Ex-RAF-Terroristin Mohnhaupt kommt bald auf freien Fuß

    • Ex-RAF-Terroristin Mohnhaupt kommt bald auf freien Fuß

      Das der andere Fred leider geschlossen worden ist, hier die Abschlußmeldung dazu ...

      Stuttgart (dpa) - Nach mehr als 24 Jahren im Gefängnis kommt die
      frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt bald auf freien Fuß. Die
      zu lebenslanger Haft verurteilte Mohnhaupt wird auf Bewährung
      entlassen und darf die Justizvollzugsanstalt im bayerischen Aichach
      am 27. März verlassen. Das entschied am Montag das Oberlandesgericht
      (OLG) Stuttgart. Die heute 57-Jährige gehörte in den Jahren von 1977
      bis zu ihrer Festnahme 1982 zur Führungsebene der terroristischen
      "Roten Armee Fraktion" (RAF). Die Bewährungszeit beträgt fünf Jahre.

      In der Begründung des OLG heißt es: "Der Senat hat entschieden,
      dass unter Berücksichtigung des Sicherheitsinteresses der
      Allgemeinheit die Aussetzung zur Bewährung verantwortet werden kann."
      Es gebe keine Anhaltspunkte für eine "fortdauernde Gefährlichkeit der
      Verurteilten".

      Die bevorstehende Freilassung hatte sich bereits bei einer
      nichtöffentlichen Anhörung am 22. Januar abgezeichnet, als die
      Bundesanwaltschaft einen entsprechenden Antrag stellte. Mohnhaupt
      gilt als Rädelsführerin der Entführung und Ermordung des Arbeitgeber-
      Präsidenten Hanns-Martin Schleyer im Herbst 1977. Sie war im selben
      Jahr am Mord an Generalbundesanwalt Siegfried Buback beteiligt.
      dpa ot/wj yyswb ll
      121107 Feb 07
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990
    • ja und weiter?

      die frau hat 24 jahre abgesessen, weil sie damals für ihre ideale gekämpft hat. ob ihre gewählten mittel nun gut oder schlecht waren, hat sie in den letzten 24 jahren sicher selbst herausgefunden.
      wenns danach gänge, müssten fast alle unserer opa´s verhaftet werden. die haben schliesslich vor gut 60 jahren auch für "ihre" sache gekämpft...

      macht doch nicht jedesmal so ein tamtam, wenn ein ehemaliger RAFler rauskommt! :wütend
      Sechs Jahre lang hab ich nicht geraucht, keinen Alkohol getrunken und hatte keine Weibergeschichten.
      Dann wurde ich eingeschult... :D
    • dazu gabs schon nen thread, allerdings ham einige net begriffen um was es ging bis auf ein paar^^

      naja egal, meiner meinung nach gehört se net raus, die nazi bonzen wurden auch gekillt, damals bei den nürnbergern prozessen!
      sie war somit auch ein "RAF-bonze"
      die kleinen fische der RAF ham se auch net eingelocht, also kann man es net mit der Wehrmacht vergleichen, denn wie gesagt wurden die NS-bonzen auch umgebracht oder eingesperrt...

      EDIT: Rudolph Heß wurde auch weg gesperrt und sarb in gefangenschafft, dass gehört mit dem "pack" auch gemacht...
      is meine meinung^^
      Gruß specht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von specht ()

    • RE: Ex-RAF-Terroristin Mohnhaupt kommt bald auf freien Fuß

      Hallo Zusammen,

      12,5 Jahre pro Menschenleben ?(

      Da kann man geteilter meinung sein. 25 Jahre sind eigentlich genug
      Zeit um seine Einstellung genau zu überdenken aber was mögen die
      Angehörigen der Damals ermordeten wohl dazu sagen?

      Von 5 mal Lebenslänglich auf 25 Jahr ist schon ein Unterschied.
      War die Rechtsprechung 1981 so anders als heute?

      Ich glaube nicht und ein die Richter werden sich schon ihr Urteil
      reiflich überlegt haben. Dieses heute zu verkürzen halte ich nicht
      für richtig. Wenn ich das herunterrechne gibt es für einen Mord
      im schnitt 12,5 Jahre und dann bin ich wieder rehabilitiert?

      Was glaubt ihr denn wieviel Geld die gute in der nächsten Zeit
      mit Auftritten, Life-interviews, etc (verdienen) bekommen wird?
      Als Belohnung dafür das sie, nachgewiesen, an zwei Morden be-
      teidigt war?

      Zu withe arrow möchte ich nur sagen das die Mittel doch unterschiedlich
      sein können mit dennen ich für "meine Sache" einstehe.

