Umbau 2.0 auf 2.3

    • Original von skyflight
      Was kostet dann der Spaß wenn man soetwas machen läßt?


      machen lässt? naja egal..

      also wenn ich mein 2.0 auf 2.3 umbaue (zwecks motorschaden) muss ich nur motor+zündschaltgerät wechseln ?
      Zimmerlautstärke gibt die Lautstärke an, das man die Musik in jedem Zimmer des Hauses laut und deutlich hört !
    • ***wiedererweck***

      also...
      gesetz dem fall meine isabelle bleibt da...
      werde ich wie schon lange im hinterkopf den motor von !,8 auf 2,3 umbauen wollen...
      da fragen kommen wie: warum verkaufst du ihn nicht und kaufst dir einen 2,3er?"
      gleich die antwort weil ich im prinzip fast alles was zu wechseln ist schon gewechselt habe...das heist eine zu 98 % rostfreie karosse...
      Ich würde halt mal gerne eine gut anleitung sehen wollen wo man lesen kann was gewechselt werden sollte / kann und muss.

      ALSO nochmal:
      der 1,8er motor läuft super und würde verkauft werden
      Bremssättel vorne auch sowie das Zündsteuergerät


      Motor vom 2,3er muss (is klar)
      das Getriebe (4gang) kann drinbleiben?
      kardan kann drinbleiben?
      Diff kann drinbleiben?
      die Bremssättel vorne würden vom 2,3er kommen rein
      neue innenbelüftete Scheiben vorne
      neue Bremesbeläge vorne
      müssen die bremsschläuche neu?
      querlenker und stoßdämpfer hab ich schon stärkere drinne
      muss der Motorkabelbaum gewechselt werden?
      Steuergerät wechseln?
      Zündschaltgerät muss gewechselt werden
      Wie siehts mit dem Katalysator aus?
      Lambdasonde wechseln?
      Einspritzanlage wechseln oder behalten?
      bleibt der Kaltlauftregler?
      Luftfilter gehäuse muss gewechselt werden?

      wem noch etwas einfällt der spreche jetzt.
      w126 ist derzeit angesagt :)
    • Motor vom 2,3er muss (is klar)
      das Getriebe (4gang) kann drinbleiben? -> passt zwar, aber hat andere übersetzung!

      kardan kann drinbleiben? -> wird soweit ich weiß gewechselt
      Diff kann drinbleiben? - > kann hat aber andere übersetzung
      die Bremssättel vorne würden vom 2,3er kommen rein
      neue innenbelüftete Scheiben vorne
      neue Bremesbeläge vorne
      müssen die bremsschläuche neu?
      querlenker und stoßdämpfer hab ich schon stärkere drinne
      muss der Motorkabelbaum gewechselt werden? - bin mir nicht sicher
      Steuergerät wechseln? - ja
      Zündschaltgerät muss gewechselt werden
      Wie siehts mit dem Katalysator aus? - muss nicht
      Lambdasonde wechseln? - warum? =)
      Einspritzanlage wechseln oder behalten? - wechseln
      bleibt der Kaltlauftregler? - kann
      Luftfilter gehäuse muss gewechselt werden? - nein

      ------------------------------------------

      da ich auf 16V umbaue, steht meine komplette technik zum Verkauf. könnten dann einen gesammtpreis ausmachen. Bremsen vorne sind neu. Motor + Getriebe original 75tkm gelaufen...

      MfG Harut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190-er-Fighter ()

    • Original von Geizeskrank
      Original von skyflight
      Was kostet dann der Spaß wenn man soetwas machen läßt?


      machen lässt? naja egal..

      also wenn ich mein 2.0 auf 2.3 umbaue (zwecks motorschaden) muss ich nur motor+zündschaltgerät wechseln ?


      bremsanlage vom 2.3er ist stärker als vom 2.0 ... sonst ändert sich nicht viel..aber du hast dann andere übersetzungen im Getriebe , Diff...
    • RE: ***wiedererweck***

      also da ich mal ein 1.8'er hatte, war ich auch am überlegen hab mir dann aber ein 2.6 gekauft aber zum umbau!

      du brauchst: bremse vom 2.3/2.6 oder besser gleich 16V/ w124
      motorsteuergerät 2.3
      zündschaltgerät 2.3
      das wars schon damit er fährt! optimal wäre noch die auspuffanlage vom 2.0/2.3 ab 91, also die zweiflutig -Kat, Msd und Esd (Esd gleich 2.6) dann hat er auch 136Ps

      ansonsten kann alles bleiben!

      der 2.3 + diff vom 1.8 sollte eine sehr spritzige kombi. sein ;)... würst dann schon 2.6`er das leben sehr schwer machen können :rockon


      gruß ivo
    • Original von skyflight
      Meine Frage hat auch noch keiner beantwortet. Ich fahre ja einen 2.0E mit 122PS
      Der Umbau in einer freien Werkstatt oder von Privat kann doch nicht so teuer sein!?
      Was kostet denn sowas, oder anders gefragt: Was wäre einen von euch das wert?


      also um ehrlich zu sein: Wenn man den Umbau nicht selber machen kann, ist es glaub ich wirklich sinnvoller einen 2.3er zukaufen und den eigenen Wagen zu verkaufen.

      Weil es finanziell nur dann Sinn macht wenn du nur die Teile kaufen musst und für die Arbeit nicht zahlen. Wenn die Arbeit noch dazu kommt ist es dann wirklich nur dann akzeptabel wenn du sagst egal mein Auto scheiss aufs Geld ;)
      Euer Goldstadt-Junge

    • Original von mobiler masseur 190
      Original von Goldstadt-Junge
      Hätte auch einen kompletten 2.3er zuverkaufen. Eigentlich sollte der komplett abgebeben werden. Aber wenn einer die komplette Technik kauft um es weiter leben zulassen habe ich kein Problem mit.

      Gruß G-J

      moin goldi .
      kannst mir ja mal einen kostenvoranschlag schicken... :rockon


      Schreib mir doch eine PN was du alles bräuchtest genau dann sehen wir weiter ;)
      Euer Goldstadt-Junge

    • wenn du die übersetzung vom 1.8er beibehältst, solltest auch nen geringeren spritverbrauch sowie bessere beschleunigungswerte haben!

      Wär also demnach gar nicht so schlecht wenn alles ab getriebe beibehältst.


      @ sky:

      wenn das in ner werkstatt machst die de gut kennst, denen alle infos gibst die se brauchen, sollte das in guten 4h gemacht sein...wenn die dann (falls se gut kennst) n stunden lohn von knappen 35€ verlangen...

      dann kommste auf 140€...+ material...geschätzte 200-250€

      kontakte sind immer wichtig ;)