Umbau auf 16V Getriebe

    • Umbau auf 16V Getriebe

      Hallo !!!
      Habe da mal ne Frage. Sicher, ist bestimmt schon 1000 mal erklärt worden, aber die Suche is mir in diesen umfangreichen Foren zu viel.
      Zur Frage: Habe n ganz normalen 2.3er mit etwas gemachter Maschine und nem kürzeren Diffi. Um das Diffi auszunutzen habe ich mir jetzt noch ein Getriebe vom 2.3 16V gekauft und möchte nun wissen ob dieses einfach so an den Block passt (habe schon gehört dass es passen soll, frage aber lieber nochmal) und ob ich noch vom Schaltgestänge her irgendwas ändern muß.
      Bitte um Antwort von einem der sich mit sowas auskennt. Und bitte die Kommentare über Sinn oder Unsinn lassen...
      Danke im Voraus !!!
      @ Snickers79
    • Gehen tut es, haben auch schon einige gemacht.
      Trotzdem halte ich das für Schmarn.
      Bringt dir doch nich viel außer nen paar mili Sekündchen beim Schalten, ich find das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und Anschaffung eines 16v Sportgetriebe.
      Was fürn Getriebe hasten dir geholt, das wo der erste Gang vorne links ist?
      Schreib ma auf was fürn Diff. du hast und was du alles schon geändert hast.

      Gruss,
      Lars
    • Hallo !!!
      Getriebe hab ich schon geschrieben was es für eins ist. Zu den Motordaten hatte ich auch schon mal was geschrieben, schau mal unter "Verstellbares Nockenwellenrad" aber so er hat jetzt ca. 160 - 165 Ps. Diffi ist z.Zt. 3:46. Habe aber noch 3:27(war original) und 3:91. Getriebeumbau desswegen, weil mein 2.3er nur des 4+E Gang Getriebe drin hat. Bei 220 schalte ich in den fünften und er wird wieder langsamer. DAHER ANDERES GETRIEBE !!!
      @ Snickers79
    • RE: Umbau auf 16V Getriebe

      Original von Snickers79
      Hallo !!!
      Habe da mal ne Frage. Sicher, ist bestimmt schon 1000 mal erklärt worden, aber die Suche is mir in diesen umfangreichen Foren zu viel.
      Zur Frage: Habe n ganz normalen 2.3er mit etwas gemachter Maschine und nem kürzeren Diffi. Um das Diffi auszunutzen habe ich mir jetzt noch ein Getriebe vom 2.3 16V gekauft und möchte nun wissen ob dieses einfach so an den Block passt (habe schon gehört dass es passen soll, frage aber lieber nochmal) und ob ich noch vom Schaltgestänge her irgendwas ändern muß.
      Bitte um Antwort von einem der sich mit sowas auskennt. Und bitte die Kommentare über Sinn oder Unsinn lassen...
      Danke im Voraus !!!


      w201.com/thread.php?threadid=18958&hilight=16V+Getriebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seg ()

    • Hi,

      also ein 16v Getriebe ist um einiges kürzer als zB 4 Gang Getr. vom 1,8er (1,8er Getriebe ist halt so lang ausgelegt das der 5te Gang überflüssig wird (dh man könnte auch ein Getriebe basteln das 17 Gänge hat nur wie kurz die dann ausfallen?! :) )) dh der muss dann ein tierisch kurzes Diff haben um das ganze zu ziehen. Wenn du 16v Getriebe das
      folgende Übersetzung hat einbaust, könnte es dir passieren das die Endgeschwindigkeit sehr langsam wird und beim Beschleunigen du sehr oft schalten musst (besser erstmal berechnen und dann basteln) ;)

      ein zb 2,5er-16v hat ein Diff von 3,07 (also eh lang in vergleich zu 1,8er Mod.) das kommt daher das dass Getriebe kurz ist und auf die Drehzahlen die der Motor abgibt angepasst ist (halt ausgeglichen) um bestimmte Werte zu erreichen.