      Das Mittel einen Menschen zu töten rechtfertigt nicht aber auch gar-
      nichts. Die Mittel der RAF unterscheiden sich nicht von dem was wir
      heute noch als Teroristen bezeichenen und würde einer von euch
      einen Teroristen der zwei Menschen ermordet hat jemals wieder
      laufen lassen????

      Doch wohl eher nicht.

      Ich finde das Urteil ist ein Schlag in das Gesicht der Angehörigen.

      Gruß
      Detlev
      :rockon Mit Diesel kann man heizen (348tkm) und 5,5 bis 6,0 auf 100km :rockon

      Was ich noch Suche:
      Dif in 3,23:1 mit ABS ;(
      Beleuchtete Sonnenblende ;)
      Lederausstattung (Schwarz) :D
      Rückleuchten in Transparent oder USA :wow
      Karosserieteile in Perlmutgraumet. nach MOPF immer anbieten :D
    • RE: Ex-RAF-Terroristin Mohnhaupt kommt bald auf freien Fuß



      Zu withe arrow möchte ich nur sagen das die Mittel doch unterschiedlich
      sein können mit dennen ich für "meine Sache" einstehe.



      stimmt. die einen haben geschossen und die anderen haben geschossen.

      der einzige unterschied war, dass die einen die waffe für xxx, volk und vaterland in die hand genommen haben und die anderen, weil sie gegen die regierung und die politik waren.

      für die betroffenen, bzw. deren angehörige ist sowas sicher schlimm, nur sollte man auch daran denken, dass die ehemaligen raf-größen auch nur menschen sind, die fehler gemacht haben.
      und wenn die gute frau ihren fehler nicht in 24 jahren eingesehen hätte, dann käme sie bestimmt nicht raus.
      ihr persönlich wirds wahrscheinlich sowieso wurscht sein, ob sie rauskommt, oder nicht, da ihr leben versaut ist. sie ist jetzt ne alte frau, vorbestraft (und ganz bestimmt nicht rehabilitiert), findet definitiv nirgendwo in deutschland einen job und ist so ziemlich fertig.
      mit ihrer moralischen schulld muß sie sowieso leben.
      Sechs Jahre lang hab ich nicht geraucht, keinen Alkohol getrunken und hatte keine Weibergeschichten.
      Dann wurde ich eingeschult... :D
    • Moin aus Ostfriesland ,

      finde Detlev hat recht , ist ein schlag ins Gesicht der Angehörigen!!
      Finde Vorbild USA nicht schlecht , jahre einsitzen und jedesmal wenn jemand die Tür aufmacht nicht wissen ob der Henker oder das Essen kommt!!
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • RE: Ex-RAF-Terroristin Mohnhaupt kommt bald auf freien Fuß

      Original von superbenz190

      Was glaubt ihr denn wieviel Geld die gute in der nächsten Zeit
      mit Auftritten, Life-interviews, etc (verdienen) bekommen wird?
      Als Belohnung dafür das sie, nachgewiesen, an zwei Morden be-
      teidigt war?

      Gruß
      Detlev


      Tach auch......,

      das wird Sie auch nötig haben damit Sie ihre Psychiater bezahlen kann. Denn den hat Sie nötig.

      Da könnt ihr mal sehen wie ekelhaft unseren Fernsehlandschaft eigentlich ist. RTL, SAT1 vorne weg. :kotzen

      Lasst die Frau in Ruhe ein Leben leben wenn dies überhaupt noch möglich ist. Es gibt kein Gesetzt das man ihre Uneinsichtigkeit bestrafen kann.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Original von griller
      Wundert mich, dass es noch kein "RAF-reloaded" gibt.


      Die Geschichte scheint sich zwar oft im Kreise zu drehen, aber sie scheint kreativ zu sein, Wiederkehrendes bisweilen neu einzukleiden...


      Original von superbenz190
      12,5 Jahre pro Menschenleben ?(

      Ich finde das Urteil ist ein Schlag in das Gesicht der Angehörigen.


      Einige Angehörige wurden doch befragt zu der Sache. Außerdem macht es wohl keinen großen Unterschied mehr für ihr Leben, ihre Schuld, ob und wie lange sie noch im Gefängnis sein soll. Es ist also auch nicht wirklich angebracht, "12,5 Jahre pro Menschenleben" zu sagen, da sie von der Schuld nicht losgesprochen wurde und nicht losgesprochen werden kann. Wenn ein Einbrecher 5 Jahre auf Bewährung bekommt, sagt man ja auch nicht "0 Jahre pro Einbruch", oder?


      Original von specht
      naja egal, meiner meinung nach gehört se net raus, die nazi bonzen wurden auch gekillt, damals bei den nürnbergern prozessen!


