elekr. Schiebedach

    • Hallo Freunde,

      also das mit dem Loch und der Kerbe hab ich herausgefunden bzw. verstanden.

      aber es geht immer noch um die Grundeistellung.
      Ich hab wohl alles total verstellt. Unachtsam beim Ausbau eben. Und nach dem Ausbau hab ich wohl auch was verstellt.
      Die Brücke hatte ich auch ausgebaut.

      Jetzt beim Einbau bin ich am Verzweifeln. Ich hab das Dach bereits gefühlte 20 mal ein und wieder ausgebaut.
      Wenn ich es jetzt drin habe und es versuch zu schließen hackt es kurz vor dem Windabweiser.
      Ich kann die Ursache einfach nicht finden.

      Hat jemand ne Idee?
    • Hallo,

      wo genau wird das Dach denn gestoppt? Werden die beiden silbernen Niederhalter des Windabweisers noch betätigt (also vom nach vorne fahrenden Dach nach unten gedrückt), oder kommt das Dach gar nicht bis dahin? Die Betätigung der Niederhalter passiert etwa auf dem letzten Viertel des Wegs.
      Tritt das Problem nur auf, wenn der Deckel eingesetzt ist, oder lassen sich schon die Hubwinkel und die Transportbrücke ohne Deckel nicht problemlos bewegen? Falls Du das Dach ohne eingebauten Deckel bewegst, dann würde ich das nur per Hand tun. Der Deckel gibt dem Mechanismus Stabilität und hält die Bauteile in ihrer jeweiligen Position. Ohne eingebauten Deckel kann es passieren, dass sich ein Hubwinkel verhakt und im dümmsten Fall durch den Druck des Motors bricht, bevor man es bemerkt.

      Hast Du die Hubwinkel vor Einbau des Deckels in der Grundeinstellung bzw. Montageposition fixiert? Das geht beispielsweise mit zwei passenden Metallstiften oder Bohrern.

      Hast Du diese vier Schrauben, die auf dem Foto rot markiert sind, ebenfalls gelöst oder sind diese unberührt?



      Allzu viele Möglichkeiten, die ein solches Problem auslösen könnten, sind in dem Mechanismus ja nicht vorhanden. Die Gleitbacken sitzen wirklich alle an ihrer Position und es befinden sich keine Teile von defekten Gleitbacken oder Bruchstücke eines Hubwinkels im Weg? Die Wasserablaufrinne ist auch korrekt montiert? Hast Du irgendwelche Teile erneuert? Falls ja, welche?

      Gruß
      Philipp
    • Danke erst mal thc04.

      Hallo Philipp,

      die Probleme tauchen ohne Deckel nicht auf. Die Hubwinkel laufen ohne Deckel Problemlos.
      Das Dach setze ich jedes Mal in Montageposition der Hubwinkel, die ich mit zwei 6er Bohrern fixiert habe. Genauso wie ich das jedes Mal auf Vorspannung bringe.
      Die vier Schrauben der Winkel am Dach hatte ich auch gelöst.
      Das Dach stoppt kurz bevor die Plastikgleider der Dachwinkel auf die Niederhalter des Windabweisers rutschen.
      Da seh ich relativ gut rein. Sollte von der Position des Plastikgleiders eigentlich passen.

      Grund der Demontage des Schiebedaches war zum einen weil die Hubwinkel gebrochen waren, und zum einen weil das Auto komplett lackiert wurde.

      Je nachdem welche Vorschläge noch kommen werde ich das ganze mal ohne Wasserablaufrinne probieren. Da kann man wirklich schlecht erkennen ob die richtig sitzt.
    • Hallo rsler,

      dein Vorgehen ist soweit richtig, damit scheiden schon viele mögliche Ursachen aus.
      Soweit ich es in Erinnerung habe, kann man die Halterungen der Wasserablaufrinne jeweils nur an einer bestimmten Bohrung an den Hubwinkeln befestigen. Montagefehler sind so eigentlich ausgeschlossen. Du kannst es aber trotzdem einmal ohne Wasserablauf probieren. Ändert das nichts an dem Problem, dann kannst Du auch diesen Punkt ausschließen.
      Die auf dem obigen Foto markierten Schrauben befestigen die Gleitwinkel bzw. die Halter der vorderen Gleitbacken des Deckels, man kann mit ihnen in gewissem Maße die seitliche Orientierung des Daches einstellen. Fluchtet der Deckel beim Schließen mit dem Ausschnitt im Dach bzw. sitzt er mittig?
      In den seitlichen Gleitschienen befindet sich vorne jeweils eine Schraube zur Einstellung der Höhe. Falls dort etwas geändert wurde, sind sie gleichmäßig, also ohne größeren Versatz, eingestellt?

      Gruß und viel Erfolg :)
      Philipp
    • Hi Philipp,

      ich denke schon dass das Dach mittig sitzt.
      Die Gleitschienen hab ich mit der Schieblehre gleich hoch eingestellt.

      Mir ist da gerade was eingefallen.

