Disskusion über die "Art" des Tunings

    • Disskusion über die "Art" des Tunings

      ein aufeinanderprallen von ansichten in einem thread ( dann stell ich meinen auch mal vor !!! ) bringt mich zu der handluch hier einen thread genau dafür zu erstellen


      kurz zu dem auslöser ;) für meine handlung:
      Original von Makis
      @Shadow - natürlich bin ich tolerant, und von mir aus kann er mit seinem Wagen machen was er will.

      Trotzdem kann und werde ich MEINE Meinung zu diesem Thema sagen!
      Das ich keinen Originalen Evo habe gebe ich zu...und original ist auch nicht mein Ding- nur ich Unterscheide hierbei!

      Ich richte mein Tuning auf das wofür so ein Wagen gebaut wurde!
      Zum Fahren - ich will also den Fahrspaß erhöhen und nicht zum protzen für die 20Jährigen hier!

      DAS ist der Unterschied!

      Es tut mir weh zu sehen das Leute so einen Kult Wagen kaufen die keine Ahnung haben was sie da besitzen und damit Leuten imponieren die noch weniger Ahnung von dem Wagen haben!

      Die 16V sind Fahrmaschinen und keine Poser Autos!
      Aber mach das mal den 20Jährigen hier begreiflich...die so einen Wagen kaufen weil sie damit nur angeben wollen weil das ja eine Fette Karre ist mit "viel" PS !

      .....
      Bye
      Maki


      also, hierzu möchte ich nun anschließen ;)

      klar geb ich dir recht das der fahrspaß aufgrund des weglassens des spoilers verringert wird, zumindest im high speed bereich

      ich für meinen teil würde tuning auch eher anders gestallten, ode rtue es auch,

      erstens, innen auf edel, .. der weg dahin ist ja bei mir zu sehen..

      zweitens, technisch über dem normalniveau

      darum bau ich derzeit auf 16v bremse um, bzw. suche noch teile um es zu tun ;)

      ich würde allerdings bei nem 16v evtl. auch eher den flügel demontieren um den anpressdruck über nen unterbodenflügel zu realisieren, finde einfach der 190er sicht ohen flügel besser aus,
      die fahrbarkeit sollte dabei natürlich eher besser als schlechter werden ;)

      achja, übrigens, ich bin 24 ;) also schipf nicht so auf die 20jährigen ;)

      soweit erts mal, hier gibts jetzt essen ;)

      bis nachher ;)
      =========
      [W2k]Shadow
      =========

      Hier gehts zum Diamanten
    • Hallo Christian !

      Ich zitiere mal den Makis:

      MEINE Meinung


      und

      Ich richte mein Tuning auf das wofür so ein Wagen gebaut wurde!



      Es ist seine Ansicht, dass man das dollste Basteling machen kann, sofern irgend eine technische Verbesserung herbeigeführt wird, die im Einklang mit der sportlichen Seite des Wagens steht. Nochmal : M E I N U N G !

      Er redet von sich ! Klaro, er schreibt auch gerne vom Durchschnitts- 20-Jährigen, da man meistens sofort versteht, was er damit ausdrücken will (und komischerweise versteht auch jeder, was er damit meint; kommt sicher nicht von ungefähr). Eine Wertung der Aussage paßt hier eh' nicht, da nicht jeder Twen die ABE des Spoilersatzes durch Demontage des Heckspoilers zum Erlöschen bringen möchte. Diskussion hatten wir schon....mancher TÜV übersieht es auch.

      Über Geschmack läßt sich sicher streiten, aber ich finde auch, es gibt Unterschiede zwischen "erwachsenem" Tuning und jugendlichem "Pimpen" (bitte richtig verstehen, das ist auch eine M E I N U N G).

      Wobei (letztes Zitat):

      ...von mir aus kann er mit seinem Wagen machen was er will


      Richtig. Und das ist doch auch völlig in Ordnung ! Aber wer gerne Meinungen hätte, der muß sie auch vertragen ;) Tust Du ja im Wesentlichen, aber viele andere können nicht damit umgehen !

