Springt schlecht an... bin ratlos :-/

    • Springt schlecht an... bin ratlos :-/

      Hi!!

      Ja - das Thema hatten wir schon :)
      Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter...

      Also der Wagen springt in kaltem Zusand ganz besch*** an. Er rödelt ohne Ende rum und verschluckt sich dann ein paar Mal um sich dann unter Schütteln langsam in Bewegung zu setzen. Nach ein paar Sek. ist alles vorbei und er schnurrt wie ein Kätzchen. :(

      Mache ich den Motor dann nach ner Minute wieder aus und starte ihn nochmal: WRRRUUUMMMMM... und nach der ersten/zweiten Anlasserumdrehung ist er da :)

      Nach längerer Standzeit (6Std. aufwärts) das gleiche Spielchen wie oben.

      Habe schon die Einspritzdüsen prüfen und reinigen lassen und ein neues Kaltstartventil ist auch schon drin. Zündkerzen, Zündverteiler und -finger sind auch neu. Zündkabel sind geprüft.

      Was könnte das noch sein? Benzinpumpe? (wobei man deutlich hört, dass die ganz normal anspringt)
      Woran kann das noch liegen?

      Danke schon mal für konstrukive Beiträge :D

      Michi
    • Hallöchen...

      @nullpositiv: das sollte eigentlich jede werkstatt prüfen können.. es gibt da ne prüfvorrichtung für... (mit ner kleinen Handpumpe und nem Manometer) dort werden die Düsen/Ventile angeschlossen und mit der hand ein druck von 3 bis 4 bar aufgebaut.. (weiß aber jetzt nicht mehr genau wieviel..) und es darf halt nix durchlassen... wennsie dann undicht sind ists schlecht... ;)


      ich würd dann neue einbauen... der druck kann aber an mehreren stellen im Kraftstoffsystem verloren gehen.. das kann mer denn durch überbrücken einzelner pin am KPR einer sichtprüfung unterziehen... aber auch dafür gibts dann spezielle meßgeräte die recht einfach aufgebaut sind.. ;)


      ne anständige werkstatt sollte des zumindest prüfen können..

      @green: des teil ist unübersehbar vorm hinterrad unterm auto wie karl sagt... ;)


      gruss Dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis 2.6 ()

    • die dichtheit und den Sprühstrahl kann mer damit auch begutachten... ;)
      damit werden die teile auch gespühlt...

      zu 100 prozent kenn ich mich damit aber auch net aus... bin leider nur elektriker... und dafür ham wir nen KFZ-Meister der in ner MB-Werkstatt damals gearbeitet hat... mit dem macht mein dad das dann... ;)

      hab mir des nur mal vor langer zeit angeschaut...

      ich schau mal ob ich irgendwo noch bilder finde...
      glaube im WIS müsste das auch drin stehen wies genau funktioniert... (hab leider die CD in der Werkstatt, sonst würd ich mal schauen...)


      gruss
    • Zu den Einspritzdüsen:
      Habe die beim Bosch-Dienst abgegeben. Die sollten eigentlich nur geprüft werden, aber der Spezi hat die dann wohl auch gleich gereinigt.
      Hat gekostet: 19Euro

      Is okay für 4 ESDüsen *find* Wenn man bedenkt, dass eine davon gleich 40EU zzgl. Märchensteuer kostet. D.h. eben mal tauschen ganz fix ins Geld geht.

      Krafstoffilter schließe ich auch, weil wenn der völlig zu wäre, dann käme ja nie ordentlich Sprit an.
      Das Rückschlagventil könnte echt sein *grübel* Was kostet der Spaß denn etwa?

      Ciao

      Michi
    • Original von Dennis 2.6
      Hallöchen...

      @nullpositiv: das sollte eigentlich jede werkstatt prüfen können.. es gibt da ne prüfvorrichtung für... (mit ner kleinen Handpumpe und nem Manometer) dort werden die Düsen/Ventile angeschlossen und mit der hand ein druck von 3 bis 4 bar aufgebaut.. (weiß aber jetzt nicht mehr genau wieviel..) und es darf halt nix durchlassen... wennsie dann undicht sind ists schlecht... ;)


      ich würd dann neue einbauen... der druck kann aber an mehreren stellen im Kraftstoffsystem verloren gehen.. das kann mer denn durch überbrücken einzelner pin am KPR einer sichtprüfung unterziehen... aber auch dafür gibts dann spezielle meßgeräte die recht einfach aufgebaut sind.. ;)


      ne anständige werkstatt sollte des zumindest prüfen können..

      @green: des teil ist unübersehbar vorm hinterrad unterm auto wie karl sagt... ;)

      Hi Dennis, ähm ich wollte ncohmal ebend fragen ob das mal ratsam wäre den mal zu tauschen, der hat jetzt 148.000 gelaufen und ich denke nicht das der vorbesitzer das mal gemacht hat.vermute ich zumindest.

      bekommt man die kraftstofffilter so normal zu kaufen oder nur bei DC?


      gruss Dennis
    • Hallo

      Meiner hatte genau das selbe Problem, nach mehreren Stunden Standzeit ewiges orgeln, wir haben auch schon alles mögliche getauscht, 2 Jahre hat eine Mercedes-Werkstatt herumgedoktort (das hat richtig Geld gekostet mit der Zeit), vor einem Monat hab ich dann 4 neue Einspritzdüsen gekauft (auf anraten eines Forumsmitglieds) und selbst eingebaut.
      Jetzt springt er immer super an.

      Ich hab mal wo gelesen, dass die ESD so ca. 150.000 km halten sollen.

      mfg Klaus

      EDIT: das "Forummitglied" oben im Text war "Plattfuss", Danke nochmal für deine Tipps :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausH ()

    • @grenn: ich bin eigentlich auch immer davon überzeugt das es besser ist etwas auszutauschen als dieses spülen, reinigen oder sonstwas... am ende steht man immer vor dem selben problem.... und wenn man was neu macht, dann hat mean im besten fall ruhe... ;)

      kraftstofffilter kannst bei MB, ATU, oder sonstwo kaufen.... ;) die solltes eigentlich in jedem KFZ-Ersatzteilladen geben...

      @nullpositiv: bei uns hinten in ner wald und wiesen werkstatt ham se noch son altes teil... was ist an solch alten sachen schlecht??? du brauchst nur leute die sich damit auskennen... *g*
      dreck kommt zum beispiel durch ablagerungen im Tank in den Motorraum.
      wenn du den tank bis zum letzten tropfen leer fährst wirste wohl öfter probleme haben... ;)


      grussi Dennis
    • RE: Springt schlecht an... bin ratlos :-/

      hi @all!

      hatte das selbe problem bis letzten samstag... :]!

      lösung: ich hab alle sechs einspritzdüsen neu gemacht...und jetzt springt mein 190'er wieder an wie ein neuwagen, egal wie lange ich das auto stehen hab!

      die einspritzdüsen halten nach den ganzen jahren (sind ja mind. 13) nicht mehr ganz dicht, d.h. sie tropfen immer ein bisel nach, in den brennraum und wenn man jetzt startet säuft der für ein, zwei umdrehungen ab weil zuviel benzin im brennraum ist!

      kann aber auch sein das die düsen schlecht sprühen, besonders beim starten können alte düsen mehr tropfen als fein zu sprühen.

      das hatte mir mal ein bosch mechaniker gesagt!

      hab dann sechs neue düsen für 20€ stk. 8) bekommen, eingebaut und siehe da... läuft wie im film :klatsch!


      gruß ivo