Anzeige

    • Hi, möchlich ist alles wenn man der wille und kenntniss hat, :)), aber im ernst, ja was du vor hat hatte schon manche gemacht, du brauchst ein austausch armatur mit drehzahl uhr drin und ich weis nicht ob dein model hat eine drehzahl geber wenn nicht würde ein bisschen schwerer, aber warte mal ab mehr leut wurden posten mit mehr ahnung wie ich, hoffentlich hab ich ein bisschen geholfen, Ciao Barrie.
      Ps. es würde bestimmt die andere leute hilfen zu genau angeben welche model, baujahr, benziner oder diesel etc. dein 190er ist. :))
    • Original von barrie 66
      oder diesel :))


      Ist garantiert ein Benz-iner, da als Diesel nur 2,0 Liter, 2,5 Liter einmal mit, einmal ohne Turbo gebaut wurden.

      Drehzahlmesser ist nicht so das Problem, beim Diesel brauchst du einen besonderen Drehzahlmesser, obs beim Benziner gleich ist ?( Gibt bestimmt wie barrie66 schon schrieb, präzisere Antworten.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hallo,

      Hab ich schon mal gemacht, beim 1.8.
      Amatur gebraucht oder neu (ca 270Euro) besorgen.
      Hinten am Drehzahlmesser sind 2 Anschlüsse.
      Einer ist Masse,und der andere ,ich glaube td heist er ,ist der Pulsnehmer.Du klemmst die masse irgendwo an der Karoose oder direkt an den minus Pol,und den td an die zündspule "Lemme 13",.Sie ist nicht beschriftet an der Zündspule,aber du kannst es ausprobieren,er wird auf keinen Fall kaputtgehen.Bei mir hats damals geklappt!

      Mfg Schlagerschmidt
    • Hi,
      ich hätte noch einen Drehzahlmesser für einen 4-Zylinder rumliegen. Falls interesse besteht einfach mailen. Im Motorraum gibt es eine kleine schwarze Kiste (Relais) auf der steht was von 6200 U/min da gibt es auch das Drehzahlsignal. Hat zumindest mal bei meinem W123 280CE einwandfrei funktioniert. Das gleiche Relais ist auch im 190er verbaut. Da gibt es aber Leute die es besser wissen hier im Forum... Ich glaube sogar das es das Kraftstoffpumpenrelais ist bin ich mir aber nicht sicher .

      Gruss
      Robert
    • Hallo


      das ist doch garnicht so kompliziert!!!


      einfach die uhr gegen den drezahlmesser austauschen, plus anschliessen, plus ist ja schon vorhanden weil die uhr auch strom braucht, dann ein kabel von der diagnose dose (klemme TD ist der pol, mit der kreuzschlitzschraube neben der dose) klemme TD reinziehen und hinten am drehzahlmesser anschliessen!



      Gruss, Flo
    • Habe auch bei meinem nen Drehzahlmesser Nachgerüstet. Ist ganz einfach
      Habe es genau so gemacht wie Oben Beschrieben:
      Masse ist auf dem Grundblech der Anzeige
      Plus vonn der Uhr abgreifen
      Kabel von TD Klemme neben der Diagnosedose an den anderen Anschluss (TD= grüngelbes Kabel)
      Fertig

      Ich habe den Drehzahlmesser für 20 Euros beim Schrotthändler ausgebaut
      Den Stecker hab ich gleich mit genommen