Die Sache mit der Anhängelast

    • Die Sache mit der Anhängelast

      Hallo,
      ich fahre einen 2.6 L Bj.91. Aus beruflichen Gründen brauche ich nun eine AHK. Anhängelast ist 1500 Kg + 75 Kg Stützlast, soweit so gut, und würde mir auch sehr wohl reichen. Auf Nachfrage beim Händler und Tüv wurde mir die Anhängelast zwar bestätigt, aber mit einem um mindestens 40 mm tieferem Fahrzeug wird ein Eintragen der AHK fast unmöglich.
      Also muss der 190 E 2.0l Bj.87 von meiner Mutter herhalten. Laut Fahrzeugschein aber nur 1200 Kg Anhängelast ( mit 118 PS ).
      Beim Nachfragen bei einem DC Ingenieur bekam ich folgende Antwort:
      Bei der Modelpflege ab 10.88 bekamen alle 190er eine verstärkte C-Säule und einen verstärkten Rahmen, sodass ab dann 1500 Kg Anhängelast möglich sind, davor ist eine Auflastung unmöglich.
      Also werde ich wohl mit 1200 Kg Anhängelast leben müssen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas
    • Hallo,
      @ Dennis
      Gestern habe ich den mechanischen Teil der AHK montiert, heute kommt der E - Satz noch dran.
      Ich habe Ihn bei dem Fahrzeug meiner Mutter montiert, denn selbst wenn ich die AHK bei mir eingetragen bekommen hätte, ist übrigens auch eine abnehmbare, währe Sie um mindestens 50 mm tiefer wie normal und ein Fahren mit einem 2-Tonnen Doppelachshänger nicht sehr angenehm.
      Es würde fast nur auf der vorderen Achse laufen und bei jedem Schlagloch mir den Kofferraum anheben.
      Zum Glück brauche ich den Anhänger nur wegen der Größe (Ladefläche 4 m lang, 1,85 breit und Innenhöhe 1,75) und nicht wegen der Zuladung, sind aber immerhin noch 645 kg ohne zu Überladen möglich.
      So und nun werde ich mich dem E - Satz widmen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas