290 Gd W 461

    • 290 Gd W 461

      Guten Tag!
      Seit geraumer Zeit lese ich diverse Beiträge hier im Forum, habe auch aufgrund dieser Infos meine Freundin überzeugen können, sich einen 190D zu kaufen. Wir fahren beide mit PÖL. Jetzt bin ich auch als user registriert und habe gleich mal eine Frage: Wie häufig sollen wir definitiv Ölwechsel durchführen. Bis jetzt habe ich beim G immer so alle 5-6000 einen Wechsel mit Filter gemacht. Ich verwende auch ein sehr billiges Öl, welches aber trotzdem eine Freigabe von Mercedes hat. Sollte ich noch etwas (beim G) beachten? Bisher habe ich nix in den Foren gefunden. Falls doch etwas drinstehen sollte, Sorry, dass ichs nicht gesehen habe. Danke für ein paar Infos, Alex
    • abgesehen davon, dass ich keinen Pöler habe:

      ein Öl-wechsel nach 6000km ist bei einem Serienwagen fast luxus ... ich gönns`meinem aber auch hin und wieder unter der 8tkm Marke. Der Zweitfaktor wäre wie bekannt: alle 12Monate.
      Wenn man sich jetzt erinnert: Pflanzenöl verbrennt nicht so sauber wie Diesel (mehr Verbrennungsrückstände/ schnellere Ölverschmutzung); dann würd ich die 6000km als gerechtfertigtes Intervall bezeichnen. :]

      Vielleicht lässt du dir das von einem echten Pöler nochmals bestätigen ... :)
      :vain: Das war mein Benz :golly:
    • Da tust du deinem G was gutes.... Ich fahre seit knapp 80tkm PÖl und habe die Intervalle beibehalten, die Mercedes vorschreibt. Also, alle 10tkm Öl- und Filterwechsel. Werde, wenn ich mal die Gelegenheit finde, kurz vor dem Ölwechsel eine Probe abzapfen und zur Analyse geben, weil interessieren tät mich das schon, wieviel pflanzlicher Anteil vorbei an den Kolbenringen ins MÖl gelangt.

      Ich würde mich eher mit einem Wechsel des MÖl befassen, wenn ich einen Anstieg das Ölstandes bemerken würde. Momentan steigt aber weder der Stand in der Ölwanne, noch im Tank von selbst ;).
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Momentan mach ich's alle 7.000 km. 10.000 ist mir zu riskant wegen dem angesprochenen Problem.

      Wenn der Anteil des Pflanzenöls im Motoröl allerdings zu hoch wird (was wohl meistens beim Kaltstart geschehen dürfte), passiert das oft so schnell, dass kaum Zeit bleibt, den Motor auszumachen. Denn die Reaktion der Öle verläuft meines Wissens exponentiell.

      @Petrolferrari: Das werde ich auch noch machen. Ich schick's zur ASG in Neusäß, und Du?
    • Original von Kal-El
      @Petrolferrari: Das werde ich auch noch machen. Ich schick's zur ASG in Neusäß, und Du?


      Noch keinen Schimmer, wir haben eine Firma, die für unser Unternehmen die Hydrauliköle analysiert, wie lange die noch verbleiben können und da wollte ich mal anfragen, aber noch sind es zwei bis drei Monate hin, bis der nächste Wechsel ansteht, von daher, ich habs auf dem Zettel, aber noch nicht angefragt.

      Aber, ich muss dich korrigieren. Der Anteil von Pflanzenöl im Motoröl muss schon hoch sein (bin mir nicht sicher, aber 5 bis 10% oder gar mehr sollten es schon sein), damit das MÖl geliert und somit der Schmierfilm abreisst. Bei Vorkammerdieseln ist dies nicht zu beobachten, eher bei Direkteinspritzern oder Wirbelkammerdieseln.... also VW und Konsorten. Wie sagte der Kaiser:

      Schau mer mal....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Ich habe sogar was von 10 bis 15 % gehört. Aber ich meine, dass, wenn es soweit ist, der Prozess des Joghurtwerdens des Motoröls binnen Sekunden abgeschlossen ist. Ein LKW-Fahrer hat berichtet, dass er plötzlich beim Starten des Motors kaum Öldruck hatte, weil während des Startversuchs die Grenze des Anteils des Pflanzenöls erreicht war. Nachdem er den Motor sofort wieder ausgemacht hatte, hat er das Öl ablassen wollen, aber es kam nichts...

