darauf sollten wir hier auch achten: abmahnungen!

    • Original von JOJO
      Link geht nicht....


      Stell Dich doch nicht so an. Nimm die Google-Cache-Version oder lies hier:


      Hallo liebe Forenmitglieder!

      AutoExtrem hat sich als Informations- und Meinungsportal (unter anderem zum Schutz vor unseriösen Händlern), einen bekannten Namen gemacht. Viele Mitglieder berichten im Forum von Ihren positiven - sowie auch negativen - Erfahrungen mit Firmen und deren Geschäftspraktiken. Durch diese öffentlichen Berichte wurden bereits viele Mitglieder über neue Produkte informiert, und natürlich auch vor unseriösen Händler gewarnt. Teilweise konnten Mitglieder durch diesen Meinungsaustausch vor finanziellen und materiellen Schäden bewahrt werden. Gerade diese kritischen Meinungen sind nicht immer im Interesse der betroffenen Firmen, und diese hätten gerne die kritischen Beiträge gelöscht. Aber anstatt den Autor der Beiträge anzugreifen, wird nun versucht die "Sache" über den Betreiber zu "erledigen".

      Es geht darum, dass wir als Betreiber permanent für Beiträge von Mitgliedern haftbar gemacht werden sollen. Eine solche Haftung sieht die Gesetzlage aber nicht ohne Weiteres vor, und das aus gutem Grund. Ein vernünftiger Betrieb von Internetforen wäre sonst nicht möglich. Wir haben täglich tausende neuer Beiträge!!!

      Es soll immer die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung erhalten bleiben, ohne ständig den Druck der mächtigen Firmen im Nacken zu haben.

      Gemeinsam schlagen wir zurück! Dafür brauchen wir Eure Hilfe und Unterstützung bei unserer Spendenaktion!

      Warum eine Spendenaktion?

      Es drohen drohen Anwalts- und Gerichtskosten in Höhe von fast 20.000 Euro. Eine Summe, die wir als Privates Forum unmöglich aufbringen können.

      Das unterschreiben von Unterlassungserklärungen hätte das sofortige aus des Forum zur folge. Auch diese große Community wäre ohne Sammelaktion überfordert. Es geht, wie bereits erwähnt, um ein Stück mehr Rechtssicherheit für unser Forum. Daher hoffen wir auf eure Unterstützung und die Solidarität der Internet-Gemeinschaft zu erhalten.

      Wie können Sie spenden?

      Für die Aktion wurde ein Spendenkonto bei PayPal eingerichtet, welches von uns als "Streikasse" treuhänderisch verwaltet wird. Das Geld wird nur für Streitigkeiten bzw. Abmahnungen und ähnliche Fälle verwendet. Leider kann gespendete Geld aus organisatorischen Gründen nicht zurückgezahlt werden. Wenn wir vor Gericht gewinnen werden, bleibt das Geld für weite Fälle erhalten.

      Bitte bedenkt dabei auch, das unser Forum immer Kostenfrei für Gäste und Mitglieder ist. Dies soll auch so in Zukunft bleiben, entscheide DU !!!

      Hier der Link für eine freiwillige PayPal Spendenzahlung. Jeder Betrag ist willkommen!




      Bitte sagt eure Meinung! Über das Thema kann hier diskutiert werden: autoextrem.de/showthread,t-109789.htm

      Wir werden anwaltlich vertreten durch:

      Rechtsanwalt Wolfgang Mews
      Kanzlei withöft & terhaag (Düsseldorf)
      aufrecht.de

      Euer ... AutoExtrem.de - Team ...



      AutoExtrem wurde von Pit-Stop Abgemahnt !

      Am Samstag den 09.09.2006 wurde von dem Anwalt der Firma "Pit-Stop Auto Service GmbH" eine Abmahnung per Post zugestellt.. Es soll eine Unterlassungserklärung unterschrieben werden, und sich verpflichtet für jeden Wiederholungsfall eine Vertragsstrafe zu bezahlen. Zudem sollen die Kosten der Abmahnung über mehrere tausend Euro übernommen werden.

      Die Abgabefrist der Unterlassungserklärung war extrem kurz auf den 12.09.2006 gelegt. Da die Zustellung auf einen Samstag (!) erfolgte, konnte erst - einen Tag vor Ablauf der Frist - am Montag (11.09.2006) unser Anwalt kontaktiert werden. Dieser schaffte es aber nicht mehr innerhalb der gesetzten Frist einen Schriftsatz aufzusetzen.

