Kühlwasser Thermostat wechseln (mit Video)

    • @Raggna

      Original von SirIronEagle
      ...

      Ebenfalls von MB wurde mir der Vorschlag gemacht, den Kunststoffdeckel vom Thermostatgehäuse gegen einen Metalldeckel zu tauschen. Wurde werkseitig geändert. Der Kunststoffdeckel kann reißen, bzw. bekommt Haarrisse und man kann einen schleichenden Wasserverlußt haben.


      hm irgendwie kommt mir das mit dem Deckel bekannt vor, aber ich war der erste hier. :lol :lol :lol
      Gruß SirIronEagle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirIronEagle ()

    • Man(n) will ja keinem Angst machen, nur Haarrisse erkennt man nicht so auf den ersten Blick, daher der Name Haarriss (klein und unscheinbar).

      Großes Problem dann, wenn der noch so winzige Haarriss auf der Autobahn durch zu hohem Druck zum Megadeckelriss wird.

      Dann is das Gejammer groß.

      Werde meinen Deckel im Frühjahr wechseln. Zur Zeit parkt meiner in der Halle und wartet bis das Streusalz von der Strasse ist. :D :P
      Gruß SirIronEagle

    • Ebenfalls von MB wurde mir der Vorschlag gemacht, den Kunststoffdeckel vom Thermostatgehäuse gegen einen Metalldeckel zu tauschen. Wurde werkseitig geändert. Der Kunststoffdeckel kann reißen, bzw. bekommt Haarrisse und man kann einen schleichenden Wasserverlußt haben.


      Aber auch nur dann wenn man Unsachgemäß damit umgeht. Wenn man den Deckel durch das festziehen kaputt macht, dann kann dies mit dem Aludeckel auch passieren. Vorallem die Schrauben erstmal alle gleichmäßig per Hand einschrauben; kann auch mit der Nuss sein und dann schön im Kreis. Und dann noch Handfest und gut ist. Ich selbst habe incl. Thermoschalter und Thermostat ca. 3-4 Minuten gebraucht. An dem Thermoschalter kommt man besser dran wenn das Thermostatdeckel ab ist. Mittlweile habe ich mir nen 22'er Spezialschlüssel gebaut ;) Da ich ja mehrmals den Thermoschalter wechseln musste, da mir bei DC immer der falsche mitgegeben wurde.

      Wollte ich nur mal erwähnen. Sachgemäßer Umgang mit Bauteilen trägt dazu bei weitere Schäden zuvermeiden.

      Ansonsten finde ich die Anleitung sehr hilfreich für Leute die weniger Ahnung vom Schrauben haben.

      Grüße
      Andreas
      :search: für W201: Türpappe-Leder vo li | für W124: Türe vorne links nach Möglichkeit in Farbcode 199

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wBert ()