      In diesem Sinne

      Racer
      (einer, der o.g "Pimping" auch ab und zu ganz witzig findet...)
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Racer ()

    • Hi Shadow - tolle Sache das ein eigene Thread entstanden ist.
      Somit hat auch der andere Threadersteller Ruhe vor mir :lol

      Ok - zuerst will ich noch ein paar Punkte erwähnen!
      Natürlich war das mit den 20Jährigen eine Verallgemeinerung...die natürlich nicht auf alle Zutrifft,
      aber ich habe gemerkt das es hier im Forum doch sehr viele Junge Leute sind ( nicht das ich ein alter Sack wäre und die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte ;) )

      Was mir bei vielen Leute auffällt ist das sie sich das "falsche" Auto für die falschen Gründe kaufen!
      Was heisst das- ganz einfach...was will ich mit dem Auto anfangen ?

      Ist es zum Posen ( was ja nicht schlecht ist - und in einem gewissen Alter halt "normal" ist) so kaufe ich mir 'nen normalen 190er
      ( wenn mir doch eh der Limousinen-Style gefällt) und Tune ihn dem entsprechend!

      Aber ein 16V ist hier völlig fehl am Platz. Der Wagen ist dazu da um Fahrspaß zu bringen...und das tut er auch!
      Wieso kaufe ich mir also einen 16V...wenn mir die Optik des Heckflügels nicht gefällt...ich den Wagen nicht dafür benutze wofür er gebaut wurde.... ?
      So ein Tuning ala ONE-9-T zielt ganz klar aufs Posen aus....ich denke darüber muß jetzt nicht großartig diskutiert werden - also wird der Wagen praktisch vergewaltigt....
      Oder würdet ihr z.B. Heidi Klum in ein Oufit von Dolly Buster zwängen und sie für xxx-Filme missbrauchen!
      Bye
      Maki
    • Ich hab das auch nicht so gesehen, Du schreibst ja, dass Du eher sinnvolles Modifizieren bevorzugst.

      Ich denke halt' einfach nur, dass es wieder ein thread wird, der ausufert, weil einige die verschiedenen Meinungen höchstwahrscheinlich als Wahrheiten verstehen wollen und entsprechend draufloshämmern....

      Naja, vielleicht bleibt's ja auch mal im Rahmen.... ;)
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racer ()

    • Original von Makis
      Oder würdet ihr z.B. Heidi Klum in ein Oufit von Dolly Buster zwängen und sie für xxx-Filme missbrauchen!
      Bye
      Maki


      Kann die gute Heidi doch gar nicht ausfüllen. :lol

      Tuning polarisiert halt. Der eine sieht ein automobiles Kunstwerk gestört/zerstört. Der andere sieht halt darin die Erfüllung seiner Träume.

      Es gibt Understatement, wo man nicht zeigen muss, was man drunter hat, man hat es und gut. Aber ich denke, dazu gehört auch eine gewisse Reife. Etwas zu haben, was nicht alle erkennen, weil es unscheinbar ist.

      Dieses 80er Jahre Spoiler-Tuning, auch gut, zu seiner Zeit. Der Red-Benz, nu ja, äusserlich nicht mein Geschmack, aber dafür ein technischer Leckerbissen. Solange dadurch keine Leute gefährdet werden und alles eingetragen ist. Gut.

      Makis, ich versteh deine Position, es muss nicht alles 100% original sein. Den einzigen 100% originalen Evo2, den ich zum Beispiel kenne, gehört Gianni73 aus der Schweiz. Nun ja, original, bis auf Betriebsstoffe und Verschleissteile. Wobei er auf dem letzten Treffen 2003 noch die originalen Reifen drauf hatte. DAS wäre mir zu original.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Original von Makis
      Oder würdet ihr z.B. Heidi Klum in ein Oufit von Dolly Buster zwängen und sie für xxx-Filme missbrauchen!


      Das erste: Klares NEIN.
      Das zweite: Türlich!!!! 8) :D ;)


      Also. Es folgt meine persönliche Meinung:

      Ich bin für DEZENT. So.
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • Original von Petrolferrari
      Der Red-Benz, nu ja, äusserlich nicht mein Geschmack, aber dafür ein technischer Leckerbissen.