      Der Grund der Abmahnung ist, das die Firma Pit-Stop einen kritischen Beitrag im Forum entfernt haben möchte. Der Beitrag wurde natürlich sofort (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) nach Kenntnisnahme gelöscht.

      Da von den Auswirkungen dieser Abmahnung die Existenz von AutoExtrem betroffen wäre, haben wir uns mit unserem Anwalt beraten, und entschieden die Unterlassungserklärung nicht zu unterschreiben.

      Update: Pit-Stop hat nach einem Schreiben unseres Anwaltes die unberechtigte Abmahnung wieder zurückgezogen. Leider verweigert Pit-Stop aber die uns durch die unberechtigte Abmahnung entstandenen Anwaltskosten zu übernehmen.



      AutoExtrem wurde von der Fa. Infinitas GmbH Abgemahnt !

      AutoExtrem wurde von der Fa. Infinitas GmbH Abgemahnt !

      Am Donnerstag 12.10.2006 wurde von dem Anwalt der Firma "Infinitas GmbH" eine Abmahnung per Post zugestellt.

      Grund der Abmahnung ist, das die Firma Infinitas GmbH kritische Beiträge gelöscht haben möchte.

      Der Streitwert wurde auf 100.000 Euro festgelegt. Auch hier soll eine Unterlassungserklärung unterschrieben werden, und es wird gefordert, die kritischen Beiträge sofort zu löschen. Es sollen in Zukunft alle neuen Beiträge auf Inhalte der "beanstandeten Art" geprüft werden.
      AutoExtrem soll sich bis zum 19.10.2006 12:00 Uhr verpflichten für jeden Wiederholungsfall 5.001 € "Vertragsstrafe" zu bezahlen. Zudem sollen die Kosten der Abmahnung über mehrere tausend Euro bezahlt werden.

      Bitte habt Verständnis, dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Infos liefern können. Über den weiteren Verlauf werden wir euch natürlich informieren. Alle Details zu diesen Fall, findet Ihr später auf dieser Seite.

      Update 19.10.2006: Der Anwalt von Infinitas ist scheinbar ein Zeitreisender. Wir haben am 19.10.2006 um 10:00 Uhr erneut ein Schreiben von Ihm erhalten mit dem Inhalt, das wir die Frist vom 19.10.2006 12:00 Uhr verstreichen lassen haben. Das Schreiben ist vom 18.10.2006 (!), also einen Tag vor dem Ende des Termin. Die Frist wurde auf den 23.10.2006 12:00 Uhr verlängert.

      Wir haben die Unterlassungserklärung nicht unterschrieben!

      Update 31.10.2006: Heute teilte uns unser Anwalt mit, das Infinitas "... weitergehende Ansprüche [...] nicht verfolgen wird.". Die gesamten Ansprüche gegen uns werden demnach nicht mehr geltend gemacht.


      Alles vom 18.10.2006
    • Man braucht nur schon den falschen Nicknamen; zum Beispiel nutzt man den Namen vom Waschmittel was weis und riesig ist und schon bekommt man Post aus Düsseldorf. Also wenn es Extrem ist und dies kann es hin und wieder sein. Auch Bilder die man selbst nicht gemacht hat, kann übel werden, sofern der Fotograf dieses in einem Forum entdeckt. Ich kenne mich zwar nicht 100% aus; allerdings gilt immer: was nicht mir ist, nutze ich auch nicht.

      grüße
      wBert
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Genau so ist es leider. Einen Namen darf man natürlich benutzen, diesen sich aber nicht zunutze machen bzw. dran bereichern. Genau weiss ich es nicht, aber hier kommen mit Sicherheit noch welche die sich besser auskennen.

      wBert
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • aber sorry das ist doch lächerlich, wofür gibt es denn dann diese foren.
      die sollen doch darauf achten, das qulität geliefert wird und wenn sie scheisse bauen, dann sind sie doch selber schuld.

      so ein mist.
      Mein A4 1.8T Avant S-line


      ich brauche keinen sex. das leben fickt mich jeden tag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MB 190 E ()

    • tja so ist das, es gibt leider anwaltskanzleien, die sich darauf spezialisiert haben, internet seiten auf vertöße des urheberrechts zu durchsuchen, siehe der allianz fall.
      Nur das sich jetzt auf firmen auf die frei meinung der menschen stürzen ist mir neu, aber wo geld gemacht werden kann......wirds meistens versucht. Ist leider so. Obwohl ich sagen muss, ich glaube die hätten eine recht schlechte chance. denn die meinugsäußerung ist noch frei, aber wer weiß wie lange....



