89er 190D 2.0 kaufen?

    • 89er 190D 2.0 kaufen?

      Moin,

      bin gerade von der Probefahrt eines 190D 2.0 mit 4 Gangschaltung zurück. Ist Ez Ende 89 und hat schon den 75PS OM601 drin. Er läuft deutlich besser, auch vom Start weg mit kaltem Motor, als mein 85er 72PSler und läuft auch gleich vibrationsfrei. 8o :]
      Mir sind nur zwei Sachen aufgefallen: Er hat einen starken Bonanzaefekt, wie ich ihn bei einem 190er bisher noch nicht erfahren habe. Ich habe ja schon vom Bonanzaefekt beim Diesel gehört, aber dass das so ausgeprägt ist? Also wenn man vor allem langsam fährt und man geht ruckartig vom Gas gibt es einen starken Ruck. Des weiteren greift die Kupplung erst gefühlsmäßig 1/3 bevor das Pedal wieder in Ausgangsstellung ist. Kannte ich bisher auch noch nicht. Muss aber sagen, dass ich bisher zuvor noch keinen Diesel mit Schaltung gefahren bin. Sind die Eigenschaften echt dieseltypisch? Die Kupplung rutscht nicht, der Motor dreht sauber, Kühlwasser ist ok, Öl sieht top aus und ist sogar deutlich leiser, als mein 85er Modell. :]

      Danke schonmal

      Gruß
      Twingo Expression, 55kw/75PS, 5 Gang, Ez 11/12, Farbe 369

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MB 190E ()

    • RE: 89er 190D 2.0 kaufen?

      Original von MB 190E
      Also wenn man vor allem langsam fährt und man geht ruckartig vom Gas gibt es einen starken Ruck. Des weiteren greift die Kupplung erst gefühlsmäßig 1/3 bevor das Pedal wieder in Ausgangsstellung ist. Kannte ich bisher auch noch nicht. Muss aber sagen, dass ich bisher zuvor noch keinen Diesel mit Schaltung gefahren bin. Sind die Eigenschaften echt dieseltypisch?


      Da weint einer seinem Diesel hinterher.

      Da hat der Diesel wohl keine Antiruckelschaltung. ;) Was Du beschreibst, hat meiner ganz genauso. Wenn man beim Beschleunigen ganz schnell vom Gas geht, ruckt es auch. Beim normalen Gasgeben sollte es aber keinen starken Ruck geben. Das mit der Kupplung kenn ich auch, zumindest so ähnlich. Der Schleifpunkt sollte aber deutlich früher kommen als auf dem letzten Drittel. Hab hier gelesen, dass die Kupplung sich selbst einstellt und so der Weg immer gleich sein sollte, stimmt das? Dann wäre das späte Greifen ja eigentlich normal.
    • Hallo
      hab das früher auch gehabt. Habe damals die Kraftstofffilter getauscht. Haupt und vorfilter. seit dem habe ich es nicht mehr gehabt... klingt für mich allerdings nicht logisch.. aber was soll ich sagen es hat funktioniert.
      bei mir war der Bonazaeffekt der art stark das ich fast gegen die scheibe geknallt bin.. naja fast ist übertrieben ... aber es war schon sehr stark.
      Mfg
      MfG Peter
      -------------------------
      PÖLer seit 50000km - kein einziges Problem
      Keine Umrüstung, kein Wärmetauscher oder so

      Nu nicht mehr da PÖL zu teuer...

      911 D PÖL
      bj 85, ganz bisschen rostig leider, aber es wird bekämpft :klatsch
      scheckheftgepflegt bis 165tkm
      weiß aussen, Dattel innen
      Pommesschiff