16V und Drehzahlbegrenzer

    • 16V und Drehzahlbegrenzer

      Hallo zusammen,

      der 2.5 16V wird ja auch Drehzahlbegrenzt. Wodurch dies passiert ist mir noch Unklar. Mir geht es vor allem darum diese Begrenzung zu entfernen :D . Der 16V dreht einfach zu gut um ihn zu Begrenzen. Über Sinn und Unsinn dieser Tat möcht ich nicht reden :P

      Also, wer genaueres weis, bitte her mit den Infos
      Arrogant? Ich bin nicht Arrogant! Das ist dem Pöbel aber schwer zu vermitteln, da ich Aufrecht gehe und in ganzen Sätzen spreche und das macht euch Menschen bisweilen Angst!
    • Original von Bulkathos
      Hallo zusammen,

      der 2.5 16V wird ja auch Drehzahlbegrenzt. Wodurch dies passiert ist mir noch Unklar. Mir geht es vor allem darum diese Begrenzung zu entfernen :D . Der 16V dreht einfach zu gut um ihn zu Begrenzen. Über Sinn und Unsinn dieser Tat möcht ich nicht reden :P

      Also, wer genaueres weis, bitte her mit den Infos


      Über Sinn und Unsinn wirst Du früher oder später schon reden müssen, z.b. wenn dein Motor die Flügel streckt.
      Mercedes wird sich schon etwas dabei gedacht haben den begrenzer einzubauen, alleine schon wegen der Haltbarkeit des Motores.

      Gruss Erwin
    • moin,


      der 2.5 16V wird ja auch Drehzahlbegrenzt. Wodurch dies passiert ist mir noch Unklar.


      Soviel ich weiß werden die KE-Motoren in der Ausführung KAT bei Mercedes durch Abschalten der Kraftstoffpumpe über das KPR begrenzt.

      Wenn Du Dich am "geilen Sound" erlaben möchtest, tue uns allen einen Gefallen und suche Dir irgendeinen Motor, den es häufig gegeben hat.
      Vom M102.990 wurden nur ca. 5000 gebaut, es ist schade um jeden, der durch Unwissenheit des Anwenders (um es einmal sehr diplomatisch auszudrücken) oder gar Mutwilligkeit geschrottet wird.

      Gerade der langhubige zwofünfer liegt bei 7000/min mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit schon knapp über magischen Grenze von 20m/s, also laß es besser sein...

      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris Martens ()

    • Tztztztztz...
      Ne ne ne. Warum willst du den Drehzahlbegrenzer ausbauen????
      Ich glaube der Evo 2 drehte ja auch mit dem 2.5-16V 500 1/min mehr als der normale 16V. Aber ich denke mal, das da auch die Ventilfedern geändert wurden. Also einfach so würd ich den Begrenzer nicht ausbauen, oder besser deaktivieren. Das ist unsinnig. Wie oben schon gesagt sollte jeder 16V Motor am leben bleiben. Denn so viele gibts nicht mehr.
      Was willst du mit den 200 1/min mehr bis der Gaswechsel nicht mehr klappt denn anfangen???

      Ich würde es lassen. Aber jedem seines.
      Ich hab meinen Motor seit ich ihn fahre noch nie bis in den Begrenzer gedreht. 6200 waren so das höchste und mehr braucht man eigendlich auch nicht.Das max. Drehmoment liegt bei viel tieferen Drehzahlen an und auch die max. Leistung ist nicht bei Abregeldrehzahl erreicht. Im gegenteil: Bis Abregeldrehzahl fällt die Leistung z.B beim 2.3-16V auf ca. 179 PS ab. Bei 6200 hat er aber 185 PS laut Diagramm!
      Auch das Drehmoment erreicht bei 4500 Umdrehungen pro Minute sein Maximum von 235 Nm und fällt bei 7000 1/min wieder auf ca 180Nm ab!
      Also hohe Drehzahlen bedeuten nicht immer viel Leistung. Und Langhuber mögen die hohen Drahzahlen auch nicht so.

      Gruß Sven
      Jede Generation gestaltet ihre Zukunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blauer_Hund ()

    • Eine Antwort auf die Frage hat er aber immer noch nicht:
      @Bulkathos:
      Von der Lima "D Plus" an ein Relais,Klemme 86. Kl. 85 an Masse.
      Von Lima "B Plus" an Relais Kl.30.
      Von Kl.87 des Relais gehst Du auf KL.87 des Kraftstoffpumpenrelais.
      Das bedeutet:
      Solange die Lima Spannung abgiebt bleibt das zusätzliche Relais angezogen und versorgt die Pumpe unabhängig von der Drehzahl
      mit Spannung.
      Die Sicherheitsabschaltung bleibt aber erhalten:
      Motor aus=Lima steht=Pumpe aus!!!
      Aber höhre auf die Gegner:Mach den Motor nicht kaputt !!!!!!!!!!
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Wenn das nur eine "Spaßfrage" war, dann OK.

