[Problem gelöst, well done] Thermofühler ausgetasucht; Anzeige geht nicht mehr

    • [Problem gelöst, well done] Thermofühler ausgetasucht; Anzeige geht nicht mehr

      Moin,

      habe soeben den Thermofühler bei mir ausgetauscht (3 Polig wg. der Klima) und nun funktioniert die Temperatureinzeige nicht mehr korrekt. Die Temperaturanzeige bewegt sich zwar aber leider nur ca. 1-2 mm. Ich gehe nun mal davon aus, daß der "Kupferring" schuld ist. Dieser wurde mir von DC dazugelegt. Vorher war nen Aluring drunter. Da ich aber wenn ich schon was neu mache es auch richtig machen möchte und alles an einem Bauteil neumachen will habe ich diesen Kupferring verbaut.

      Liege ich richtig mit meiner Annahme? Widerstand nun scheisse weil Kupferring, wa?

      Grüße
      Andreas
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wBert ()

    • Alles klar; wieder alten eingebaut; der neue original DC Thermofühler ist leider defekt. Am Kupferring lag es nicht. Habe es dann mit dem alten Aluring probiert; funktionierte auch nicht.

      Kann halt mal passieren, das ein Teil was neu ist nicht funktioniert. Ist ja auch nur ne Sache von 5 Minuten mit dem Austausch; zumindest nachdem ich von meinem Schwager den 22'er Maulschlüssel mal mit nem Schleifbock angepasst habe ;)

      Welch ein Tag :yo
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wBert ()

    • *push*

      Hier mal ne Nuss zum knacken. Ich habe heute einen anderen neuen Thermoschalter eingebaut (sitzt oben am Kopf) und meine Temperaturanzeige rührt sich schon wieder nicht. Haue ich den alten rein, gehts.

      Jemand mal ne Idee warum an meiner Wasserpumpe auch noch irgendein Kontaktschalter sitzt?

      Irgendwie blicke ich grade was nicht...

      Bin über jeden Vorschlag dankend.

      Grüße
      wBert
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Original von BornToRun
      Was Du mit deinen Thermoschaltern anstellst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
      2 defekte Schalter kurz hintereinander. 8o
      Die müsste mal im Wasserbad durchmessen.
      Das Teil an der WaPu sollte der Steckverbinder für die Magnetkupplung sein.


      Hi,

      das sieht mir eher aus wie nen Temperaturfühler aus. Sitzt direkt in der Wasserpumpe. Das Kabel für die Magentkupplung geht woanders hin.

      Das mit der Temperaturanzeige glaube ich nicht mehr, daß es an den neuen Schaltern liegt; schließlich sind beide Nagelneu und original von DC.

      Grüße
      Andreas
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Habe vor zwei Wochen auch meinen Temperaturschalter 100°C gewechselt, da mein Lüfter über 100°C nicht einsetzte.

      3Polig mit neuer Kupferscheibe --> 23€ inkl. Steuer.

      Läuft bis jetzt tadellos.

      Zwei Kontakte für die Lüfterkupplung

      Leider wird dir das nicht sonderlich weiterhelfen können
      Gruß SirIronEagle

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SirIronEagle ()

    • Hi,

      genau den gleichen Schalter habe ich auch. Mein Problem ist aber ja, das ich nun den zweiten neuen drin habe und die Temperaturanzeige im KI nicht mehr geht. Baue ich den alten wieder ein, geht die Temperaturanzeige wieder.

      Ob der Lüfter nun durchgeschaltet wird kann ich nicht sagen, da ich mein Fahrzeug nicht endlos laufen lasse und nicht sehe wie warm er wird. Wäre ja Selbstmord sich den Motor im Stand zuverheizen nur in der Hoffnung, daß der Schalter ja neu ist und irgendwann der Lüfter mitdreht. Die Kupplung vom Lüfter jedenfalls funktioniert wenn ich den Kontakt oben überbrücke.

      Überbrücke ich den Stecker mit der Einzelverbindung schlägt im KI die Temperaturanzeige voll aus.

      Grüße
      Andreas
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wBert ()

    • Nimm doch mal den neuen Thermoschalter und steck die Kabel dran ohne ihn einzubauen.
      Halte ihn in ein Behältnis z.B.: Becher mit Wasser aus dem Wasserkocher. Lass gucken oder guck selber was im Auto passiert.

      Wie gesagt, reinige den Stecker vom Kabel innen mit einem Glasfaserpinsel. Kann sein das die Kontaktspuren vom alten, beim neuen den Kontakt stören.

      Das Dumme bei mir war, das die mir erst nen falschen gegeben haben, 2Polig. Trotz Fahrzeugschein falschen herausgegeben.

      Meiner ist 3polig wie deiner, aber ich habe keine Klima.

      Edit: Lese gerade der alte Funzt, warum wechselst du überhaupt? ?(
      Gruß SirIronEagle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirIronEagle ()

    • Hi,

      alles schon gemacht; Kontakte gereinigt usw.

      Ist bei dir aufm 2'er auch so eine "komische" Steckverbindung bei? Also das sieht aus als wenn 2 2'er Stecker übereinander sind.

      Hier mal ein Bild, man kann nicht viel erkennen, vielleicht hilft es ja; das andere Foto ist vom Schalter in der Wasserpumpe.





      Grüße
      Andreas
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199
    • Hi,

      danke für die Bilder ;) Bei mir ist an dem 2'er Stecker noch so eine andere Steckverbindung dran, somit kommt bei mir der eigentliche Stecker weiter hoch. Kann man Anhand der Bilder sehen. Also unter dem eigentlich befindet sich auf dem 2'er Ansatz des Schalters nochmals so ne Art Zwischenstecker. Ob da nen Widerstand drin ist?

      Grüße
      Andreas
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wBert ()

    • Original von Bruno
      In welcher Position sitzt denn der Schalter/Fühler ?



      hi,

      Pos 1 den an Pos 2(müsste blau sein) habe ich nicht.

      Grüße
      Andreas
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wBert ()

    • Original von SirIronEagle
      Original von wBert
      Original von Mike
      Schreib doch mal die Teilenummer von dem Thermofühler, den dir dein Teileonkel herausgesucht hat.

      Gruß
      Michael


      A 006 545 42 24

      Habe Klima...


      Meine Teile-Nr.: A006 545 91 24
      3Polig Bezeichnung: Schalter Autom. 19,33€ + MwSt.


      Warum ist Deiner so günstig? Ich habe über 30 EUR bei DC gezahlt. Die Nummer weicht leicht ab; eventuell wg. der Klima?

      Grüße
      Andreas
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wBert ()

    • Original von wBert
      Hi,

      danke für die Bilder ;) Bei mir ist an dem 2'er Stecker noch so eine andere Steckverbindung dran, somit kommt bei mir der eigentliche Stecker weiter hoch. Kann man Anhand der Bilder sehen. Also unter dem eigentlich befindet sich auf dem 2'er Ansatz des Schalters nochmals so ne Art Zwischenstecker. Ob da nen Widerstand drin ist?

      Grüße
      Andreas


      Sorry, von dem Zwischenstück geht noch ein Kabel weg....

      Grüße
      Andreas
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199