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • naja was heißt öffentlich: wenn dein auto scheiße gemacht worden ist von der firma xxx. dann gehst du doch auch zu deinen freunden und sachst, scheiße mann da gehe ich doch nie wieder hin, oder?
      Naja hier im forum erreicht man ja ne menge mehr leute. aber immer noch ist das die eigne Meinung, und jeder kann sich seine eigene meinung dann zur werkstatt machen.

      Ich denke, manche firmen übertreiben! aber was ich auch denke: wenn so eine firma solche schritte einleitet, dann hat sie auch was zu verstecken. denn über gute werbung würde sie sich ja freuen...



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • hi,

      jepp; aber hier im forum ist es dann schriftlich hinterlegt und nachweisbar. sagt man es einem bekannten, dann ist meist erstmal nichts direkt nachweisbar.

      schützen kann man sich nur wenn man ein forum über ein off-shoring betreibt.

      es gibt auch mittlerweile ganze armeen von anwälten die für die dicken fische arbeiten und dann foren durchkämen gegen rechtsverstösse.

      ich denke da nur an eine grosse media-kette die nichts anderes zu tun hat als kleine internet-händler abzumahnen nur weil ein wort falsch geschrieben wurde. total absurd; auch wenn die aussicht auf erfolg gering ist, somit ist man meist aber im gespräch. und wer weiß warum man unbekannte shops so in den vordergrund schiebt? eine art von werbung kurz vor der übernahme? LOL

      grüße
      wbert
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Wer weiss, ob die Spendenaktion eine Verarsche ist??? Vielleicht will sich da einer nur bereichern? (sorry, sehe grad etwas schlechter, habe es grob überlesen!)

      Ich werde meine Meinung zu Allem sagen, mit was ich Erfahrungen gemacht habe, Positive, wie auch Negative.

      Mit Meinungen von vielen Leuten kann man den Ruf einer Firma schädigen, die Firmen sollten sich lieber überlegen, ihre Produkte, die sie anbieten, besser zu machen, dann gibts auch keine Probleme!

      Wenns ne Firma stört, die können gleich mal einen Brief schicken :lol ...damit habe ich garantiert kein Problem!

      Wenn wir alle schiss haben und nach der Pfeife der "Grossen" tanzen haben wir bald nix mehr zu melden und müssen uns alles gefallen lassen!

      Gruss 2.5-16V ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2.5-16V ()

    • Ja, das ist ja mal echt krass...

      Also ich werd nen Teufel tun. Wenn ich z.B. mit dem Service unseres lokalen VW-Dealers oder der Qualität von VW allgemein unzufrieden bin werd ich das auch kundtun, egal ob bei MT oder hier...

      Wo kommen wir denn hin......

      Solange jemand schreibt "Meiner Meinung nach...." kann doch keiner was machen?!?
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • naja ich denke mal das ganze zielt in diese richtung:

      heise.de/newsticker/meldung/66982

      so und damit hier wieder ein wenig sicherheit einkehrt:

      heise.de/newsticker/meldung/77116

      so und hier noch ein wenig dazu...

      heise.de/newsticker/result.xht…77377&words=OLG%20Hamburg

      so und hier mal ein kleiner auszug aus dem artikel.

      Allgemein gesprochen hält der OLG-Senat "eine spezielle Überwachungspflicht des Betreibers dann für angemessen, wenn dieser entweder durch sein eigenes Verhalten vorhersehbar rechtswidrige Beiträge Dritter provoziert hat, oder wenn ihm bereits mindestens eine Rechtsverletzungshandlung von einigem Gewicht im Rahmen des Forums benannt worden ist, und sich die Gefahr weiterer Rechtsverletzungshandlungen durch einzelne Nutzer bereits konkretisiert hat". Weil der Verlag sein Forum gewerblich betreibe, sei ihm eine Überwachung überdies "eher zuzumuten" als privaten Forenbetreibern.


      ich hoffe mal damit kann ich hier fuer ein wenig klarheit sorgen.
    • Wie "nett" es in diesem deutschen Staat mal wieder ist ... ich kümmere mich jetzt nur noch um meinen eigenen Kram. Über diverse Unternehmen habe ich mich in Foren eigentlich bisher kaum ausgelassen, aber wenn ich das für richtig halte und es einen Grund dafür gibt, dann mache ich das auch ... da wir doch ja auch so ne "nette" :bang Demokratie mitsamt nem "Recht auf freie Meinungsäußerung" haben ... :wütend

      Wie wird das denn dann bei diversen Meinungsportalen gemacht, bei denen man auch Onlineshops usw. bewerten kann? Das ist doch ne ähnliche Sache ... wenn da jemand zum Beispiel sagt "Mindfactory ist scheiße" und zieht die durch den Dreck ... was ist daran anders?

