Frage zu ATA Temperaturfühler

    • RE: Frage zu ATA Temperaturfühler

      Wenn Du die ATA eingebaut hast, hast Du ja auch das KI draußen.
      Rechts seitlich am Heizungskasten befindet sich ein 2 poliger Verteiler für die Armaturenbrettbeleuchtung. Mit Kreutschlitzschrauben. Es sind grau/blaue Kabel dran. Hinter dem Dämmaterial hinter dem KI ist links oberhalb der Tachowelle eine weitere Gummitülle dort habe ich das Fühlerkabel nach aussen geführt.
    • Hi,

      habe mir heut das Temperaturfühlerkabel für die ATA gekauft.

      Meine Fragen:

      Ich habe hinter meinem Kennzeichenhalter an meinem Stoßfänger keine Gummitülle um das Kabel nach außen zu führen. Kommt bei meinem Bj. 02.91 der Fühler wo anders hin, oder links unter die Kenzeichenhalterung wie im WIS zusehen?

      Nächste Frage:

      Habe auf dem Monitor vom Teileonkel gesehen, das das Fühlerkabel im Fußraum auf die Leiste geklemmt wird und von da ein kurzes Stück Adapterkabel (mit zwei zusätzlichen Steckern, ohne erkennbare Funkton) zum Fühleranschluß ans ATA.

      Ich dachte das Kabel kommt direkt an die ATA, so wie im Schaltbild gezeigt,ohne Umwege!? Versteh ich jetzt nicht so recht.

      Habe die ATA mit Hallgeberanschluß. Verteiler für Hallgeber ist bestellt.
      Gruß SirIronEagle

    • Um es nicht kompliziert zu machen..

      Was hast du an Kabel da?

      Was da sein sollte:

      Masse (braun)
      Licht (grau)
      Fühler (schwarz)
      Zündplus (grün)

      Wenn du das hast, sollte das ohne Adapterkabel etc. klappen.

      Einfach nach WIS oder ATA-Eibau-Einleitung unter Anleitungen/Dokumente einbauen.

      Gummitülle war bei mir am Fühler dran. Krigst du ersatzweise sicher bei Mercedes. Ist wahrscheinlich von Vorteil, damit das Kabel nicht am Durchgang scheuert.

      Gruß
      tufftuff
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf
    • Original von SirIronEagle
      Habe auf dem Monitor vom Teileonkel gesehen, das das Fühlerkabel im Fußraum auf die Leiste geklemmt wird und von da ein kurzes Stück Adapterkabel (mit zwei zusätzlichen Steckern, ohne erkennbare Funkton) zum Fühleranschluß ans ATA.

      Ich dachte das Kabel kommt direkt an die ATA, so wie im Schaltbild gezeigt,ohne Umwege!? Versteh ich jetzt nicht so recht.

      Habe die ATA mit Hallgeberanschluß. Verteiler für Hallgeber ist bestellt.


      Hab's mir grad angeschaut, nach dem Bild im EPC könnte man glauben, das dem so sei. ?(
      Der Zuleitungssatz ist aber nur für die Stromversorgung und die Beleuchtung.
      Der Fühler kommt direkt in die ATA. An die 2-polige Buchse. (grün/braun)
      Beim neuen Fühler wirst du den passenden Stecker anlöten müssen.
      Sind 3 verschiedene zur Auswahl dabei.

      @ tufftuff die Kabelfarben habe ich mal korrigiert ;)

      Masse =braun
      Licht = grau/blau
      Zündplus = schwarz/rot
      Hallgeber = weis
      Fühler = braun = Masse und grün = Signal
    • @BornToRun,

      danke dir. Gut das ich das nicht allein so gesehen hab.

      ATA funktioniert und Temperatur wird "genau" angezeigt. :rockon

      Fühlerkabel hab ich die dicken Stecker verpasst bzw. angelötet.
      Von der Spannungsversorgung hab ich das schwarze Gehäuse abgeklippst und die Stecker in eine Listerklemme gesteckt und angeschraubt. (passen haargenau rein)
      Morgen muß ich nur nochmal das KI herausnehmen, den Hallgeberverteiler einbauen und das Beleuchtungskabel anschließen.

      Wieder ein Extra mehr in meiner Sammlung. :D :yo

      Bilder mach ich noch auf meine Vorstellungsseite.
      Gruß SirIronEagle

    • Hi tufftuff,

      kenne den Unterschied nur aus dem Schaltbild.

      Der Unterschied ist das weiße Kabel vom ATA zum Hallgeber am KI. Bei einer ATA ohne Hallgeberanschluß fehlt das weiße Kabel.

      Hab den Teileonkel heut so verstanden das es die ATA jetzt nur noch mit Hallgeberanschluß gibt.
      Das Hallgebersignal wird benötigt um durch Fahrtwind den Richtigen wert zu berechnen. So wurde es mir heut erklärt.

      Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da irre.

      Habe noch keine ATA ohne Hallgeberanschluß gesehen. Bin auch nur Hobbyschrauber.

      Frage mich nur warum es ATA ohne Hallgeberanschluß gab? Waren die damals ungenauer und haben die das erst später bemerkt??
      Gruß SirIronEagle

    • Original von SirIronEagle
      Von der Spannungsversorgung hab ich das schwarze Gehäuse abgeklippst und die Stecker in eine Listerklemme gesteckt und angeschraubt. (passen haargenau rein)
      Morgen muß ich nur nochmal das KI herausnehmen, den Hallgeberverteiler einbauen und das Beleuchtungskabel anschließen.


      ?( ?(
      Einen Hallgeberverteiler kaufen und dann reicht es nimmer für:

      A 012 545 8328 Steckhülsengehäuse
      A 003 545 0626 Lötbuchse für dto. 3x

      für die Stromversorgung. ;)

      Lüsterklemmen. :rolleyes
      SIE, so gehört des aber net. :D
    • BornToRun du bist mein Held. ;)

      Danke für die Teilenummern des Versorgungsstecker, aber mein Teileonkel hats so schnell nicht gefunden. :(

      Jetzt kann ich den ja morgen mitbestellen, vielleicht sogar gleich mitnehmen. =)

      Das Finish ist ja noch nicht erreicht, alles noch drin. Kann ich morgen noch gerade biegen. 8)


      Du hast Recht, Lüsterklemme. Wie kam ich nur auf das i ?( :bang

      EDIT: PS: Hast du zufällig die Teilenummer für das Steckergehäuse des Temperaturfühlers. DANKE!
      Gruß SirIronEagle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirIronEagle ()

    • Original von SirIronEagle
      Original von BornToRun
      A 008 545 0928 Steckergehäuse zweipolig
      A 000 545 79 03 Deckel für dto.
      A 013 545 79 28 Steckerstift 2x

      Wie bei Lotto. Alle Angaben ohne Gewähr. ;)


      ...wie beim Lotto, man kann nicht immer gewinnen. ;)

      Trotzdem Danke!


      Hi und guten Tag,

      das Steckergehäuse für den Geber (Temperaturfühlerkabel) hat eine neue Teilenummer zugeordnet bekommen:


      alt: ----> A 008 545 0928 Steckergehäuse zweipolig
      neu: --> A 012 545 0528 Stecker

      Preis: 1,05€ netto

      Nur so zur INFO ! ;)
      Gruß SirIronEagle