Sportline: Direkte Lenkung?

    • technisch gesehen würde ich sagen ja. indirekte lenkungen haben die neuen karren, bei denen keine direkte verbindung zwischen dem lenkrad und der eigentlichen lenkung durch eine lenkstange besteht. läuft elektronisch. ich weiß auch nicht, ob mercedes sowas baut. hatte mal gelesen, daß es sowas vom bmw gibt.

      vom fahrgefühl her hat dein auto wohl keine direkte lenkung. :D wenn du mal ein aktuelles auto gefahren bist wirst du wissen was ich meine... mit einem 190er würdeich nur ungern durch die schottischen highlands auf einspurigen straßen und durch enge kurven donnern. ein aktuelles auto macht da schon mehr spaß.
    • Das ist falsch,

      der 190er Sportline hatte oder hat eine direkter "übersetzte" Lenkung.

      Das heißt mit einer Lenkradumdrehung drehen sich die reifen etwas mehr als normal...

      Und mitm 190er kannst du einwandfrei slalom fahren...

      Und die elektronische Lenkung die du meinst, die gibt es auch noch lange nicht in jedem neuen auto, meist is es immer noch eine Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung.

      GReetz der Matze

      :evil: 190 E 2.0 - Bj. 07/89 :evil:

      :wow 540000 km :wow
    • Und mitm 190er kannst du einwandfrei slalom fahren...


      im vergleich zu einem aktuellen mercedes oder ford oder sonstwas ist die lenkung eines 190ers eher unpräzise.

      Und die elektronische Lenkung die du meinst, die gibt es auch noch lange nicht in jedem neuen auto, meist is es immer noch eine Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung.


      wie gesagt, über bmw hatte ich mal was in diesem zusammenhang gelesen. ansonsten ist das eher selten.

      die 190er haben meiner meinung nach eine kugelumlauflenkung.
    • Ich glaube ihr habt beide recht :D (bezieht sich jetzt auf die oberen beiden Antworten)

      Also Roman hat gefragt, ob sein Auto eine "direkte Lenkung" hat.
      Pana hat gemeint, dass er im Prinzip eine direkte Lenkung hat, wenn man eine Lenkung ohne mechanische Verbindung als "indirekt" bezeichnet.
      (... soviel ich weiß, gibt es noch in keinem normalen Sereinfahrzeug eine solche Lenkung)


      Und Roman wollte glaube ich wissen, ob sein Auto (sportline) eine direktere Lenkung als die "normalen" Modelle hat.
      Das hat Matze beantwortet: JA



      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris2.3sportline ()

    • Hai

      Nur die Sportlinemodelle hatten eine etwas direktere Lenkung.3,1-3,4 lenkradumdrehungen bei den Sportline Modellen und den normalen 16V`s.
      Die Normalen Modelle hatten 3,4-3,7 lenkradumdrehungen.

      Die EVO`s haten 2,4-2,7 Umdrehungen.

      Eine elektrische gab es für den 190ziger nie.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hallo, hatte ja auch schon beide Versionen, also 190er normal und 190er Sportline.
      Man merkt es schon, gerade bei den Vierzylindermodellen, die ja auch weniger Gewicht auf der Vorderachse haben, kommt einen der Sportline wesentlich direkter vor.
      Gruß
    • Mein BMW M5 E39 verfügt (so wie auch der M3) über die sogenannte "Sport-Kennung". Das ist ein Schalter, der unter anderem das ansprechverhalten der "Servotronic" verändert. Wird er gedrückt, vermittelt die Lenkung eine sportlichere Abstimmung.

      Die Servotronic regelt nicht nach der gerade gefahrenen Drehzahl, sondern nach der gerade anliegenden Geschwindigkeit. D.h., bei höherem Tempo findet eine Reduzierung der Lenkkraftunterstützung statt. Mit dem "Sport-Schalter" kann man dann unter anderem eine zweite Kennlinie aktivieren, eine "sportlichere".

      Beim neuen 5er BMW wurde diese noch etwas weiter entwickelt

      Die optionale Aktivlenkung variiert die Lenkübersetzung - je nach Geschwindigkeit garantiert sie leichteres Einparken, mehr Fahrfreude in Kurven und mehr Sicherheit bei hohem Tempo

      O-Ton BMW


      Außerdem bewirkt die "Aktivlenkung":

      Die Aktivlenkung verfügt auch über eine Gierratenregelung und ist mit dem DSC-System vernetzt. So greift sie frühzeitig für leichte Korrekturen über den Lenkwinkel der Vorderräder stabilisierend ein und reduziert die DSC-Eingriffe im unteren Ansprechbereich. Aktivlenkung und DSC ergänzen sich also ideal.

      (DSC=Dynamische Stabilitäts Kontrolle, das was bei DC das ESP)

      Der M5 E39 und der M3 waren die Ersten BMW, die über die "Aktivlenkung" verfügten. Nun ist sie in etwas weiter entwickelter Form auch in den neuen Modelle zu bekommen (nicht nur die neuen 5er, auch 6er und 7er usw.).



      Ich kenne auch einen, der in seinen alten Benz die elektrische Servopumpe aus der A-Klasse verbaut hat.


      Ich habe übrigens in meinen 190E 2.5-8 nach einem Schaden in der Kugelumlauflenkung das Lenkgetriebe vom 2.5-16 (Übersetzung 15,27:1 mit 3 Umdrehungen) verbaut.
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von THORSTEN 190 ()