Negative mit sich brachte, was ich oben angeführt habe: keine Kontodaten, lange Lieferzeit, keine Bewertung für mich.
      So, jetzt reichts. Jetzt hab ich nochmal meinen Frust losgelassen - ohne eine negative Bewertung befürchten zu müssen.
      Udo: W201.029
      Der Tradition verbunden - der Zukunft verpflichtet.
    • Ich bringe es mal auf den Punkt!!!

      Der Verkäufer muss zuerst bewerten und hat auch nur den Kontakt zum Käufer und die Schnelligkeit der Zahlung zu bewerten - sonst nichts!!!!

      Der Käufer bewertet danach, ebenso den Kontakt zum Verkäufer und die Qualität der Ware bzw. die Übereinstimmung mit der Beschreibung.


      Beispiel für verdrehtes Ebay-Denken:
      Ich habe etwas ersteigert und das Geld 5 Minuten nach Auktionsende online überwiesen. Ware kam nicht an Land und ich wurde ständig vertröstet, anschliessend keine Reaktion mehr. Meine Reaktion: Schlechte Bewertung und ich bezeichnete es als Betrug. Seine Reaktion: "Achtung Bezeichnet Verkäufer als Betrüger! VORSICHT!" Nach bitterbösen Mails meinerseits mit dem Hinweis er habe nur meine Zahlung zu bewerten, wurden die Bewertungen dann zurückgezogen.

      Nochmal: Käufer und Verkäufer haben nur die Leistung des anderen zu bewerten, nicht die Bewertung des anderen.
      Ich glaube die meisten werden es nie raffen!
    • ich sag mal so:

      wenn ich weiss dass ich das verkauft hab, was ich beschrieben habe, dann bewerte ich auch als erster!

      wenn ich mir nicht so sicher bin, ob der käufer zufrieden ist, warte ich ob er sich meldet wegen rückabwicklung, teilzurückzahlung, etc etc etc, was man da kulanz mäßig eben machen kann!

      hat bis jetzt immer funktioniert
    • Moin
      Mir ist mittlerweile Wurst, ob mich einer bewertet oder nicht.
      Wichtig für mich ist nur das das was ich kaufe/Verkaufe in Ordnung ist, und alles gut geklappt hat.
      Ich kann schon verstehen, das einige abwarten mit der Berwertung,besonders wenn man was verkauft hat.
      Es gibt nämlich immer wieder Käufer/Verkäufer den man es nicht recht machen kann, sogar wenn die wahre neu ist, und ohne Mängel.
      Das sind dann so Leute die im Laden um die ecke was gekauft haben und nicht den Mund auf bekommen, wenn was defekt ist.
      Aber bei i-bähh is das ja anoym,und da wird dann mit Rache Bergwertungen zurück geschlagen.

      Ich sags mal so:
      Ich Bewerte keinen mehr, der mich nicht bewertet.
      Wenn keine kommt,geb ich auch keine mehr ab,is mir dann auch egal.
      Der Grund, warum ich das mache is auch ganz klar.
      Der Verkäufer/Käufer hat die Möglichkeit,3 Monate nach dem Kauf noch zu Bewerten.
      Und wenn ich was Gebrauchtes verkaufe,weis man wirklich nicht wie lange es hält.
      Nur so mal als Beispiel:
      Verkaufe eine Lima, aus nem Auto.
      Die Lima Funk... auch top, und er baut sie ein, und die Lima Funk...auch.
      2 Monate später geht sie kaputt, was ich ja wirklich nicht im Voraus wissen kann.
      Und was kommt dann ????
      Es gibt eine schlechte Bewertung.!!!!
      Obwohl es ein Privat verkauf ohne Garantie ist,und ich als Privatmann dem Käufer sogar ein 14 tägiges Rückgabe recht gebe.
      Und wer jetzt noch hofft das e-doof die Bewertung zurück nimmt, der hat Pech gehabt.
      Das geht nämlich nur dann, wenn der Käufer damit auch einverstanden ist, was er mit Sicherheit nicht machen wird.
      Und ist das dann Gerecht ???

      Und das ist der Grund, warum ich das nur noch so Hand habe.
      Wer mich nicht bewertet, bekommt auch von mir keine Berwertung fertig aus.
      Das is mir dann Blutwurst egal.
    • Normalerweise sollte der Verkäufer nach Eingang des Betrages bewerten und der Käufer nach Eingang der Ware.

      Mittlerweile ist es etwas anders geworden. Es hat sich eingebürgert, das der Warenempfänger mit seiner Bewertung die Richtigkeit der Auktion bestätigt.

      Verstehe den Sinn! Wenn der Verkäufer die BW gleich nach erhalt des Geldes abgibt und dem Käufer irgendetwas am Ablauf oder der Ware mißfällt, kann er ohne Konsequenzen neutral oder negativ bewerten. Was ja nicht immer der Wahrheit entsprechen muss.
      Deshalb finde ich es richtig, das erst der Warenempfänger bewertet, so das man sich bei einer negativen BW verteidigen kann.

      Gruß Mercedesbrunzer
      Bornit-Met.

      Born, Ignaz Edler von (Pseudonym: Johannes Physiophilus), * 26. 12. 1742 Karlsburg (Alba Iulia, Rumänien), † 24. 7. 1791 Wien, Mineraloge und Paläontologe.
    • Jetzt muß ich mich mal melden.

      Wenn einer etwas kauft die Kontodaten dann sofort bekommt (weniger als 24 h)
      Und er zahlt, dann erst nach 14 Tagen von erhalt der Kontodaten.

      Wie soll denn so einer bewertet werden?


      Ich bin der Meinung wenn alles korrekt läuft, dann hat der Empfänger zu bewerten, ob die Ware die er ersteigert hat auch so ist wie sie in der Auktion beschrieben war.

      Denn einen Geldeingang nach einem Zeitraum zu bewerten finde ich sinnlos.
      Die Ware ist das Thema.
      Gruß Ingo
      _______________________________________________________

      Mein weißer EVO Eigenbau
    • Also ich sehe das so:

      Ersteigerung - Bankdaten; Geld - Ware; Bewertung - Bewertung

      immer schön abwechselnd... d.h. der Käufer bewertet zuerst - habe das bisher immer so gehandhabt und wenige getroffen, die das anders halten...
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(