      Schwachsinn ... und für so nen Mist wird auch noch Geld ausgegeben. Deutschland ist wie immer der King der unnötigen Ausgaben.
    • dachte ich mir dass dieses thema interesant sei. ;)
      das problem ist echt nicht zu verachten!
      im 7er Forum gibt es eine eigene ecke für kritikk und lob an werkstätten und händlern...dort gab es mal echte stinkerein über ein autohaus , da der händler übel mist verzapft hat...dann hat sich der händler (chef vom haus) auch mal im forum eingehangen und siehe da...zauber zaauber ...der unzufriedene kunde (der sich auch persönlich beschwerte) bekamm sein recht beim händler und noch mehr.
      deshalb finde ich diese obsession teilweise unsinnig.
      w126 ist derzeit angesagt :)
    • Meiner Erfahrung nach ist die Wiedergabe von Tatsachen weder rechtswidrig, noch verstößt sie gegen Urheberrechte. Warum sollte das Forum für die warheitsgemäße Darstellung eines Sachverhalts haftbar gemacht werden?

      Schließlich ist für den Inhalt der Verfasser verantwortlich. Beispiel Leserbriefe in Zeitungen. Die Zeitung (als Medium) prüft in solchen Fällen nicht den wahrheitsgemäßen Inhalt. Kann sie auch nicht, genau wie die Forenbetreiber

      Wenn ich allerdings verbreite, dass Pit Stop zublöd ist 'nen Auspuff zu wechseln, weil'se unter einen w201 die Anlage von einem 124er basteln und das stimmt nicht, muss ich als Urheber dieser Aussage auch die Konsequenzen tragen.
      ...im Auftrag des Herrn unterwegs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis ()

    • Hi,

      das mit dem deutschen Recht ist ja bekanntermaßen so ne Sache ?(

      Natürlich wird jeder Hersteller, der Mist produziert versuchen, dieses vor der Öffentlichkeit zu verheimlichen. Da ist natürlich so ein Meinungsforum nicht sein Ding.

      Wer seine Äußerung auch mit Fakten untermauern kann (Rechtswirksamme oder wie das heißt), der kann ja notfalls vor Gericht ziehen (was man sich aber leider ohne Rechtsschutzversicherung nicht unbedingt leisten kann).

      Das hier nun der Forumsbetreiber belangt werden soll ist klar, ihm wird unterstellt, daß er für den Inhalt verantwortlich ist (siehe auch die Sache mit den Links). Er muß sich ausdrücklich vom Inhalt distanzieren.
      Selbstverständlich wird man hier nun versuchen ihn einzuschüchtern. Wenn da so ein großer Laden anmarschiert mit Geld im Rücken, dann werden die meisten wohl den Kopf einziehen und sich zurückziehen und genau darauf bauen die.

      Das gleiche mit den Anwälten die nix anderes tun als ständig nach Verstößen zu suchen um dann Abmahnungen zu verschicken. Da kassieren die jedesmal ein paar Euro und in der GEsamtheit ergibt das eine stolze Summe jeden Monat. Nur wenige stellen sich hier mit einem Anwalt dagegen an.

      Fakt ist, daß wir von einer wirklich freien Meinungsäußerung in diesem Land weit weit weg sind und es wohl eher noch schlimmer wird als besser :bang

      Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Also mir eigentlich latte was die meinen wenn ich bei ner Werkstatt üble sachen erlebt hab dann kann ich euch das doch erzählen! Und wenn gute dann bekommt mans doch auch mit! Ich weiß nicht warum sich die Firmen drüber aufregen wenn sie Scheiße sind warum soll ich das dann für mich behalten und anderen meine erfahrungen vor enthalten!?!

      MFG Keke
      Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist, um ein anderes Auto zu fahren!

      Mein Stern

      Fam. Autos

      Die Russen Page wo man seine Fahrgestellnummer eingibt und seine Ausstatungscodes erhält --> MB Club Russia