elekr. Schiebedach

    • elekr. Schiebedach

      Hallo,
      weis jemand von euch wie man das Hubschiebedach einstellen kann? Meins geht bei allen Schalterstellungen nur auf sonst nichts, stoppt auch in keiner Position! An dem weissen Rädchen am Antrieb davon hab ich schon rumgespielt aber hat irgendwie nichts gebracht ausser das das Dach dann mal nur noch auf Kippen gefahren ist! :(
    • Habe ich ähnlich.Ein manueller Betrieb sitzt m.W. im Kofferraum. Bei mir liegt es wohl daran, daß irgendwas am E-Motor hinüber ist (stoppt nicht). Er rattert in der eigentlichen Endstellung einfach weiter. Hoch/runter-Schaltung geht nicht, vor/zurück gerade noch. Bleibt auch zwischen Hub-und Schiebestellung nicht stehen. Kann am Schalter nicht liegen. Muß mal hören/gucken lassen. Rattert's bei Dir auch ?
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racer ()

    • Mahlzeit,

      hatte das gleiche Problem, die Lösung ist aber relativ einfach (wenn es die richtige ist):

      1. Schiebedach komplett schließen
      2. Im Kofferraum das Einstellrad suchen
      (ist weiß und es steht heben / senken darauf)
      3. dieses herausziehen (kann etwas schwer gehen)
      4. wieder ein Stück eindrücken, bis es sich leicht drehen lässt
      5. beim drehen hört man in gleichen Abständen ein "klicken"
      6. solange drehen, bis zweimal hintereinander in kurzen Abständen das Geräusch zu hören ist.
      7. ein Stück zuück drehen, und genau dazwischen einstellen
      8. Einstellrad wieder eindrücken
      9. Probelauf

      Jetzt sollte es wieder richtig funktionieren...

      Hoffe euch geholfen zu haben.
      Gruß aus dem schönen Sachsenland, Martin.

      Mein Azzuro:

    • Grundstellung

      Oder aber das dach auf "Hub auf" stellen und am weißen rad drehen(ohne den zug mitzuverschieben) bis die beiden kleinen löcher hintereinander stehen.
      Ein loch im weißen rad und ein loch auf der schwarzen grundplatte.
      thgwiasda.de/_private/dachm.jpg

      Die löcher sind ca. 2-3mm im durchmesser.
      viel glück gwisy
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Soweit ich mich erinnere, hat die "schubstange"(=rohr für schubpese) eine aufbördelung. Also das rohr ist auf gebördelt. Diese aufbördelung sitzt im getriebegehäuse des schiebedachmotors. Eventuell muß irgendwie etwas, oder ein deckel, aufgeschraubt werden, um das rohr raus zunehmen. Das rohr wird in einer seitlichen bewegung herraus genommen, damit stört die schubpese. Die pese muß vorher herrausgefahren werden, indem die endschalterklemmung frei gedrückt wird(weißes rad herraus gedrückt) und der pesenanschluß am dachdeckel abgeschraubt wird. Das dach sollte in einer grund- oder einstell-position stehen. Sind die endschalter frei, wird mit dem schiebedachschalter die pese nach vorne(fahrtrichtung) gefahren. Sie kommt oben am dach herraus. Nach ca. 20cm bleibt die pese stehen, da sie aus dem motorantrieb rausgeschoben wurde. Jetzt kann man die pese noch ein kleines stückchen mit hand ziehen(oben am dach), dann stört die pese nicht mehr beim entfernen des rohres am schiebedach-antrieb. Ich hab da aber die pese gleich ganz rausgezogen, gereinigt und eingefettet. Der einbau erfolgt rückwärts. Einfach pese reinschieben bis anschlag und dann den schiebedachschalter betätigen bis der anschluß vom dachdeckel in position ist. Ich glaube, das war alles. Geht schneller, als es sich anhört.
      Bei mir ist die aktion schon eine weile her. Ich hoffe, ich hab nix vergessen.
      Viel glück.
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Nachtrag !!

