Wie bekomme ich mehr ....

    • Original von Geizeskrank
      Original von Apollo14
      Original von [W2k]Shadow
      und dann?

      spritzt er mehr sprit ein?

      na des is wohl eher zu vrnachlässigen was des bringt


      eben nich...

      geht um den zündzeitpunkt...

      das lässt den motor net so träge drehen...

      gabs mal n thread wo ich gesagt habe was es bewirkt....thorstens KE-Spezi kanns besser erklären



      kann man den zündzeitpunkt bei der EZ-L (wegen meinem auch jetze) nicht auch über den den einen drehstellknopf für die Kraftstoffqualität (der am steuergerät ob normal super etc.) verändern ?


      kann man, bringt aber bei nachmopf nix...

      da ab 35° oder so im luffikasten die EZ-L autmatisch den zündzeitpunkt auf spät setzt, um ein klopfen (was bei den schlechten kraftstoffen in den 80ern vorkam) zu vermeiden. dies macht den motor träger...

      der widerstand gaukelt vor dass -10° oder so sind...

      @ shadow: musste in 2 von den 3 buchsen in dem temp-fühl-stecker einstöpseln
    • Original von Geizeskrank
      das heisst ab 35°C is der Stecker für Ks.quali. überflüssig oder meinst du 35° vOT ?


      so ähnlich, musst mal den ke-spezi von thorsten anhauen da drauf.

      auf jeden fall merkstes...und es war halt ne einfach methode auf die ganzen reklamationen der vormopf-fahrer die wegen der schlechten kraftstoffe dauernd nen klopfen hatten, zu reagieren...
    • ich überleg nähmlich nur grad wegen druckspitzen etc. weils ja praktisch ne dauerhafte frühzündung is..

      versteh jetz aber nicht was das mit der trägheit zu tun hat wenn der motor früher zündet ?(
      Zimmerlautstärke gibt die Lautstärke an, das man die Musik in jedem Zimmer des Hauses laut und deutlich hört !
    • Original von seg
      Original von MakMak
      Original von [W2k]Shadow
      makmak, rede mal mit joe, der kann dir zum thema 2.3 8v mit mehr dampf viel sagen,

      hatte mal ein schickes angebot von ihm ;)



      von ihm bekomme ich ein neuen motor er meinte zu mir mach den kat weg nocke und so was aber finde mal ne nocke für ein benz

      gruss amrkus


      Du weißt ja was da für kosten auf dich zukommen.
      Eine NW alleine bringt garnichts, wenn der Kopf nicht mitspielt ( In form von ein und Auslassbearbeitung ) , abhängig von der Spreizung der Nocken sind event. noch ein Satz härtere Ventilfedern fällig, wenn der Kopf dann richtig drückt, vorrausgesetzt die Ventile haben ihren richtigen Sitz, braucht die KW natürlich ein neues Bettchen in form von Lagern, mache dabei die Pleuellager gleich mit ( der Neue Motor soll ja halten ). Achja, wo viel reingeht muss auch viel raus, hier kommen wir zur Auspuffanlage, die natürlich mitspielen muss, eine geeignete Sportauspuffanlage inkl. Fächer muss ja dann auch noch besorgt werden. Und zum Schluss muss die Fuhre ja auch noch zum stehen kommen, also schau dich noch nach einer grösseren Bremsanlage um. Und dann natürlich zum TÜV zwecks wiedererlangen der Betriebserlaubnis.
      Kannst ja mal anfangen zu rechnen. ;)


      Anhang.
      Wer mehr PS haben will, möchte dann auch schneller fahren, also das Diff. wechseln, gegebenfalls müsste die Kupplung noch verstärkt werden, sonst rauchen nicht nur die Reifen. Auch sollte man sich noch Gedanken über die Vollastanreicherung machen, nicht das er oben herum abmagert und die Ventile abbrennen.
    • also das mit dem zündzeitpunkt auf früh verstellen würde ich (und werde ich) lassen weil dadurch der kraftstoffverbrauch sehr in die höhe geht , weil man ja permanent in der kaltlaufphase fährt wo der motor immer versucht durch extrem fettes gemisch schneller warm zu werden...

      frage an die leute die des schon gemacht haben, fahrt ihr von tanke zu tanke ? wie hoch ist euer durchschnittsverbrauch ?
      Zimmerlautstärke gibt die Lautstärke an, das man die Musik in jedem Zimmer des Hauses laut und deutlich hört !
    • Hi,

      mehr Leistung aus dem 2.3-8er...........=........Viel Geld :(

      Kat wegnehmen bringt a weng was, doch dann natürlich Steuer exorbitant hoch (kein Verhältnis zu Mehrleistung). Kat ausbau net melden = Steuerhinterziehung und damit "ziemlich unangenehm" wenn de erwischt wirst :(


      Nocke alleine = kannste dir sparen.
      Kopf sollte überarbeitet werden. Eine zu extreme Welle sorgt auch noch für nen miserablen Leerlauf und ist z.B. im Zusammenhang mit ner Automatik nicht mehr fahrbar. Abgasstrang muß auch entsprechend verbessert werden (wie ja schon hier beschrieben wurde).
      Allerdings kann man beim 2.3-8er durch Kopfbearbeitung, Nockenwelle und besserer Abgasstrang schon ganz ordentlich Leistung gewinnen. Dbilas hat da z.B. schöne Wellen im Sortiment und kann auch den einen oder anderen Tipp geben.


      Ne Möglichkeit wäre ein Umbau auf 2.5-8 durch Kurbelwelle vom 2.5-16 und noch ein paar anderer "Kleinigkeiten". Preislich aber schon jenseits von Gut und Böse. Dazu mußte den Mengenteiler austauschen usw. usw. usw. (geht in die X-Tausende €).

      Zu den Kosten kommen dann noch ne bessere Bremsanlage und wenns Legal werden soll TÜV-Abnahme (Aufwendig + Teuer). Außerdem wird dann der Wagen auch in der Versicherung höher eingestuft (=Teuer). Wenns nicht eingetragen wird, dann kann es im Falle eines Falles auch wieder sehr unangenehm werden.

      Ich würde dir empfehlen das Tuning auf kleinem Niveau zu halten und z.B. den Kopf zum überarbeiten zu geben, nen Fächer zu kaufen, ne gescheite NOckenwelle mit allem drum und dran. Dazu vielleicht noch nen 16V-Kat, 2.6er Mitteldämpfer und z.B. Remus Endschaller zusammenbauen lassen für mehr durchlaß (wenns richtig ordentlich gemacht wurde, sieht der TÜV keinen Unterschied zur Serie :rolleyes).
      Das ganze ordentlich einstellen lassen auf Prüfstand und du hast spührbar mehr Druck im Motor......kostet aber schon ein paar €s.

      Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • Original von Flo
      Hallo

      na klar nen 6ender reinbauen, ist beim w124 ja sowieso kein ding...

      die 300er Motoren griegt man sowieso nachgeworfen!

      Gruss


      Wenn dann schon 24V.
      Hier sollte man ja auch den kompletten Kabelbaum eines 124er 24V übernehmen können, oder?
      Bremsen, Lenker usw dann halt auch, wie es eben benötigt wird.
      Was bringt einem ne Rakete, aber wenn du aufs Bremspedal steigst und die Scheiben nur blau anlaufen, ohne das was kommt?

      Und das wichtigste: Man sollte schon wissen was man macht und nicht nur wild drauf los basteln, das ist nicht, vorallem nicht bei Motorumbauten und so weiter.

      Gruß
      Bernd
    • RE: Wie bekomme ich mehr ....

      Ich weiß nich wieviel geld du investieren willst wenn du sagst geld spielt keine rolle könnt ich dir vielleicht ein bissl helfen son paar witzige sachen weiß ich kannst mir ja schreiben dann mach ich mir nen paar gedanken die ich dir dann mitteilen werde es kann aber nen bisschen dauern befinde mich gerade in einer umschulung :rockon wir hören uns wenn du magst
      Rock`n Roll
    • Wenn du leistung willst dann bau doch nen alten 450er Motor von der S-klasse ein.

      Dieser Motor und getriebe kostet nicht die welt. Und die 250 Ps die du am Ende rausholst sollten doch allemal langen.

      Es ist nur sehr viel aufwand.
      Das beste ist wenn du mehr leistung brauchst, dein Auto verkaufen und nen 16 Ventiler holen.

      Das kostet dir insgesamt am wenigsten.

      Gruß Fritten-pete
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hey Leute

      Hätte mal zwei Fragen zu diesem Thread hier.

      Zum einen was ist das denn für ne Schneeschieberschürze da unter dem Auto. Sieht aus wie ne Gummilippe die ganz genau unter ne 16V Stoßstange passt??? Würde mich interessieren evtl. bei mir auch eine drunter zu machen.

      Zum zweiten: Von was für nem Wiederstand ist da die Rede um Leistung raus zu kitzeln???
      Wieviel soll das am Ende bringen und wieviel mehr Verbrauch hat das zur Folge?

      Und nochwas. Motorumbau die 300er vom 124er passen wunerbar rein. Die laufen auch anschließend richtig gut. Hab mal nen 2,6er gefahren der später nen 3 Liter bekommen hat. War ne super Sache weil man da den ganzen Scheiß sprich Kabelbaum Diff Getriebe Bremse Steuergerät usw. alles schön vom 2,6er nehmen kann. Nur für nen 2,3er ist das eine riesen Arbeit weil man da dann alles ändern muss.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()