Audi S4 Turbo ***Bilder online***

    • Audi S4 Turbo ***Bilder online***

      Halo Leute
      hat jemand schonmal diesen Wagen Baujahr 92 gefahren und kann mir was dazu berichten? Die Verarbeitung von Audi ist ja stets gut, aber wie schaut es gerade bei dem Modell mit dem Verschleiss und den Macken aus?? Die 230 Pferde kommen ja nicht irgendwoher!

      LG Arwed
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 187 ()

    • RE: Audi S4 Quattro Turbo

      Original von 187
      Halo Leute
      hat jemand schonmal diesen Wagen Baujahr 92 gefahren und kann mir was dazu berichten? Die Verarbeitung von Audi ist ja stets gut, aber wie schaut es gerade bei dem Modell mit dem Verschleiss und den Macken aus?? Die 230 Pferde kommen ja nicht irgendwoher!

      LG Arwed


      Bj. 92 ?? War es da nicht der S2 also der Audi 80 B4, der Motor von dem Modell wurde bei Porsche entwickelt und hatte glaube ich 300ungerade Pferde gehabt.
    • RE: Audi S4 Quattro Turbo

      Hai

      Was macht dein 24V Umbau???? Gibs was neues??? Kann man helfen???
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • RE: Audi S4 Quattro Turbo

      Original von JO190E3.2L24V
      Hai

      Was macht dein 24V Umbau???? Gibs was neues??? Kann man helfen???


      Warum wusste ich, dass diese Frage hier auftaucht? :rolleyes

      Danke!

      Es geht hier um den oben genannten Wagen und da wäre es sehr hilfreich, wenn was dazu kommt!
      Selbst wenn ich die Hilfe annehmen würde, kann ich mir vorstellen, was dabei rauskommen würde....siehe letzten Thread!

      Also wie gesagt: ist ein Bj 92 S4 Quattro Turbo! Hat 5 Zylinder und 230 Pferdchen! Der Renner kommt nun: Klima, Automatik, el. Fensterheber vorne und hinten, Sportsitze (leider kein Leder) und hat 94Tkm auf der Uhr......mal wieder zurück zu den Erfahrungen bezüglich des Wagens ?( und was sollte man dafür geben können?
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

    • RE: Audi S4 Quattro Turbo

      also:

      Die Motoren sind im Prinzip unzerstörbar, trotz der hohen Literleistung. 300.000 km und mehr sind völlig normal - der Fünfzylinder genießt diesbezüglich einen legendären Ruf. Der Unterbau verträgt weit mehr Leistung als die serienmäßigen 230 PS....
      Ich hatte neun (?) Autos mit diesen Motoren und nie Probleme.
      Der quattro-Antrieb ist genauso unauffällig, bei der Laufleistung dürften die ganzen Fahrwerkslager auch noch in Ordnung sein.

      Der Zahnriemen ist bei 120.000 fällig - ich würde gucken, ob da noch der erste drin ist. Wenn ja-umgehend ersetzen. Ansonsten gehen die Endstufen der Einzelzündung gerne mal kaputt. Und im Alter werden gerne mal die Druckschläuche vom Turbo zum LLK rissig, was Leistungsverlust und Ruckeln zur Folge hat.

      Unterhaltskosten liegen bei ca. 35-38 Cent/km. Verschleiß-/Ersatzteile sind schweineteuer, gegen VAG-Preise ist MB spottbillig. Ein W124 320er ist günstiger im Unterhalt. Das zur Warnung!
      Der Wagen hat vorne noch die sog. UFO-Bremsen aus dem Vorgänger. Ersatz für deren Komponenten ist nur original zu bekommen und EXTREM TEUER. Keine Zubehör-Beläge verwenden! Wenns beim Bremsen schlägt/rubbelt und die Verzögerung zu wünschen übrig läßt, sollten die fälligen neuen Bremsscheiben sich im Preis entsprechend bemerkabr machen.