      Sehr viele Nazis wurden weder gekillt noch bestraft. (z. B. de.wikipedia.org/wiki/Amnestie, de.wikipedia.org/wiki/Entnazifizierung)
    • RE: Ex-RAF-Terroristin Mohnhaupt kommt bald auf freien Fuß

      Original von superbenz190
      Was glaubt ihr denn wieviel Geld die gute in der nächsten Zeit
      mit Auftritten, Life-interviews, etc (verdienen) bekommen wird?
      Als Belohnung dafür das sie, nachgewiesen, an zwei Morden be-
      teidigt war?


      Wenn du tatsächlich denkst, eine ehemalige RAF-Aktivistin würde nach ihrer Freilassung bei den verschiedenen Boulevardmagazinen Gast sein, weißt du wenig bis gar nichts über die Rote Armee Fraktion und ihre Mitglieder.

      Im übrigen ist sie nicht die einzige aus der RAF, die auf freiem Fuß ist - insofern hätten auch andere die Möglichkeit gehabt, das von dir angesprochene viele Geld einzusacken. Eigenartig nur, dass es bislang nicht ein einziger getan hat.
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990
    • RE: Ex-RAF-Terroristin Mohnhaupt kommt bald auf freien Fuß

      Hallo Sep,

      ich muß zugeben das meine Aussage auf Vermutungen beruht.

      Es ist auch richtig das ich nie mit den Zielsetzungen der RAF aus-
      einander gesetzt hab und in soweit gebe ich dir auch recht.

      Aber mit Gewalt für meine Überzeugung einzustehen ist haute noch
      genauso falsch wie es damals war. Mach es das besser wenn man
      sich mit der zielsetzung einer sollchen vereinigung auseinadersetzt
      oder wird man davon nur wirr im Kopf ?(

      Terror bleibt Terror und für sollche Menschen darf es kein Pardon
      geben. Allein die Verweigerung bei der Aufklärung der Morde aktiv
      mit zu arbeiten sagt mir doch schon das die gute Frau in 25 Jahren
      nichts dazu gelernt hat.
      Da wir in einer Demokratie leben sehe ich auch nicht denn geringsten
      Grund das Mittel der Gewalt, Erpressung und Ermordung anzuwenden.

      Mernschen sind für nichts gestorben und nach 25 Jahren kein Wort
      der Reuhe oder eine Entschuldigung ?(

      Stell dir mal einen Augenblick vor dein Vater währe damals entführt
      und ermordet worden (ich hoffe das soetwas nie passieren wird)
      ob du dann immer noch Verständniss hättest.

      Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung von der Damaligen Ziel-
      setzung der RAF und werde mich damit wohl auch nie richtig
      auseinandersetzen.

      Gruß
      Detlev
      :rockon Mit Diesel kann man heizen (348tkm) und 5,5 bis 6,0 auf 100km :rockon

      Was ich noch Suche:
      Dif in 3,23:1 mit ABS ;(
      Beleuchtete Sonnenblende ;)
      Lederausstattung (Schwarz) :D
      Rückleuchten in Transparent oder USA :wow
      Karosserieteile in Perlmutgraumet. nach MOPF immer anbieten :D
    • RE: Ex-RAF-Terroristin Mohnhaupt kommt bald auf freien Fuß

      Original von Sepp
      Original von superbenz190
      Was glaubt ihr denn wieviel Geld die gute in der nächsten Zeit
      mit Auftritten, Life-interviews, etc (verdienen) bekommen wird?
      Als Belohnung dafür das sie, nachgewiesen, an zwei Morden be-
      teidigt war?


      Wenn du tatsächlich denkst, eine ehemalige RAF-Aktivistin würde nach ihrer Freilassung bei den verschiedenen Boulevardmagazinen Gast sein, weißt du wenig bis gar nichts über die Rote Armee Fraktion und ihre Mitglieder.

      Im übrigen ist sie nicht die einzige aus der RAF, die auf freiem Fuß ist - insofern hätten auch andere die Möglichkeit gehabt, das von dir angesprochene viele Geld einzusacken. Eigenartig nur, dass es bislang nicht ein einziger getan hat.


      Doch ... die wird jetzt das Geld abscheffeln. Schaut doch mal - für DIE interessieren sich die Medien. Oder liest man z.B. etwas über die anderen Verbrecher? Nein - warum nicht?
      Weil sich keiner für die interessiert hat.
      Aber der Hype, der jetzt schon begonnen hat, um die Verbrecherin, über einen Monat vor der Freilassung, wird diese sicherlich zur Millionärin werden. Ich denke da an Rechte vom Spiegel, Sat1, Bild etc.
      Wollen wir hoffen das dieser Person gründlich im Knast der Kopf gewaschen worden ist. Andernfalls sehe ich schon resignierte Linke die so jemanden gradezu vergöttern - besonders wenn so ein Medienrummel losgeschlagen werden würde. Mit dem vielen Geld was aus dieser Kettenreaktion entsteht kann man auch ganz andere Sachen machen. Z.B. irgendwelche "neuen Fraktionen" unterstützen.

