Bilder ZKD-Wechsel

    • Hi Leute! :)

      Erstmal danke für das Lob :D

      Werde in den nächsten Tagen den Kopf nochmal ordentlich reinigen und die Ventile einschleifen. Dann kommen noch neue Ventilschaftdichtungen rauf und das müßte es gewesen sein.

      Vielleicht höre ich auf JO und baue auch gleich ne neue Steuerkette ein ;) mal schaun :)

      Gruß Dennis
    • Hi Dennis,

      mein Respekt für die Arbeit, vor allem weil Du soviel selber machen kannst.:respekt

      Sag mal, kommt die ZKD für einen Diesel nicht ein bißchen früh???
      Ich wäre enttäuscht, wenn ich einen Mercedes-Diesel hätte, der bei dem KM-Stand diese Mucken macht.

      Grüße nach Berlin
      José

      Aktuell: 229TKM

      PS: Bilder vom Innenleben eines Motors finde ich immer wieder spannend.
      MfG
      José

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von José ()

    • Original von José (GT)
      Hi Dennis,

      Respekt vor der Arbeit, das Du soviel selber machen kannst.

      Sag mal, kommt die ZKD für einen Diesel nicht ein bißchen früh???
      Ich wäre enttäuscht, wenn ich einen Mercedes-Diesel hätte, der bei dem KM-Stand diese Mucken macht.

      Grüße nach Berlin
      José

      Aktuell: 229TKM


      Hi!

      Die war einfach fällig. Denke man durch das alter. Hat am ersten Zylinder unterm Krümmer einfach zu viel Öl gesabbert.

      Gruß Dennis
    • Hi!

      So habe heute die Ventile eingeschliffen. Muß morgen aber erstmal wieder Nachschub besorgen gehen, weil mein Vorat an Bremsenreiniger zur Neige geht :D

      Die Einspritzdüsen sind auch draußen, daß ich die Vorkammern dann auch noch mal kurz reinigen kann...mal schaun :)


      Links: Feinschliff, Mitte Vorschliff, Rechts unbehandelt:


      Das Ventil erstmal schon auf nen Saugnapf gedrückt....


      mit Ventileinschleifpaste eingeschmiert...


      und dann wurde geschliffen :) PS: bei dem Kratzen bitte nicht zusammenschrecken....hört sich durch die Kamera furchterregend an *ggg*

      Ventil.mov ( ca. 3MB)

      Gruß Dennis
    • Wahnsinn! Du bist verrückt! Mutig und Fleißig!

      Die ZKD sieht wirklich etwas mitgenommen aus.
      Besonders vorne am ersten Zylinder, am übergang zum Bereich der Steuerkette das scheint bei den 190 D eine Schwachstelle zu sein!
      Bei meinem kam bereits bei ca. 180 TKM eine neue ZKD rein, wobei ich glaube bei meinem kam die Undichtigkeit durch permanentes Vollgas fahren! Fahren am Limit kostet nicht nur mehr Sprit ;)

      Dafür läuft er seit 70 TKM wieder ohne Ölverlust.

      Gruß und viel Glück beim wieder zusammenbauen!
      IN TIEFER TRAUER UND ANTEILNAHME AM TOD MEINES 199er metallic MERCEDES 190 D 2.0,
      Geboren: 01.01.1990,
      Gestorben: 26.02.2005,
      durch einen schweren Unfall starb er, im Alter von nur 15 Jahren! Er war ein fleissiger, treuer und stets zuverlässiger Weggefährte, allein in meinem Besitz über 7,5 Jahre lang! ;(;(;(
      Sein letzter Kilometerstand betrug ca. 278 TKM. Und er wollte noch soooo lange zu mir gehören!
    • High Dennis, nette Bilder.
      Erstaunlich das Du bei dieser Arbeit und den damit verbundenen dreckigen Fingern noch die Musse hast die Digicam zu halten um die Fotos zu machen.
      Ich hätte gerne geholfen bei der Arbeit, aber z.Zt. bin ich jedes Wocheende bei meiner Schwester in der Hotelpension eingespannt.
      Aber demnächst stehe ich gerne wieder für Mithilfe zur Verfügung.
      Toi,toi,toi das alles weitere gut geht und Dein Diesel wieder schnurrt.
      Gruß Kay
    • Hi!