      Böse Zungen (inkl. meiner) sagen, daß der Motor nicht sonderlich mit dem Automatikgetriebe harmoniert. Wenn der Wagen Automatik hat, sollte man es mit dem Tuning auch nicht übertreiben (der AAN läßt sich per Chip für wenige Euronen auf 280-300 PS und <400Nm aufblasen, und das haben auch viele gemacht)...MB baut bessere Automatikgetriebe....

      Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 11 und 16 Liter. Man kann aber auch mit 9 auskomnmen wenn mans drauf anlegt oder bei Vmax 20 durchjagen.

      Wennst mehr wissen willst -super-kompetentes Audiforum oder typc4.de - da gibts Testberichte etc.

      Wenn du den Wagen besichtigst- die Klimaanlage hat einen Diagnosemodus, den man sich unbedingt mal antun sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von babybenzfan ()

    • Hey, danke dir, das war mal ein toller Bericht. Mich turnt das Automatikgetriebe auch nicht so an, aber was solls. Keine Scheiben aus dem Zubehör verwenden?
      Gerade in diesem Punkt mache ich mir keine Sorgen, da ich im Verschleißteilehandel tätig bin!

      Was kostet die Gurke denn so an Steuern und Verischerung? Sagen wir mal so bei 50%? Nunja, die 11 Liter verbrauchte mein 2,6er auch....sogar mehr wenn es hochkam und das bei gediegener Fahrweise.....

      Also, die Dame möchte gerne 3000€ für den Wagen haben! Momentan ist er bei der Fahrzeugaufbereitung und dann werde ich Samstag mal sehen, wenn sie Zeit hat, ob sich der Wagen lohnt oder nicht!

      Wie läuft das mit der Klimadiagnose? Würde da gerne mehr drüber erfahren, wo sich der Schlater oder sowas dafür befindet, dass ich nicht ganz ahnungslos dahin stiefel :]

      LG Arwed
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

    • Original von 187

      Wie läuft das mit der Klimadiagnose? Würde da gerne mehr drüber erfahren, wo sich der Schlater oder sowas dafür befindet, dass ich nicht ganz ahnungslos dahin stiefel :]

      LG Arwed


      Zitat aus dem Audi Forum.

      " Feststellbar im Diagnosemodus der Klimaanlage. Kanal 4 + 5.
      Kanal 4: Messwert des Fühlers am Verdampferkasten.
      Kanal 5: Messwert des Fühlers in Kühlernähe
      Derjenige der eine zu hohe abweichung von der richtigen Temp.-Messung aufweist ist der der ersetzt werden muss.
      Ein abklemmen des defekten bringt aber zwischenzeitlich die Anlage wieder zum laufen.

      Sollte die Anlage trotzdem nicht laufen, bringt eine Batterieabklemmung für etwa 5 Min. den Fehlerspeicher auf null.
      Somit erfährt die Anlage einen Reset und müsste nach Batterieanklemmung wieder laufen. "
    • Alles über den Diagnosemodus der Klimaanlage steht hier.
      Sieht komplizierter aus als es ist. Achte darauf, ob die Anlage schon auf R134a umgerüstet ist (ab Werk ist da noch R12 drin) - da sollte dann auf dem Schloßträger ein entsprechender Aufkleber zu finden sein.

      Reparaturleitfaden und technische Literatur für die Klimaanlage hab ich auch, falls du das Auto kaufst, gibts das dann bei Bedarf.

      Teilehandel? Dann probier mal, für den Wagen Bremsscheiben im Zubehör zu finden. Viel Spaß. Und glaub mir (ich fahre Autos mit dieser Bremsanlage seit 1989), nimm die Original-Bremsbeläge (130 euro das Paar). Die sündteuren Scheiben werden es Dir danken.
      Ach, nochwas zum Thema Bremse: Die hinteren Bremssättel gehen gerne fest. Da gibts aber wengistens billgen Zubehörersatz für.

      noch`n Beispiel: Zündkerzen. Original und als einzige wirklich tauglich sind sündteure Platinkerzen von Bosch (F5DP0R). Finger weg von allen anderen.