      Wenn man sich so einen Blechwinkel vom Dach , die vorderen Gleitbacken, ankuckt, kannst Du mir sagen ob die Gleitbach fluchtig sind? Oder kann es sein das ein Backen tiefer ist, oder mehr verdreht?
      Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
    • Hallo rsler,

      ja, ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Dach instandgesetzt habe und daher habe ich nicht mehr alle Details im Kopf. Während der Reparatur des letzten Dachs habe ich einige Fotos gemacht. In Bezug auf die Gleitwinkel helfen die Fotos aber leider nicht weiter, da sie aus einer Perspektive aufgenommen sind, aus der man einen eventuellen Versatz nicht erkennen kann.
      Hier ist, der Vollständigkeit halber, trotzdem das Foto:



      Gruß
      Philipp
    • die Hubwinkel führen sich seitlich außen in einer Nut des Kunsstoffteils, dass zugleich der hintere Lagerpunkt der Windabweiserniederdrücker ist.
      Diese Nut hat eine Kante, an der sich der Hubwinkel (bzw dessen Führungsnase) bei falscher Einstellung verhakt, beim Schließen. Das könnte die Ursache sein.
      Nicht selten sind ebenjene Nasen vom Hubwinkel abgebrochen oder -ganz fies- verbogen.
    • T993 schrieb:

      die Hubwinkel führen sich seitlich außen in einer Nut des Kunsstoffteils, dass zugleich der hintere Lagerpunkt der Windabweiserniederdrücker ist.
      Diese Nut hat eine Kante, an der sich der Hubwinkel (bzw dessen Führungsnase) bei falscher Einstellung verhakt, beim Schließen. Das könnte die Ursache sein.
      Nicht selten sind ebenjene Nasen vom Hubwinkel abgebrochen oder -ganz fies- verbogen.
      vielen Dank für den Hinweis. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. :thumbsup: Sollte, kann man hier was tun? Abfeilen oder so? Wenn ja wo genau?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsler ()

    • Hey Leute,

      erst mal ein frohes neues Jahr.

      Ich hoffe ihr habt es gesund überstanden.

      Ich kann euch mitteilen das ich heute abend ein erfolgserlebnis hatte.
      Mein schiebedach ist drin und läuft.

      Dennoch....

      jetzt geht es um die feinjustierung.

      erste frage. wie weit geht das schiebdach denn auf?

      Zweite frage.

      Wenn das sd an irgendeiner position ankommt( offen, hinten vorne, oben), muss dann der motor abschalten obwohl ich noch den schalter betätige? oder muss ich dann den Schalter einfach loslassen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

      wenn, dann..........

      wie geh ich weiter vor?

      bis denn
    • Hi und herzlichen Glückwunsch!

      Wenn es ein Schiebehubdach ist, dann fährst du es zu, indem du den Schalter nach vorne drückst. Dann sollte es im Zustand zu. stoppen. Drückst du im geöffneten Zustand den Schalter nach oben, fährt es ohne Stop in die Hebeendposition.öffnen entsprechend.
      Stimmt diese Grundstellung nicht, musst du justieren und zwar komplett hochfahren und am Motor das weiße Rädchen ziehen und drehen, bis du einen 3mm starken Dorn in der Öffnung durchschieben kannst.
      In der Grundstellung steht der Deckel hinten leicht unterhalb der Dachkante

      Gruß Markus
    • Hallo Flori.
      Danke erstmal.

      Die Grundeinstellung hab ich gemacht.
      Dennoch.....
      Wenn ich das Dach z.b. auf fahre, und das dach dann offen ist ( also in endstellung offen) und ich auf dem schalter bleibe, läuft der motor weiter. sollte da der motor nicht trotzdem abschalten obwohl ich auf dem schalter bleibe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsler ()

    • Das einzige was ich gelernt habe vom Schiebedach ist:

      Wenn sich bald wieder ein neuer Benz zu mur gesellen darf, dann werden alle mit Schiebedach ausgeschlossen. Im Herbst vielleicht cool. Im Endeffekt hats mir 7 Tage meines Lebens geraubt, bis ich es aufgegeben habe und es sich auf mysteriöse Weise mal selber repariert hat. Schnell SD-Himmel rein und nie wieder geöffnet. :D
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • hey david.
      vielleicht bin ich einfach nur blöd.

      das mit den zwei klicks hab ich auch schon gemacht.
      mein sd funzt zwar aber....
      wenn ich den Schalter von geschlossen nach oben drücke, und es ist oben, und ich bleibe auf dem Schalter, läuft der motor weiter.
      Wenn ich den Schalter runter ziehe und das sd von oben nach unten geht, die geschlossenposition erreicht, und ich auf dem schalter bleibe, schaltet der motor ab.
      Wenn ich den schalter nach hinten ziehe, das sd auffährt, die endposition erreicht, und ich auf dem schalter bleibe, läuft der motor weiter.
      Wenn ich dann wieder schliese, das sd die geschlossenposition erreicht, und ich auf dem schalter bleibe, schaltet der motor ab.

      ich habe in der beschreibung mit den zwei klicks etwas gelesen, das der motor nur bei zwei positionen abschaltet.
      (da drin sind 2 Stück, einmal Stop zumachen aus gehobener Stellung und einmal Stop zumachen aus aufgeschobener Stellung)

      Ist das dann so richtig?

      Ich hab da irgendwie bedenken dass das auf dauer nicht gut für den motor, die rutschkupplung ist.