      Wenn das dach, wie bei "joe-runs" rattert, dann ist das Getrieberad, welches die kraft vom elektromotor an die schub-pese überträgt, defekt. Dieses rad besteht aus pertinax, und hat seitlich eine rutschkupplung drauf. Wenn man die rutschkupplung zufest zieht und die pese nicht geschmiert ist, sowie die schiebeflächen am dachdeckel nicht sauber sind, werden die einzelnen zähne auf dem getrieberad , zerstört. ich habe dieses pertinax-rad, einzeln, noch nicht ausfindig machen können. Einen reparatursatz für die endschalter, nockenrad und weißes einstellrad, gibt es.
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Danke nochmal für die Hilfe, habs endlich geschafft, das Einstellrad war verklemmt und lies sich nicht richtig auf die Welle drücken deswegen gings auch bei richtiger einstellung nicht, aber heute konnte ichs richten!
      Aber eine Frage quält mich noch, wie bekommt man den Dachhimmel am Schiebedach raus ohne was zu zerreissen und ohne den ganzen Himmel rauszubasteln?!
    • Das dach wird elektrisch ganz auf gefahren. Dann wird an der dachkante(in fahrtrichtung) vom geöffneten schiebedach, der himmel nach unten abgesteckt. Dort ist der dachhimmel mit vier steckverschlüssen an den dachdeckel befestigt. Danach kann man den himmel nach vorne schieben(in fahrtrichtung). Dann klappt man mit der hand den windabweiser herrunter und zieht den dachhimmel in fahrtrichtung ganz raus. Einbau rückwärts. Beim einbau muß man darauf achten, wenn der himmel fast in endposition(zum dachdeckel) geschoben wurde, daß die zwei kleinen schienen(die auf dem dachhimmel) in die halter einrasten. Müsste fast von selbst funktionieren, wenn man den himmel unter den dachdeckel schiebt. Sind die schienen in den halterungen, dann kann man den dachdeckel vorne wieder anclipsen.
      Das ist eigentlich alles. :))
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Schiebedachmotor ausbauen und Dach einstellen

      Hallöchen,
      Das leidige Thema, Schiebedach, habe ich seit 3 Jahren. Jetzt endlich, nachdem heute mal gutes Wetter war/ist und ich Urlaub habe, habe ich mich mal drangesetzt. Der Motor war hin (ging nicht mehr auf und zu, ratterte und noch mehr. Habe mich an die Anleitungen hier im Board gehalten und musste feststellen, das es so nich geht.
      Jetzt bekommt Ihr hier eine Anleitung, so wie ich heute den Motor ausgetauscht habe und das Dach eingestellt habe.
      Ist aber nur was für Schrauber mit geschickten Fingern. Da ich nirgends gefunden habe, wie man die Schnecke am Dach abnimmt, gibt es mal eine andere Variante die bei mir heute geklappt hat. Bei den Schrauben gebe ich die Kopfgöße und nicht den Durchmesser an.

      Schiebedachmotor aus- und Einbau:
      1. Linke Kofferraumverkleidung rausnehmen.
      2. Stecker ziehen
      3. die 3, 8er Schrauben welche den Schutzdeckel des Schneckeantriebes halten, herausdrehen und den Deckel abnehmen.
      4. Die Mutter des Schneckenantriebes komplett abschrauben und den Schneckenantrieb nach hinten herausnehmen.
      5. Die Welle kann jetzt seitlich aus dem Getriebe gedrückt werden
      6. Die beiden Schrauben (10er Kopf) welche die Motoreinheit fixiert, herausdrehen.
      7. Schneckenaufnahme (an der Elektronik) seitlich rausdrücken.
      8. Motor herausnehmen.

      Montage in umgekehrter Reihenfolge. (ist fummel arbeit)
      Damit die Schneckenführung am Ritzel bei der Montage nicht herausfäll diese mit Fett fixieren.
      Die Rutschkupplung des Schneckenantriebes sollte so eingestellt sein, dass das Dach korrekt schließt. (nicht aus der Hubstellung sondern aus der offen-Stellung)

      Grundeinstellung Schiebedach:
      1. Das Dach 100%ig schließen (muss dicht sein)
      2. Das weiße Einstellrädchen am Motor komplett rausziehen und wieder etwas (ca. 1-2mm) zurückdrücken. Muss sich leicht drehen.
      3. oberhalb des weißen Rächens ist eine kleine Bohrung. Da einen passenden Schraubendreher oder ähnliches hinein stecken und leicht gegendrücken. Jetzt solange am weißen Rädchen drehen bis der schraubendreher in die zweite Bohrung rutscht. Jetzt das weiße Rädchen wieder eindrücken und den Schraubendreher entfernen. Sollte das Dach jetzt nicht 100%ig schließen, das weiße Rädchen nochmals rausziehen und ca 1-2 cm weiterdrehen.

      So, das war's. Bei meinem Schätzchen hat es heute so funktioniert und ich fahr wieder oben offen.

      Gruß
      Garrya
      Man gönnt sich ja sonst nichts
      190D 2,0 Baujahr 1992


      Der 2.0 D, rennt wieder.
    • RE: Schiebedachmotor ausbauen und Dach einstellen

      Original von Garrya
      ........ das es so nich geht.

      Schiebedachmotor aus- und Einbau:
      1. Linke Kofferraumverkleidung rausnehmen.
      2. Stecker ziehen
      3. die 3, 8er Schrauben welche den Schutzdeckel des Schneckeantriebes halten, herausdrehen und den Deckel abnehmen.
      4. Die Mutter des Schneckenantriebes komplett abschrauben und den Schneckenantrieb nach hinten herausnehmen.
      5. Die Welle kann jetzt seitlich aus dem Getriebe gedrückt werden
      6. Die beiden Schrauben (10er Kopf) welche die Motoreinheit fixiert, herausdrehen.
      7. Schneckenaufnahme (an der Elektronik) seitlich rausdrücken.
      8. Motor herausnehmen.



      Na, hab ich doch gesagt. ich wusste eben nur nicht, daß es der Schutzdeckel des Schneckeantriebes war, welcher entfernt wird.

      Bei der bohrung für die grundstellung habe ich mich an die absolut klare und sehr detailierte reparaturanleitungvon w201.net und WIS-cd gehalten. Bei beiden wird eine grundstellung (betreffend die position der bohrungen) von geschlossen und gekippt vorgeschrieben.
      Vielleicht hast du ein anderes modell(innerhalb der el.schiebe/hebedachmodelle), aber davon hab ich noch nix gehört.

      gwisy
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • RE: Schiebedachmotor ausbauen und Dach einstellen

      Hallöchen,

      Hab es gestern so gemacht wie beschrieben. Seit 3 Jahren jetzt zum ersten mal mit Schiebedach. Habe aber keine Ahnung ob die Einstellungen immer so sind. Testen bringst aber. Kaputt machen kann man nichts wenn man den Schiebedachmotor nicht zu lange in der Rutschkupplung laufen läßt.

      Gruß
      Garrya
      Man gönnt sich ja sonst nichts
      190D 2,0 Baujahr 1992


      Der 2.0 D, rennt wieder.
    • Original von VolkerGr
      Schiebedach die 3te.
      Wenn ich mein elekt. Schiebdach öffen will, bricht mir die Bordspannung zusammen (Radio aus), und es tut sich nixmehr, kamm von einen Tag auf den anderen.
      Lösungsansätze für mich ?
      Gruss


      Überprüf mal die Kabel,schätze da hast du irgendwo einen Kabelbruch der bei Spannung an Masse kommt.
    • Als kleine Ergänzung für alle die den Beitrag hier lesen und nur ein elektr.Schiebedach und kein Hub-Schiebdach haben :)

      Der Schiebedachmotor für das "nur" Schiebdach hat kein weisses Einstellrad welches in diesem Thread sooft erwähnt wird.
      Habe es nämlich bei mir vergeblich gesucht :D

      Der Schiebedachmotor für das "nur" Schiebedach hat nur eine Mutter zur Verstellung der Rutschkupplung.
      Auch soll es normal sein das das "nur" Schiebedach keinen Endschalter besitzt sondern das der Endpunkt beim schliessen oder öffnen des Dachs durch das durchrutschen der Rutschkupplung signalisiert wird.

      Das einzigste was ich jetzt noch gerne wissen würde ist :

      Wie schliesse ich das Dach falls der Motor einmal ausfallen sollte ?? ?(??
      Biete eFH-Motor vl --> PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex ()

    • Original von Alex
      Als kleine Ergänzung für alle die den Beitrag hier lesen und nur ein elektr.Schiebedach und kein Hub-Schiebdach haben :)

      Der Schiebedachmotor für das "nur" Schiebdach hat kein weisses Einstellrad welches in diesem Thread sooft erwähnt wird.
      Habe es nämlich bei mir vergeblich gesucht :D

      Der Schiebedachmotor für das "nur" Schiebedach hat nur eine Mutter zur Verstellung der Rutschkupplung.
      Auch soll es normal sein das das "nur" Schiebedach keinen Endschalter besitzt sondern das der Endpunkt beim schliessen oder öffnen des Dachs durch das durchrutschen der Rutschkupplung signalisiert wird.

      Das einzigste was ich jetzt noch gerne wissen würde ist :

      Wie schliesse ich das Dach falls der Motor einmal ausfallen sollte ?? ?(??


      Hallo,
      Für genau diese Mutter gibt es ein Kunststoffteil bei Daimler. Es wird auf die Welle, wo die Mutter zum einstellen drauf sitz, gesteckt. Dann kannst Du mit einer Knarre und Nuß das Dach schließen.

      Gruß
      Garrya
      Man gönnt sich ja sonst nichts
      190D 2,0 Baujahr 1992


      Der 2.0 D, rennt wieder.
    • Wie geil ist das denn bitte!
      Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf diesen thread gestoßen....

      Der Tipp mit dem Rädchen und der Einstellung ist Gold wert!
      Seit mehr als 3Jahren ärgert mich mein Schiebedach, das es keine "Endpunkte" hatte..
      Machste Schiebedach auf, dann zu... ach mist, steht schon fast wieder auf kipp... usw.. das ist Vergangenheit

      Mag sein, das ich ein "Leichenfledderer" bin, aber sowas hier gehört in eine FAQ Datei!!

      Mein goldener Schlachter hat nämlich das selbe Problem
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß
    • Gwisy schrieb:

      Original von Garrya
      ........ das es so nich geht.

      Schiebedachmotor aus- und Einbau:
      1. Linke Kofferraumverkleidung rausnehmen.
      2. Stecker ziehen
      3. die 3, 8er Schrauben welche den Schutzdeckel des Schneckeantriebes halten, herausdrehen und den Deckel abnehmen.
      4. Die Mutter des Schneckenantriebes komplett abschrauben und den Schneckenantrieb nach hinten herausnehmen.
      5. Die Welle kann jetzt seitlich aus dem Getriebe gedrückt werden
      6. Die beiden Schrauben (10er Kopf) welche die Motoreinheit fixiert, herausdrehen.
      7. Schneckenaufnahme (an der Elektronik) seitlich rausdrücken.
      8. Motor herausnehmen.
      Na, hab ich doch gesagt. ich wusste eben nur nicht, daß es der Schutzdeckel des Schneckeantriebes war, welcher entfernt wird.

      Bei der bohrung für die grundstellung habe ich mich an die absolut klare und sehr detailierte reparaturanleitungvon w201.net und WIS-cd gehalten. Bei beiden wird eine grundstellung (betreffend die position der bohrungen) von geschlossen und gekippt vorgeschrieben.
      Vielleicht hast du ein anderes modell(innerhalb der el.schiebe/hebedachmodelle), aber davon hab ich noch nix gehört.

      gwisy
      Hey Leute. Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen.
      Wie manch einer hab ich leider auch den Fehler gemacht und etwas getan das ich nicht hätte tun sollen.
      Nun muss ich leider auch neu einstellen.

      Ich verstehe das mit der Bohrung nicht so richtig.

      Ich sehe an dem Rädchen nur eine Kerbe und dahinter ein Loch. Wie ist denn da nun die Grundstellung vorzunehmen?

      Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

      Danke
      Bilder
      • 20221120_105417.jpg

        1,78 MB, 1.429×1.960, 6 mal angesehen