      Steuern sind dank EuroII (gibt nen KLR) und dem geringen Hubraum kein Problem.
      Versicherung: Kasko enorm teuer (TK Typklasse 40), Haftpflicht auch nicht von schlechten Eltern (Typklasse glaub ich 22).

      Und, wie gesagt: die Unterhaltskosten sind hoch - höher als bei Benz. Mit mindestens 35 Cent/km mußt Du rechnen.

      Nochwas: Wenn der Wagen ne BOSE-Anlage hat und die Geräusche von sich gibt oder nur mehr sehr leise spielt, sind die in die Boxen integrierten Endstufen hin. Das wird teuer (bei Bezug neuer Platinen über BOSE) bis unbezahlbar (bei Bezug neuer Platinen über Audi)...
      Gibt sicher noch mehr, aber das sollte wohl erstmal reichen :)

      Mach erstmal ne Probefahrt....
      Ach, das mit der Automatik ist ne Glaubenssache. Mach ne Probefahrt und entscheide dann. 3000 Euro ist jedenfalls ein guter Preis, zumal der Wagen ja offensichtlich von nem Händler mit Gewährleistung und allem pipapo kommt.
    • Der Wagen wird von Privat verkauft, jedoch besitzen diese Leute ein Autohaus oder Ähnliches wenn ich mich nicht ganz täusche.
      Naja, selbst wenn der Wagen die ein oder andere Macke haben sollte, kann ich die Gurke dann ja im Netz wieder verkaufen.
      So wie ich das sehe, sind die nicht aufs Geld angewiesen, denn die Dame hat ja nun nen SLK :rolleyes und ist zufrieden, laut ihrer Aussage, wenn sie 3000€ bekommt. Sie sagte sogar, dass sie selbst im Internet nachgesehen hat für wieviel die Teile gehandelt werden und sagte mir dann, dass die mit 220tKm sogar bis zu 4500€ gehen 8o
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

    • Der Audi, der mit Porsche entwickelt wurde nennt sich RS2 undhat 315PS (Audi 80), der S4 (C4/100) ist der alte A6 bzw 100. und hat einen V8 4,2L mit 280PS

      EDIT: Tja dass is mir zwar peinlich (Audi) aber, muss zugeben, es gab nen V5 T. somit gabs zwei verschieden S4 C4 (Klick Link )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AudiFreak ()

    • Original von Big R
      Der S4 hat doch später eine andere Bremsanlage gekriegt. Kann man doch sicher umrüsten, oder?

      Der S4 turbo hatte immer die UFOs. Der S4 V8 hatte eine andere, "HP2" genannte, Bremsanlage.
      Mit dem Facelift 1994 und der Änderung der Modellbezeichnung hin zu "S6" bekam dann auch der 20V die HP2.
      Eine Umrüstung ist zwar möglich - durch Austausch der Federbeine gegen Teile vom S6. Die Dinger sind aber auch bei den Eignern von 200 20V und V8 begehrt und durch diese hohe Nachfrage demzufolge nicht ganz billig.
      Das lohnt nur dann, wenn man mehr Leistung fahren will und diese auch ausnutzt. Dann kommt die UFO nämlich an ihre Leistungsgrenze. Unter Normalbedingungen sind die UFOs nämlich ausgesprochen langlebig. Beläge halten 70.000 km, Scheiben doppelt so lang - das relativiert den hohen Preis wieder ein wenig.