      Im anderen Falle würde ich sagen, such dir schon mal nen neuen 2.5-16 Motor.



      Ein verschieben oder gar entfernen einer Drehzahlbegrenzung führt mit ABSOLUTER Sicherheit bei diesem Motor im Serienzustand zum Exitus.



      Komplett aufheben würde ich den Begrenzer sowieso niemals. Wenn, dann höchstens die Grenze nach oben verschieben. Einmal einen Schaltfehler und der Motor ist sofort hinüber.
      Verschieben kann man den Begrenzer, wenn man den Motor überarbeitet.

      Im DTM-EVO wurden "besseres" Material verbaut. Feingewuchtet, erleichtert und stabiler. Außerdem wurden andere Lagerschalen verwendet. Geschmiedete Teile usw. In so einem Fall kann man dann auch mal die Begrenzung nach oben "korrigieren".
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • moin Matze,

      Nach meinem Wissenhat der Evo nicht nen komplett anderen Motor, nur wurden einzelne Teile wie Thorsten schon sagte verändert.


      nun kann man trefflich streiten, was ein "komplett anderer Motor" ist und was "einzelne Teile verändert" bedeutet. :]

      Wenn Du einmal auf der Seite Baureihe W201 nachsiehst, wirst Du feststellen, daß bei den EVOs M102.991/2 der Hub und die Bohrung komplett anders sind, als beim standard zwofünfer M102.990. Da es sich bei den Größen Bohrung und Hub um die elementaren Grunddaten eines Motors handelt, kann man mMn schon aufgrund dieser Werte sagen, der EVO-Motor sei ein komplett anderer.

      Selbstverfreilich sind diverse weitere Änderungen und Modifikationen vorgenommen worden, so ist z.B. die Kurbelwelle des 992 wieder anders, als die des 991 (Gegengewichte), obwohl beide denselben Hub aufweisen.

      Letztlich basieren alle 16V-Motore auf dem stinknormalen 230er Block, beim 2.3-16 sind Bohrung und Hub mit denen des M102.985 identisch, trotzdem sind Kurbelwelle und Kolben nicht austauschbar.

      in diesem Sinne frohes Haarespalten 8)
      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16
    • Der Motor vom EVO ist im Prinzip der gleiche wie der vom 2.5-16. Der EVO bekam einen "Kurzhuber". Durch eine größere Borhung und weniger Hub, behielt der Motor die 2.5 Liter. Die "Veränderungen" vom normalen 2.5-16 zum EVO sind gering. Er wurde "Drehoptimiert" ausgelegt. Die drehenden Bauteile wurden so weit wie möglich erleichtert. So wurden z.B. bei der Kurbelwelle ein paar Gegengewichte weggelassen. Dadurch läuft er etwas rauher, dreht aber leichter.


      Was ich aber sagen wollte war, daß der Renn-EVO aus der DTM viel höhere Drehzahlen erreichte, als der Standard 2.5-16 oder die EVOs. Dies wurde aber nur durch den kompletten Motorumbau erreicht. Hierbei wurden wie gesagt, die Innerreien aus bestem Material verbaut und speziell bearbeitet. Nur dadurch konnte der RennEVO so hohe Drehzahlen wie z.B. 9500 Umdrehungen pro Minute fahren, wo er seine Höchstleistung erst erreichte.

      Der normale 16V (auch der aus dem EVO) kann solch hohe Drehzahlen niemals verkraften.


      Entfernt man hier den Begrenzer, dreht er natürlich höher, allerdings nur ein zwei mal und dann dreht er nie wieder.


      Es gibt Leute, die aufgrund von mangelndem Fachwissen glauben, eine Rennversion mit der Straßenversion vergleichen zu können. Manche glauben, daß die Begrenzer viel zu früh abregeln und man vielleicht noch ein wenig höher gehen könnte. Natürlich blieb MB auf der sicheren Seite mit dem Begrenzer und es gibt noch etwas Spiel nach oben, allerdings ist dieses Spiel beim 2.5-16 extrem eng, da der Motor schon ab Werk ziemlich ausgereizt wurde. Nur durch die Verwendung anderer Materialien des Innenlebens, könnte man die Drehzahl höher setzen. Beim Standardmotor würden aber mit Sicherheit z.B. die Lager futsch gehen und die Pleuel sich verabschieden. Verbaut man z.B. geschmiedete Kurbelwelle, schmiede Pleuel und schmiede Kolben, spezielle Lagerschalen, andere Ventilfedern, erleichtert diese Bauteile entsprechend, Feinwuchtet alles usw. dann kann man auch die Drehzahl nach oben korrigieren, ohne das gleich der Motor auseinanderfliegt. Allerdings muß man auch hier einen Drehzahlbegrenzer einbauen, nur halt einen der erst später abregelt.