      Das Sie bis heute keine Reue zeigt und Solz darauf ist bei der RAF mitgewirkt zu haben, wie heute Morgen auf SWR1 zu hören war, spicht dafür, dass diese Person sich auch weiterhinn nicht in in unser System eingliedern wird.

      Aber: Wir leben in einem Rechtsstaat der jeden seiner Mitbürger gleich behandelt. Terroristen, Vergelwaltiger und Verbrecher.
      Reiche Personen erkennt man heute nicht mehr an der Rolex sondern am Benzinfeuerzeug ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ive ()

    • RE: Ex-RAF-Terroristin Mohnhaupt kommt bald auf freien Fuß

      Original von superbenz190
      Da wir in einer Demokratie leben sehe ich auch nicht denn geringsten
      Grund das Mittel der Gewalt, Erpressung und Ermordung anzuwenden.


      Das geht mir ähnlich. Aber ich bin auch nicht in einer Zeit groß geworden, in der der Staat mit aller Härte gegen Oppositionelle vorgegangen ist, in der in Vietnam hundertausende Zivilisten abgeschlachtet wurden und in der Studenten auf Demonstrationen erschossen wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Ereignisse bei einigen andere Gedankengänge ausgelöst haben.

      Ob das, was uns heute als Demokratie vorgeschwärmt wird, wirklich eine solche ist, könnte auch zu interessanten Diskussionen führen. Aber es wäre wohl off topic ...

      Original von superbenz190
      Stell dir mal einen Augenblick vor dein Vater währe damals entführt
      und ermordet worden (ich hoffe das soetwas nie passieren wird)
      ob du dann immer noch Verständniss hättest.


      Wahrscheinlich nicht. Aber dann würde ich auch nicht mehr objektiv urteilen können, sondern einzig und allein subjektiv. Insofern wäre ich wohl die falscheste Person, die über Freilassung oder nicht entscheiden sollte. ;)

      Original von Ive
      Doch ... die wird jetzt das Geld abscheffeln. Schaut doch mal - für DIE interessieren sich die Medien. Oder liest man z.B. etwas über die anderen Verbrecher? Nein - warum nicht?


      Da liegst du falsch. Natürlich kann man etwas über die anderen RAF-Aktivisten lesen - wenn man will und sich dafür interessiert. Allerdings seltener in der BILD, da gebe ich dir recht - und wenn dort etwas drinsteht, ist es meistens falsch.

      Original von Ive
      Aber der Hype, der jetzt schon begonnen hat, um die Verbrecherin, über einen Monat vor der Freilassung, wird diese sicherlich zur Millionärin werden. Ich denke da an Rechte vom Spiegel, Sat1, Bild etc.


      Nochmal: Du glaubst doch nicht allen Ernstes, Mohnhaupt würde sich gerade vom Springer-Konzern oder sonst einem anderen kaufen lassen?! Diese Vermutung grenzt schon ans Lächerliche ... Das wäre in etwa so, als ob sich Carl Friedrich Benz einen BMW kaufen würde ...

      Original von Ive
      Aber: Wir leben in einem Rechtsstaat der jeden seiner Mitbürger gleich behandelt. Terroristen, Vergelwaltiger und Verbrecher.


      Auch diese Aussage ist im besten Fall naiv. Jahrelange Isolationshaft, absolute Kontaktsperren oder bis ins letzte Detail restriktive Haftordnungen für die RAF sprechen da eine ganz andere Sprache ...
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990
    • RE: Ex-RAF-Terroristin Mohnhaupt kommt bald auf freien Fuß

      Nochmal: Du glaubst doch nicht allen Ernstes, Mohnhaupt würde sich gerade vom Springer-Konzern oder sonst einem anderen kaufen lassen?! Diese Vermutung grenzt schon ans Lächerliche ... Das wäre in etwa so, als ob sich Carl Friedrich Benz einen BMW kaufen würde ...


      *g* DA hast du auch wieder recht *lach*
      Aber viele werfen Prinzipien für Geld über Bord...
      Warten wir einfach ab was passiert...

      Original von Ive
      Aber: Wir leben in einem Rechtsstaat der jeden seiner Mitbürger gleich behandelt. Terroristen, Vergelwaltiger und Verbrecher

      Auch diese Aussage ist im besten Fall naiv. Jahrelange Isolationshaft, absolute Kontaktsperren oder bis ins letzte Detail restriktive Haftordnungen für die RAF sprechen da eine ganz andere Sprache ...


      Mit gleich behandelt meinte ich auch die Freilassung nach 25 Jahren ... und nicht die verbüsung von 5* Lebenslänglich...
      Reiche Personen erkennt man heute nicht mehr an der Rolex sondern am Benzinfeuerzeug ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ive ()