      Du musst dir erstmal klarmachen willst du schnell fahren oder schnell beschleunigen! Wobei bei sehr langer Übersetzung kann es passieren das dein Motor zu wenig Power hat und somit die gewünschte Endgeschwindigkeit entfällt!
      Gruß
      Viktor

      (Salam Russakam :yo)

      Schaut rein -->Hobbyschrauberforum
    • Das Problem ist einen schönen 16v zu finden und wenn ja dann wird er sau teuer, ein 16v in schlechten Zustand bedeutet Probleme und ist ein Loch ohne Boden auf Geld bezogen (da die Ersatzteile weit teuerer sind als zb für einen 1,8er). Mann kann zB einen 2,3-16V bei ebay schon für 400€ ersteigern und Getriebe haste schon (Steuergeräte Kabelbaum bekommste auch günstig bei ebay (nur man kauft immer eine Katze im Sack)), dein Motor würd ich vertiken und dann hast du irgenwo ein Ausgleich. ...oder kauf dir gleich ein 2,3er bekommste auch günstig aber in einem schlechten Zustand (dann hast du Ersatzteile, oder restaurier den (ist dann die optimalste >Lösung))
      Gruß
      Viktor

      (Salam Russakam :yo)

      Schaut rein -->Hobbyschrauberforum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • Original von raa
      Ja wenn dir die Freude bereitet 4000-10000€ loszuwerden dann nur zu ;)


      Man kann doch selber viel restaurieren, nur beim Motor hörts bei mir leider auf.
      Davon hab ich nicht die riesen Ahnung und leider auch nicht die Möglichkeiten einen Motor zu überholen...
      Der Rest ist alles schaffbar wenn man nicht zwei linke Hände hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sheriff ()

    • Original von 91Sportline2.3
      Original von HWA-Fan
      bei 220 Km umschalten in den 5 ?? halte ich für eine grosse übertreibung. mit einem 2,3 L Motor


      ich habs ebenfalls mal versucht bei meinem 2,3er, bei knapp 215km/h (Tacho) ging der Drehzahlbegrenzer rein, dann fünfter Gang und bischen ging noch:


      mit meinem alten 1,8er hatte ich auch Tachoschlag (alerdings Tachoanzeige und die tatsächliche Geschwindigkeit sind zwei paar Schuhe) und das mit 4 Gang Getriebe (bei ca 6200u/min also in roten Bereich) (und 5 Zeugen in der Karre) :yo
      Gruß
      Viktor

      (Salam Russakam :yo)

      Schaut rein -->Hobbyschrauberforum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • Finde es doch immer wieder geil wie sich Leute über Dinge über die sie keine Ahnung haben auslassen können.
      Also, wer nicht lesen kann, nochmal: der Motor ist gemacht d.h. er ist getunt (und damit meine ich nicht nur andere Nocke und Luftfilter... oder sonst so n Pseudotuning) Er ist von Grund auf überarbeitet. Das fängt bei der Schwungscheibe an, geht über Kurbelwelle, über Pleul bis hin zu den bearbeiteten Kanälen und der Auspuffanlage...
      Und wenn ich sage, daß ich bei 215/220 laut Tacho in den 5. Schalte, dann ist das auch so. Mein Problem ist halt nur das Getriebe. Und wenn mir jemand sagt, das wäre alles Quatsch, muß ich Ihm sagen, erzähls der Wand !!! (wir müssen uns auch nicht über die Relation von Aufwand, egal ob Finanziell oder Arbeitsaufwand und der Leistungsausbeute unterhalten... is mir schon klar dass n 3l 24v günstiger gewesen wäre, wobei ich den dann auch noch Generalüberholen müßte/würde)

