ADAC Fahrertraining mal gemacht?

    • Ne war kein Intensivtraining dabei. War 3mal zu so einem Halbtags Kompakttrainig da.
      Zuerst wurde ein Slalom gefahren um die Sitzposition der Fahrer zu beurteilen.
      Dann gings ums Bremsen auf halbseitig glatter Fahrbahn, das Bremsen und Ausweichen um ein Hindernis auf nassem Asphalt, dann das Ausweichen vor den Wassersäulen auf der Gleitfläche und dann gings in die Kreisbahn mit dem Gleitbelag.
      Macht besonders viel Spaß wenn man mit vielen Kollegen da ist. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190e-2.0 ()

    • So, wir waren heute zu dritt dort.

      Der kleinste hat sich direkt mit seinem 190E 1.8 auf der Schiebeplatte um 360° gedreht, bei 48km/h...
      Auch sonst haben wir nicht mit Sprit und Gummi gespart...
      Fotos gibt es morgen.

      Ansonsten hatten wir viel Spass, der Lerneffekt ist sicher fragwürdig.

      Dann haben wir zum Schluss noch -weil veranstaltet von DB- die neue Mercedespalette durchgefahren, B-Klasse, zum kotzen, S-Klasse, dämliche Schaltung und die Schalt-Wippen sind ein Witz, weil man beim Slalomfahren nicht dran kommt.
      Der ML hatte eher das Fahrverhalten eines Chrysler Voyagers...
      Der ein oder andere Diesel konnte mich auch nicht überzeugen, der neue C 220CDI ging aber gut. Das hab ich auch auf der langen Bahn ordentlich ausprobiert, war ja net mein Gummi...
      Beim SLK ist erst mein großer Bruder spazieren gefahren, dann hab ich den richtig durch den Kurs geprügelt, bis meinem Brüderchen schlecht war und ich per Funk den Hinweis bekam, das ESP kein Allheilmittel seih...
      Hätt man mir ja auch vorher sagen können, dass da ESP drin ist und ich den Hintern gar nicht rum kriegen kann.

      So schön das auch alles gefahren ist, ich liebe mein Auto.
      Mein 3-Liter T mit Sportfahrwerk würde ich dafür nicht hergeben.

      Ich war froh, wieder in einem Auto zu sitzen, in dem man Bremse + Lenkrad fühlt und wo bei 200 PS auch der Arsch rum kommt, wenn man zu viel Gas gibt, und nicht irgendwelche komischen elektronischen Kastrationen anfangen.

      Geschockt war ich, als in der ersten Kurve die S-Klasse anfing, an meinem Gut zu ziehen, den Sitz zu verstellen und das Fenster hoch zu fahren.
      Danke, will ich nicht.

      Aber, ansonsten eine lustige Veranstaltung, die neuen Benzens haben aber auch trotz ESP keine bessere Figur hingelegt......

      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • da ich der mit dem 190e war, und der einzigste bei dem training ohne abs war, war es trotzdem cool. hab immer meinen eigenen vortrag bekommen :D
      ich kann es eigentlich nur empfehlen. spaß hat es gemacht. vorallem konnte man sich gut über die anderen leute lustig machen und natürlich auch über sich selbst. es wurde viel gelacht ! ! auch wenn man bei dem training nicht mehr viel lehrt, die erfahrung mit der rüttelplatte (die einem die hinterachse weck rupt) war super.
      aber was mich geärgert hat war das ich am anfang noch mein schiebe dach auf hubstellung hatte und dann beim ersten wasserhinderniss direkt unter der fontäne stehen geblieben bin ! das gab erstmal ne richtige duschen für mich und dem innenraum :wütend
      hät der typ auch vorher sagen können das man alles zumachen soll :lol
      naja macht es einfach mal alle mit
      ich gehör jetzt zu den 8% der deutschen die so ein training mit gemacht haben ! 8)
      und die leute waren auch alle super nett ! ! !
      mfg christoph der es auch ohne abs geschaft hat
      Mööp :phatgrin:
    • Original von 190e-2.0
      Ja, der Platz hinter der Gleitfläche ist nicht der meiste. Ist schon witzig wie man da drüberrutscht und er der Zaun immer näher kommt, bis dann endlich der Asphalt wieder für Verzögerung sorgt. :D


      Hm, ich bin da mit 58km/h durch, und habs geschafft :D

      Ich würde NIE auf die Idee kommen, selbst bei trockner Straße auf so eine Fläche mit 58km/h zu zu fahren.
      Opelfahrer
    • Deutsche Straßen sind auch selten mit bewässerten Estrich ausgeführt.
      Contrary to popular belief, America is not a democracy, it is a Chucktatorship.
      The Bermuda Triangle used to be the Bermuda Square, until Chuck Norris Roundhouse kicked one of the corners off.
      Some people wear Superman pajamas. Superman wears Chuck Norris pajamas.
    • Original von Mark-RE
      Hm, ich bin da mit 58km/h durch, und habs geschafft :D

      Ich würde NIE auf die Idee kommen, selbst bei trockner Straße auf so eine Fläche mit 58km/h zu zu fahren.