      @ AudiFreak: V5 - ich glaub mich tritt was. Der Audi-Fünfzylinder ist/war ein klassischer REIHENMOTOR!!

      gibt jetzt ja bald wieder einen :freu
    • Original von babybenzfan


      @ AudiFreak: V5 - ich glaub mich tritt was. Der Audi-Fünfzylinder ist/war ein klassischer REIHENMOTOR!!

      gibt jetzt ja bald wieder einen :freu


      Ja, also das stimmt jetzt wohl, das der nen Reihenmotor hatte, aber ich dachte das wär ein V, hab da mal irgendwo was gelesen. - Wie gesagt, mit dem S4 C4 hab ich mich net so befasst. -Leider, ist ja doch recht interessant.
    • Habe mir gerade mal den Link der ganzen Modelle reingezogen.....das PDF Dokument runtergeladen und mir den Verbrauch innerhalb der Stadt reingezogen 8o 18 Liter??? LOL, oder??

      Wie schaut es eigentlich mit Rost und sonstigen anfälligen Teilen aus?
      Also bisher scheint ihr den Wagen ja an sich ganz gut zu reden -.-
      Klar jeder hat seine Macken, aber was schwerwiegendes ist hier noch nicht aufgetaucht!
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen

    • Original von 187
      Wie schaut es eigentlich mit Rost und sonstigen anfälligen Teilen aus?

      Rost ist eigentlich kein Thema, da vollverzinkt. Nur die Heckklappe gammelte beim S4 V8 eines Freundes - wurde aber auf Kulanz ersetzt.

      Ansonsten hatte er eigentlich nie was - einmal einen defekten Kabelbaum; glaube aber das war's. Aber er fährt ihn nicht besonders viel.
    • Rost? in der Tat (fast) kein Thema, bei gepflegten, unfallfreien Autos sind die Wagenheberaufnehmen gefährdet, das wars dann aber auch..
      Ansonsten bleibts bei den o.g. Schwachstellen:
      - Hochdruck-Zentralhydraulik mit Tandempumpe für Lenkung und Bremse - leidet im Alter unter undichten Servopumpen und Lenkgetrieben (sehr teure Ersatzteile (vor allem mit Servotronic), unmöglich ranzukommen im Reparaturfall) und defekten Druckspeichern.
      - Haltbarkeit der Automatikgetriebe
      - Niveauregulierung an der Hinterachse (mit hydropneumatischer Federung): solange sie funktioniert - toll. Extrem teure Reparaturkosten im Defektfall (aber das ist bei MB nicht anders)

      Von "gutreden" kann hier keine Rede sein. Meiner Erfahrung nach sind die dicken Audis sehr zuverlässige Autos (zwei Pannen auf eine Viertelmillion km), die allerdings trotzdem sehr teuer im Unterhalt sind.

      Ich hatte ja den Link zu dem Forum angegeben - guck Dich da doch mal um, ne Suchfunktion gibts da auch:
      Mal ein paar "negative" Dinge:
      eins
      zwei
      drei
      vier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von babybenzfan ()

    • Super Themen....aber wie in jedem Forum: Vor- und Nachteile....auch wenn sie in dem Fall teuer ausfallen können..
      Das Beispiel vom 123er gelesen?Auch hart.....bin echt mal gespannt was das für eien Gurke ist....an sich ist der Wagen ja so ganz nett, eher nicht mein Geschmack, jedoch mtim bissel Feingefühl schaut er schon schnieke aus......Tuning: dann isset schon was feines...je nach dem!


      Die Kosten bereiten mir am meisten Sorgen: bin bei 50%!
      ...aber die 230 Pferde lassen sich ja mal nicht eben so versichern...bzw sich bezahlen!......um ehrlich zu sein: ich habe im Monat knappe 450€ zur Verfügung!
      Wenn der Kauf stattfinden sollte, wird der Wagen eh noch ein doer zwei Monate stehen!
      Aus Gründen wie: erstmal das Restgeld wieder anschaffen und den Wagen unter die Lupe nehmen!
      Stets habe ich daran glauben wollen, dass Kraft und Schönheit auf einer Linie Liegen