[suche] 3,2 Liter AMG Maschine

    • [suche] 3,2 Liter AMG Maschine

      Hallo Community.

      Ich bin zwar schon etwas angemeldet hier, habe mich aber noch nicht vorgestellt oder so. Das liegt daran, dass mein 190er noch nicht ganz fertig ist.
      Ich fahre ihn zwar schon, es fehlt aber noch etwas.

      Der 2.6 Liter soll raus und ein 3,2 Liter AMG soll rein.

      Daher suche ich diesen Motor. Am besten alles anbieten, ich schrecke auch nicht vor hohen Laufleistungen zurück.

      Dankeschön schonmal im Voraus!

      mfg

      Marc
      Fahre einen 190E 2.6

      Aufbau: VW Corrado VR6
      Aufbau Nummer 2: BMW E30 325i M-Technik I
    • Hallo Marc,
      ich gehe mal davon aus, daß Du den Motor in ein 2,6er einbauen willst.
      Stellt sich noch die Frage ist es ein Schalter oder ein Automatik?
      Du benötigst auch ein Zündschaltgerät:
      HWA 201 545 02 32 und ein Abgleichstecker:
      HWA 201 545 01 28
      Sollte es ein Automatik sein, braucht Du ein anderes Automatikgetriebe.
      Wie intensiv hast Du Dich mit dem Thema beschäftigt?
      Da gibt es einige Punkte die es zu berücksichtigen gilt!
      Gruß
      R
    • Hallo,

      ich habe die Motorumbau Aktion hinter mir und ich hoffe nur Du weisst auf welchen finanziellen Aufwand Du dich ja einlässt.

      Nur mal grob die Teile:

      Motor 3.2 AMG
      Zündschaltgerät 3.2 AMG
      Motorsteuergerät 3.2 AMG
      KAT 3.2 AMG
      MSD 3.2 AMG
      ESD 3.2 AMG
      Getriebe
      Diff
      Bremse vorne mindestens 300E-24V
      Bremse hinten 300TE

      Die Preise schreibe ich besser nicht hin, sonst vergehts einem sofort. Gebraucht sind die Teile eher selten und wenn dann doch mit einem ICE-Zuschlag versehen.

      Falls Du Hilfe/Unterlagen zum Eintragen des Motors brauchst, kannst Du mir ne PN schreiben.

      Viel Spass beim Umbauen :rockon

      Gruss
      robby
    • Hallo

      ersteinmal danke für die vielen Rückmeldungen.

      Zum Wagen, ist nen Schalter mit dem 5 Gang Getriebe.
      die Bremse vom 300er ist kein Problem, da hab ich noch nen Bekannten.

      Und ich habe mich intensiv damit beschäftigt und meine Wahl ist auf den 190er gefallen.

      Vorerst wollte ich einen BMW E30 335i bauen, aber der Aufwand ist um einiges höher, daher weiß ich um was es geht.

      Danke auch für die Teilenummern. Ich werde mich da mal schlau machen, wo ich was noch so bekommen kann.

      Aber gerne weiterhin alles anbieten..

      mfg
      Marc

      edit:

      Zu den Teilen, die hier genannt wurden, die ich für den Umbau brauche, habe ich noch ein paar Fragen, ich weiß, dass das die falsche Rubrik ist, aber ich wollt nich extra nen Thread aufmachen.

      Also. Der jenige, bei dem ich mich damals informierte, wie das mit dem Umbau aussieht (war nicht von hier) hatte mir gesagt, dass der Motor 1 zu 1 in den 2.6er passen würde, da Motor M103 = M103. Quasi.
      Von der Leistung und fahrbarkeit mal ganz abgesehen. Stimmt das so? Also sind die Querschnitte vom Krümmer etc. die gleichen? Sprich könnte ich den 2.6 Serienkrümmer mit der dazugehörigen Auspuffanlage theoretisch verwenden. Mal von Leistungsschwund und TÜV abgesehen? ...

      Die gleiche Frage stellt sich mir mit dem Getriebe. Würde es die Leistung theoretisch aushalten? ... Und was ist mit der Kupplung, passt auch? ...

      Und zum Diff... Würde das Diff beibehalten werden können theoretisch?...

      mfg Marc ... Sorry wegen der falschen Rubrik wie gesagt...
      Fahre einen 190E 2.6

      Aufbau: VW Corrado VR6
      Aufbau Nummer 2: BMW E30 325i M-Technik I

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1902punkt6 ()

    • Original von 1902punkt6

      edit:

      Zu den Teilen, die hier genannt wurden, die ich für den Umbau brauche, habe ich noch ein paar Fragen, ich weiß, dass das die falsche Rubrik ist, aber ich wollt nich extra nen Thread aufmachen.

      Also. Der jenige, bei dem ich mich damals informierte, wie das mit dem Umbau aussieht (war nicht von hier) hatte mir gesagt, dass der Motor 1 zu 1 in den 2.6er passen würde, da Motor M103 = M103. Quasi.
      Von der Leistung und fahrbarkeit mal ganz abgesehen. Stimmt das so? Also sind die Querschnitte vom Krümmer etc. die gleichen? Sprich könnte ich den 2.6 Serienkrümmer mit der dazugehörigen Auspuffanlage theoretisch verwenden. Mal von Leistungsschwund und TÜV abgesehen? ...

      Die gleiche Frage stellt sich mir mit dem Getriebe. Würde es die Leistung theoretisch aushalten? ... Und was ist mit der Kupplung, passt auch? ...

      Und zum Diff... Würde das Diff beibehalten werden können theoretisch?...

      mfg Marc ... Sorry wegen der falschen Rubrik wie gesagt...


      Mein ex 3,2er AMG hatte das Getriebe und das Diff. vom 2,6er drin gehabt ( Null Problemo ), auch kann man laut Gutachten von AMG die 2,6er Bremse dran lassen, die Auspuffanlage passt schon, würde aber, wenn schon denn schon, versuchen die Zweiflutige von AMG oder die Baugleiche von KLS zu organisieren.