Flüssigkeit aus dem Auspuff..??!!

    • Flüssigkeit aus dem Auspuff..??!!

      Hallo..
      bin mit meinem 190er Bj.87 / 80% Pöl kurzfristig auf der Bahn mit ca.170km/h vollgas gefahren.Hinter mir blinkte ein anderer Benz Fahrer dauernd mit der Lichthupe.Auf dem nächsten Rastplatz meinte er zu mir es wäre was "flüssiges" aus dem Auspuff rausgeflossen...?! ÖL war ok,Kühlwasser auch.Auch kein Öl im Kühlwasser.Bin dann normal mit 140km/h weitergefahren ohne Probleme. Ich
      fahre den Benz meistens Langstrecke mit 140km/h im Schnitt.Meistens mit 80 % Pöl.Motor hat jetzt 300.000 auf der Uhr,Öl Verbrauch normal.
      Was kann das gewesen sein..?!
      Achso...sind 8-9 Liter bei 140 auf der Bahn normal ..?!
      Lese hier immer was von 6- 7 l.
      Gruss weltesche.... 8)
      PS:
      Winterreifen 185/65/R15 auf Stahl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weltesche ()

    • Original von weltesche
      Was kann das gewesen sein..?!
      Achso...sind 8-9 Liter bei 140 auf der Bahn normal ..?!
      Lese hier immer was von 7 l.


      Vielleicht hat er nicht alles sauber verbrannt, weil irgendetwas verstellt ist? Das würde den Ausfluss und den erhöhten Verbrauch zumindest erklären. Wenn ich nur Autobahn fahre mit konstant 140, dann habe ich einen deutlich geringeren Verbrauch als 7 Liter/100 km bei 100% Pflanzenöl. 7,2 Liter hab ich aktuell bei einer Mischung aus Stadt und Autobahn (Vollgas) mit meistens eingeschaltetem Licht. Daraus schließe ich, dass etwas bei Deinem Auto nicht stimmt, auch wenn ich nicht weiß, was genau es sein könnte.
    • Hi!

      8-9 Liter bei 140 sind echt viel...
      Ich schaffe mit Bleifuss grade mal 8 Liter durch die Leitung zu quälen...und das mit nem Automatik bei 170-180.

      Wo die Flüssigkeit herkommen könnte kann ich mir nicht erklären...durch die heißen Verbrennungsgase sollte da nix flüssiges mehr rauskommen können *kopfkratz*

      Ciao Dennis
    • Na ja, so heiss verbrennt ein Diesel doch nicht, oder? Vielleicht ist es Kondensat? Ansonsten kann auch ein Verbrauch von 8 Litern für einen Diesel normal sein. Man weiss nicht, wie die Fahrwerkseinstellungen (Spur, Vor- und Nachlauf und Sturz) sind und ob viel bergige Strecke gefahren wird, oder meistens relativ flaches Land. Wenn ich mal so bei 140 kalkuliere, würde ich sagen mit Wintertrennscheiben so knapp um die 7,3 Liter wenn es Richtung bergiges Land geht und das Tempo gehalten werden soll (allerdings mit Anpassung für Pflanzenöl)..

      Also, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass soviel PÖl unverbrannt sich seinen Weg durch den eventuell vorhandenen Oxi-Kat sucht und dann am Auspuff raustropft. Zumal, es muss doch noch was festzustellen sein, im Endrohr, an der Heckschürze? Öl verdunstet doch auch nicht und was mir gerade einfällt, müsste die Karre dann rußen wie der Teufel.

      EDIT: Welche Laufleistung hat die Maschine? Vielleicht sind die Einspritzdüsen verschlissen?
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Hi,

      bei der "Flüssigkeit" kann es sich nur im Wasser gehandelt haben (Kondenswasser).

      Das sammelt sich gerne im Mittel- und Endschalldämpfer an. Von Zeit zu Zeit "sprudelt" es dann mal hinten raus.

      Das ganze tritt meistensg auf, wenn man nur Kurzstrecken gefahren ist und der Auspuff nicht richtig heiß werden konnte. Dann kondensiert Wasser im Auspuff. Das zerfrißt auf Dauer die Unterseiten der Schalldämpfer.

      Manchmal kann auch Wasser bei Fahrzeugwäschen in den Endschalldämpfer gelangen. Fährt man dann gemütlich weg, ist der Druck im Auspuff gering und das Wasser bleibt noch drin. Gibt man dann Gas, sprudelt die Suppe aus dem Auspuff.

      Wäre da etwas aus dem Motor gekommen (Kühlwasser, Diesel/Benzin), dann wäre dein Hintermann durch einen "Nebelwand" gefahren. Das Zeug würde sich in erster Linie in Rauch auflösen. Selbst wenn er auf einem Zylinder nicht zündet und das Zeug so rausbläst, würde die Suppe im Krümmerbereich entzünden durch die hohen Temperaturen (bzw. verdampfen).


      Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • das mit dem Kondensat könnte wohl sein...
      Zum Wagen:
      Der Vorbesitzer hat das Fahrwerk tiefer gelegt.Leider weiss ich nicht genau wieviel.... ?(
      Auch hat er einen Oxikat....(Steuer).Der Endtopf ist auch nicht Original...(Doppelrohr).
      Er springt gut an und qualmt auch nicht unbedingt...
      Werde das mal im Auge behalten....
      Danke für eure Anregungen...
      gruss ralf
    • HUHU schlafende HUnde sollte man nciht wecken, aber auch ich habe ebend eine entdeckung gemacht..

      habe ja einen neuen esd und msd von eberspächer.

      mittlerweile mit den neuteilen c.a 300 - 400 km gefahren.

      wenn ich das auto anmache, bzw im standgas laufen lasse, kann ich hinten kleine wasserpünktchen auf dem boden erkennen.

      wenn ich meine hand vor dem esd halte, merke ich ganz feine tropfen auf meiner hand..

      ist das normal und legt sich mit der zeit?

      wisst ihr was ich meine, bzw hat oder hatte das jemand auch schon?
    • Hi

      Wenn dein Auto kalt ist dann ist das normal. Das sollte dann irgendwann verschwinden wenn er nach ner gewissen Zeit Betriebstemperatur erreicht hat.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ich würde auch sagen, dass das kein Problem ist.

      Nimm doch mal nen weißes platt Papier und lass ihn draufpusten. Dann siehst du schon, was das ist.

      Ich nehme an, dass es etwas unverbranntes Motoröl ist. Was nen kleiner Hinweis dadrauf ist, wieso die Kurzstrecke nicht gut für den Motor ist.

      Gruß
      Benzenz
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Original von Benzenz
      Ich würde auch sagen, dass das kein Problem ist.

      Nimm doch mal nen weißes platt Papier und lass ihn draufpusten. Dann siehst du schon, was das ist.

      Ich nehme an, dass es etwas unverbranntes Motoröl ist. Was nen kleiner Hinweis dadrauf ist, wieso die Kurzstrecke nicht gut für den Motor ist.

      Gruß
      Benzenz


      kann hinkommen, denn ich fahre fast nur kurzstrecken.