      Sorry wenn ich das jetzt so sage.. ABER der Motor ist sicher kein technischer Leckerbissen !
      Wer Ahnung von Turbomotoren hat ....sieht ganz schnell daß, das...
      1) Technik von gestern ist... also kein vergleich zum Stand von heute ist
      2) Das viele Komponenten vorne und hinten mit den Aussagen nicht Passen
      3) Das Leistungsangaben und auch sonstige Fahrerlebnisse( durchdrehende 325er Reifen :rolleyes ) höchstens für die Biertheke reichen..aber nicht der Realität entsprechen!

      Bye
      Maki
    • Original von Makis
      Wer Ahnung von Turbomotoren hat ....sieht ganz schnell daß, das...
      1) Technik von gestern ist... also kein vergleich zum Stand von heute ist

      Der Wagen ist ja auch von gestern.
      Als er ihn aufgebaut hat, war das Stand der Technik.
      In Fachkreisen spricht man gern von zeitgenössischem Tuning.
      Gegen Tuning, aber wenn dann den ganzen neumodischen Firlefanz.
      Dann sind LEDs ja auch ok.
      Was willst Du jetzt eigentlich? ?(
    • Original von BornToRun
      Als er ihn aufgebaut hat, war das Stand der Technik.
      In Fachkreisen spricht man gern von zeitgenössischem Tuning.
      (

      Aha ich sehe du sprichst aus Erfahrung...das heisst also das RedBenz dann wohl seinen Wagen Ende der 80er umgebaut hat ... wenn das der Stand der Technik sein sollte !
      Da dem nicht so ist ist es auch nicht Stand der Technik damals gewesen !

      @ Heiner - doch doch ich weiß was ich will, um ich habe sogar Ahnung wovon ich rede !!!!

      Aber zum Punkt....schon mal seine Beschreibung gelesen ?
      Wieso merkt dann keiner das der nur Bullshit schreibt?
      ( ist eigentlich ne rhetorische Frage...die Antwort kenne ich schon selber)

      Bye
      Maki
    • LoL:

      Tuning = Optimieren / Verbessern.

      Sinnloses Plastikgeraffel dranbauen, Dönerwalzen aufziehen und Hoppelfedern einbauen ist keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung und damit kein Tuning.


      Prinzipiell hat aber jeder das Recht, mit seinem Auto zu tun und zu lassen was er will...

      Ihr habt ja auch das Recht, eure original zu lassen...

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Naja,Tuning ist relativ

      Ich denke mal das es 4 Typen von Leuten gibt.

      Typ 1
      Der der seinen Wagen 100 % Original lässt, und auf keinen Fall etwas daran verändern will.
      Daraus folgt, das er jegliches Tuning ablehnt und dagegen ist.

      Typ 2
      Der, der seinen wagen nur dezent Tunen will, der aber drauf wert legt das der wagen trotzdem ziemlich Original aussieht.

      Typ 3
      Der echte Tuner,der ohne Spoiler einfach nicht leben kann, und will das sein wagen sich von der Masse der anderen abhebt.

      Typ 4
      Der Leistungs Junkies, der versucht die möglichts größte Leistung aus dem wagen zu bekommen.

      Diese Typen sind so unterschiedlich wie Hund Katze Maus und werden nie wirklich zusammen finden.
      Da jeder seine eigene Meinung zum Thema Tuning hat.

      Ein gut gemachter Verspoilerter 190er gefällt mir auch,wenn´s halt net Billig aussieht.
      Genauso gefällt mir ein alter 83er 190er der zu 100 % Original ist, vorausgesetzt, er ist gepflegt.

      Schlimm wird´s nur wenn der wagen aus i-bähh Spoilern zusammen gebastelt ist, die überhaupt nicht zum wagen passen.

      Genau so schlimm ist es, wenn ein 83er Model total verrottet durch die Gegend fährt, so das man das heulen bekommen könnte.

      Aber wie sagt man so schön

      Alles Geschmacks Sache,und jeder hat nun mal nen anderen Geschmack :yo