      Ich hatte damals das Vergnügen mich mit einem Corsa C auf der Gleitfläche querzustellen. Das Stahltor kam immer näher und das Auto wollte einfach nicht langsamer werden. War schon ein komisches Gefühl. Bis das Auto dann endlich wieder Asphalt unter die Räder bekommen hat und zügig zum stehen kam.
      Erstmal hatte ich aber das Gefühl ich würd da reinrutschen. :D

      Aber so schnell landet man da schon nicht in dem Tor, wenn man auf der Bremse bleibt.
      Nicht so wie der eine Kollege, der nach links von der Gleitfläche runtergerutscht ist und vergessen hatte zu bremsen. 1 Meter vor der Laterne kam er zum stehen. :lol Warum die Tankanzeige danach nicht mehr ging ist mir bis heute ein Rätsel. :lol Corsa B halt..... :lol
    • Ich war gleich im Fahrsicherheitszentrum Augsburg, nachdem ich den Schein und meinen damaligen 1.8er hatte. Ich fand dass schon ganz nett. Es hieß immer "Alle fahren jetzt mit 50 da rüber, der 190er bitte nur mit 30." So kann es gehen, wenn man keine Elektronik hat. Was mir im Gedächtnis geblieben ist, dass Elektronik nur unterstützt, nicht aber bescheuertes Fahren wieder total ausbügelt. Dort hat sich jeder gedreht, egal ob mit Elektronik vollgestopft oder nicht.

      Leider hatte dieses krasse Drehen und Rumreissen auch Auswirkungen auf meinen 1.8er.
      Danach waren die Traggelenke fällig. Ob es einen Zusammenhang gibt, keine Ahnung.

      Wolf
    • ....Deine Bedenken sind eigentlich unbegründet, weil gerade für Fahrer unserer "alten" Fahrzeuge ohne ESP und ähnliches "Gedöns" ist so ein Training empfohlen.
      Hier bei uns in Grevenbroich gibt's das grösste ADAC-FSZ Europas - hier kann man sich regelmässig Trainings für alle Arten von Fahrzeugen bei 'ner Tasse Kaffee ansehen.
      Es lohnt - v. a. Schleuderplatte mit ganz viel Wasser danach....da lernst Du für den Ernstfall - der ja durchaus 'mal kommen kann- , wie Dein Fahrzeug (v.A. bei uns mit Heckantrieb) ausbricht und wieder eingefangen wird.
      Sozusagen Driften mit Anleitung - kurz und gut - so'n Training ist wiklich brauchbar und macht auch noch Spass.... hab' selbst zunächst eines für's Motorrad gemacht - fand' ich erst 'mal wichtiger
      und das hat echt viel Spass gemacht ...
      - werde aber auch noch eins mit'm 190er nachlegen...

      also Theresa - nur Mut - Schaden kanns nie :thumbup:
      Grüsse
      foreveryoung :aergernis
    • Habe während meiner Ausbildung als KFZ-Mechatroniker auch ein Fahrsicherheitstraining machen dürfen, damals noch mit meinem Polo 86C. Das war neben einer Kartbahn auf so einem Gelände, Kreisfahren, ausweichen auf rutschigem Untergrund, Slalom usw. Zum Schluss mussten wir auf Zeit einen Parcour fahren mit ausweichen, Kreisfahren und allem halt was dort so ging. Es waren auch 6 Zylinder dabei und 2L usw. Aber das coolste war, das ich die schnellste Zeit hatte mit meinem 55PS Polo, das war ein Spaß :klatsch . Ein 318 hatte zwar eine 2sekunden bessere Zeit dafür aber eine Pylone umgefahren hatte dadurch Strafsekunden bekommen. Selber schuld, wer zu viel riskiert. Er durfte sogar zweimal fahren aber hat es trotzdem nicht geschafft ^^.
      Zwischendurch durften wir auch auf der Kartbahn fahren, wo aber nur ich mit meinem Polo und ein paar andere Kleinwagen wirklich Spaß hatten. Zu eng so eine kleine Strecke :D Aber ich hätte auch noch mal bock mit meinem zukünftigen Kombi und mit dem 190D mal sowas zu machen.

      Das einzige wovor du Angst haben musst ist das dein Auto dreckig wird von dem Schleim auf der Rutschbahn, also Theresa nicht das du aussteigst und dem Betreiber dann so kommst --> :nudel :rofl:
      190D - Fährst du noch oder tankst du schon?

      E220T zu verkaufen, vieles neu und sehr gepflegt
    • Nachdem ich en halbes Jahr den Lappen hatte sind wir von der Schule aus zum ADAC Sicherheitstraining. Wer im Winter nicht so oft auf freier Fläche driften geht bekommt hier die Chance seinen Wagen näher kennen zu lernen. Werd aber wohl in nächster Zeit nochmal ein Training besuchen.
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner