Wer hat noch einen oldtimer?

    • Mal was Zweirädriges:


      Marke: Kreidler Werke GmbH, Kornwestheim bei Stuttgart
      Typ: Florett RS-GS (K54/503) - Kleinkraftrad ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
      Baujahr: 1979
      Hubraum: 50 ccm
      Antrieb: Kette
      Vergaser: BING 1/20/59 (20 mm Durchlass)
      Farbe: Golfgrün
      viel /wenig chrom:Viel
      Benzin/Diesel: Benzin (Mischungsverhältnis 1:50 bis 1:25)

      Das Bild stammt noch von vor der Restauration, nachdem ich letzte Woche nun endlich nach ewiger Wartezeit meine neue Kupplungswelle und die beiden Druckstifte erhalten habe ist sie nun in ca. einer Woche Back on the Road, dann muss nur noch der Tüv seinen Segen geben. Dürfte aber kein Problem werden, da nun wirklich eigentlich alles neu ist. Die Kiste hat mittlerweile sündhaft viel Geld gekostet, da ich für ein Exemplar in diesem Zustand eigentlich viel zu viel Geld bezahlt habe, aber da war ich halt noch jung und dumm :phat:

      Falls es wen interessiert werden sobald die Restauration vollständig abgeschlossen ist weitere Bilder kommen.



      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • Kreidlerfreak schrieb:

      da ich für ein Exemplar in diesem Zustand eigentlich viel zu viel Geld bezahlt habe, aber da war ich halt noch jung und dumm :phat:

      Wir haben uns an dem Schaufenster vom Zweiradhändler, damals, die Nasen nach der RS plattgedrückt.
      Der Neupreis war aber utopisch......

      Daniel, an Wert verliert sie sicher keinen Cent mehr. :yo

      Edit: Bilder, Bilder, Bilder.....l

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • Cool, der Zweigang Automatikmotor ist klasse, das ist quasi der "Mercedes unter den Mofas" :)

      Ich habe auch noch eine MF2 und zwei Florys (2 und 3 Gang) Die Zweigang bin ich von 15 - 17 gefahren, ist also auch restauriert, die Dreigang und die MF2 müssen noch gemacht werden.

      Hier mal noch ein Bild von meiner Flory, ich muss sagen an ihr hänge ich fast mehr als an der RS, weil damit einfach viele schöne Jugenderinnerungen verbunden sind, ich investiere auch jedes Jahr das Geld in ein Versicherungskennzeichen und ab und an drehe ich dann auch noch eine Runde mit dem Mofa :)



      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • ...jau, das weckt Erinnerungen. Die RS ist ein wirklich tolles Teil gewesen.

      Ich hatte eine nagelneue Flory MF 23 (Geburtstagsgeschenk zum 15. von Oma), die aber nicht lange 1,5 PS hatte. Ein Kumpel hatte noch den 2,9 PS-Zylinder (im Fachjargon 2,9er) rumliegen, so daß ich nur den Ansaugstutzen von mir aufgebohrt habe und erst einmal den original 10er Bing Mofa-Vergaser fuhr. Da die Mofa noch komplett neu war kam kein Polizist auf die Idee, da was nachzusehen. Und mobile Rollenprüfstände gab`s Ende der 70er/Anfang der 80er noch nicht. Da wurde eher selten was gefunden. Allein mit dieser Kombination fuhr die Flory MF 23 immerhin schon 55km/h (lt. Tacho), auf der Seite des Drehzahlmesser hatte ich den albernen Plastikdeckel. Allerdings war der selten genau und hat bei dem Kollegen nur wild umher geschlagen. Die Flory-Bremsen haben das auch locker mit gemacht, vielleicht waren es die gleichen wie bei der RMC?

      Ein Jahr später war die Mofazeit dann vorbei und Vattern hat ne nagelneue Zündapp KS 80 rausgehauen, wohl auch weil er mit seiner Schwiegermutter (meiner Oma) im Konkurrenzkampf lag. Mir war das egal, konnte ich so doch immer die angesagtesten Öfen fahren. Aus heutiger Sicht dekandent wenn ich überlege, was beide Kisten damals gekostet haben. Aber ich hatte damals das Glück und manchmal schaue ich heute noch nach gut erhaltenen Exemplaren bei Mobile o.ä. Plattformen.

      Deshalb, schön pflegen das Teil und es möglichst nicht aus der Hand geben. Es sieht wirklich top aus!
      ------------------------------------
      Gruß
      WillyWühlmaus
    • Ok, dann verewige ich hier noch meinen 3. Unimog:

      Marke: Mercedes-Benz
      typ: Unimog U1000
      Hubraum: 5,6L
      antrieb: Heck/VA Zuschaltbar mit Diff-Sperren an VA und HA
      Vergaser/ESP: Bosch Einspritzpumpe
      mit/ohne H KZ: Grünes LoF-Kennzeichen
      farbe: Grün
      viel /wenig chrom: nur der Mercedes Stern und die Presslufttröten ;)
      Km laut tacho: 13000km (Austauschtacho)
      Benzin/Diesel: Diesel
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Immer wieder schön solche Erinnerungen zu hören.

      Die Bremsen der MF23 waren identisch, ja. Leider fehlte mir mit 14 noch die Sachkenntnis und ich habe mir eine Zweigang Flory gekauft. Auf die MF22 ging maximal der MP2 Zylinder drauf. Mit dem 3 Gang Motor der MF23 konnte man so einiges machen. Der Stehbolzenabstand ist mit dem der Mokicks (RM/RMC und LF-F) und frühen RS (5,3 PS) identisch, daher konnte man wie du schon geschrieben hast problemlos den 2,9er adaptieren. Bei der ersten 3-Gang Flory Generation MF12 und 13 war sogar noch der runde Kupplungseckel verbaut weswegen ein Vergaser bis 20 mm problemlos verbaubar war. Durch versetzen der Stehbolzen war es sogar möglich den Breitwand Zylinder der 6,25 PS RS zu verbauen.

      Die Motorhalterungen waren ebenfalls bei der gesamten Produktpalette von 3-Gang Flory - bis zur RS identisch, sodass auch der 5-Gang Motor mit Fußsschaltung in den Mofarahmen gebastelt werden konnte.

      Mittlerweile gibt es das sogar mit Tüvsegen anbei ein Bild von einer Flory mit 6 Gang Getriebe aus einer Kreidler Van Veen GS 50 und reichlich Leistung (man beachte die Vergasergröße) das alles mit Tüvsegen mit großem Kennzeichen. Wobei ich selbst denke dass das nur mit seeehr guten Beziehungen zu den Herren in den blauen Mänteln realisierbar ist. :)



      Uploaded with ImageShack.us

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • ...stimmt, ein anderer Kollege hatte nämlich die Stehbolzen umgebohrt und den ziemlich fett aussehenden 6,25er montiert gehabt. Der war optisch nochmal ein ganzes Stück bulliger als der 2,9er Zylinder. Hinten kam ein kleineres Ritzel drauf (oder war es vorne ein größeres? Egal, so genau weiß ich das auch nicht mehr), da lief die Flory schnell mal um die 100 Sachen. Der Typ stand auch an jeder Ampel mit dem Vorderrad in der Luft. Die Kreidler Modelle waren wie geschaffen für`s Frisieren, da konnte man richtig kreativ werden. Und es mußte natürlich ein Cuppini-Lenker sein, der wesentlich breiter und mit Verbindungssteg zwischen den Schenkeln daher kam. Ich hatte hinten noch ein schwarzes Topcase drauf, damit war man damals ultracool.
      ------------------------------------
      Gruß
      WillyWühlmaus
    • Chrombenz schrieb:

      Marke:Mercedes Benz
      typ:W 116; 450SEL6.9
      Hubraum: 6,9 liter
      antrieb: Heck
      Vergaser/ESP: K-Jetronik
      mit/ohne H KZ: mit, 07er
      farbe: blau
      viel /wenig chrom: viel
      Km laut tacho: ca. 260.000
      Benzin/Diesel: Benzin

      und noch nicht in meinem besitz, aber schon fest zugesagt:


      DU BIST EIN GLÜCKSKÄFER. 8o
      Das ist (m)ein Traumauto, was ich mir aber leider nicht leisten kann.
      Da hängen Jugenderinnerungen dran
      Wenn er Dein eigen wird werden mirFotos sicher grosse Freude bereiten.

      Gruss
      Dirk