      Ich hab genug Geld und Zeit in den Motor gesteckt als dass ich jetzt sagen würde, och nee, son paar im Forum haben gesagt des is mist und darum mach ich es net...
      Und Rechnen is klar, daher ja auch noch das 3:27 und 3:91er Diffi in der Garage. Wenn der 5. des 16V Getriebes auch 1:1 übersetzt ist, weiß ich : 3:46 raus und 3:91 rein.
      Und für den der meine eigentliche Frage nicht verstanden hat, nochmal.
      Was muß ich beachten bzw. passt das 16V Getriebe (soll es auch laut Mercedes) und worauf muß ich achten? Damit meine ich den Schaltbock und das Gestänge und evtl. die Kardanwelle.
      Ich hoffe daß jetzt ein paar brauchbare Kommentare hinzukommen...
      Und an alle die ernsthaft versuchen zu helfen: AUF JEDEN FALL SCHON MAL N DICKES DANKE !!!!!!!
      @ Snickers79
    • Original von Snickers79
      Finde es doch immer wieder geil wie sich Leute über Dinge über die sie keine Ahnung haben auslassen können.
      Also, wer nicht lesen kann, nochmal: der Motor ist gemacht d.h. er ist getunt (und damit meine ich nicht nur andere Nocke und Luftfilter... oder sonst so n Pseudotuning) Er ist von Grund auf überarbeitet. Das fängt bei der Schwungscheibe an, geht über Kurbelwelle, über Pleul bis hin zu den bearbeiteten Kanälen und der Auspuffanlage...
      Und wenn ich sage, daß ich bei 215/220 laut Tacho in den 5. Schalte, dann ist das auch so. Mein Problem ist halt nur das Getriebe. Und wenn mir jemand sagt, das wäre alles Quatsch, muß ich Ihm sagen, erzähls der Wand !!! (wir müssen uns auch nicht über die Relation von Aufwand, egal ob Finanziell oder Arbeitsaufwand und der Leistungsausbeute unterhalten... is mir schon klar dass n 3l 24v günstiger gewesen wäre, wobei ich den dann auch noch Generalüberholen müßte/würde)

      Ich hab genug Geld und Zeit in den Motor gesteckt als dass ich jetzt sagen würde, och nee, son paar im Forum haben gesagt des is mist und darum mach ich es net...
      Und Rechnen is klar, daher ja auch noch das 3:27 und 3:91er Diffi in der Garage. Wenn der 5. des 16V Getriebes auch 1:1 übersetzt ist, weiß ich : 3:46 raus und 3:91 rein.
      Und für den der meine eigentliche Frage nicht verstanden hat, nochmal.
      Was muß ich beachten bzw. passt das 16V Getriebe (soll es auch laut Mercedes) und worauf muß ich achten? Damit meine ich den Schaltbock und das Gestänge und evtl. die Kardanwelle.
      Ich hoffe daß jetzt ein paar brauchbare Kommentare hinzukommen...
      Und an alle die ernsthaft versuchen zu helfen: AUF JEDEN FALL SCHON MAL N DICKES DANKE !!!!!!!


      Mal eine Frage, wenn du uns sowieso alle für blöd hältst und alles besser weißt warum machste es net selber :bang
      Mach deine Übersetzung so wie du willst, ein 16V Getriebe ist schon so kurz + 3,91 Diff dann ist deine Vmax bei ca 200 kmh und Feierabend (vergiss nicht ein 16V dreht mehr und bei dir werden dann die entsprechenden Umdrehungen fehlen!! (und deine Bereifung hat Physikalisch keinen Einfluss (bis auf die eventuelle Massendifferenz und Rollreibung))) den der Durchmesser bleibt gleich (dein Reifenquerschnitt ändert sich und die Felge)
      Ich würde diese Übersetzungskombination wählen wenn dein Bock bis 9000U/min drehen kann, was ziemlich unwahrscheinlich ist da der kein Kurzhuber ist und bei längerer Fahrt dir die Kolben um die Ohren fliegen!
      und zu deiner Frage zukommen dein Getr. passt und soweit ich weis ist die Kardanwelle auch gleich lang!
      Gruß
      Viktor

      (Salam Russakam :yo)

      Schaut rein -->Hobbyschrauberforum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raa ()

    • moin moin!!!
      so gebe mal meinen senf dazu ab!!!also ich habe einen 2 liter mit 16v getriebe drinne!!!also kmh mässig habe ich nur ungefähr 15 kmh verloren hatte vorher einen 4 gang drinne!!!also für umbau brauchst du 16v getriebe,16v schaltbock,eine 1 massen schwungrad und die 16 v kardanwelle.so denke mal das ich bischen helfen konnte.

      also meine persönliche meinung ist das ich es nicht bereut habe es umzubauen weil ich es einfach sehr spassig finde so etwas zu schalten,allein schon das der erste gang unten links ist!!!mir machts spass!!!! :yo
      mfg
      w201-power
    • habe mal was von einem Getriebe mit nem seeehr langen 5. (spargang) gelesen, in welchem 190er ist das verbaut.

      Evtl. erfahrung ob nen 2.0 damit was anfangen kann ?!

      Wie bekomme ich die übersetzung meines Diff. raus ?
      Zimmerlautstärke gibt die Lautstärke an, das man die Musik in jedem Zimmer des Hauses laut und deutlich hört !