      Naja, wir werden sehen, wieviel es bei unseren Wagen ist.

      Edit: Verbesserung von Rechtschreibung und Grammatik. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kal-El ()

    • So, den Thread mal nach oben holen...

      Also, heute war es dann soweit. Der Ölwechsel stand an. Ich schön mit einem Probenbehälter zur Werkstatt gefahren, dem Ölwechselonkel erklärt, was ich möchte. Da schüttelt er energisch den Kopf: "Nein, erstmal ist das Behältnis nicht gekennzeichnet und Glas, um Himmels Willen, das geht ja mal gar nicht! Da kriegen wir beide fürchterlich einen über den Deckel!"

      Also, wieder von dannen gezogen, ab zum nächsten Laborgroßhandel (ein Pöler weiss natürlich wo so eine Firma sitzt :) ) und denen das Problem geschildert. Zwei Behältnisse gekauft (3,40 Euro für je 250 ml) und wieder zur Werkstatt. Der Onkel meinte dann: "Der ist aber groß..." nahm dann aber zügigst eine Probe direkt am Motorölfilter (Abtropfmenge) die nun auf Versand wartet.

      Ich wollte es hier wearcheck.de machen lassen, aber momentan erreiche ich im Labor niemanden, sobald ich neues weiss, editiere ich hier.

      Dann werden wir mal schauen, wieviel Pflanzenöl sich in einen Mercedesmotor so einträgt bei knapp 10tkm Laufleistung des Motoröls.

      EDIT: So, endlich jemanden erreicht, sehr netter Gesprächskontakt.

      Eine Analyse führen sie natürlich durch, auch für Speditionen etc.. Es sollten sich höchstens 6% Pflanzenöl im Motoröl befinden, sonst kann der Motor Schaden nehmen.

      Wer es bestellen möchte, per Mail Kontakt aufnehmen, Zahlungsmodalitäten verhandeln, Probeset empfangen und verschicken, auf die Analyseergebnisse warten, fertig. Es handelt sich dabei um das Analyse-Set 2 (Wichtig!), kostet 61,50 Euro plus MwSt. . Sobald ich die Ergebnisse habe, stelle ich sie gerne ein.

      EDIT zum 2.: wearcheck.de/images/pdf/oelchecker/winter2005.pdf
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Das lässt sich pauschal meiner Meinung nach gar nicht sagen -

      bei meinem 2.0D ( NachMopf ) habe ich 15tkm Intervalle gemacht - auch bei PölBetrieb - dazu muss man sagen das ich die Kilometerzahl innerhalb von ~3 Monaten zusammen habe.

      Bei neueren TDI Motoren ist das meines Wissens nach auch viel eher ein Thema als bei den 190er Rappeln !
      __________________________________

      Neuer Renner : 190er 2,5 Turbo - aktuell :

      180.000 (10.10.06)
      203.125 (12.01.07)
      212.582 (08.03.07)
      224.000 (14.05.07) :god

      RapsUmbau : SH / schaltb.KGR / PWT
      Soja bis 4° / Raps bis - 3° zu 100 %
      __________________________________
    • Hi,

      fährst du wirklich deinen Direkteinspritzer mit Verteilerpumpe mit Pöl?
      Wenn ja hoffe ich, dass du zumindest ein paar umbauten gemacht hast oder nicht zu 100% vor allem im Winter fährst.

      Direkteinspritzer sind zum pölen nicht so geeignet. Genauso die Verteilerpumpe. Die ist zwar von Bosch und sehr robust, aber auf dauer wird sie dem pöl nicht standhalten.

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald