Erstes Problem: Schlechter Kaltstart

    • Erstes Problem: Schlechter Kaltstart

      Hallo mal wieder!

      Ich hab seit ich angefangen habe zu Pölen das erste "Problem"
      Also:

      Wenn der Wagen kalt ist und ich starte muss ich recht viel gas geben. Und es dauert auch etwas bis er rund läuft. Er zündet zwar auf allen Töpfen aber recht ruppig.

      Umbauten:

      WT
      Förderbeginn um 5° vorverlegt
      ESD 135 Bar (könnten mittlerweile etwas eingelaufen sein)
      Glühkerzen sind nicht mehr so neu. Haben bestimmt schon 80ooo drauf.
      Spritfilter hat so an die 10ooo drauf.

      Kompression ist ganz ok war letzten sommer so um die 21 - 23 Bar
      320ooo km

      Ich hab nen leisen verdacht:
      Als ich die ESDs ausgetauscht habe hab ich die mehrmals rein und raus geschraubt, ohne neue Flammscheiben. Der war dann auch nochmal bei bosch wegen dem Abdrücken (höherer DÖD) kann sein dass die da auch keine neuen Flammscheiben benutzt haben. Könnte da eine verbrannt sein? Wie äußert sich das?

      Gruß
      Martin

      Edit:

      Wenn er warm ist läuft er absolut sauber und rund.
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzenz ()

    • Morgen!

      Interessant wäre es zu wissen, mit welcher Mischung du fährst und wie oft du vorglühst.

      Ich habe seit diesem Winter das gleiche Problem. Er schüttelt sich. Ich gebe allerdings keinen Gas! Ich warte etwas bis er sich "eingelaufen" hat. (20-30 Sek) und fahre dann erst los.

      Ich fahre überwiegend mit 10l Diesel, Rest PÖL.

      EDIT: Habe keine Umbauten, wenn er warm ist läuft meiner auch schön sauber.
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tufftuff ()

    • Ich denke mal, die ESD spritzen nicht mehr sauber ein, sondern pieseln... Der Kraftstoff wird möglicherweise nicht komplett zerstäubt und braucht ne Zeit, bis er durchzündet.

      Bei mir brachte damals ein Wechsel auf einen höheren DÖD und mehr Fördermenge Besserung. Er springt seit einem dreiviertel Jahr an, wie mit Diesel.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Welchen DÖD hast du denn dazu eingestellt ?

      Überlege auch ob ich das Geld investiere und in neue Düsen mit ~130 Bar mache - habe wenig Interesse am Verstellen des Förderbeginns und der Fördermenge. :rolleyes
      __________________________________

      Neuer Renner : 190er 2,5 Turbo - aktuell :

      180.000 (10.10.06)
      203.125 (12.01.07)
      212.582 (08.03.07)
      224.000 (14.05.07) :god

      RapsUmbau : SH / schaltb.KGR / PWT
      Soja bis 4° / Raps bis - 3° zu 100 %
      __________________________________
    • Je niedriger der DÖD, desto besser verträgt sich das mit dem Diesel.

      Standard-DÖD:

      Saugdiesel:____115 Bar
      Turbo:_______145 Bar

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ruckeln den Motor schont.

      @SuperFuchs: Du hast doch vieeeel Platz hinter deiner ESP, da kannst du eigentlich optimal die Menge einstellen. Förderbeginn kostet nen 50 Euro-Schein bei Mercedes.

      Bin von 130 auf 150 auf 170 Bar gegangen. Bis 145 Bar soll es ohne Modifikationen gehen. Problem: Bei 170 Bar zerstäubt der Diesel früher und zündet natürlich auch dementsprechend. Deswegen nur in Ausnahmefällen Diesel erlaubt.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Also ich fahre 100% Pöl.

      Son bischen gas musste ich eigentlich fast immer beim starte geben. Aber er sprang dann meistens wie mit Diesel an.

      @ Petrol

      Die ESDs haben erst 40ooo drauf, davon 20ooo mit Diesel.
      Kanns noch was anderes sein?

      Edit: Stichwort Flammscheibe
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzenz ()

    • Ich hatte damals meine komplett mit Flammscheiben getauscht und entsprechend die Peripherie angepasst. Und er läuft.

      Möglichkeiten gibt es viele, jetzt hilft nur testen, testen , testen.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Peripherie ... öhm was is bitte das?

      Gibts ne möglichkeit was auszuschließen?

      Ich hab z.b. letztes mal 3 mal vorgeglüht. Half nicht viel. vielleicht noch öfter vorglühen? Oder ist das schon aussage genug, dass die GSKs es nicht sind?

      könnte das auch an zu wenig sprit leigen? Filter kurz vor dichtheit? Oder müsste man da auch was bei der Endgeschwindigkeit merken?

      Die Flammscheiben werde ich demnächst wechseln (alle vier).
      Wie springen denn eure bei den Temps an? So zw. 5 und 9 Grad?

      Schonmal besten Dank!
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Original von Benzenz
      Wie springen denn eure bei den Temps an? So zw. 5 und 9 Grad?


      Einmal oder zweimal (wenn es sehr kalt ist) vorglühen, dann bisschen Gas, damit er nicht wieder ausgeht. Die erste halbe Minute sehr unrund, dann wie immer, Topspeed nur noch 165. So läuft meiner mit 100 Prozent Pöl ohne Umbau.
      Solange er gut läuft, wenn er warm ist, mache ich mir da keine Gedanken.
    • Was gibts denn noch so alles?

      Mir fällt da ein:

      Schlauchschellen mal nachziehen
      ESP undicht (hab ich bei Bosch machen lassen. Müsste i.O. sein)
      Glühkerzen
      Filter

      Kann auch ne undichte ESD der Grund sein? Bei mir süffen sie leicht
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Servus!
      Hab im Prinzip dasselbe Problem und schreib jetzt mal einiges dazu, lässt sich dann gut vergleichen.
      Nachdem der Wagen im Sommer stets ohne Gas und normal vorglühen (bis Lampe aus) beim Anfassen des Zündschlüssels mit 100% Kaltgepresstem gleich da war und rund lief, ists derzeit deutlich hässlicher:
      Vorglühen deutlich länger als bis die Lampe ausgeht, dann etwa 2-5 sek. Orgeln, sobald er zündet ganz kurz noch mit dem Gas spielen (so in der Art wie 2-3 sek. künstliches Sägen, die Drehzahl geht da ned wirklich rauf) und gut ists. Läuft dann gleich rund. Vollgas geb ich seits kälter ist bei jedem Start, werds auch weiterhin tun, schont den Anlasser. Aber eben nur, bis er kommt, dann nur noch mitm Gas spielen (kalter Motor wird ned gedreht).
      Warm läuft er besser denn je. FBG ist sehr knackig früh und momentan wirkliche 100% Pöl (seit ich den Wagen hab insegsamt 9 Liter Diesel getankt). Düsen haben ~125bar, hat sich beim Abdrücken so ergeben.
      Filter wars NICHT! Hab den vorgestern getauscht, keine Veränderung. Dachte es liegt an dem, da der Wagen die ersten 100-200m mit deutlich weniger Leistung läuft, sprich bei uns ausm Kaff raus, auf der Hauptstraße ist alles ok, hald noch etwas träger. Keine 200m. Ab und an läuft er auch ein wenig unrund. In kaltem wie warmem Zustand. Aber unbedenklich und selten.

      Bald werd ich die Düsen wechseln, da ich scharfen Verdacht auf erneut verbruzzelte Flammscheiben und dadurch überhitzte Düsen hab: eine Düse / ein Topf nagelt etwas, bis der Wagen auf Betriebstemperatur ist.
      Jetzt kommen dann die 314er Düsen rein, abdrücken werd ich die auf ~150bar. FBG bleibt gleich, der ist leistungstechnisch toll und noch etwas leiser als Original mit Diesel (Vergleich mit Kumpels Wagen).

      Insgesamt glaub ich, dass der schlechtere Kaltstart hauptsächlich an den niedrigen Temperaturen liegt. Nachts ists grad saukalt und ich park derzeit draußen. Die Luft ist auch noch sehr kalt. Trotzdem will ich den Kaltstart verbessern. Werd morgen vll die Glühkerzen abdrehen, dass die 2mm weiter in die VK schauen. Bringt sicher auch was.

      Gruß Jojo
    • Hi!

      Die Glühkerzen würde ich lieber so lassen bis sie platt sind und denn neue kaufen. (Die Ingeneure haben sich da schon was bei gedacht)

      Bei mir wars jetzt so:

      14 Grad Aussentemp. Schlüssel rumgedreht und springt (ohne gas geben) wie mit Diesel an. Sauber hätte ich nicht gedacht! :rockon

      Aber wenn er kalt ist läuft er nur auf 3 Pötten rund. Das is ziemlich komisch er läuft ganz ok und ab und an machts son kleinen ruck. Den spürt man und hört ihn auch.
      Mein Verdacht war da ne abgebrannt Flammscheibe ... aber wenn er warm ist läuft er echt astrein. Bin gestern grade wieder 700 km gefahren. :yo

      Du hattest doch schonmal ne abgebrannte Flammscheibe oder? Wie warn das da?
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!
    • Kann es sein das er irgendwo Luft zieht?
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • (Die Ingeneure haben sich da schon was bei gedacht)


      Das kannst du leider ganz lustig auf alles beziehen: DÖD, FBG und die ganzen andren Pöl-Optimierungen. Genauso auf den verjüngten Ansaugschlauch für (angebliche) Resonanz im Ansaugtrakt. Meiner läuft jedenfalls mit dem dicken besser, egal was sich die Ingeneure gedacht haben 8)
      Längere Glühkerzen schaden wohl laut Erfahrung ned, die gehn nur etwas schneller kaputt. Würden die jetzigen nochmal 18 Jahre halten, bräucht ich nie wieder wechseln, also wart ich ned bis die verrecken.
      Kaltstart ist übrigens unwesentlich besser. Werds nachher nochmal sehn.

      Im FMSO schreiben viele vom Problem, dass etwa unter 10° Außentemperatur der Kaltstart hässlich wird. So wars auch bei mir. Nachts gibts grad deutlich unter Null und selbst wenn Sonne auf den Wagen scheint dauerts sicher rStunden, bis sich da was erwärmt.

      Die abgebrannten FS hab ich erst beim Ausbau gesehn. Bei den jetzigen denk ich, dass eine überhitzt ist und ab und zu nicht sauber läuft bzw. dass sie hängt, daher wohl das Nageln auf einem Topf. Hab gestern neue Düsen (314er) und VW-Flammscheiben bekommen. Werden Ende des Monats eingebaut, dann ist hoffentlich Ruhe mit irgendwelchen Düsenprobs.
      Hast bei dir was an den Düsen geändert? Wenn nein, würd ich die auch lassen. Abbrennende FS kommen, denke ich, hauptsächlich von falscher Montage (Drehmoment, sauberer Sitz). Würd die erst wechseln, wenn du DÖD erhöhen oder wegen Verschleiß wechseln willst.

      Gruß Jo
    • Du wirst irgendwo ne transparente Leitung haben, hoffe ich! Zb dein Vorfilter, beobachte bei laufenden Motor den Kraftstoff der da durch läuft, sind da Luftbläschen, dann viel Glück bei der Suche! Achja, die handelsüblichen Einweg-Vorfilter können unter umständen auch das Problem sein, hab mehrmal gehört das man die nicht Luftdicht verschraubt bekommt!

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Die Leitungen von der Vorförderpumpe zum Hauptfilter, vom Hauptfilter zur ESP und die Rücklaufleitung zum Hauptfilter sind transparent. Je nachdem, sind dort Luftblasen zu sehen.

      Du schreibst, er leckt minimal auf der ESP. Das sind die Druckhalteventile, die sollten auf jeden Fall dicht sein, sonst pumpt er zuerst Luft mit in die Düsen.

      Also, normalerweise hast keine Startprobleme, wenn alles in Ordnung ist. Klar, durch die Zähigkeit des PÖls spritzt er schlechter ein, aber das sollte eigentlich durch die Leerlaufanhebung kompensiert werden.

      Die Glühstifte sind bei den PÖler auch nur minimal länger, damit die Vorkammer besser erwärmt wird (und natürlich auch der Einspritzstrahl seinen Teil abbekommt).
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ne die ESP ist dicht. Nur die ESDs sind leicht undicht. Bin mir nicht ganz sicher wo.

      Da ich nächsten Monat nach Südfrankreich will (und eine Hochdruckleitung etwas angescheuert ist) werde ich die ESDs mal rausdrehen und die Hochdruckleitungen tauschen (wie teuer sind die?) da werd ichs sehen.

      Hat einer Erfahrung mit den VW Flammscheiben?

      Gruß
      Martin
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!