      so....der neue Zylinderkopf ist eingetroffen :D

      nene...ist blos der alte auf Hochglanz ;)

      erstmal schön zur SB-Wäsche gefahren und mit Motorreiniger eingesprüht...dann noch ne "Motorwäsche" :D gemacht....
      schön abgespült per Hochdruckreiniger und tadaaa 8)







      Veilleicht gehts heute mit dem Ventileeinbauen weiter.....jenachdem wie viel Lust ich habe ;)

      Gruß Dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis190D ()

    • Hi!

      Gestern abend war es so weit :D Testfahrt. Es war herrlich, wieder seinen Benz um die Häuser zu fahren :)

      Kleine Bildergeschichte zum Wechseln der Ventilschaftdichtungen:

      Hier wurde gerade das Außlaßventil vom ersten Zylinder montiert:


      Dann kam das Plättchen unter der Feder rein (sollte "einrasten", da es sich keine Haltepunkte ins Alu gepresst hat)


      Jetzt wurde die Ventilschaftdichtung per Hand erstmal auf das eingeölte Ventil gedrückt....(Ventilschaftdichtung Einlaß / Auslaß sind unterschiedlich)


      und dann mit diesen Sonderwerkzeug.....


      ....auf den Ventilschaft gepresst.


      sollte dann so ausschauen:


      dan kommt die Feder mit der Farbmakierung nach unten rein....


      ......(zu viele Bilder)...dewegen muß ich splitten....
    • ..so schauts dann aus:


      Das sind die kleinen Keile, welche die Ventile in den oberen Plättchen halten..


      ...nochmal zur Verdeutlichung:


      so schauts dann fertig aus: (von montieren der Plättchen habe ich leider keine Fotos, da ich keine Hand für die Kamera frei hatte)


      nochmal ne Nahausnahme, bei der man auch gut die Ölkanäle für die Hydrostößel erkennt:



      Nachdem Unterstützung in Form von Jürgen und Thomas eingetroffen waren ging es dann mit der Zylinderkopfmontage weiter....

      Erstmal die jungfräuliche Dichtung aufgelegt:


      so....Zylinderkopf sitz, wackelt und hat Luft :D


      wußte doch schon immer, daß Thomas auf Diesel steht (hockt) :lol


      und so schaut er jetzt aus:


      nachdem Christian dann auch noch eingetrudelt kam wurde Öl und Wasser wieder aufgefüllt und der Motor gestartet (vorher n paar mal per Hand durchgedreht)........doch der Motor startete nur sehr wiederwillig und ließ sich nicht abschalten...nur per Notstop-Hebel an der ESP....#> irgentwas stimmt mit dem Unterdruck nicht...#> Stopdose..

      zuden war da n geräusch was sich anhörte, als wenn einer auf ne kleine Glocke ganz schnell kloopfen würde....?( kam aus Richtung des automatik-Getriebes...wurde aber mit der Zeit immer leider und bis zur Probefahr war es weg....

      Stopdose also ausgebaut und wieder gangbar gemacht (danke Thomas ;)) da diese aber noch nicht richtig eingerastet war, ließ sich der Motor zwar prima starten, jedoch weder per Zündschloß noch ber Stop-Hebel abstellen....Christian schaute erstmal vorsorglich wie voll der Tank noch war *gggg*

      Nachdem dann die Stoppdose richtig eingerastet war, konnte dann gegen 23-24Uhr die Probefahr beginnen :) und wurde erfolgreich abgeschlossen ..

      Schönes Gefühl, seinen Benz wieder fahren zu dürfen :)

      Gruß Dennis

      PS: danke an meine tatkräftigen Helfer, ohne die ich wahrscheinlich selbst in ner Woche noch nicht fertig gewesen wäre ;)

      Jürgen, Thomas, Christian und Steffen!

      Muchas Gracias Amigos :yo