      Ich kenne solche Bastler, die an ihrem Wagen den Begrenzer rausgeworfen haben, nach dem Motto, ein wenig geht noch. Die haben geglaubt, sie würden immer auf den Drehzahlmesser achten, doch das war ein Irrtum. Im Eifer des Gefechts beim Überholen, dreht man schnell in den Begrenzer und wenn der net da ist, dann übers Limit. Die Folge war, Motorschaden. Auch reicht es, einmal den falschen Gang zu erwischen und zu weit zurückzuschalten. Der Motor dreht dann hoch und normalerweise sofort in den Begrenzer, doch wenn der net da ist, geht der Motor natürlich weiter hoch. In diesem Fall würde er schlagartig so hoch drehen, daß der Motor sofort hinüber wäre.

      Fazit: Das entfernen des Drehzahlbegrenzers ist glatter "Motormord" und man sollte sich schon vorher nach einem Ersatzmotor umsehen, da man den 100%ig brauchen wird.

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • moin Thorsten,

      Der Motor vom EVO ist im Prinzip der gleiche wie der vom 2.5-16.


      und somit im Prinzip der gleiche, wie im 190E 1.8 nämlich ein Vierzylinder-Viertakt-Otto-Motor. Genau das meinte ich ja oben, aber ich will mich nicht streiten.

      Zu den Unterschieden zwischen M102.990 und 991, die beträchtlich sind, empfehle ich die Lektüre der Einführungsschrift für den EVO, die hier irgendwo verfügbar war (oder noch ist, hab' sie auf die Schnelle nicht gefunden).


      schnipp...schnapp

      Fazit: Das entfernen des Drehzahlbegrenzers ist glatter "Motormord" und man sollte sich schon vorher nach einem Ersatzmotor umsehen, da man den 100%ig brauchen wird.


      Da sind wir einer Meinung!

      Aber, Bruno hat recht, beim Verschalten reißt es den Motor "notfalls" über den Begrenzer, da er ja fremdgetrieben wird.

      schönen Abend noch,
      bis denn,
      Christian

      1989 300TE
      1984 2.3-16
    • 8o ?( :rolleyesUhhhppppps......

      Ich glaub ich leide unter Schlafmangel......

      Stimmt, beim verschalten bringt det nix......

      Obwohl es bestimmt aber auch Spezies gibt, die selbst da noch das Gas voll durchsappen :rolleyes ;) :D


      @Chris Martens

      und somit im Prinzip der gleiche, wie im 190E 1.8 nämlich ein Vierzylinder-Viertakt-Otto-Motor

      :rolleyes

      Der Motor vom EVO wurde wie gesagt kurzhubiger ausgelegt und auf leichtes hochdrehen und wiederstandsoptimiert aufgebaut.

      Weiter Änderungen gab es natürlich auch am EVO rund um den Motor. Auch Fahrwerksmäßig gab es einige Änderungen zum normalen 16V.

      Für mich ist auch der 2.3-16 "gleich" mit dem 2.5-16. Der 2.5 hat halt mehr Hub. Ich mache keinen großen Unterschied innerhalb der 4-Ventiler. Für mich fangen die großen Unterschiede erst bei mehr oder weniger Ventilen und mehr oder weniger Zylindern an.

      Die Frage ist, ab wann ein Motor "anders" ist. Beim 2.0 gab es ja auch abweichungen im Hub (um 0,05mm). Da könnte man auch streiten, ob der Motor mit 80,25 Hub der gleiche wie der mit 80,2 Hub ist.

      Ich denke auch, daß es Haarspalterrei wäre, hier nach einer Grenzlinie zu suchen.


      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

    • beim Verschalten reißt es den Motor "notfalls" über den Begrenzer, da er ja fremdgetrieben wird.


      Ja, das ist einem Freund von mir mal mit einem 325i E36 passiert - den 3. bis an den roten Bereich gedreht, und dann statt im 4. im 2. Gang gelandet... Dem Motor hat das nicht so gefallen! ;)

      Wenn ich mich recht entsinne war aber gar nicht soviel - die Auslaßventile sind alle abgerissen, die Kolben hatten nen schönen Abdruck (konnten aber weiterverwendet werden), und der Kopf musste wohl geplant werden.
    • Hi, wenn du denn begrenzer raus machst wird das nicht billig. Falls du danach einen motor brauchst wird dich das 7045€ ohne steuer kosten, vorrausgesetzt du bestellst bei MB einen austauschmotor. Gebrauchte motoren die nicht auf dem letzten loch pfeifen sind selten. Ich suche gerade auch son ding.

      Mfg Michi
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift