Sitzreinigung

    • Sitzreinigung

      Moin moin,

      es fing damit an, als ich im Sommer 04 mal mit schwarzer und feuchter
      Badehose vom Schwimmbad nach Hause fuhr.
      Nächsten Tag hatte ich schöne schwarze Kränze auf dem Sitz.
      Im Laufe der Zeit kamen weitere kleinere Fleckchen hinzu.

      Alle Versuche die Flecken und Kränze punktuell zu reinigen
      führten zu dem Ergebnis, dass hinterher nach dem Austrocknen
      neue Farbkränze entstanden, und zwar genau dort wo ich
      mit Bürste scheuerte.

      Vorgestern hatte ich nun Fahrer-, und Beifahrersitze und Lehnen
      komplett mit warmer Wasser/Persil Lauge abgeschrubbt und hinterher
      mit Klarwasser abgetupft. 12 Stunden lang (im Intervallbetrieb) lief der
      elektro Heizofen, den ich in den Innenraum stellte.

      Gott sei Dank, alles sauber vor allen Dingen flecken-, und farbkranzfrei.

      Hier ein Foto, um welche Polsterung es geht. Das doofe daran ist,
      wird zu viel geschrubbt, so vermischt sich die Farbe der kleinen
      dunklen Fragmente des Polsters mit den hellen Teilen..

      Diese ganze Putzarbeit mach ich so schnell nicht wieder.

      pictureupload.de/pictures/090107001817_18_4.jpg

      Gruss
    • hab die selbe erfahrung gemacht. wirklich auber bekommt man die sitze nur wenn man sie ausbaut und mit waschmittel behandelt. habe das anfang des sommers gemacht bei meinem w124. sitze ausgebaut, mit einem dampfreiniger und persil geputzt und am ende waren die sitze nicht nur fleckenfrei, sondern auch von den grässlichen gerüchen befreit.

      habe das gleiche muster ... ;)
    • hallöchen,

      da ich auch eine Grundreinigung der Sitzgarnituren plane, wären natürlich weitere Tips sehr hilfreich.
      - Am effektivsten wäre wohl so ein "Feuchstaubsauger", der vorne so ein Reinigungsmittel rausrotzt, es aber gleich wieder einsaugt. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen.
      - Wie machen das denn professionelle "Reiniger"? Kann man ja auch machen lassen.
      - Was ist von diesen Reinigungsschäumen etc. zu halten?

      Fragen über Fragen
      Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht :yo
    • Tach auch.....,

      Einen Feuchtstaubsauger bringt genauso wenig/viel wie Polsterschaum. Die Mittelchen helfen nur bei sehr leichte Verschmutzung bzw oberflächliche Verschmutzungen.

      Mit einen Dampfreiniger habe ich meine Sitze damals nicht gereinigt aber ich habe sie ausgebaut und unter Dusche mit viel Schampoo geschrubt und mit viel, sehr viel heißes Wasser gespült. Anschliessend waren sie wie neu.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Interessante Beiträge..
      Da will ich doch als angehender Dipl.Ing. Reinigungs- und Hygienemanager auch mal meinen Senf dazu geben und dazu beitragen helfen, dass euer Reinigungsergebnis zufriedenstellend ausfällt!

      Ich will zunächst mal einige Nachteile der oben genannten Methoden nennen:
      1. Dampfreiniger:
      Schafft es (je nach Verschmutzung) Flecken durch Temp. und Feuchtigkeit anzulösen und gleichmäßig zu verteilen. Jedoch nur dort, wo man auch mit dem Aufsatz, Lappen, etc. reibt - der Oberfläche. Problem: Zwischen den Fasern bleibt der Schmutz zurück. Noch schlimmer: Wiederanschmutzung erfolgt viel schneller. Der Schmutz der zurück bleibt, schafft zusätzlichen Halt für Rückstände wie Schweiß, Hautschuppen, etc.
      2. Polsterschaum:
      Ist auch ehr Semiprofessionell. Schaum - also Chemie zum Lösen des Schmutzes wird aufgetragen, Schmutz wird zusätzlich durch Reiben mit Bürste oder Lappen oberflächlich angelöst. Problem ist auch hier wieder, dass der Lappen weder den Schmutz, noch die eingesetzte Chemie vollständig von der Faser bekommt.
      Der Grund, warum Schaum eingesetzt wird ist, die mechanische Beanspruchung beim Reiben zu mindern. Der Laie reibt jedoch sicher den ganzen Schaum ein. Somit wird der Stoff geschädigt und wirkt längerfristig filzig/ fransig.

      3. Ausbauen, unter Dusche schrubben:
      Wäre mir persönlich zu aufwändig und schrubben ist nicht gut für den Erhalt unserer Polster.

      Viel Wasser ist eine gute Idee. Jedoch nur, wenn es nicht auf dem Polster zurückbleibt.

      Also Canis Lupus ist mit seiner Meinung sicherlich auf dem richtigen Weg, wenn er sagt, dass so ein "Spühsaugding" - ein sogenanntes Sprühextraktionsgerät, kurz Sprühex, für die Reinigung zu nützen.


      Foto exemplarisch.

      Prinzip: Düse Sprüht Reinigungslösung aufs Polster. Diese löst Schmutz von der Faser. Einwirkzeit! Wasser als Träger des Schmutzes. Wassersauger saugt Schmutz und RL aus der Faser. Alles sehr einfach in der Umsetzung.

      Gängige Verschmutzungen können mit Hilfe von handelsüblichen Colorwaschmitteln (flüssig) entfernt werden. Es geht auch mit Schampoo.

      Beim Reinigen Flecken mit Reinigungslösung als erstes vorbehandeln. Dann gesamte Sitzfläche gleichmäßig mit Lösung benetzen und wirken lassen (ca. 1 Min. sollte schon reichen). Dann erneut sprühen und gleichzeitig absaugen. Optimal in Faserlängsrichtung, da am schonendsten.
      So 2-3mal (je nach Verschmutzungsgrad) behandeln und abschließend gründlich absaugen.

      Oft gilt der Grundsatz: "viel hilft viel" bei der Dosierung der Chemie.
      Problem das je nach Inhaltsstoffen auftreten kann ist, dass diese (Tenside) eim Reinigen auf der Faser zurück bleiben. Dies führt längerfristig jedoch wieder dazu, dass sich Schmutz nach und nach an diesen Rückständen ablagern und so - wie bereits erwähnt - die Wiederanschmutzung rascher eintritt. Es reicht in der Regel, wenn gerade so viel drin ist, dass die Lösung schäumt. Ansonsten bei Teppichschampoos nach Dosieranleitung!

      Das erste Erfolgserlebnis: Staunen über das Schmutzwasser.
      Das zweite sollte spätestens bei der Betrachtung der trockenen Sitze eintreten. :)

      Es gibt viele Methoden, die zu einem subjektiven Erfolg führen. Wie immer muss sich jeder das richtige raussuchen.
      Wer jedoch das optimale rausholen will, sollte es mit einem Sprühex machen.
      Bei uns in der Gegend kann man sowas bei "IhrPlatz" zum Reinigen von Teppichen ausleihen. Ansonsten, wer einen Gebäudereiniger kennt, der sollte sowas auch da haben.. ;)

      Wer bis hierher gelesen hat - viel Erfolg!
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf
    • moin,

      ich schliesse mich dem 1. Dampfreiniger: an. habe ich schon immer so gehalten sofern ich ein auto kaufte. man weiß ja nie wer zuvor seine popel an den sitzen abgeschmiert hat.

      ist auch eine sache der hygiene...

      :lol

      grüße
      wBert
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Also im Sommer hatte ich mir auch die Arbeit gemacht und Beifahrersitz und Rücksitzbank ausbebaut und gereinigt ... gestern habe ich für 15 € meinen Fahrersitz reinigen lassen bei nem Autopflegedienst ... sieht wieder aus wie neu, da lohnt die arbeit nicht sich selbst nen halben tag hinzustellen und zu schrubben :D

      Gruß
      > > > S203 C55 T AMG - 367 PS - V8 - 520 NM - 5439 ccm < < <


    • hallo alle zusamen!
      noch ein frohes und gesundes neues jahr!
      auch ich möchte meinen "senf" zu dem thema pflege geben. als sattlermeister, mit mehr als 20-jähriger berufserfahrung und als sachverständiger der kammer.
      nun, wenn jemand probleme und oder fragen zu leder hat, kann ich ihm gerne mit rat, nicht mit tat, da sonst vermutlich überhand nähme, helfen. also, ran ans leder und bei bedarf posten. antworte sobald ich zeit habe.

      gruß sattler :)
    • Hab bei meinem ex-Golf (3er-Golf = Müllkübel) auch die Sitze gereinigt, warn hinterher tipttop sauber!
      Zum Schmutz lösen hab ich Rasierschaum genommen, ging astrein. Hatte irgendwo im Netz mal den Tip gefunden. Polsterschaum wäre wohl professioneller aber der war ned zur Hand. Mit Wasser, Schaum und Bürste Flecken sachte rausgeschrubbt und hinterher mitm Staubsauger die Plörre abgesaugt. War zwar kein Nasssauger aber n altes Handtuch statt Filterbeutel hats Wasser aufgefangen und der alte Sauger hats überlebt :lol

      P.S.: für Nachahmer sei gesagt, dass Trockensauger eben keine Nasssauger sind und die Sache dank 230V Betriebsspannung mit Vorsicht zu genießen ist ;)

      Gruß Jojo
    • Hi.

      Hab gesehen, dass der Thread schon was älter ist, aber ich will auch
      mal meinen Senf dazu geben..

      Hatte vor kurzem mal einen Kaugummi auf dem Beifahrersitz kleben...
      Eine ganz nette Sache... Hab ihn dann mit Eiswürfeln vereist und
      abgepopelt.. Ging echt super..

      Da die Sitze aber im Ganzen schmutzig waren, hab ich mir was zusammengepanscht, was ich mal irgendwann im TV aufgeschnappt
      habe..

      In eine Sprühflasche: 1Teil Wasser, 1 Teil Perwoll ( Feinwaschmittel )
      und 1 Teil Spülmittel mit guter Fettlösekraft...
      Mit ner weichen Bürste einmassiert und Trocknen lassen...
      Im Idealfall mit nem Nass/Trocken-Sauger drüber.. Sehen aus wie neu..

      Tschöö.
      Lassen Sie mich Arzt - ich bin durch..
    • ich nehm den billigsten schaumreiniger und anschliessend, wenn der schaum trocken ist, den polsterboy von vorwerk (fragt mal die oma. die kennt das ding bestimmt :D).
      der schaum löst den dreck und der boy bürstet den ganzen schmarrn ordentlich aus dem stoff. ausserdem hat das teil auch ne gewisse "tiefenwirkung" und rüttelt feinen staub beim saugen an die oberfläche.
      regelmäßig angewendet werden die polster richtig schön sauber.

      ich bin weder vorwerkvertreter, noch verwandt oder verschwägert mit so einem. :klatsch :klatsch :klatsch
      Sechs Jahre lang hab ich nicht geraucht, keinen Alkohol getrunken und hatte keine Weibergeschichten.
      Dann wurde ich eingeschult... :D
    • Irgendeiner ne Idee, wie man das nach der Polsterreinigung mit dem Imprägnieren halten sollte?
      Überall hört, sieht und liest man, daß man die Polster nicht zu häufig reinigen sollte, da sie sonst immer empfänglicher für Schmutz werden (kannte ich bisher nur mit Pflastersteinen auf der Terasse und Hochdruckreiniger ;) ).
      Bisher hab ichs immer ignoriert, aber da hier offensichtlich Leute unterwegs sind, die Ahnung davon habe stelle ich die Frage einfach mal in den Raum.....


      Maik
    • Die meisten fertigen Dosenschäume haben Inhaltsstoffe, die ein schnelles Wiederverschmutzen verhindern sollen. Ob es so ist?

      Bei einer feuchten Reinigung mit selbst gemischten Mitteln wie oben beschrieben würde ich nach dem Trocknen den Stoff mit Imprägnier-Spray behandeln. Davon wird er nicht nur wasserabstoßend sondern auch schmutzabweisend. Aber vorsicht: das Zeug stinkt erbärmlich.

      Vorbeugend: im Auto nicht essen, nicht trinken, nicht rauchen sowie alle Tätigkeiten unterlassen, die Flecke verursachen können. :god

      Gruß Gattino
    • Hallo,

      find das thema Sitzreinigung auch ziemlich interessant, da ich auch schon einigies versuhcht habe ohne einen Erfolg. Kann euch nur den APC Cleaner von Meguiars empfehlen. (All Purpouse Cleaner) echt ne super sache. Den muss man dann eben mit Wasser verdünnen. Kann man je nach Verschmutzung variieren. 1:4 für die harten Verschmutzungen und 1:10 für den Innenraum ( Armaturenbrett oder so.) Zieht den ganzen Dreck super raus. Mann sollte aben danach die behandelten Stellen mit Cockpitspray oder in meinem Falle Meguiars Quick Interieur bearbeiten.

      Hoffe konnte euch en bisschen helfen

      gruß aus dem sonnigen Schwabenland Nande